App im Playstore
Pfeil rechts
17150

Ich sag mal so, viele sind einfach verunsichert, weil man überhaupt nicht mehr weiß, wohin das Land steuert. Politiker sind an der Macht, die keine Ahnung mehr von der Realität haben. Ich wüsste tatsächlich nicht, wen ich momentan wählen sollte. Absolut nicht, manches gefällt mir an der einen oder anderen Partei, manches nicht.
Und die Leute, die im reichen Viertel wohnen, haben ganz andere Interessen als die, die im sozialen Brennpunkt leben.
Ich verstehe jeden, der kaum noch Geld zum leben hat, dass er verzweifelt ist. Die Krankenkassen sind überlastet und das Sozialsystem, für das Deutschland einst so gelobt war, wird rapide abgebaut.
Ich bin weder rechts noch links, ich bin so die goldene Mitte. Aber ich kenne mich beruflich mit dem Integrationsmarkt mittlerweile gut aus und weiß auch, wo manche Probleme liegen. Ich glaube, das wage ich jetzt mal so zu behaupten, dass es einfach in den letzten Jahren eine Entwicklung gab, die ein einziges Land kaum zu bewältigen weiß. Die Integration der Flüchtlinge ist nicht so leicht, wie man sich das vorgestellt hat. Das ist einfach so. Es gibt viel zu wenig Deutschkurse, was am fehlenden Personal und den räumlichen Kapazitäten liegt, fehlenden Wohnraum, fehlende Ärzte, Psychologen, etc. Durch den Krieg in der Ukraine ist es noch verschärft worden. Als sie nach Deutschland kamen, wurden sie bei der Vermittlung von Deutschkursen zb. bevorzugt. Migranten aus den arabischen Ländern, die zb schon lange auf einen Platz warteten, wurden einfach nach hinten in der Warteliste geschoben.
Und nun sieht man tw., wie schwer es ist, das noch zu stemmen. Es ist einfach so und davor soll man auch nicht die Augen verschließen.

Trigger

Das Wort Remigration bedeutet für mich, dass zb, falls es irgendwann zum Ende des Ukraine Krieges kommt, die Menschen wieder zurück in ihre Heimat gehen um das Land wieder gemeinsam aufzubauen. Was ist daran jetzt verwerflich? Solange Gefahr besteht, bekommen sie hier Schutz, aber warum sollten sie danach noch bleiben? Ich möchte betonen, dass es ein sehr heikles Thema ist, ich bin absolut nicht rechts, habe mit mehr Ausländern in meinem Leben gearbeitet und tue es noch als die meisten hier. Ich bin aber ein faktenliebender Mensch, der sich Dinge, die nun mal existieren, auch nicht schön redet. Leute, die gewillt sind, sich zu integrieren, die Deutsch lernen und eine Arbeit suchen, die zeigen Engagement. Aber es gibt auch die, die sich nicht integrieren wollen. Das ist einfach so.

Zitat von Moelli80:
Macht das ein Menschen schlecht, was er wählt für eine Partei?

Ich manchen Fällen schon. Das Gedankengut dieser Person kann in eine destruktive Richtung gehen, womit er anderen Menschen Schaden zufügen möchte.

A

Schreibt und diskutiert hier was ihr möchtet

x 3

Die Themen die hier Tabu sind sind die interessantesten
und beschäftig alle mehr oder weniger ....

Zitat von Islandfan:
Das Wort Remigration bedeutet für mich, dass zb, falls es irgendwann zum Ende des Ukraine Krieges kommt, die Menschen wieder zurück in ihre Heimat gehen um das Land wieder gemeinsam aufzubauen. Was ist daran jetzt verwerflich?

Daran ist nichts verwerflich. Allerding legt eine gewisse Partei diesen Begriff etwas anders aus. Und das ist verwerflich.

Zitat von silberauge:
Ich manchen Fällen schon. Das Gedankengut dieser Person kann in eine destruktive Richtung gehen, womit er anderen Menschen Schaden zufügen möchte. ...

Hm...mir hat noch keiner schaden angerichtet.
Mir zwingt auch keiner seine politische Meinung auf.
Weiss zwar das manche aus dem Bekanntenkreis grün, schwarz und blau wählen, aber keiner hat mir damit geschadet.
Weil es mich auch einfach nicht interessiert.

Ich sag mal so.... die goldenen Jahre sind vorbei.

1960 lag das Durchschnittsalte in Deutschland bei ca. 35 J.
2060 wird das Durchschnittsalte in Deutschland ca. bei 50 J.
sein.
ähnlich sieht es in den übrigen Europäischen Länder sein... Das ist ein massives Problem das da auf uns zukommen wird und Lösungen habe ich noch von keiner Partei gehört.

Verstehe ich mich mit jemandem Gut, ist es mir lieber ich kenn seine Politisch Gesinnung nicht.

das gibt nur streit und gefährdet die Freundschaft.. man muss nicht immer mit allen über Politik reden.
Manchmal ist es gut wenn das Tabu ist.

(Genau so mit Religion)

die Mitte ist für mich wischi - waschi Fänchen im Wind -Politik

Zitat von silberauge:
Daran ist nichts verwerflich. Allerding legt eine gewisse Partei diesen Begriff etwas anders aus. Und das ist verwerflich.

Ja, wenn es Leute betrifft, die schon ewig hier integriert sind und deren Nachwuchs ihre Herkunftsländer höchstens mal im Urlaub kennengelernt haben.

Zitat von Moelli80:
Weil es mich auch einfach nicht interessiert.

Mich interessiert es schon, wie es in diesem Land weitergeht. Aber ich nötige niemanden Gespräche über Politik auf und ich weiß in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht wer was wählt und frage auch nicht danach. Es gibt ja nicht umsonst ein Wahlgeheimnis.

Am Extremsten war dieses ausgrenzende Verhalten bei Corona mit Impfgegnern und Impfbefürwortern.
Da sind einige lange bestehende Freundschaften in die Brüche gegangen.
Bei uns persönlich allerdings nicht.

Zitat von Donnervogel:
1960 lag das Durchschnittsalte in Deutschland bei ca. 35 J.
2060 wird das Durchschnittsalte in Deutschland ca. bei 50 J.
sein.

? ?

Ein Migrant ist jemand,
der in ein anderes Land, in eine andere Gegend, an einen anderen Ort abwandert

Die Ukrainer sind Kriegs-Flüchtlinge.

Oder sehe ich da was verkehrt?

Google Zitat:
Woher kommen die meisten Migranten in Deutschland?
Die meisten EU-Einwanderer*innen kamen 2022 aus Rumänien (rund 161.000), Polen (79.000) und Bulgarien (60.000). Im gleichen Zeitraum sind rund 338.000 EU-Bürger*innen abgewandert – darunter rund 110.000 Rumän*innen, 56.000 Pol*innen und 39.000 Bulgar*innen.

Zitat von Logo:
Am Extremsten war dieses ausgrenzende Verhalten bei Corona mit Impfgegnern und Impfbefürwortern. Da sind einige lange bestehende Freundschaften in ...

Ja das fand ich auch schrecklich.
Mir war es egal, ob einer geimpft war oder nicht.
Es war seine eigene Entscheidung und da sollte man auch nicht reinreden.

Aber dieses Gehetze was überall war, das war einfach schrecklich.

Gibt viel zu viel Schubladendenken überall.

Zitat von Donnervogel:
die Mitte ist für mich wischi - waschi Fänchen im Wind -Politik

Wischiwaschi machen gerade so gut wie alle. Ich selbst könnte gerade niemanden guten Gewissens wählen.

Zitat von silberauge:
? ?

! !

Zitat von UlliOnline:
Ein Migrant ist jemand, jemand, der in ein anderes Land, in eine andere Gegend, an einen anderen Ort abwandert Die Ukrainer sind Kriegs-Flüchtlinge. Oder sehe ich da was verkehrt?

Laut der Definition ja. Aber die Begriffe werden meistens umgangssprachlich in einen Topf geworfen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Moelli80:
Aber dieses Gehetze was überall war, das war einfach schrecklich.

finde ich nicht.

Es war eine Kriese.
Man musste reagieren und das hat man gemacht.
Die Mehrheit hat es verstanden.... ein paar wenige nicht.

Bitte nicht wieder das Corona Thema auspacken. Dann wird hier ganz schnell wieder dicht gemacht.

Zitat von Donnervogel:
Man musste reagieren und das hat man gemacht.

Ach man musste eine Art hexenjagd auf die machen?

War schon schwer genug, dass viele nicht mal getestet ungeimpft irgendwo reindurften.
Aber die geimpften durften ungetestet.
Und was war, die konnten es verbreiten trotz Impfung.

Ich bin zwar geimpft, aber hatte schwerere Verläufe als Bekannte von mir ohne Impfung.
Jedesmal 40 Grad Fieber usw.
Die gar nichts, ausser schnupfen.

Naja hab auch kein bock darüber weiter zu schreiben.
Ist zum Glück vorbei der ganze Wahnsinn.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore