App im Playstore
Pfeil rechts
17150

Zitat von Dunkelbunte:
Wenn ich Islandfan richtig verstanden habe in ihrem TB, hatte sie eine so schlimme Attacke und war kurz vor Notarzt.

Ja, ich lese auch in ihrem Tagebuch.

Zitat von Dunkelbunte:
daß ich in die Notaufnahme gefahren bin. Hatte auch Atemnot.

Da wäre ich auch in die Notaufnahme gegangen.

Zitat von Dunkelbunte:
Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Ja natürlich, jeder soll es selbst entscheiden. Finde ich auch richtig so.

Meine Kollegin zum Beispiel, die is komplett gegen Medikamente und schimpft immer nur, von wegen Geldmacherei und so.

Aber wenn sie dann mal Schnupfen hat, nimmt sie direkt was. Das widerspricht sich dann. Das versteh ich dann oft nich.

@Afraid1992 Ich nehme im Bedarfsfall Promethazintropfen niedrigst dosiert, wenn ich eine schlimme Herzangstattacke habe. Es kommt nur selten vor.
Davon wird man nicht so abhängig.
Und ich möchte nochmals sagen, dass ich niemanden verurteile, der Tavor in einer Krise nimmt.
Ich warne nur davor, es dauerhaft zu nehmen.

A

Schreibt und diskutiert hier was ihr möchtet

x 3

Zitat von Afraid1992:
Es ist ja auch so, dass ich unglaubliche Herzangst habe..

Das weiss ich. und ich finde, dass Du es gut machst, obwohl Du so viel Angst hast.

Ich hab ja auch Angst vor bestimmten Dingen oder harmlosen Krankheiten.

Bei dem Thema finde ich es schwierig zu sagen richtig oder falsch.
Da gab es schon immer Diskussionen, so wie bei vielen anderen Themen auch.

@Quitzil Promethazin habe ich auch bekommen. Das habe ich letztes Jahr einmal ausprobiert und es hat mir leider gar nicht geholfen. Es wurde nur noch schlimmer.. habe im Nachhinein dann von einem anderen Arzt gehört, dass man das auch nicht verschreiben sollte, wenn jemand extrem niedrigen Blutdruck hat. Was ich ja leider habe

Ich muss sagen, dass ich auch gerne ein Notfallmedikament hätte, das mir auch wirklich hilft, wenn es das muss. Aber Tavor ist für mich einfach keine Option..

Zitat von Knubbelchen:
Das weiss ich. und ich finde, dass Du es gut machst, obwohl Du so viel Angst hast.

Das ist lieb von dir, danke

Zitat von Knubbelchen:
Bei dem Thema finde ich es schwierig zu sagen richtig oder falsch.

Das stimmt.. manchmal gibt es eben auch kein richtig oder falsch

In meiner schlimmsten Zeit habe ich Tavor genommen was zu der Zeit absolut richtig war.
Ich wurde zum Glück nicht stark abhängig und das Absetzen fiel mir relativ leicht, heute habe ich kein Tavor mehr da, habe es im Sommer nur einmal in der Tagesklinik bekommen.
Ich habe jetzt als Bedarf Promethazin in einer ziemlich hohen Dosierung und es gibt Phasen, da nehme ich es wochenlang nicht, aber dann gibt's auch Phasen wo ich es etwas häufiger nehme.
Ich bin froh dass ich es habe, denn es gibt mir ein Stück Lebensqualität zurück wenn meine Unruhe mal ganz schlimm ist...

Zitat von Knubbelchen:

Ich hab ja auch eine Trennung hinter mir, auch wenn es schon ein paar Jahre her is. Ich hab damals keine Medikamente genommen zu der Zeit und ich hab lange gelitten.

Zitat von Knubbelchen:
Ich meine es nich böse Island, ich möchte nur was dazu sagen, weil Du schreibst, Du hättest viel ohne die Tabletten nich geschafft.

Bei mir war es aber nicht nur die Trennung, es war ein kompletter Lebenswandel mit Umzug, einem kranken Vater und dem extrem nervenaufreibendem Stress mit meinem Ex, dazu noch auf der Suche nach einer Arbeit, etc. Es hat sich also wirklich ALLES in meinem Leben umgedreht.

Zitat von Quitzil:
Und zum Ibuprofen muss ich sagen: es ist nicht harmlos, ich vermute, dass es mit ein Grund für mein vor 9 Monaten einmalig aufgetretenes Vorhofflimmern war, weil ich es zuvor sehr viel wegen meiner Rheumaschmerzen genommen habe.

natürlich gibt es solche Reaktionen, aber wenn Ibuprofen so gefährlich wäre, dann gäbe es sie nicht frei verkäuflich.
Mal ein Vergleich. Ich habe enorme Flugangst, aber ich weiß, dass Fliegen sicher ist. Ich würde niemals jemandem das Fliegen ausreden, eben weil ich weiß, dass es statistisch gesehen sicher ist und nur ich meine eigene Angst davor habe.

Zitat von Dunkelbunte:
Wenn ich Islandfan richtig verstanden habe in ihrem TB, hatte sie eine so schlimme Attacke und war kurz vor Notarzt.

Zitat von Knubbelchen:
Da wäre ich auch in die Notaufnahme gegangen.

Ja, es war tatsächlich so, ich hatte extreme Symptome und konnte nicht einordnen, ob das stressbedingt war und psychisch oder wirklich ein Herzanfall, etc. Aber bevor ich in eine Notaufnahme gehen würde, habe ich (und das schon immer) eine Tavor genommen. Wenn die dann nach einer Stunde nicht wirkt und es mir weiter schlecht geht, dann würde ich einen Arzt rufen.
Ich muss sagen, bisher war das nie der Fall, weil sie immer gewirkt hat und ich wusste, dass es nichts organisches ist.
Und in einer Notaufnahme hätten sie nach den Untersuchungen auch nichts anderes als Tavor gegeben.
Eine Notaufnahme ist für mich wirklich nur für den Notfall, ich würde da nie hinfahren, wenn ich Zweifel hätte, ob es nicht doch die Psyche ist.

Zitat von Knubbelchen:
Meine Kollegin zum Beispiel, die is komplett gegen Medikamente und schimpft immer nur, von wegen Geldmacherei und so.

Natürlich will die Pharmaindustrie wie jede andere Geld verdienen. Wer arbeitet für lau? Man muss aber immer wieder betonen, wie weit man ist und dass früher profane bakterielle Infektionen den Tod bedeuten konnten, die man heute locker behandeln kann.

Zitat von Islandfan:
Eine Notaufnahme ist für mich wirklich nur für den Notfall, ich würde da nie hinfahren, wenn ich Zweifel hätte, ob es nicht doch die Psyche ist.

Ich hab das auf Dunkelbunte bezogen mit der Atemnot.

Ich bin ja wegen der Trennung auch umgezogen, mein Ex hat mich bedroht und erpresst.

Zitat von Islandfan:
Natürlich will die Pharmaindustrie wie jede andere Geld verdienen. Wer arbeitet für lau?

Wenn die nich arbeiten würden, hätte ja keiner Medikamente.

Ich finde es komisch, dass man sich immer rechtfertigen muss, wenn man für Medikamente is.

Zitat von Knubbelchen:
Ich finde es komisch, dass man sich immer rechtfertigen muss, wenn man für Medikamente is.

Das ist aber in diesem Fall falsch.. das Gespräch fing so an, dass Beebi sich rechtfertigen musste, dass sie gegen Medikamente ist.. das scheinen einige einfach nicht zu ertragen.

Zitat von Knubbelchen:

Das finde ich auch seltsam.

Bei mir ist es seit einiger Zeit so, dass ich keine Panikattacke mehr habe, also keine Angst verspüre, sondern es kommen nur noch die körperlichen Symptome, das ist mir bis dahin fremd gewesen. Früher war es klar. Auslöser-Angst-Panikattacke. Jetzt ist es so kein Auslöser-Körper reagiert von jetzt auf gleich mit Zittern, Unruhe, Herzklopfen, Atemnot, Unwohlsein.
Ich muss das erst mal einordnen, dass es trotzdem die Psyche ist, die mir einen Streich spielen will.

@Islandfan Es ist leider ein Irrglaube, dass frei verkäufliche Medis nicht gefährlich sind, weil sie frei verkäuflich sind.

@Quitzil Alk. und Zig. sind auch frei verkäuflich. Da weiß jeder, dass das nicht gut ist.

Zitat von Quitzil:
@Islandfan Es ist leider ein Irrglaube, dass frei verkäufliche Medis nicht gefährlich sind, weil sie frei verkäuflich sind.

Klar, aber das gilt für alle Medikamente, ja sogar für Lebensmittel (siehe Nüsse). Und auch für pflanzliche Medikamente. Aber extrem lebensgefährliche Reaktionen sind im Grunde genommen selten. Die meisten NW sind eher ungefährlich.
Selbst wenn ich was scharfes esse, reagiert ja mein Körper, also verursacht vieles eine Reaktion, ist aber nicht immer gefährlich.
Ich wäre eher der Typ, der es so formulieren würde: Ich bin eine der wenigen, die auf Mittel XY extrem reagiert habe, was aber nicht im Umkehrschluss heißt, dass es eine Allgemeingültigkeit hat.

Zitat von Afraid1992:
Das ist aber in diesem Fall falsch.. das Gespräch fing so an, dass Beebi sich rechtfertigen musste, dass sie gegen Medikamente ist.. das scheinen einige einfach nicht zu ertragen.

Ja da hast Du Recht.
Ich meinte das auf meine Beiträge bezogen. Ich bin ja grundsätzlich für.

Mir persönlich ist es egal, wer was nimmt.
Wenn es ihm hilft ist doch gut.

Ich habe mich nur entschieden nichts zu nehmen und das ist meine eigene Entscheidung.

Klar können Medikamente mir gegen die täglichen schmerzen helfen.
Aber ich möchte keine nehmen , solange was nicht lebensgefährlich ist.

Es gibt Medikamente die sind ein Segen wie z.B. für Diabetis, Herzkrankheiten, Antibiotika, auch Antidepressiva u.v.m.
Vom Arzt mit Bedacht verschrieben und nach Vorschrift eingenommen, können sie Leben retten, Schmerzen lindern und den Alltag erleichtern.

Aber nicht jede Krankheit benötigt eine Pharmabombe.
Es gibt viele Hausmittel und alternative Heilmittel, die genauso gut wirken.
Meine Internistin, die auch Onkologin ist, arbeitet mit sehr vielen Alternativen wie Heilpilze, Vitamininfusionen, Darmsanierung, Akupunktur…

Für Long Covid gibt es ja noch kein erforschtes Medikament und ich wurde ebenfalls alternativ behandelt, es hat gedauert, aber mich wieder am Leben teilhaben lasen.

Zum Thema Notfallsmedikament, das habe ich auch in Form von Xanor Ist zwar Diazepam , aber ich nehme äußerst selten im Notfall 1/2 Tablette.

@Edie-NY Danke!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Guten Morgen ️

Hier ist ja schon wieder ordentlich was los und das nur, weil ich nach einem Medikament und deren Wirkung gefragt habe. Interessant.

Nicht ein einziges Mal habe ich jemandem vorgeschrieben, was er zu nehmen hat, nicht einmal mal.
Wenn jemand Tabletten so einfach ohne darüber nachzudenken nimmt, dann soll er das doch tun. Mal im Ernst, es ist mir doch egal, was Menschen so zu sich nehmen. Solange es nicht mein Mann, Kind oder gute Freunde und Bekannte sind, spreche ich es nicht mal an, vielleicht auch mal nach Alternativen zu schauen. Ich selber nehme auch Tabletten, wenn es lebensnotwendig ist. Zwar hat mir gerade das schon sehr viel leid gebracht, aber dennoch habe ich es immer und immer wieder probiert.

Ich möchte auf keinen Fall angelogen werden, wenn es um NW eines Medikament geht.

Ibuprofen ist sowas von schädlich fürs Herz. Also, wer das nicht weiß, dem kümmert es null, was er zu sich nimmt. Aber auch das ist völlig in Ordnung für mich. Ich sage jetzt ja nicht: „Nimm das auf keinen Fall, du wirst sterben“.

Ja, ich rauche und es ist das schlimmste, was ich jemals angefangen habe. Ich bin mir dessen bewusst, was ich meinem Körper antue. Ich bin mir aber sicher, dass ich selbst das noch schaffen werde zu lassen bin.

Wenn mich jemand ehrlich fragt, was er von einem Medikamente hält, dann werde ich ihn bestimmt nicht anlügen. Nö, niemals. Stellt euch mal vor, ich rede es ihm schön so wie manche hier und am nächste Tag liegt der im Krankenhaus, mit einem Schock. Ich sage hier ja auch niemand: „Geh dir erstmal eine Rauche, tut deiner Psyche bestimmt gut“.

Ich nehme schon seit 6 Tagen ibu . Für mich ist das unglaublich ind sagt sehr viel über meinen Schmerz aus. Aber heute zum Beispiel werde ich es nicht mehr nehmen, da ich einfach unglaublich Angst um mein Herz habe.

Na ja. Egal wie, jeder macht einfach wie er es möchte. Und noch etwas. Medikamente retten und ermöglichen leben und dem bin ich mir völlig bewusst.

Einen schönen Tag euch.

@Cornelie

Sorry, das danke war ein Versehen.

Im Grunde genommen ist es jedem selbst überlassen, ob man Medikamente nimmt oder nicht.
Ich verstehe sowohl die Angst als auch das Dafür, Medis zu nehmen.
Ich nehme ja auch welche für die Psyche und ich schlucke sie nicht gerne, aber wer macht das schon. Schöner wäre es komplett ohne und es hat echt lange gedauert, bis ich mich dafür bereit erklärt hab, wieder welche zu nehmen, aber ich konnte einfach nicht mehr, wegen der Angst und dem Schlafentzug, der mich letztendlich dazu veranlasst hat, es erstmal so zu behandeln, um etwas Stabilität wiederzugewinnen.
Trotzdem ist der Respekt noch da und mir ist es wichtig, dass mir regelmäßig Blut abgenommen wird, weil man nicht verleugnen kann, dass sowas auf die Organe geht.
Ibu bin ich auch vorsichtig und die Ärztin hat mir erstmal gesagt, ich kann bis zu 4 vier mal am Tag nehmen, wegen der Schmerzen, aber das habe ich nicht gemacht, sondern nur dann, wenn es wirklich nicht mehr ging und das waren dann nur höchstens 2 am Tag.
Ansonsten nehme ich sie nur bei Periodenkrämpfen. Muss aber sagen, dass ich in diesem Zyklus Magnesium genommen hab und es war nur ein leichtes ziehen und keine Krämpfe mehr. Magnesium entkrampft bekanntlich die Muskeln und wenn es wirklich die Ibus ersetzt, dann bin ich so froh darüber. Je weniger, desto besser. Man nimmt ja schon genug Medikamente, da muss man kritisch hinterfragen, ob das nun wirklich noch nötig ist.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore