Pfeil rechts
764

M
Zitat von rero:
Nix gegen den Kapitalismus aber die reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer..... Und dass die Armen immer ärmer werden muss nicht mal deren verschulden sein. Kommunismus / Planwirtschaft ist bestimmt nicht die Lösung. Aber eine sehr sehr kleiner Teil hat einfach zu viel Macht, Geld und Einfluss. ...

Das stimmt genau

29.04.2021 18:44 • x 2 #181


moo
Zitat von life74:
ja bitte reden wir darüber bin wirklich seeehr interessiert

Zitat von rero:
Warum bin ich ICH und nicht Du ?


Also, ich glaube wir sind uns einig dass wir unsere Persönlichkeit in mindestens zwei Hauptkategorien einteilen können:

1. Das Materielle.
2. Das Mentale.

Beide Bereiche kann man wieder in unterschiedlichste Untergruppen einteilen, abhängig vom Blickwinkel:

1. Körperteile, Organe, Elemente, Zellen. Im weiteren (etwas feinstofflicheren) Sinn: Temperatur, Geruch, Alter, Typus, Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe etc.

2. Denken, Fühlen, Emotionen, Wesen, Charakter, Wahrnehmung, Bewusstsein (Ich bin), Sprache, Unterbewusstsein, Träume, geistige Kräfte (Magie, Telepathie) etc.

Wie oben angekündigt möchten wir im Verlauf der folgenden Diskussion eine Antwort auf die Frage finden, wer bzw. was ich bin. Dies, um zu lernen, wer es denn ist, der lebt und stirbt.

Notwendig ergeben sich eventuell auch Erklärungen darüber, was denn Leben und Tod für das Subjekt existenziell überhaupt darstellen oder beinhalten.

Wissenschaftliche Aspekte können dabei herangezogen werden, aber das Hauptaugenmerk soll auf unserem individuellen Seinserleben liegen.

Bevor wir uns auf die Reise machen: Habe ich was vergessen, Fragen, Einwürfe, Kritik?

Schönen Abend...

29.04.2021 18:46 • x 1 #182


A


Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3


boomerine
Zitat von Mariebelle:
Wer nur im Billigsupermakt einkaufen geht,hat auch kein Verstaendniss fuer Landwirt*innen und deren Exitenzaengste.


Und was machen die, die es sich nicht leisten können ?
Glaubst du die haben kein Verständnis für Bauern ?

29.04.2021 18:49 • x 2 #183


M
Zitat von rero:
Wenn ich Jodie Foster zittieren darf

Stimmt

29.04.2021 18:50 • #184


Mariebelle
Zitat von boomerine:
Und was machen die, die es sich nicht leisten können ? Glaubst du die haben kein Verständnis für Bauern ?
In keinem Land der Welt sind Lebensmittel billier als in D,gemessen am Kostenindex..
Abundzu mal Discounter ist voellig legitim .Musste ich auch in schweren Jahren.

29.04.2021 18:52 • #185


Hoffnungsblick
Zitat von life74:
möglicherweise aufgrund meiner täglichen Meditationspraxis seit Jahren begründet.


Bei der Meditation wird mir auch oft Vieles klarer, als durch dikursives Denken.
Denken ist nur die eine Seite der Wahrheitsfindung, intuitive Erkenntnis die andere.

Zitat von life74:
Meinung Einblicke in eine spirituelle Dimension des Seins erfahren zu haben


Hm.

Zitat von moo:
Ich bin auch der Meinung, dass der wissenschaftliche Ansatz, existenzielle Fragen zu beantworten zwar nachvollziehbar und auch legitim aber letztlich ein ungeeignetes Werkzeug ist.

Zitat von moo:
Gleichwohl stößt es verlässlich an seine Grenzen,

Zitat von moo:
Deshalb habe ich persönlich die Wissenschaft als Quelle zufriedenstellender Antworten schon mal ad acta gelegt.


Ja, schon. Für mich sind beide Quellen der Wahrheitsfindung wichtig: Yin und Yang, intuitiv und diskursiv, ... und die Einheit von beidem, z.B. erfahrbar in der Meditation.

Zitat von moo:
Die Frage nach Leben und Tod erachte ich definitiv als sehr essentiell, verstehe aber dass jeder anders damit umgeht


Vielleicht, wenn man das Leben wirklich versteht, dass man dann auch den Tod versteht?

Sind diese beiden wirklich so verschieden?

Zitat von moo:
aber zufriedenstellen kann uns letztlich nur die eigene Einsicht

Zitat von moo:
durch sehen, durch persönliche Erfahrung.


Ja.

Zitat von moo:
Was wirklich zählt ist hingegen die Frage nach dem Ich!


Zitat von moo:
wer (!)


Ein hoher Anspruch!

Man kann sein halbes Leben mit der Frage zubringen und weiß es immer noch nicht.

Weißt du, wer du bist?

Zitat von moo:

Und hier (!) findet man z. T. sehr schnell zumindest Hinweise darauf, was oder wer man nicht ist!


Kann man weise sein, wenn man redet? Hm.

Zitat von rero:
Warum bin ich ICH und nicht Du ?


Auf eine Weise bin ich auch du.

Zitat von rero:
Wenn nicht nach dem leben dann vor dem Leben.


Aufregender ist in dem Leben.

Oder ist alles das Gleiche?

Zitat von life74:
Alles ist besser als über das Wetter zu reden


Wieso? Das Wetter ist wichtig.
Was wären wir ohne Sonne? Ohne Regen bzw. Wasser? Ohne Wind und Luft?


Zitat von moo:
Wie oben angekündigt möchten wir im Verlauf der folgenden Diskussion eine Antwort auf die Frage finden, wer bzw. was ich bin. Dies, um zu lernen, wer es denn ist, der lebt und stirbt.


Bin gespannt, was hier deine Antwort ist.

Ist die Wahrheit, die gesagt werden kann, die Wahrheit?

29.04.2021 21:16 • x 2 #186


laluna74
@Hoffnungsblick

Toll , toll gedacht , toll geschrieben

29.04.2021 21:25 • x 1 #187


laluna74
Zitat von moo:
Also, ich glaube wir sind uns einig dass wir unsere Persönlichkeit in mindestens zwei Hauptkategorien einteilen können:

1. Das Materielle.
2. Das Mentale.

Beide Bereiche kann man wieder in unterschiedlichste Untergruppen einteilen, abhängig vom Blickwinkel:

1. Körperteile, Organe, Elemente, Zellen. Im weiteren (etwas feinstofflicheren) Sinn: Temperatur, Geruch, Alter, Typus, Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe etc.

2. Denken, Fühlen, Emotionen, Wesen, Charakter, Wahrnehmung, Bewusstsein (Ich bin), Sprache, Unterbewusstsein, Träume, geistige Kräfte (Magie, Telepathie) etc.

Wie oben angekündigt möchten wir im Verlauf der folgenden Diskussion eine Antwort auf die Frage finden, wer bzw. was ich bin. Dies, um zu lernen, wer es denn ist, der lebt und stirbt.

Notwendig ergeben sich eventuell auch Erklärungen darüber, was denn Leben und Tod für das Subjekt existenziell überhaupt darstellen oder beinhalten.

Wissenschaftliche Aspekte können dabei herangezogen werden, aber das Hauptaugenmerk soll auf unserem individuellen Seinserleben liegen.

Bevor wir uns auf die Reise machen: Habe ich was vergessen, Fragen, Einwürfe, Kritik?



DANKE

29.04.2021 21:30 • #188


moo
1. Körper (Form, Materie)

Was macht einen Menschen materiell aus? Wieviel kg brauche ich, um mich gut zu fühlen? Woraus besteht mein Körper?

Ist der Frühstücksbrei da ein Teil von mir oder erst, wenn ich ihn gegessen habe? Gehe ich ins Kino oder gehen da auch meine Hose, meine Socken, der Darm- und Blaseninhalt mit oder blieben letztere daheim auf'm Klo? Bin ich weniger nach einer Amputation des Armes? Bin ich mein Gehirn oder das Blut das es versorgt?

Egal ob man en gros oder im Detail hinschaut: Eine feste Grenze oder ein Ort ist nicht auszumachen.

Gehört mir vielleicht aber der Körper? Kann ich ihn steuern nach Belieben? Ihn gesund sein lassen nach Belieben? Kann ich seine Lebensdauer nach Belieben verlängern?

Ist es nicht eher so, dass der Körper alles andere als autonom existiert und ich ihm offenbar ausgeliefert bin? Der Körper funktioniert weitgehend ohne jeglichen Einfluss seines Eigentümers.

Bin ich deswegen also frei, unabhängig vom Körper? Mitnichten...

Sind wir also im oder der Körper oder sind wir außerhalb oder beides oder weder-noch?

Trigger

Wie beständig und unabhängig ist der Körper? Wie lange bleibt er physikalisch lebendig ohne Sauerstoff, Atmung, Blutdruck, Nahrung, Flüssigkeit, UV-Strahlung?



Je genauer wir den Körper betrachten umso klarer wird seine unpersönliche, vergängliche, abhängige Natur. Können wir uns auf ihn wirklich als unseren Körper verlassen?

Ich glaube nicht! Und deshalb zeugt es eher von natürlicher Weisheit, wenn wir uns zumindest unterschwellig stets Sorgen wegen dem Körper machen. Wir haben ihn einfach nicht in der Gewalt und das ängstigt uns.

Die o. g. Körpernatur ist der erste existenziell-erkennbare Grund für Angst, Unsicherheit, Sorge - kurz: für Leiden.

Wir leiden aufgrund des Körpers, der wir normalerweise (!) meinen, zu sein.

Das Leiden würde weniger, wenn wir schlicht die o. g. direkt erlebbaren Fakten sehen und akzeptieren.

(Wenn Ihr Euch nun fragt, was das alles mit dem Ich zu tun habt - keine Sorge, die Kontemplation über den Körper ist ein wichtiger Grundbaustein der Selbst-Erkenntnis).

Ich mach jetzt mal Pause. Was meint Ihr dazu?

30.04.2021 16:03 • x 2 #189


Mariebelle
Man muss den Koerper pflegen u ernaehren.

Ich war vor ein paar Jahren mal mit Untergewicht im KH.Da merkst du dann,dass die Existenz vom Koerper abhaengt und nicht vom Geist.

30.04.2021 16:15 • x 2 #190


laluna74
Zitat von moo:
Ich mach jetzt mal Pause. Was meint Ihr dazu?


ich höre dir gerne zu

will aber sagen, dass mein Körper nicht ich ist . . . Ich bin mein Verstand, meine Ansichten und Erfahrungen. . .

30.04.2021 16:36 • #191


moo
Zitat von life74:
ich höre dir gerne zu will aber sagen, dass mein Körper nicht ich ist . . . Ich bin mein Verstand, meine Ansichten und Erfahrungen. . .


Danke! Zum Mentalen kommen wir ja später. Zuerst ging es um das Körperliche.

Man neigt dazu, den Körper als unerheblich zu betrachten, wenn es um das Ich/Selbst geht. Doch völlig ignorieren können wir ihn - v. a. hinsichtlich unserer geistigen Vorgänge - definitiv nicht. Ohne die Sinnesorgane, die zweifelsfrei grobstoffliche Körperbestandteile sind, würde das mentale Ich ganz schön un-ichig dastehen

Aber gut, vielleicht das schon mal zum Aufmerken: Bleibst Du unverrückbar dabei, dass Du unabhängig vom Körper rein mental existierst?

30.04.2021 17:01 • #192


moo
Zitat von Mariebelle:
Ich war vor ein paar Jahren mal mit Untergewicht im KH.Da merkst du dann,dass die Existenz vom Koerper abhaengt und nicht vom Geist.


Klar, ich meine auch Körper und Geist sind zwei grundverschiedene Dinge, aber sie gehören - zumindest für die Dauer dieser Daseinsrunde - definitiv zusammen. Ein geistloser Körper wäre ebenso lebensunfähig wie umgekehrt. Zumindest gilt das für die Erlebensweise von uns Menschen.

30.04.2021 17:08 • x 1 #193


Mariebelle
Ich hatte 2 schwere Autounfaelle in meinem Leben.
War weg und wurde zurueckgeholt.
Da war nix Schlimmes,einfach nur Nix.schlimm,wurde es erst nach dem Aufwachen wieder .

Also der Zustand der Bewusstlosigkeit hatte nix Bedrohliches,ich haette auch gar icht mehr aufwachen koennen.

Weg ist weg,ich habe keinen Traum vom ewigen Leben o Allmachtsfantasien.
Ich habe dann gelebt,mich fortgepflanzt,die Blutlinie erhalten^^....

30.04.2021 17:14 • x 1 #194


Donnervogel
Zitat von moo:
Wie oben angekündigt möchten wir im Verlauf der folgenden Diskussion eine Antwort auf die Frage finden, wer bzw. was ich bin


Siehe


Zitat von Hoffnungsblick:
Weißt du, wer du bist?


Ich weiss wer ICH bin.....
Zitat von Hoffnungsblick:
Auf eine Weise bin ich auch du.


Hm....das glaube ich weniger .... Ich bin ich und Du bist Du.

Aber warum ist das so.
Du könnest gerade so gut in meinem Körper aufgewachsen sein, meine Eltern haben etc.
DAS suchen wir uns ja nicht aus sondern ist einfach so.....
Der eine wird ein eine reiche der andere in eine arme Familie bebohren.

Die Philosophie zielt auch darauf ab ein Weg zu finden der ein bessere Leben für alle ermöglicht.
Das sind wir weit davon entfernt und entwickeln uns gewaltig in die falsche Richtung
siehe
small-talk-plauderecke-f74/philosophische-fragen-und-tiefgruendige-themen-t96869-170.html#p2182702


Zitat von Hoffnungsblick:
Aufregender ist in dem Leben.


ja .... genieße das Leben, denn es ist schön
(oder sollte schön sein)

Zitat von Hoffnungsblick:
Oder ist alles das Gleiche?


Nein was allenfalls vor und nach dem Leben das wir aktuell Leben können wir nicht erfassen....ob es gleich ähnlich oder ganz anderst oder einfach nichts ist können wir wohl niemals wissen.

Zitat von Hoffnungsblick:
Das Wetter ist wichtig.


Jawohl so ist es !

@moo sorry, aber wie lange man überlebt ohne Wasser / Nahrung / Sauerstoff etc. finde ich jetzt nicht so passend zu Philosophischen Tema....

30.04.2021 18:06 • x 1 #195


Hoffnungsblick
Zitat von rero:
Ich weiss wer ICH bin.....


Das ist dann schon viel. Schließlich erlebst du dich in dieser Existenzform wesentlich aus deiner ICH-Erfahrung heraus.

Zitat von rero:
Hm....das glaube ich weniger .... Ich bin ich und Du bist Du


Ja, schon. Wir sind völlig unterschiedliche, abgegrenzte Wesen. Und doch gibt es etwas Verbindendes in uns, das, was uns ermöglicht, zu verstehen, was der/ die andere sagt.

Zitat von moo:

Sind wir also im oder der Körper oder sind wir außerhalb oder beides oder weder-noch?


Darum ist die Frage Wer bin ich so interessant.

Zitat von moo:
Wir leiden aufgrund des Körpers, der wir normalerweise (!) meinen, zu sein


Wir sagen: mein Körper
Wenn wir unser Körper wären, dann wäre eine solche Formulierung sinnlos. Ich bin ja auch nicht mein Auto, in dem ich fahre.

Zitat von Mariebelle:
dass die Existenz vom Koerper abhaengt und nicht vom Geist.


Aber wie bist du dann wieder dazugekommen, wieder zuzunehmen? Hast du zuerst Strategien ausgedacht, also auch deinen Geist eingesetzt, um wieder zuzunehmen?

Zitat von moo:
Klar, ich meine auch Körper und Geist sind zwei grundverschiedene Dinge, aber sie gehören - zumindest für die Dauer dieser Daseinsrunde - definitiv zusammen.


Ja, eben.

Zitat von moo:
Doch völlig ignorieren können wir ihn - v. a. hinsichtlich unserer geistigen Vorgänge - definitiv nicht.


Oft ist es so, dass Menschen einer entweder-oder - Philosophie folgen: Ich bin (nur) der Körper
oder: Ich bin (nur) das (höhere) Selbst. Je nachdem, womit man meint, sich identifizieren zu können, fällt entsprechend die eigene Philosophie aus.
Wahrscheinlicher ist jedoch ein ständiger Austausch zwischen beiden.

30.04.2021 19:19 • x 2 #196


moo
Danke für Eure Beteiligung!

2. Geist

Dem Geist wird sowohl in der Philosophie als auch in den Religionslehren deutlich mehr Aufmerksamkeit zuteil. Ist ja auch sinnvoll, denn wenn ich über etwas rede, das Raum und Zeit überdauern soll muss ich mich sehr bald vom Körper abwenden.

Ich möchte, um es gleich vorwegzunehmen, das unabhängig existierende Ich als Illusion, als entscheidenden Verblendungs- und Leidensfaktor bezeichnen. Nichts destoweniger ist diese Illusion aber vorhanden. Genau deshalb ist eine Diskussion über das Ich-Gefühl so schwierig.

Eine gute Möglichkeit besteht allerdings darin, unser Ich-Erleben aufzudröseln in seine (fünf) Bestandteile oder Faktoren:

1. Sinnesorgane und das jeweilige Bewusstsein:

Man kann mit den Augen etwas erblicken, aber zum Sehen gehört das (dahinterstehende) Sehbewusstsein.
Gleiches gilt für Hören, Riechen, Schmecken, Tasten (Berühren) und - Denken.
Für einen Sinneskontakt der seinen Namen auch verdient, gehören also jeweils drei Komponenten: Objekt, Sinnesorgan, Sinnesbewusstsein.

2. Gefühle

Die Gefühle sind ein so entscheidender Faktor, dass wir ihn später eingehender betrachten müssen. Hier genügt vorerst die Feststellung, dass es zwei verschiedene Gefühle gibt: Angenehm und Unangenehm. Die Emotionen sind hier nicht einzuordnen, denn sie sind bereits Produkte der Ich-Illusion.

3. Wahrnehmung

Wahrnehmung bestimmt bzw. identifiziert alles, was über die Sinneskontakte in den Geist gelangt. Sie stellt Bezüge her, Kategorien und vor allem Bewertungen. Ebenso wie die Gefühle ist die Wahrnehmung ein dualisierender Faktor - keine Instanz! Sie teilt ein (innen, außen, Ich, Welt, meins, gut, schlecht etc.) und grenzt aus. Sie be-stimmt: Erhebt die Stimme über die Dinge.

4. Gestaltungen

Gestaltungen sind der aktiv agierende und vor allem reagierende Faktor. Sie bilden Meinungen, Überzeugungen; schmieden Pläne, setzen Perspektiven. Hier entstehen vor allem auch die Grundtendenzen des Menschseins: Das Wollen und das Nicht-wollen.

5. Bewusstsein

Wie der Name schon sagt, ist dies die Bewusstheit, zu sein. Es ist jener Faktor, dem die meisten Menschen (auch Wissenschaftler und Philosophen, Mystiker und Schriftgelehrte) seit langem die Heimat oder gar feinstoffliche Substanz des Ichs, des Geistes, der Seele etc. zuordnen.
Ich bin! sagt sich das Bewusstsein, doch faktisch ist das Bewusstsein ein letztlich unpersönliches Ergebnis aus den anderen vier mentalen Faktoren und sogleich Treibstoff bzw. Baumaterial für das unaufhörliche Weiterzusammenwirken sämtlicher Faktoren. Das Bewusstsein ist der perpetuumobilisierende Aspekt des Daseins.

Das sind also die beiden Bereiche, in denen das Ich zu suchen wäre: Körper und Geist.

Schon bei oberflächlicher Betrachtung dürfte auffallen, dass es aufgrund der ständigen Bewegung und Veränderung beider Bereiche sehr schwierig sein dürfte, ein eigenständiges, unabhängiges Ich, ein Selbst, eine Seele auszumachen.
Trotzdem kann nicht von der Hand gewiesen werden, dass Ich-Erleben stattfindet.

Ich möchte darauf hinaus, dass es dieses Ich-Erleben ist, welches als Selbst missinterpretiert wird und somit unser menschliches Leid erschafft und endlos am Laufen hält.

@rero Und ich denke, dass ein Verständnis dieses Komplexes auch sehr wirksam unser Zusammenleben heilsam beeinflussen würde. Zumindest für jene, die aus diesem Verständnis heraus ihre Handlungen (denken, sprechen, tun) ändern.

01.05.2021 05:56 • x 3 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

Donnervogel
Zitat von moo:
Eine gute Möglichkeit besteht allerdings darin, unser Ich-Erleben aufzudröseln in seine (fünf) Bestandteile oder Faktoren:


Mal eine Frage. Bist Du da alles selbst drauf gekommen oder von wo hast Du das alles ? Da scheinen mir doch relativ viel Fachbegriffe vorzukommen..... Hast etwa in diese Fachrichtung den Doktor gemacht oder so - würde mich nur wunder nehmen.....

Zitat von moo:
Man kann mit den Augen etwas erblicken.....

... genau beschreibe mal die Farbe grün.
Was ist grün ? Grün ist grün ....grün ist ein Produkt aus blau und gelb (weitere Farben)


Zitat von moo:
Produkte der Ich-Illusion


Ich glaube nicht das es die Ich-Illusion gibt .... aber jeder empfindet anders und nimmt die Welt anders war.
Zitat:
Ich denke also bin ich !


...die ganze Welt könnte theoretisch eine Illusion sein ähnlich wie im Film The Matrix

01.05.2021 13:33 • x 2 #198


moo
Zitat von rero:
...die ganze Welt könnte theoretisch eine Illusion sein ähnlich wie im Film The Matrix


Das ist m. E. keine schlechte Hypothese! Darum fand ich den Film auch so bahnbrechend - jedoch könnte man hier in diesem Kontext wiederrum fragen: Wer ist es, dessen Illusion aufgelöst wird? Als Zuschauer wurden wir bei Matrix ja quasi in die Position des Darüberblickenden versetzt - da war das schon recht nett und komfortabel...mit den Händen am Popcornbecher . Aber als betroffener Geist?...da hört der Spaß schnell auf.

Zitat von rero:
Mal eine Frage. Bist Du da alles selbst drauf gekommen oder von wo hast Du das alles ? Da scheinen mir doch relativ viel Fachbegriffe vorzukommen..... Hast etwa in diese Fachrichtung den Doktor gemacht oder so - würde mich nur wunder nehmen....


Nö. Das sind die Schlüsse, die ich (!) aus dem Studium des Palikanon und der Sekundärliteratur zu den 2500 Jahre alten Lehren des Buddha ziehe, flankiert von inzwischen 15 Jahren entsprechender Meditationspraxis (früher Zazen unter einem amerikanischen Lehrer, heute eher Einsichtsmeditation in Eigenverantwortung, kombiniert mit regelmäßiger Kontemplation über die Richtigkeit und Tragfähigkeit dieser Thesen.

Bitte glaube nicht, dass ich da irgendwie missionieren will. Es sind nur jene Einsichten, die mich (!) mit großem Abstand am meisten überzeugen. Es dauert ein wenig, bis man sich mit den (echten) Fachausdrücken (in Pali) zurechtfindet und ich persönlich bringe derlei Themen immer gerne in einen Kontext, weil sie erst hier wirklich greifen. Zum Beispiel mit den Themen Angst, Phobien, Depression, DP/DR etc. Mir geht es um die realistische Anwendbarkeit dieser Befreiungslehre im alltäglich Erleben, nicht um sinologisches Studium oder theoretisches Philosophieren.

Ergo, der Sinn der dahintersteht, stammt vom Chef Gotama Buddha - die Interpretation und Formulierung natürlich von meiner bescheidenen Wenigkeit. So präzise, wie ich (!) sie bisher (!) verstehen durfte.

01.05.2021 13:56 • x 3 #199


Hoffnungsblick
Zitat von moo:
Ergo, der Sinn der dahintersteht, stammt vom Chef Gotama Buddha - die Interpretation und Formulierung natürlich von meiner bescheidenen Wenigkeit. So präzise, wie ich (!) sie bisher (!) verstehen durfte.


Herzlichen Dank!
Deine Beiträge sind wirklich erhellend und hilfreich! Daher werde ich sie noch öfter lesen, um sie besser zu verstehen.
Das Verstehen fußt bei dir allerdings auf praktischer Meditationserfahrung.
Selbst meditiere ich ein paar Jahrzehnte, aber eine andere Form (Zen, Yoga). Trotzdem, es reicht, um zu erkennen, dass die von dir geschilderten Inhalte so stimmen (aus meiner Sicht).

Zitat von moo:
Bitte glaube nicht, dass ich da irgendwie missionieren will. Es sind nur jene Einsichten, die mich (!) mit großem Abstand am meisten überzeugen.

Zitat von moo:
Mir geht es um die realistische Anwendbarkeit dieser Befreiungslehre im alltäglich Erleben,


Ja, das glaube ich dir. Auch mir hilft die von dir geschilderte - praktische- Philosophie am meisten, wenngleich ich deine Gedanken so klar nicht formulieren könnte.
Durch deine deutliche Beschreibung von Buddhas Lehre erkenne ich auch, dass ein richtiges, klares Denken sehr wichtig ist für die Welterfahrung und damit auch für die entsprechende geistig - seelische Gesundheit.

01.05.2021 18:14 • x 2 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag