13247
• Seite 68 von 663 • <1 ... 67, 68, 69 ... 663>
Islandfan Mitglied
34998
8
48545
Zitat von Häkelini:
Es ging darum, dass es uns sehr schwer fällt nein zu sagen und wenn man sich dann mal traut, dieses auch nicht akzeptiert wird
Das geht mir oft so. Ich bin leider oft leicht herumzubekommen, außer es ist was, was ich absolut und zu 100 Prozent nicht will, dann kann ich hart sein.
Zitat von Häkelini:
Privat kommt es auch drauf an, wer da an mich heran tritt. Habe ich eine gute Beziehung zu der Person traue ich mich eher nein zu sagen und dies auch "durchzusetzen
Wir sollten echt voneinander was austauschen. Ist bei mir genau das Gegenteil, je näher mir jemand ist, desto mehr Angst habe ich, mich durchzusetzen aus Angst vor Ablehnung. Das ist kein schönes Gefühl.
•
x 4#1341
K
Kosmos Mitglied
3136
6
2593
Das ist alles nur Taktik.
Menschen, die sowas perfekt hinbekommen, haben sich einfach vorher entsprechende Redewendungen bereit gelegt. Dann wird es viel leichter "spontan" NICHTS zuzusagen.
Beispiele gefällig:
"Oh, ich habe leider gar keine Zeit im Moment!" oder "Wenn's reinpasst, gerne, aber das kann ich nicht versprechen." oder "Das kann ich nicht. Da kenne ich mich gar nicht aus. Wenn ich das anfasse, geht's nur kaputt. Musst Du jemand anders finden, der sich besser damit auskennt." oder "Ich kann da leider nicht helfen. Da muss es eine andere Lösung geben!" oder "Ich habe Dir jetzt schon so oft geholfen. Dieses Mal kann ich nicht unterstützen." oder "Warum denn immer ich!? Ich habe schon so oft mitgeholfen. Jetzt sollen mal die Anderen was machen. Ich bin doch nicht der einzige Mensch auf der Welt, der einen Kopf zum Denken hat und zwei Hände zum Arbeiten, oder!?" oder "Mach's bitte selbst. Ich muss meine Sachen auch selbst erledigen. Bei mir kommt auch keiner, der es für mich macht." oder "Ich fühle mich da gar nicht zuständig und ich bin auch nicht zuständig." oder "Das ist nicht meine Sache. Das ist Deine Sache, musst Du Dich drum kümmern. Ich kümmere mich um meine Sachen." oder "Ich kann nicht noch mehr machen und noch mehr annehmen, sonst komme ich mit meinen Aufgaben total in Verzug. Und dann kriege ich den Ärger. Kann ich mir nicht leisten. Also: Sorry, Nein."
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein schlichtes "Ich will es nicht machen." ist eine klare Ansage und bringt auch mal Klarheit.
Bei Kindern ist ein "Ich habe auch mal keine Lust, das zu machen. Du hast so oft keine Lust und machst nicht, was ich will. Und jetzt will eben Mama/Papa nicht. Punkt.". Oder "Ich mag nicht mehr hier weitermachen.". "Ich möchte jetzt aufhören/abbrechen/was Anderes machen.".
Kommunikation, Körpersprache, Souveränität ist alles. Wenn man etwas gesagt hat, dann nicht wieder umkippen und es doch machen. Damit macht man sich unglaubwürdig und wird mit der Zeit nicht mehr ernst genommen. Nein heißt nein. Und ja, heißt ja. Gerade bei Kindern ist das wichtig. Aber sonst natürlich auch.
Das gehört zu den wichtigen Dingen im Leben, dass man sagt:
"Deine Baustelle!" oder "Meine Baustelle!".
Die anderen schieben uns gerne die Verantwortung für ihre Aufgabenbereiche zu. Da muss man konsequent zurückschieben. Es gibt einfach Menschen, die nutzen einen aus und sie sind geschickt dabei, einem was unterzujubeln, was einen eigentlich nichts angeht. Da muss man sich genauso manipulativ und geschickt zur Wehr setzen.
•
x 4#1342
A
Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet
x 3
E
Ex-Mitglied Gast
Sitze grad noch an der Steuer und melde mich später ausführlich. Aber lieben Dank schon mal für eure Antworten. 😊
•
x 2#1343
Nicci95 Mitglied
564
2
876
Zitat von Kosmos:
"Wenn's reinpasst, gerne, aber das kann ich nicht versprechen."
Mein Standart Ich sag meist " ich hab grad sehr viel zu tun, wenn ich's zeitlich schaffe, dann ja, aber ich kann dir nichts versprechen. Wenn es dringend und wichtig ist, dann musst du leider jemand anderes fragen."
Zitat von Kosmos:
"Mach's bitte selbst. Ich muss meine Sachen auch selbst erledigen. Bei mir kommt auch keiner, der es für mich macht."
Zitat von Kosmos:
"Das ist nicht meine Sache. Das ist Deine Sache, musst Du Dich drum kümmern. Ich kümmere mich um meine Sachen."
So Aussagen find ich immer mega unsympathisch. Mit den Kollegen komm ich nie hin, die so Sätze raushauen.
•
x 6#1344
K
Kosmos Mitglied
3136
6
2593
@Nicci95
Das sind eben unterschiedliche "Härtegrade" beim Abgrenzen. Manche Leute probieren es ja immer wieder, wenn man sie schon ein paar Mal hat abblitzen lassen, dann muss man deutlicher werden.
Im Beruf muss man schon sehr drauf achten, dass man sich verträglich gibt, sonst ist man bei allen auf dem inneren Index. Und wenn man da mal gelandet ist, dann kann man da quasi nicht mehr vernünftig arbeiten. Als Einzelkämpfer ist es im Job sehr, sehr schwer. Man muss ja jeden Tag wieder mit den Leuten zusammenarbeiten. Und wenn die dann vergräzt sind, dann hat man das Problem da sitzen. Das stimmt schon.
•
x 4#1345
SilentRoG Mitglied
7156
8
8726
Wenn die Anfrage von einem Vorgesetzten kommt frage ich immer, auf Kosten welcher anderen laufenden Tätigkeit ich das machen soll.
•
x 4#1346
K
Kosmos Mitglied
3136
6
2593
Zitat von SilentRoG:
Wenn die Anfrage von einem Vorgesetzten kommt frage ich immer, auf Kosten welcher anderen laufenden Tätigkeit ich das machen soll.
Kann man auch machen. Klarstellungsfunktion +
Ein Kollege hat den Chef dann immer gefragt:
"Beides ist dringend und wichtig. Was soll ich jetzt zuerst machen? Das oder das? Beides auf einmal geht nicht. Was soll zuerst erledigt werden?", dann hat der Chef den schwarzen Peter. Seine Verantwortung, wie er die Aufgaben delegiert und verteilt.
•
x 4#1347
SilentRoG Mitglied
7156
8
8726
Zitat von Kosmos:
Kann man auch machen. Klarstellungsfunktion + Ein Kollege hat den Chef dann immer gefragt: "Beides ist dringend und wichtig. Was soll ich jetzt ...
Korrekt.
•
E
Ex-Mitglied Gast
@Häkelini mein Therapeut hat gesagt, dass ich auch sagen darf, dass ich es mir in Ruhe überlege. Das hat mir geholfen nicht sofort ja zu allem sagen. Ich hab mir Zeut genommen und überlegt, ob ich das möchte und schaffe.
•
x 6#1349
E
Ex-Mitglied Gast
Eure Formulierungen find ich richtig super. Die schreibe ich mir mal auf Kärtchen raus. 👍
Grad wenn man so Probleme damit hat, steht man in der Situation dann erstmal da und einem fehlen die Worte. Da können so Formulierungen wirklich hilfreich sein.
@Islandfan wir sollten uns echt in der Mitte treffen 😅
•
x 1#1350
Nicci95 Mitglied
564
2
876
@Kosmos Genau. Hatte mal bei ner Aushilfstelle nen richtig üblen Chef, der war richtig unter der Gürtellinie zu den Angestellten v.a aber den Auszubildenden. Der hat so Sätze rausgehauen wie "Wenn du das alleine nicht hinkriegst, frag ich mich was du hier machst" und "wer selbst für die Aufgabe noch Hilfe braucht, sollte seine Sachen packen und besser als "Klofrau" anfangen". Fragt nicht wie ich es dort en halbes Jahr ausgehalten hab....
•
x 1#1351
K
Kosmos Mitglied
3136
6
2593
Zitat von Nicci95:
@Kosmos Genau. Hatte mal bei ner Aushilfstelle nen richtig üblen Chef, der war richtig unter der Gürtellinie zu den Angestellten v.a aber den Auszubildenden. Der hat so Sätze rausgehauen wie "Wenn du das alleine nicht hinkriegst, frag ich mich was du hier machst" und "wer selbst für die Aufgabe noch ...
Ja, unter aller Sau sowas... Wenn einem sowas verkommt, dann mal gleich zur IHK und die Ausbildungsstätte wechseln. Muss und sollte man nicht ertragen. In den meisten Fällen ist die IHK zuständig. Und bei den anderen Azubis gibt's dann andere Ansprechpartner. Sowas ist nicht zumutbar, sondern eine Zumutung.
•
x 3#1352
SilentRoG Mitglied
7156
8
8726
Zitat von Nicci95:
@Kosmos Genau. Hatte mal bei ner Aushilfstelle nen richtig üblen Chef, der war richtig unter der Gürtellinie zu den Angestellten v.a aber den ...
In dem Fall hätte auch ein betroffener Mitarbeiter den Chef abmahnen können. Das ermöglicht dann auch fristlose Kündigungen von Seite des Mitarbeiters. Sollte man allerdings gründlich überdenken und am besten mit juristischer Unterstützung machen. immerhin ist man als Mitarbeiter auch Vertragspartner und nicht Lohnsklave.
•
x 2#1353
K
Kosmos Mitglied
3136
6
2593
@SilentRoG
Im Ausbildungsverhältnis ist es aber nochmal eine andere Geschichte, weil der Azubi ja seine Ausbildung weiterführen will und sie abschließen will. Dann ist die IHK der richtige Ansprechpartner. Sie wird dann einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen. Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich glaube, dass sie zuerst den Ausbildungsbetrieb auch in die Pflicht nehmen... Ich weiß nicht, wie es abläuft.. Jedenfalls ist das alles geregelt.
•
x 2#1354
Nicci95 Mitglied
564
2
876
@Kosmos Ja haben wohl auch 1 der 3 Auszubildenden damals gemacht, bzw. 1 hat komplett abgebrochen und 1 ist gewechselt. Unmöglich...sieht und hört man leider häufiger, aber muss man sich nicht gefallen lassen, egal welche berufliche Position.
•
x 1#1355
hereingeschneit Erfahrenes Mitglied
9895
18
15222
Zitat von Nicci95:
Wenn du das alleine nicht hinkriegst, frag ich mich was du hier machst" und "wer selbst für die Aufgabe noch Hilfe braucht, sollte seine Sachen packen und besser als "Klofrau" anfangen".
Mutige können antworten: Wie gut ein Schüler (Auszubildender) ist hängt viel vom Lehrer (Lehrendem) ab.
•
x 3#1356
SilentRoG Mitglied
7156
8
8726
Zitat von Kosmos:
@SilentRoG Im Ausbildungsverhältnis ist es aber nochmal eine andere Geschichte, weil der Azubi ja seine Ausbildung weiterführen will und sie ...
Das führt bis hin zur Aberkennung der Eignung zum Ausbildungsbetrieb, wenn es der Betrieb zu sehr übertreibt.
Als Ausbilder bin ich mit der Personalabteilung im Rücken in Vergangenheit schon einigen Abteilungsleitern auf die Füße getreten.
•
x 4#1357
K
Kosmos Mitglied
3136
6
2593
@SilentRoG
Man muss ja auch absolut doof sein oder besoffen, wenn man sich gegenüber Azubis so aufführt... Eigentlich wissen die Leute schon, was sie zu tun haben.
Die beste Ausbilderin, die ich jemals gesehen habe, war bei der.... Bank. Die hat es perfekt gemacht. Dann habe ich halt ein kurzes Gespräch mit ihr deswegen geführt und habe ihr gesagt, dass ich es absolut vorbildlich finde, wie sie hier mit den Ausbzubildenen umgeht. Dann hat sie gemeint:"Das mache ich ja nicht nur für die Auszubildenden, sondern auch für mich, weil sie mich ja in Zukunft von meinen Pflichten entlasten können und sollen.". Wer klug ist, denkt mit und agiert weitsichtig. Wer doof ist, brüllt rum! So is es.
•
x 4#1358
Nicci95 Mitglied
564
2
876
@Kosmos so als Aushilfe bin ich echt viel rumgekommen und hab echt schon viel gesehen und gehört... Rumbrüllen, Beleidigen, Gaslighting/Manipulation, Sexismus, Mobben, Ghosten... ist leider echt viel dabei 🤷♀