App im Playstore
Pfeil rechts
17150

Zitat von Britta35:
@rednaxela dann sollen sie sich lieber auf die Straße kleben oder influencer werden davon bekommt man auf jeden Fall ...

Naja durchs sich drüber lustig machen und die junge Generation quasi auszugrenzen statt in den Dialog zu gehen wird's auch nicht besser werden.

In jeder Entwicklung oder Bewegung gibt es Ausschläge in die extreme Richtung, aber das kann man auch nicht alles verallgemeinern

A

Schreibt und diskutiert hier was ihr möchtet

x 3

Mein Studium wurde mit einem kleinem Stipendium vom Staat (DDR) finanziert (ohne Rückzahlungspflicht).
Dazu kam ein Berlinzuschlag, weil es da etwas teurer war.
Von Oma oder Eltern kamen Lebensmittel oder eine kleine Geldspende dazu, wenn was über war.
Leistungsstipendium habe ich mir selbst dazu verdient und Samstags bin ich öfters arbeiten gegangen.
Wohnheim war spottbillig.
Gemeinsame Kasse für Lebensmittel auf der Studentenbude und zum Biertrinken und Studentenclub hat es auch noch gereicht.

Zitat von Schokowaffel_:
Ich glaube das ist doch alles altbekannt Jede Generation sagt dass die jüngere Generation faul und kein Durchhaltevermögen hat

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“

Babylonische Tontafel 1000 v. Chr.

Zitat von Donnie_Darko:
„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ Babylonische Tontafel 1000 v. Chr.

Da haben wir ja den Beweis

Ich denke, dass durch das Vermögen der Eltern die Kindergenerationen keinen Druck zur Selbstständigkeit und das für sich selbst sorgen erfahren und so andere Wege gehen.
Sie werden immer wieder aufgefangen, wenn ein Experiment der Selbstverwirklichung schief geht.

@Logo danke ganz genau so ist es und das sagt alles aus über das was wir den ganzen Abend geschrieben haben. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich hab zuerst eine 3jährige Ausbildung gemacht, nie in dem Job gearbeitet, Fachhochschulreife nachgeholt und paar Jahre später studiert. Mein Abschluss war jetzt vor ziemlich genau 10 Jahren.
Ich musste mein Studium komplett selbst finanzieren, hab nen Kredit aufgenommen und nebenbei gearbeitet.
Diese Zeit war gleichzeitig die beste und die schlimmste meines Lebens. Ich wollte bzw. musste zweimal fast aufhören weil ich es fast nicht geschafft hätte, irgendwann habe ich mich auf meinen Ar. gesetzt und gelernt ohne Ende um dann doch noch nen passablen Abschluss zu bekommen.
Ich bin froh es durchgezogen zu haben und sehr stolz drauf dass ich es geschafft habe...

@Sunny04 Darauf kannst du auch richtig stolz sein. Für mich ist das eine viel größere Leistung als die derer, die von klein auf alles wie selbstverständlich auf dem roten Teppich serviert bekommen.

@Quitzil danke. Ja da hast du recht.

Mein Studium damals war noch kostenlos und meine Eltern haben uns ihre kleine Wohnung in Wien zur Verfügung gestellt.
Ich heiratete während des Studium und bekam mit 20 und 24 die Kinder.
Es war nicht leicht. Zwei junge Studenten mit Babys und keine Ahnung vom Leben
Aber wir haben es geschafft und mit 25 hatte ich meine Sponsion

@Schokowaffel_

Aber mit FachAbi solltest du locker direkt in die Ausbildung zur Erzieherin dürfen. Mach dich da mal schlau.
Gerade jetzt suche sie wie Sand am Meer.

Du bist süß, danke.

Ja, irgendwo wird mich mein Weg schon hinführen.

Auf dem Gymnasium wäre ich auch unter gegangen. Da waren eh nur die Streber

@Edie-NY

Musste mein Studium auch selber bezahlen. Bin zur Uni gegangen und nebenbei arbeiten . Leider habe ich keine finanzielle Unterstützung bekommen, da ich schon zu alt war.

Zitat von Beebi:
Leider habe ich keine finanzielle Unterstützung bekommen, da ich schon zu alt war.

Bei uns gibt es für solche Fälle die Studienbeihilfe nach Selbsterhalt, ca. 980,- monatlich.

@Edie-NY

Das ist schon cool. Muss man die denn zurück zahlen ?

Guten Tag und Hallo

was reden wir heute?

Zitat von Beebi:
Das ist schon cool. Muss man die denn zurück zahlen ?

Nein, musst du nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Schokowaffel_

Als ich damals die Ausbildung zur Erzieherin angefangen hab (2014)
da wurde man nur unter bestimmten Voraussetzungen angenommen.

Es gab verschiedene Möglichkeiten.
Eine davon war Fachabi im Bereich soziales.
Weil ich aber nur Fachabi Wirtschaft und Verwaltung hab, musste ich eine bestimmte Anzahl an Stunden Praktikum im Kindergarten machen.

Ich war von März bis Juli/August im Praktikum und hab dann direkt nach den Sommerferien mit der Schule angefangen.

Hallo ‍️

@Logo , kennst du es auch, dass alles in den Arm strahlt und so ein Gefühl von schmerzen, Kälte und Wärme Gefühl macht? Ich Dreh echt noch durch. Sobald ich aufstehe, zieht es genauso in meinem Arm.

Mein Sohn ist echt der Knüller. Zweimal mit seinem Fahrrad zur Schule gefahren und jeden Tag einmal auf die Nase gelegt und beide Knie auf.

Heute fragte ich ihn, ob er mir etwas Gemüse zu essen machen kann, weil ich a. mich nicht bewegen kann und b. keine Lust habe, ungesunde Pizza zu bestellen. Er stand in der Küche und hat Mama ein Überraschungsessen gezaubert. Richtig schön, mit italienischer Musik stand er in der Küche.

So und dann kommt das …

Willkommen in der Welt meiner Familie .

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore