App im Playstore
Pfeil rechts
17150

Größtenteils bin ich auch jemand, der gerne nach Lösungen sucht, versucht aktiv zu werden, aber manchmal wünscht man sich nur Bauchpinselei, wie man das so nennt, weil einem liebe Worte fehlen. Ohne geht man irgenwann ein wie eine verwelkte Blume und am Ende fühlt man sich wie ein getrocknetes leicht zu zerbröselndes Blättchen, welches im Winde verweht. Gerade durch Anteilnahme kommt die Kraft und Motivation wieder weiterzumachen. Zumindest ist es bei mir so. Kann ja nicht für alle sprechen.

Ich hab heute auch schon drei mal geheult..

Aber wem erzähle ich das..

Darum geht es hier auch nicht.

A

Schreibt und diskutiert hier was ihr möchtet

x 3

@laluna74 allein die Aussage ist krass:
Sagen wir es so..es berührt mich wenig bis gar nicht was fremde Menschen hier durchleiden, es sei denn es ist wirklich schlimm..also z.B. zum Tode geweiht, oder eben bei einem Verlust eines näheren Angehörigen..

Zitat von laluna74:
Ich hab heute auch schon drei mal geheult.. Aber wem erzähle ich das.. Darum geht es hier auch nicht.

Wieso nicht? Du darfst das doch mitteilen, wie jeder andere hier auch. Wenn es dir hilft.

Jeder hat doch eine individuelle Empathiefähigkeit. Was ist denn daran schlimm, wenn einen etwas mal nicht berührt? Mich berührt auch nur Leid von Menschen, die mir was bedeuten. Mir tut es bei Fremden zwar vom Verstand her leid, aber ich kann es nicht fühlen.
Muss man sich schämen, wenn man etwas nicht fühlen kann? Ich denke nicht.

@Schokowaffel_

Sehe ich ähnlich. Also bis ich wirklich mal so richtig rumheule, dauert es super lange. Und auch heule ich ganz lange nicht rum. Ich mache unglaublich viel mit mir allein aus, gerade weil mir eh niemand helfen kann. Aber manchmal ist es schön, wenn jemand ein liebes Wort auf Lager hat.

Sehr oft schreibe ich auch gar nicht weil ich bemitleidet werden möchte oder sowas, sondern eher, weil es mir gut tut mir Dinge von der Seele zu reden.

Entschuldige, aber ich bin ehrlich..

Ich kann nicht die ganze Welt bemitleiden..

Und ja..es gibt Menschen, die stehen mir näher..

Das ist für mich nicht das selbe.

Und ich habe es jetzt mal ausgesprochen, weil mir nicht viel daran liegt anderen Menschen etwas vorzumachen.

Ich breche auch nicht in Tränen aus, wenn jemand fremdes schreibt, dass es ihm nicht gut geht. Aber ich würde nachfragen warum es so ist. Wenn jemand auf der Straße total verzweifelt am weinen ist, würde ich auch hingehen und fragen, was er hat.
Das würde ich ja auch tun, wenn jemand blutet. Seelische Schmerzen sind genauso schlimm wie körperliche. Mir tut sowas schon leid. Ich muss es nicht zu meinem Problem machen, das geht auch nicht..
Aber hinein fühlen kann ich mich schon. Und darüber bin ich echt froh.. Ich möchte nicht so abgestumpft sein… niemals

Es ist auch Selbstschutz, wenn man nicht immer das Leid der Welt sich zu Herzen nimmt.

Es muss einen ja auch nicht leid tun, aber man muss es dann auch nicht unter einem Beitrag setzen wo jemand gerade schreibt wie schlecht es ihm geht. Nur darum geht es.

@Afraid1992 ich bin auch froh nicht abgestumpft zu sein. Wenn es jemanden schlecht geht bin ich immer zur Stelle ob jetzt in der echten Welt oder virtuell.

@Islandfan warum der Welt wir sind hier in einem Forum für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die ganze Welt ist mir egal wenn ich nur einem einzelnen wieder etwas Hoffnung schenken kann habe ich mehr davon als den ganzen Tag nur an mich selber zu denken.

Es ist ein großer unterschied sich das Leid der anderen zu Herzen zu nehmen, oder hinzugehen und zu sagen „ist mir vollkommen egal, was mit dir ist.“

Ich frage mich echt, ob die Leute, die das so sehen auch im echten Leben zu jemanden gehen, der weint und sagen „also mir ist das gerade echt total egal, ob du weinst.“ Denn genau so war die Situation hier.. man MUSS nicht zu allem etwas sagen.

Das will nicht in meinen Kopf. Absolut nicht

Aber das ist Charakter Sache.

Zitat von Cornelie:
Egal ob es um @laluna74 oder jemand anderes geht. Ich glaube keiner von und kann hier behaupten andere hätten für dieses Forum nicht genug Probleme ...

Das sehe ich auch so.
Ich Überspiele sogar viel mit Humor.
So merkt es kaum einer und Humor gibt mir ein besseres Gefühl.
Wie es aber in mir aussieht, weiss keiner.
Zeige es nicht gerne nach aussen.

Meine Symptome sind meistens sehr stark, aber Versuche alles zu verstecken.
Da hilft mir Humor bei.

Ich zeig sowas doch nicht mein Kindern. Die haben eh schon mehr mitbekommen, als was sie sollten.

@Moelli80 die meisten Menschen machen das. Keiner rennt draußen in der Gegend rum und jammert und heult. Das ist nix außergewöhnliches. Jeder Mensch hat eine Fassade.

Fragt Mal nen Polizisten nen Feuerwehrmann oder nen Rettungssanitäter man kann auch am Leid andere zerbrechen und ein gewisser Selbstschutz ist vielleicht richtig und wichtig, aber man darf seine Empathie und Menschlichkeit nicht verlieren das Forum darf für uns alle ein Ort sein wo wir über unser Situation und Ängste und Sorgen frei reden können
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Carmaax:
Ich hoffe einfach nur mir geht es bald wieder gut Dankeschön

Darf ich dir einen Tipp geben, ein Gastroenterologe ist der beste Ansprechpartner bei fortwährender
Obstipation, dort findest du sicher Hilfe.
Alles Gute und schönen Abend noch

@Sauregurke das hast du sehr gut zusammen gefasst. Denn darum geht es hier

Wenn es um Selbstschutz geht, da bin ich auch dafür, dass man lernt sich abzugrenzen. Ich kann zuhören, einfach nur da sein oder meine Sichtweise teilen, wenn mich jemand darum bittet, aber trotzdem ist derjenige für sich zuständig, was er damit anfangen möchte oder eben auch nicht.
Das lerne ich auch gerade bei meiner Herzensperson. Sie ist auch psychisch krank und ich lerne mich von ihrem Leid abzugrenzen, was nicht heißt, dass ich sie fallen lasse, aber so wie ich für meine Probleme zuständig bin, so ist sie es auch für ihre.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore