Pfeil rechts

K
Mich würde interessieren, ob hier außer mir noch jemand im Besitz einer unterschriebenen, und im Notfall sofort greifbaren Patientenverfügung ist.
LG krok

03.10.2012 20:41 • 28.07.2017 #1


77 Antworten ↓


C
Ich habe schon vor Jahren eine Patientenverfügung gemacht, die bei meinem Sohn liegt.

03.10.2012 20:56 • #2


A


Patientenverfügung Ja oder Nein

x 3


K
@Catlover (schöner Nick)

Mir hat kürzlich ein Notarzt gesagt, dass es gut sei, die Patientenverfügung immer wieder mal mit einem aktuellen Datum zu versehen. Es könnte ja sein, dass Patient X vor 10 Jahren keine lebensverlängernden Massnahmen
wollte, mittlerweile aber seine Meinung geändert hat.
LG krok

03.10.2012 21:00 • #3


baumfrau
Ich habe gehört und auch schon im Fernsehen gesehen, das die Ärzte so eine Patienten verfügung nicht interessiert, weil Sie verpflichtet sind Leben zu erhalten. Sie zeigen mehrere Fälle, wo Patienten schon Jahre im Koma lagen, weil der, der die Verfügung schon seit langem, manchmal Jahren per Gericht klagt.

Hat sich das etwas geändert.

Ich wollte das vor Jahren machen lassen, eine Freundin wollte mit mir zum Amt, aber leider verstarb Sie vor dem Termin.

03.10.2012 21:07 • #4


K
Zitat von gea:
Ich habe gehört und auch schon im Fernsehen gesehen, das die Ärzte so eine Patienten verfügung nicht interessiert, weil Sie verpflichtet sind Leben zu erhalten. Sie zeigen mehrere Fälle, wo Patienten schon Jahre im Koma lagen, weil der, der die Verfügung schon seit langem, manchmal Jahren per Gericht klagt.

Hat sich das etwas geändert.

Ich wollte das vor Jahren machen lassen, eine Freundin wollte mit mir zum Amt, aber leider verstarb Sie vor dem Termin.


Gea, glaub nicht alles was dir im TV vorgelogen wird. Wenn man genügend abgezockt ist, könnte das Ende mit einer Patientenverfügung etwas leichter werden.

Ein Formular bekommst du bei deinem Hausarzt, sollte zumindest jeder Hausarzt parat haben , ein Amt ist da nicht nötig.

LG krok

03.10.2012 21:14 • #5


C
Zitat von krok:
@Catlover (schöner Nick)

Mir hat kürzlich ein Notarzt gesagt, dass es gut sei, die Patientenverfügung immer wieder mal mit einem aktuellen Datum zu versehen. Es könnte ja sein, dass Patient X vor 10 Jahren keine lebensverlängernden Massnahmen
wollte, mittlerweile aber seine Meinung geändert hat.
LG krok



Ja, das ist mir auch bekannt und das Datum wird auch immer geändert.

03.10.2012 21:22 • #6


baumfrau
Hallo krok, ich werde mir das Formular besorgen. Meine Freundin wäre die richtige Person dafür gewesen, Sie war selber Medizinerin und hatte auch die selbe Einstellung dazu und auch in Sachen, das ganze durch ziehen, falls....wäre Sie die richtige gewesen.

Ich habe Niemanden, von dem ich wüßte, das er loslassen könne oder auf den ich mich echt verlassen könnte. Doch jetzt fällt mir glaube ich jemand ein

03.10.2012 21:33 • #7


K
@ Gea, es DARF in diesem Fall nicht darum gehen, ob jemand loslassen könnte oder nicht!

DEIN WILLE HAT ZU GESCHEHEN UND SONST KEINER!

03.10.2012 21:44 • #8


baumfrau
Aber wenn ich die Verfügung nun bei einem Angehörigen hinterlege und ich im Koma liege und er sich nicht in der Lage sieht, es den Ärzten zu geben, das meine ich oder trägt man die selber bei sich?

03.10.2012 21:51 • #9


A
Sag doch einfach vorher jemand , wo die liegt, oder gib sie bei deinem Notar ab, der auch dein Testament hat .. ?!!

03.10.2012 22:08 • #10


baumfrau
Hey Amy, hat Du ein Testament?

03.10.2012 22:10 • #11


K
@Gea, zu deiner Frage: ich habe meine Patientenverfügung in fünffacher Ausfertigung hinterlegt, lach nicht, ich will auf Nummer sicher gehen.

1. einen Hinweis auf meine vorhandene Patientenverfügung auf meinen Pass geklebt
2. bei meinen privaten Unterlagen hinterlegt (Ordner auf dem in roter Schrift dick und fett steht: Achtung, wichtige
Unterlagen für den Notfall
3. bei meinem Hausarzt
4. bei meinem besten Freund und in Kopie bei dessen Familie
5. bei einem Notar, weil dort auch mein Testament liegt

Wie du siehst habe ich enorm Schiss, dass die Ärzte meinen Willen nicht ernst nehmen.
LG krok

03.10.2012 22:12 • #12


A
Gea, ich bin 25, nein habe ich nicht. Sollen sich die, die mich überleben um meine 2 Fernseher und tja... Meine Uhr und meine Zimmerpflanzen kloppen

Meine Hunde allerdings, würde jemand nehmen, das hab ich schon zu Lebzeiten abgeklärt. Alles andere ist momentan auch nicht so wichtig, da ich keine reichtümer besitze , außer dem üblichen Krempel ...

03.10.2012 22:18 • #13


baumfrau
Ich lache nicht krok, ich werde es genauso machen, wie Du.

Ich habe mal 2 Jahre eine Komapatientin behandelt, bin Physiotherapeutin, der Zerfall und das Leid, war der Albtraum. Sie was 19 Jahre und lag dort, weil ein Suizidversuch gescheitert ist, das war schon makaber. Sie kam dann in ein Pflegeheim.

Das hat mich sehr geprägt und das macht einem echt Angst.

Die andere Patientin ist in meinem dabeisein verstorben, Sie ist einfach eingeschlafen, ich ging zum Bett und da piepte das Gerät, der Arzt versuchte es mit Wiederbelebungsversuchen, aber zum Glück durfte Sie endlich schlafen.

03.10.2012 22:23 • #14


Capricorn
Zitat von krok:
... lach nicht, ich will auf Nummer sicher gehen.

1. einen Hinweis auf meine vorhandene Patientenverfügung auf meinen Pass geklebt
2. bei meinen privaten Unterlagen hinterlegt (Ordner auf dem in roter Schrift dick und fett steht: Achtung, wichtige
Unterlagen für den Notfall
3. bei meinem Hausarzt
4. bei meinem besten Freund und in Kopie bei dessen Familie
5. bei einem Notar, weil dort auch mein Testament liegt

Wie du siehst habe ich enorm Schiss, dass die Ärzte meinen Willen nicht ernst nehmen.

Ich lache doch! ... aber nicht abwertend! ... eher erfreut.

Selber hab ich noch keine Patientenverfügung, aber deine Vorgehensweise ist mir ein Beispiel.
Danke für die Anleitung, wie man sicher gehen kann. Ich war mir immer etwas unsicher dabei. Aber deine Auflistung ist sehr hilfreich. Ich werd's berücksichtigen. Mercie!

LG
Capri

03.10.2012 22:25 • #15


baumfrau
Amy Ich besitze außer meiner Hunde auch keine Reichtümer.

03.10.2012 22:26 • #16


Peppermint
Ne patientenverfügung ist doch was anderes wie ein Testament ...

03.10.2012 22:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Das wissen wir, Pepper

03.10.2012 22:35 • #18


Peppermint
Ah so....ich dachte es wäre etwas durcheinander geraten hier

Ich habe übrigens nix von beiden...kein Testament ,weil ich keine Reichtümer habe ...meine Katzen würden zu einem meiner Kinder kommen ...
Und eine patientenverfügung auch nicht .....weil ich mich nicht mit dem tot beschäftige oder was davor eventuell kommen könnte .

03.10.2012 22:39 • #19


K
Zitat von capricorn:
Ich lache doch! ... aber nicht abwertend! ... eher erfreut.

Selber hab ich noch keine Patientenverfügung, aber deine Vorgehensweise ist mir ein Beispiel.
Danke für die Anleitung, wie man sicher gehen kann. Ich war mir immer etwas unsicher dabei. Aber deine Auflistung ist sehr hilfreich. Ich werd's berücksichtigen. Mercie!

LG
Capri




Heute fühlt sich dieses Geregelte sehr be(frei)end für mich an.

LG krok

03.10.2012 22:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts