1. Körper (Form, Materie)
Was macht einen Menschen materiell aus? Wieviel kg brauche ich, um mich gut zu fühlen? Woraus besteht mein Körper?
Ist der Frühstücksbrei da ein Teil von mir oder erst, wenn ich ihn gegessen habe? Gehe "ich" ins Kino oder gehen da auch meine Hose, meine Socken, der Darm- und Blaseninhalt mit oder blieben letztere daheim auf'm Klo? Bin ich weniger nach einer Amputation des Armes?
Bin ich mein Gehirn oder das Blut das es versorgt?
Egal ob man en gros oder im Detail hinschaut: Eine feste Grenze oder ein Ort ist nicht auszumachen.
Gehört mir vielleicht aber der Körper? Kann ich ihn steuern nach Belieben? Ihn gesund sein lassen nach Belieben? Kann ich seine Lebensdauer nach Belieben verlängern?
Ist es nicht eher so, dass der Körper alles andere als autonom existiert und ich ihm offenbar ausgeliefert bin? Der Körper funktioniert weitgehend ohne jeglichen Einfluss seines "Eigentümers".
Bin "ich" deswegen also frei, unabhängig vom Körper? Mitnichten...
Sind wir also
im oder
der Körper oder sind wir außerhalb oder beides oder weder-noch?
Trigger
Wie beständig und unabhängig ist der Körper? Wie lange bleibt er physikalisch lebendig ohne Sauerstoff, Atmung, Blutdruck, Nahrung, Flüssigkeit, UV-Strahlung?
Je genauer wir den Körper betrachten umso klarer wird seine
unpersönliche, vergängliche, abhängige Natur. Können wir uns auf ihn wirklich als "unseren" Körper verlassen?
Ich glaube nicht! Und deshalb zeugt es eher von natürlicher Weisheit, wenn wir uns zumindest unterschwellig stets Sorgen wegen dem Körper machen. Wir haben ihn einfach nicht in der Gewalt und das ängstigt uns.
Die o. g. Körpernatur ist der erste existenziell-erkennbare Grund für Angst, Unsicherheit, Sorge - kurz: für Leiden.
Wir leiden
aufgrund des Körpers, der wir normalerweise (!) meinen, zu "sein".
Das Leiden würde weniger, wenn wir schlicht die o. g. direkt erlebbaren Fakten sehen und
akzeptieren.
(Wenn Ihr Euch nun fragt, was das alles mit dem "Ich" zu tun habt - keine Sorge, die Kontemplation über den Körper ist ein wichtiger Grundbaustein der Selbst-Erkenntnis).
Ich mach jetzt mal Pause. Was meint Ihr dazu?