Pfeil rechts
1358

petrus57
Studie: Wie man an den Augen Alzheimer früher erkennen kann

https://www.bildderfrau.de/gesundheit/k...zhaut.html

18.05.2019 11:04 • x 1 #521


petrus57
Wie zuverlässig sind Bluttests?

Bluttests sind für Ärzte oft das Mittel der Wahl, um zu einer Diagnose zu kommen. Schließlich misst ein Bluttest ganz konkrete Werte. Nicht nur die Ärzte, sondern auch die Patienten verlassen sich darauf, dass der Test objektive und zuverlässige Informationen über ihren Gesundheitszustand liefert.

Wir wollen testen, wie zuverlässig Bluttests tatsächlich sind. Was passiert, wenn man eine Blutprobe aufsplittet in mehrere identische Einzelproben und diese zur Analyse in fünf verschiedene Labore schickt? Eigentlich müssten identische Ergebnisse herauskommen, sagt zumindest der gesunde Menschenverstand. Für einfache Parameter wie den Eisengehalt im Blut oder die Zuckerwerte mag das stimmen. Kompliziert wird es jedoch bei selteneren Krankheiten.

https://www.daserste.de/information/wis...t-104.html

PS.
Schon lustig. Bei einem Labor ist man das blühende Leben bei einem anderen wie der Tod auf Latschen.

19.05.2019 10:26 • x 1 #522


A


Neues aus der Medizinforschung

x 3


petrus57
Schnell wirkendes Nasenspray gegen Depressionen entwickelt
Studie bestätigt die Wirksamkeit des neuen Antidepressivums
Ein neues Medikament ist die Hoffnung gegen schwere Depressionen. Esketamin-Nasenspray soll schnell und effektiv die Symptome einer schweren Depression lindern, auch wenn andere Antidepressiva bereits versagt haben. Eine aktuelle Studie bestätigte nun die Sicherheit und Wirksamkeit des neues Antidepressiva-Nasensprays.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp...0521454343

Burnout und was dahintersteckt
Eigenständige Krankheit oder eine Form der Depression? Seit mehr als 40 Jahren beschäftigen sich Forscher mit dem Thema Burnout, doch noch immer gibt es ihnen viele Rätsel auf. Eine genaue Definition fehlt bis heute.

https://www.spektrum.de/wissen/burnout-...ar/1646926

21.05.2019 16:54 • #523


petrus57
Neue Studie zeigt, warum Schilddrüsen-Medikamente häufig unnötig sind

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion raten Ärzte häufig zu Tabletten mit dem Hormon Thyroxin. Doch dessen Wirkung ist umstritten. Eine Meta-Studie aus Belgien zeigt, dass Patienten ihre Blutwerte auch ohne das Präparat in den Griff bekommen.


https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe...39045.html

22.05.2019 16:41 • x 2 #524


Uropanoel
Zitat von petrus57:
PS.
Schon lustig. Bei einem Labor ist man das blühende Leben bei einem anderen wie der Tod auf Latschen


Ich weiß wie du das meinst, aber ich finde das überhaupt nicht lustig.
Denn wir Patienten in der Hämatologie Onkologie sind ständig von den Blutwerten abhängig.
Davon kann Leben und Tod von abhängen.
Und wir können da nicht sagen, das sie jedes mal ein zweites Labor mit unseren Blut beauftragen sollen.
Das würde keine Krankenkasse bezahlen. Denn angeblich sind meine Blutwerte ok und dennoch habe ich Probleme mit den Halswirbeln. Was auch mein Arzt nicht versteht. Ich werde ihn beim nächsten mal darauf ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.

22.05.2019 17:08 • x 3 #525


petrus57
Zitat von Uropanoel:
Ich weiß wie du das meinst, aber ich finde das überhaupt nicht lustig.



Da hast du Recht. Es ist eher ein Trauerspiel was bei uns so alles falsch läuft.

LG Petrus

22.05.2019 17:18 • #526


enten
Hallo,
denk bitte daran das bei Deiner Krankheit die Werte fast pausenlos schwanken.
Aber Du hast schon recht,einige müssten erhöht sein.
Es braucht aber einen guten Facharzt der sich im besten Fall mit dieser Krankheit auskennt ( selten bei Onkologen) und die Werte richtig und vor allem rechtzeitig einzuordnen weiß.

22.05.2019 17:23 • x 1 #527


Uropanoel
Zitat von enten:
Es braucht aber einen guten Facharzt der sich im besten Fall mit dieser Krankheit auskennt


Man ist ja nicht mal hier bei uns im Krankenhaus sicher, unsere Krebsstation ist immer noch gesperrt.

22.05.2019 17:37 • #528


enten
Zitat von Uropanoel:
Zitat von enten:
Es braucht aber einen guten Facharzt der sich im besten Fall mit dieser Krankheit auskennt


Man ist ja nicht mal hier bei uns im Krankenhaus sicher, unsere Krebsstation ist immer noch gesperrt.


Läuft da eigentlich irgendwas normal?
Chaos ohne Ende..irgendwas läuft da gewaltig schief.

22.05.2019 17:52 • x 1 #529


petrus57
Zwei Millionen Dollar pro Dosis: Das ist das teuerstes Medikament der Welt

Einmaldosis kostet mehr als zwei Millionen US-Dollar
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat am Freitag von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung für eine Gen-Therapie zur Behandlung einer seltenen Muskelkrankheit bekommen. Der Preis des Medikaments löste sofort eine Kontroverse um die steigenden Kosten von Arzneimitteln und deren Bezahlung aus. Denn: Eine Einmaldosis des Präparats soll 2,125 Millionen Dollar kosten.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp...0525454860

PS.
Kein Wunder, dass viele Menschen für die Verstaatlichung von Konzernen sind.

25.05.2019 14:24 • #530


petrus57
Schnelltest auf Stress

US-Amerikanische Forscher haben einen Test entwickelt, mit dem sich das eigene Stressniveau testen lässt.

https://www.deutschlandfunk.de/forschun...id=1010993

PS

So ein Ding für den Heimgebrauch wäre nicht schlecht.

26.05.2019 11:23 • x 1 #531


petrus57
Probiotische Lebensmittel: Milchsäurebakterien aus Joghurt und Sauerkraut regen unser Immunsystem an

Wie Milchsäurebakterien unser Immunsystem anregen
Milchsäurebakterien aus fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt und Sauerkraut spielen für unsere Gesundheit eine große Rolle. Bislang ist allerdings weitgehend unklar, woher dieser Effekt stammt. Eine deutsches Forschungsgruppe hat nun in einer aktuellen Untersuchung herausgefunden, dass Bakterien aus fermentierter Ernährung direkt mit dem Immunsystem interagieren. Der Mensch und Menschenaffen besitzen als einzige Säugetiere sogar einen eigenen Rezeptor für Milchsäurebakterien.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp...0524454763

26.05.2019 11:57 • x 1 #532


petrus57
Probiotische Lebensmittel: In dieser Liste findest du die wichtigsten

https://utopia.de/ratgeber/probiotische...chtigsten/

PS.
Wenn man sich richtig ernährt, braucht man auch keine zusätzlichen Pillen.

26.05.2019 14:23 • #533


Hotin
Hallo Petrus,

seit acht Tagen nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Milchsäurebakterien und B-Vitaminen.
Ich habe den Eindruck, dass es meinem Darm damit wesentlich besser geht.
Darüber bin ich sehr überrascht. Ich hoffe, ich irre mich nicht.
Morgens komme ich weniger müde und ohne Kopfdruck aus dem Bett.
Allerdings habe ich im Netz auch einige negative Stimmen dazu gelesen.
Am besten sollte dies jeder selbst ausprobieren.

Viele Grüße

Bernhard

26.05.2019 22:40 • #534


petrus57
Fake News dominieren Infos zu Prostatakrebs
Sieben von zehn der populärsten Beiträge zu Prostatakrebs auf Facebook, Twitter Co waren in einer Analyse falsch oder irreführend. Bei Artikeln zu anderen Urogenitaltumoren sieht es etwas besser aus.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr...krebs.html

27.05.2019 13:39 • #535


petrus57
Antibiotika können die Entwicklung von Alzheimer-Symptomen reduzieren

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp...0528454987

28.05.2019 13:30 • #536


petrus57
1000 STUDIEN UMSONST
:
18 vermeintliche Depressionsgene sind wohl keine
Mehrere weithin anerkannte Zusammenhänge zwischen Genen und Depression waren laut einer neuen Studie statistische Ausreißer. Das Problem: Hunderte weitere Studien basierten auf diesen Annahmen.

https://www.spektrum.de/news/18-vermein...ne/1646954

PS.
Würde mich nicht wundern wenn sich bald herausstellt, dass Depressionen nichts mit Serotoninmangel zu tun haben.

31.05.2019 17:07 • x 1 #537

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Weniger Diabetes trotz fettreicher Ernährung
Eingriff in Fettstoffwechsel verbessert die Fettleber und den Zuckerstoffwechsel dicker Mäuse

https://www.mpg.de/13516985/0528-neur-1...ernaehrung


SCHEITERNDE SELBSTOPTIMIERUNG
:
Häufig negative Erfahrungen beim Meditieren
Meditieren liegt im Trend: Es soll gelassener, aufmerksamer und konzentrierter machen. Dafür allein waren Meditationstechniken allerdings nie gedacht, warnen Psychologen.

https://www.spektrum.de/news/haeufig-ne...en/1645842

01.06.2019 09:29 • #538


petrus57
CLL: Kombination aus Ibrutinib und Venetoclax beseitigt Krebszellen aus dem Knochenmark

Eine Kombinationsbehandlung mit den beiden mündlich verfügbaren Wirkstoffen Ibrutinib und Venetoclax, die derzeit nur zur Monotherapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) eingesetzt werden, hat in einer Phase-2-Studie im New England Journal of Medicine (2019; 380: 2095-2103) häufig komplette Remissionen erzielt, die mit einer Beseitigung der Tumorzellen aus dem Knochenmark verbunden waren.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...nochenmark

Studie: Vitamine B6 und B12 über Bedarf erhöhen Risiko auf Hüftfrakturen nach der Menopause

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...-Menopause

PS.

Da sind Vitamine in Pillenform doch nicht so unbedenklich wie hier einige verbreiten.

01.06.2019 11:09 • #539


petrus57
Neuer Bluttest ermöglicht eine bessere Diagnose von Herzkrankheiten

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp...0604456072

04.06.2019 16:56 • #540


A


x 4


Pfeil rechts