Zitat von Britta35:@Islandfan warum der Welt wir sind hier in einem Forum für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die ganze Welt ist mir egal wenn ich nur einem einzelnen wieder etwas Hoffnung schenken kann habe ich mehr davon als den ganzen Tag nur an mich selber zu denken.
Ich denke jeder hat hier seine Vorgeschichte. Und ich bin ehrlich, dass ich vor allem in meinen schlimmsten Angstphasen nur noch an mich und die Erkrankung gedacht habe. Und das ist kontraproduktiv.
Ansonsten wage ich zu behaupten, dass es ein gesunder Anteil ist, wenn man sich selbst am wichtigsten ist. Wer sich nur für andere aufopfert, wird oft selbst krank.
Für Menschen, die mir wichtig sind, habe ich immer ein offenes Ohr und würde auch in Nöten helfen.
Aber bei fremden Menschen mache ich mir nicht deren Problem zu meinem. Man muss differenzieren. Habe beruflich auch schon schlimme Geschichten gehört, aber wenn ich da mich nicht von distanziert hätte, wäre das für die eigenen Depressionen kontraproduktiv gewesen.
03.03.2024 20:56 •
x 5 #3190