App im Playstore
Pfeil rechts
17150

Was mich im TV immer nervt sind die Fremdwörter ,die oft als Ausdruck den Bildungsstand anzeigen sollen.
Ich finde wenn es ein deutsches Wort gibt ,dann könnte man es auch so sagen und an die Menschen denken die zwar nicht dumm sind, aber die Wörter nicht verstehen.

Zitat von klaus-willi:
Ich finde wenn es ein deutsches Wort gibt ,dann könnte man es auch so sagen und an die Menschen denken die zwar nicht dumm sind, aber die Wörter nicht verstehen.

Sehe ich auch so.

A

Schreibt und diskutiert hier was ihr möchtet

x 3

Zitat von Edie-NY:
Da stimme ich dir 100% zu. Und die Bildungsschere fängt schon mit 10 Jahren an sich zu öffnen. Bildung sollte für alle gleich zugänglich sein und leistbar!

Ich wurde auch immer ermutigt und durch die Eltern angetrieben.Frueher hat es mich genervt,heute bin ich froh darueber.
Wir haben das mit unseren 2 Kindern auch so gemacht u beide sind auch Akademiker.Das faengt in der US Highschool schon frueh an.Jeder muss die 12.Klasse absolvieren.Es gibt keine Hauptschule,Realschule,Gymnasium,sondern verschiede level pro Fach.
Ein Studium ist hier sehr teuer und jeder arbeitet nebenher u will in 4 Jahren fertig sein.

Zitat von laluna74:
Mein Onkel, der Soziologe, ist mit Sicherheit kein Schnösel und definitiv auf dem Teppich geblieben..und das obwohl sein Vater Steuerberater im eigenen Haus war..

Soziologen sind ja in der Regel sehr coole Typen.

Bezüglich frei von Allüren, ich kenne etliche Akademiker die da äußerst unkompliziert sind. Nicht selten jene, die wirklich was drauf haben.

Hab' mal einen sehr netten Philosphen kennen gelernt, dessen Wissen mich tief beeindruckt hat, irgendwann habe ich mal seine Vita gelesen, nebenher noch Arzt, Mathematiker und manches mehr, darauf angesprochen meinte er, das meiste habe er weggelassen und sagte nur: Davon wirst Du Dich ja wohl hoffentlich nicht beeindrucken lassen. Das hat mich dann beeindruckt.

Zitat von laluna74:
Ein sehr sympathischer Mensch..

Das freut mich zu hören.

Zitat von laluna74:
Außergewöhnlich ist in meinen Augen Udo Lindenberg..

Udo Lindenberg ist ein genialer Grenzgänger ️

Zitat von Cbrastreifen:
ich kenne etliche Akademiker die da äußerst unkompliziert sind. Nicht selten jene, die wirklich was drauf haben.

Wer wirklich etwas auf dem Kasten hat, der hat es auch nicht nötig.

Ich kenne Menschen die keine Soziologen sind und verdammt cool sind.

Zitat von klaus-willi:
Was mich im TV immer nervt sind die Fremdwörter ,die oft als Ausdruck den Bildungsstand anzeigen sollen.

Wenn ich ein Wort nicht verstehe..dann google ich es..früher habe ich im Duden nachgeschaut..

Ich bin gerne bereit mich zu informieren..

Ich mag teilweise die gehobene Sprache..

Und nein verachten tue ich sie nicht.

Bild nur für Mitglieder .

Udo Lindenberg ist kein Soziologe und einfach Mensch.
Das ist wichtig.

Zitat von Edie-NY:
Soziologen sind ja in der Regel sehr coole Typen.

Okay.... dann erklärt sich ja so einiges..

Zitat von klaus-willi:
Wer wirklich etwas auf dem Kasten hat, der hat es auch nicht nötig.

Gibt auch da seltsame Typen, aber da ist wohl was dran.

Zitat von laluna74:
Und nein verachten tue ich sie nicht.

Ich verachte das ja nicht und wenn sie unter Gleichen sind ,dann können sie reden wie sie wollen.
Ich finde nur das es genügend deutsche Wörter gibt ,die auch jeder versteht.

Zitat von klaus-willi:

Ein kluger Mensch zeichnet sich dadurch aus, ein Thema so zu erklären, dass es jedermann versteht.

Zitat von Edie-NY:
Ein kluger Mensch zeichnet sich dadurch aus, ein Thema so zu erklären, dass es jedermann versteht.

So ist es.
Aber da frage ich mich was ist klug?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Edie-NY:

So ist es.
Größe ist es ,wenn man seinem Gegenüber überlegen ist,ihn das nicht merken zu lassen.

In den US sind die Hirachien eher flach. Der Informatik Prof meines Sohns,ein ausgezeichneter Wissenschaftler aus Pakistan,stellte sich ganz einfach vor.
Hello,my name is Saad.

Zitat von Cbrastreifen:
Nicht selten jene, die wirklich was drauf haben.

Das stimmt tatsächlich oft. Mein Bruder ist promovierter Historiker, hat einiges publiziert, aber er war (bevor er seine blöde Frau traf), der bescheidenste Mensch, den ich je getroffen habe. Er hat sich nie was darauf eingebildet.
Solche Akademiker sind mir am liebsten.
Schlimm fand ich schon immer so Ärztefamilien, in denen der Findus junior die Nachfolge seines Vaters als Arzt antritt. Zuhause wird dann natürlich nur gebildet gesprochen und wenn man beim Findus mal ne Tüte findet, dann bekommt die Mutti aber Herzklopfen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore