Och Franz, ich hab auch noch keinen Adventskalender
Kannst ruhig ein bisserl Schoko rüber schieben
Ich finde, in vielem hast in deinem Text Recht, denn oft geht der Sinn der Weihnachtszeit verloren oder geht im Weihnachtsstreß unter.
Weihnachten und Konsum ist immer ne Frage, ob ich es mit mir machen lasse oder nicht. Aber vielleicht ist es bei mir anders, weil ich die Weihnachtszeit grundsätzlich mit Kindern verbringe. Und als ich Heute mit meinem Trupp die Weihnachtsgeschenke gestaltete. Wie sie da saßen und liebevoll und voller stolz etwas für ihre Eltern gemacht haben, dann bekommt die Adventszeit eine andere Bedeutung.
Als meine Mädels klein waren, war die Adventszeit auch immer eine schöne Zeit. Wir backten Plätzchen, bastelten Geschenke für Patinnen und Paten, Oma und Opa und den Papa. Bastelten neuen Weihnachtsschmuck für den Baum, stellten ihn gemeinsam auf. Wir gingen zusammen auf den Weihnachtsmarkt. Also war irgendwie immer eine schöne Zeit. Und jetzt bin ich eigentlich nur froh, dass ich wohl noch eine Weihnachten mit meiner Mutter erleben kann. Und was das Weihnachten hier angeht. Wir habe schon 2 mal Raclette, einmal Käsefondue und 2 Weihnachtsmärkte geplant. Die Große hat noch vor zu backen. Ich hab noch hier und da frei. Vielleicht gibt es noch einen gemeinsamen Filmeabend. Alles in dem Bewusstsein, dass meine Große wohl bald nicht mehr bei uns wohnt. Und von ihr bekam ich Heute etwas ganz tolles, ein ganz großes Geschenk. Sie sagte mit ihren 20 Jahren: Mama ich bin froh, dass ich so bin wie du.
Naja und als Christ wird die Weihnachtszeit wohl nie seinen Sinn bei mir verlieren. Da können andere daraus machen was sie wollen.