App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

JuanCarlito

JuanCarlito
Mitglied

1
Danke erhalten:
6
An alle Online Spieler wollte ich kurz fragen ob sich ein Pc oder ob sich eher eine Konsole lohnt. Und wollte fragen ob unter euch ein Pc-Freak ist, da ich nur die Grundkenntnisse beherrsche.

Ich hab mir letztens überlegt, einen PC zusammenzustellen, aber die Preise sind schon wild um ein solchen Kasten zu bauen, deshalb wollte ich nachfragen ob es sich lohnt stattdessen eine Konsole zu holen als alternative oder doch einen Pc zusammenzustellen.

04.04.2026 x 1 #1

25 Antworten ↓
fourofour

fourofour
Mitglied

15
Danke erhalten:
29367
Zitat von JuanCarlito:
Ich hab mich jetzt schlussendlich entschieden einen benutzten Gaming Pc zu holen und dann später neue Teilchen zu kaufen.

Was halt hier wichtig ist - das Gehäuse sollte für modernere Boards oder Wasserkühlungen geeignet sein. Sprich der Radiator sollte wo unterkommen können und ich spreche hier von einem 360er Radi.
Wenn das Netzteil z.b 10 J alt ist und das ist es meistens für das Geld, dann wird das u..u auch nicht sehr viel länger halten, bzw. es ist ratrsam es nicht ewig zu benutzen.

Wenn das NT z.B. recht knapp dimensioniert ist, damit meine ich nicht die Gesamtleistung. Sondern die Leistung auf den verschiedenen Spannungsschienen. Und wie es mit dem combinined power mehrerer, miteinander verbundenen Schienen aussieht.

Ob es viel gelaufen ist, vllt. unter dem Dach bei 38° Umgebungstemperatur oder der Staubfilter ständig zu war, dann sind das Faktoren wo die Laufleistung drastisch verkürzen können.

Wenn ein NT in Rauch aufgeht, dann kann es alle Komponenten mit in den Tod reißen.
Daher - schauen wo der PC steht, ob es ein Gaming süchtiger ist und wie die Staubfilter aussehen. Leicht staubig ok. Geputzt hmmm. Komplett zu -> Finger weg.

Daher - poste am besten den ebay oder kleinanzeigen link hier, dann kann man wenigstens etwas aus der ferne sagen.

04.04.2026 13:55 • x 1 #20

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Pc oder Konsole

x 3

Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124221
Wie gesagt,ich selber hab von PCs wirklich keine Ahnung ich denke es gibt wenige Menschen mit noch weniger Ahnung davon als ich🤣🤣🤣

Ich bin halt ein richtiger Nintendo Fanatiker…also wirklich da kenne und spiele ich jedes Spiel und habe Unmengen noch von den alten Kassetten die heute ja bereits einen Sammlerwert haben von meiner heissgeliebten Super Nintendo Konsole…..da könnte ich echt Tag und Nacht dran zocken….von daher würde ein Gaming Pc vielleicht gar nicht so zu mir passen….

Mein Sohn hat hingegen einen,der ist nicht vergleichbar mit denen die ihr habt,da er erst 15 wird und sich den Pc über 2 Jahre lang selbst ersparen musste mit viel Mühe und Geduld…damals war der Pc schon gebraucht…aber er ist super stolz drauf und vorallem das er ihn sich selbst gekauft hat….wir hätten uns das nicht leisten können….er hat aber auch eine Konsole und ein IPad und iPhone also von daher fehlt ihm nichts….und sein Pc wird jetzt durch die freundliche Hilfe und Unterstützung von einem Pc Freak etwas aufgemotzt und somit dann auch zu einem kleinen Hingucker
Hier in der Schweiz sind solche Dinge echt kaum bezahlbar

Ich wünsche dem TE das er die für sich richtige Entscheidung treffen wird und damit auch viel Freude haben wird

03.04.2026 12:09 • x 1 #15

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonja77
Ersteinmal heiße ich dich herzlich willkommen hier unter uns in diesem Forum
Ich wünsche dir einen super guten und interessanten Austausch und hoffe du wirst dich hier wohlfühlen

Nun zu deiner Frage
Ich selbst habe leider von PCs absolut keine Ahnung
Aber ich hab mehrere Konsolen und hab früher für mein Leben gerne gezockt und möchte auch wieder damit anfangen

Es gibt hier ein paar Pc Freaks unter anderem @fourofour der kann dir bei deinen Fragen bestimmt weiterhelfen

Liebe Grüße Sonja

x 3 #2

fourofour
Ein Gaming PC ist definitiv erst einmal die größere, finanzielle Sache. Gerade auch weil die Preise für DDR5 Ram extremst sind. Man sollte definitiv 32 GB Ram haben, für die alleine 410Euro anfallen würden.

Mein neuer Gaming PC ist nicht der allerschnellste, aber doch schon recht Leistungsfähig. Der hat 2k+ gekostet - selbst zusammengestellt und nur gute Komponenten.

Der alte Gaming PC, ein i6700K mit 32GB Ram und NVidia GForce RTX 3060 mit 12GB Ram, ist aus dem Jahr 2015, also 11 Jahre alt. So lange behält man in der Regel keine Konsole. Und mit FullHD Spielen kommt die gut klar.
Zudem sind die Spiele auf Steam oder anderen Plattformen deutlich günstiger als die der XBOX oder PS5

Man kann viel mehr Addons und Mods haben, Zubehör gibt es mehr und ist günstiger.

Langfristig gesehen finde ich einen PC günstiger, erweiterbarer und mehr fun.

x 1 #3

fourofour
PS: Zu bedenken ist auch das für fast alle Online-Multiplayer Titel der Playstation, ein Abo abgeschlossen werden muss. Bei der XBox gibt es ähnliches.
Beim PC hast Du das weitaus weniger oft.

x 1 #4

fourofour
So sieht das dann aus:

x 1 #5

fourofour
Und das kann keine Konsole, es sei denn du zündest sie mit Wunderkerzen an haha

Auf ihr läuft auch kein Gamerchat Discord geschockt

x 1 #6

Micha2
Kommt drauf an ich bin schon über 20Jahre PCler, PC ist halt deutlich flexibler.

Und auf die Games kommt es auch an viel Online MMOs, RTS dann kommste um PC nicht drum rum.

Und Shooter will man auch nicht mit Pad spielen.

Da aber die Ram Preise in de höhe gingen dank KI, ist das heut eher nen schlechter zeitpunkt zu kaufen es sei denn dir tuts nicht weh^^.

Und optisch sind da auch keine Grenzen gesetzt wenn einem das wichtig ist, und man kann immer nachrüsten, Konsole rutschen jetzt schon wieder auf dem Zahnfleisch und man muss entweder mit low FPS oder Settings zocken.

So sieht meiner z.b aus.

Wenn PC brauchste ja auch Maus und Taste, Moni etc?

Da würde ich schon bei der Tasta auf Mecha setzen am besten mit Rote, Silver Speed oder Yellow Schalter.

Für leise und kurze Auslösewege.

Bei Maus auf Optische Schalter.

Bei Moni ab 144Hz IPS oder wenn es Geld groß da ist gleich auf OLED^^

x 2 #7

Sonja77
Zitat von fourofour:
So sieht das dann aus: 23183

Der sieht echt G.eil aus das muss man echt mal sagen….da bekommt sogar jemand wie ich wo von PCs absolut keine Ahnung hat große Augen
Kompliment

x 2 #8

Sonja77
Zitat von Micha2:
Kommt drauf an ich bin schon über 20Jahre PCler, PC ist halt deutlich flexibler. Und auf die Games kommt es auch an viel Online MMOs, RTS dann ...

Deiner sieht auch echt klasse aus…Ich selber kann ja nur das optische bewerten und finde echt Hut ab der sieht Hammer aus gefällt mir super ein Kompliment auch an dich

x 3 #9

Micha2
Zitat von Sonja77:
Deiner sieht auch echt klasse aus

Danke.

Ist zwar optisch nicht perfekt die ganzen Kabel kann man noch "schicker" machen und bissel verstecken aber da hat ich keine Geduld mehr:D

Muss ich noch angehen.

Es gibt da halt soviel....gab ne Zeit da hab ich das Gehäuse jährlich gewechselt^^.

x 3 #10

Sonja77
Zitat von Micha2:
Danke. Ist zwar optisch nicht perfekt die ganzen Kabel kann man noch "schicker" machen und bissel verstecken aber da hat ich keine Geduld ...

Vielleicht gefällt er mir gerade deswegen so gut,weil er eben nicht „perfekt“ist
ich mag das besondere und dein Pc sieht besonders aus
da hast du ganz tolle Arbeit geleistet

x 3 #11

Sonja77
Also der TE hier wird gleich von den besten schönsten und speziellsten PCs angelacht……also so einen würde ich auch nehmen und ihn einfach zum anschauen hinstellen 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣eine Freude fürs Auge echt zwei Hingucker

x 1 #12

pupsifant
kurz gesagt:

😜

SilentRoG
Würde mal sagen es kommt drauf an was du spielst.

Grundsätzlich würde ich eher einen PC bauen. Allerdings vielleicht noch etwas warten, in der Hoffnung, dass die Preise demnächst wieder günstiger werden.

Wenn du aber eher solche jump and run, wie zum Beispiel auf der Nintendo Switch spielst, wäre die Konsole eher geeignet.

Und für die 5 Minuten Spiele und beim warten auf dem Bus reicht auch ein Tablet oder Handy.

Das Problem ist einfach, dass du in einem gaming PC so viel Geld versenken kannst, das ist schon abartig. Und das alles nur wegen ein paar Pixel mehr.

Es kommt also wirklich auf die Art der Spiele drauf an, die du spielen möchtest.

By the way, meine kleinen Raspberry Pi Server blinken genauso wie eure großen Rechner 🤣.
Mein Hauptrechner hingegen ist absolut unspektakulär, was solche Effekte angeht. Aber das ist der Unterschied zwischen Gaming und
Arbeit 🤣. Das Geblinke würde mich beim Arbeiten verrückt machen.

Anbei einer der Raspberries 😇.
Minecraft Server für meine Kids und deren Freunde.

x 2 #14

Sonja77
Wie gesagt,ich selber hab von PCs wirklich keine Ahnung ich denke es gibt wenige Menschen mit noch weniger Ahnung davon als ich🤣🤣🤣

Ich bin halt ein richtiger Nintendo Fanatiker…also wirklich da kenne und spiele ich jedes Spiel und habe Unmengen noch von den alten Kassetten die heute ja bereits einen Sammlerwert haben von meiner heissgeliebten Super Nintendo Konsole…..da könnte ich echt Tag und Nacht dran zocken….von daher würde ein Gaming Pc vielleicht gar nicht so zu mir passen….

Mein Sohn hat hingegen einen,der ist nicht vergleichbar mit denen die ihr habt,da er erst 15 wird und sich den Pc über 2 Jahre lang selbst ersparen musste mit viel Mühe und Geduld…damals war der Pc schon gebraucht…aber er ist super stolz drauf und vorallem das er ihn sich selbst gekauft hat….wir hätten uns das nicht leisten können….er hat aber auch eine Konsole und ein IPad und iPhone also von daher fehlt ihm nichts….und sein Pc wird jetzt durch die freundliche Hilfe und Unterstützung von einem Pc Freak etwas aufgemotzt und somit dann auch zu einem kleinen Hingucker
Hier in der Schweiz sind solche Dinge echt kaum bezahlbar

Ich wünsche dem TE das er die für sich richtige Entscheidung treffen wird und damit auch viel Freude haben wird

x 1 #15

C
@JuanCarlito Hello, je nach dem was und wie viel du gerne spielst. Ich kann dir sagen, PC zu 100000%.

Ich habe jahrelang Konsole gespielt und wollte nicht auf PC umsteigen. Vor 2,5 Jahren aber habe ich das getan, weil in meiner Gruppe alle umgestiegen sind. Und ich bin so glücklich darüber. Ich kenne mich auch kaum aus, aber du kannst dir erstmals einen gebrauchten Gaming PC holen. Ich habe das auch so getan. Also PC ist meiner Meinung nach viel besser. Kein Vergleich. PC kann man auch viel einfacher optimieren - bzw. Konsole überhaupt nicht.

x 1 #16

JuanCarlito
Hallo zusammen.
Ich wollte allen danken für die Tipps und für das Engagement.
Ich hab mich jetzt schlussendlich entschieden einen benutzten Gaming Pc zu holen und dann später neue Teilchen zu kaufen.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Micha2
Von Kleinanzeigen?

Dann bitte vorher hier mal posten.

x 2 #18

fourofour
Zitat von Micha2:
Von Kleinanzeigen?

Da habe ich immer wieder schicke (Fast-)Komplettsysteme gesehen, für so um die 400-600Euro

i7700k mit Asus ROG Z170 pro Gaming, 32GB (2 Module) mit brauchbaren Graka für 1080p Games.
Die Lüfter und CPU Kühler haben gefehlt.
Ne brauchbare Wakü bekommt man für 50Euro, 3x 120 oder 150 ARBG Lüfter für 15Euro. Falls man einen ARGB Controller braucht. Günstige bekommt man für 5Euro inkl. RF remote control.

x 1 #19

fourofour
Wa
Zitat von JuanCarlito:

Was halt hier wichtig ist - das Gehäuse sollte für modernere Boards oder Wasserkühlungen geeignet sein. Sprich der Radiator sollte wo unterkommen können und ich spreche hier von einem 360er Radi.
Wenn das Netzteil z.b 10 J alt ist und das ist es meistens für das Geld, dann wird das u..u auch nicht sehr viel länger halten, bzw. es ist ratrsam es nicht ewig zu benutzen.

Wenn das NT z.B. recht knapp dimensioniert ist, damit meine ich nicht die Gesamtleistung. Sondern die Leistung auf den verschiedenen Spannungsschienen. Und wie es mit dem combinined power mehrerer, miteinander verbundenen Schienen aussieht.

Ob es viel gelaufen ist, vllt. unter dem Dach bei 38° Umgebungstemperatur oder der Staubfilter ständig zu war, dann sind das Faktoren wo die Laufleistung drastisch verkürzen können.

Wenn ein NT in Rauch aufgeht, dann kann es alle Komponenten mit in den Tod reißen.
Daher - schauen wo der PC steht, ob es ein Gaming süchtiger ist und wie die Staubfilter aussehen. Leicht staubig ok. Geputzt hmmm. Komplett zu -> Finger weg.

Daher - poste am besten den ebay oder kleinanzeigen link hier, dann kann man wenigstens etwas aus der ferne sagen.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore