dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Da kannst später noch n AMD Ryzen 7 5800X3D oder AMD Ryzen 9 5900X einbauen. Die 16 GB sind nicht so prickelnd, aber auch hier kann man für schmales Geld (20Euro was bekommen). Manchmal bekommt man auch solche Systeme.
Der X3D ist halt nicht mehr für nen normalen Preis zu bekommen^^.
Je nach budget würde ich schon schauen das man irgendwie was um den 5700X und ner 7700XT/3060/70 bekommt.
Das Prob ist halt das bei gebraucht man nie weis was der/die Jenige mit dem PC gemacht hat, also ohne vorher paar stresstests durchzuführen würde ich da eher nicht kaufen.
Meine Meinung dann lieber nochwas ansparen und neu kaufen.
Da Ram so teuer ist fängt brauchbar erst bei 800-1000Euro an...
•
x 1#22
fourofour Mitglied
15
Danke erhalten:
29367
Der X3D ist halt nicht mehr für nen normalen Preis zu bekommen
In der Regel gebe ich dir völlig recht. Habe jedoch ein solches System mit Gehäuse für 600Euro gesehen auf Kleinanzeigen.
•
x 1#23
Micha2 Mitglied
Danke erhalten:
256
In der Regel gebe ich dir völlig recht. Habe jedoch ein solches System mit Gehäuse für 600Euro gesehen auf Kleinanzeigen.
Naja die gehen teilweise für 300/400Euro weg nur die CPU.
Gibt zwar welche die den für 200anbieten aber da würde ich schon bissel skeptisch sein.
Und für 300rum gibts nen 7800X3D neu liegt halt nur an den blöden Ram^^
•
x 2#24
fourofour Mitglied
15
Danke erhalten:
29367
Im Prinzip kannst immer der Depp sein bei gebrauchten Sachen. Weiß nie wie eine CPU übertaktet oder mit Überspannung betrieben wurde.
Neu ist in meinen Augen immer besser. Aber ja, alleine 400Euro für 32gb Ram ist ne Ansage.
Wobei man gerade 32GB für 360E auf Amazon bekommt.
Ich sage mal 16GB reichen auch erstmal, ist zwar nicht ideal zwecks bestückung aber reichen würde das.
Ea sei denn man bekommt ein X3D dann kann man auch mit 1Modul erstmal fahren und auf dualchannel verzichten, Ram ist ja schnell mal nachgesteckt.
Würde eher drauf achten das nen ordentliches NT drinne steckt und noch puffer hat, weil sonst baut man den ganzen PC auseinander sollte mal aufgerüstet werden und es reicht nicht.
Ich rechne immer +- das doppelt was das sys verbraucht also bei 400Watt dann kauf ich einfach nen 800er.
Ich rüste halt öfters auf^^
Wichtig das genug strom Kabelstränge vorhanden sind, weil mit Adapter nicht so gut mein Bro ist mal so ding abgefackelt...
Aber glaub der TE ist überfordert^^.
I.d.R kann man NTs dann geschmeidig 10Jahre nutzen, namenhafte Hersteller geben ja allein schon 10Jahre Garantie.