Zitat von ichbinMel:Und Kinder? Hyperaktivität? Als meine Geschwister und ich klein waren, die Eltern nervten, packte man uns in warme Kleidung und schickte uns zum Spielen raus. Danach waren wir zwar dreckig wie sonst etwas, auch immer noch nicht 'müde genug' ins Bett zu gehen, aber ausreichend müde, um auch oft schon am Tisch einzuschlafen.
Der Satz hört sich für mich so an ,als wenn ALLE Kinder NICHT hyperaktiv sein können ,weil alle Eltern sie in Watte packen --ich achte bei solchen Dingen ganz bewusst auf die Wortwahl ,weil ich meine Kinder nicht vorm Fernseher geparkt habe.Meine Kids und ich waren soviel draußen -so wie ich es als Kind auch war . Das erinnert mich ein wenig an einen Facebook-Spruch der lautete....früher wenn wir mal wieder Adhs hatten bekamen wir eine gescheuert und alles war wieder gut( bzw Adhs war wieder weg ).Wenn man selbst kein Kind hat mit dieser Krankheit kann man sich gar nicht vorstellen was das alles bedeutet.Nur durch lesen alleine erlebt man das nicht real- was es heißt wenn man das hat. Es gibt Menschen die haben Adhs so extrem,die können ohne diese Medikamente gar nicht leben.In der Klasse waren damals noch 3 andere Kinder mit Adhs.Allerdings wurden bei zweien innerhalb von 2 Stunden Tests die Diagnose gestellt.Ich war wie gesagt 16 Tage mit meinem Kind in der Klinik wo er auch beobachtet wurde Tests gemacht wurden angefangen bei den Hirnströmen ect. Das ist mit einem kleineren Kind kein Spaziergang.Mütter die leichtfertig Medikamente geben und sich mit dem Krankheitsbild nicht befassen die sollte man aufklären und Hilfe anbieten und nicht verurteilen .
Ne, Mel die darf man auch nicht verurteilen. Es gibt Kinder, da geht nix anderes. Das sind aber die, die wirklich ADHS haben. Wenn man den Unterschied kennt und schon einiges erlebt hat, dann sieht man auch den Unterschied.
Ärzte sind nur oft mit ihrer Diagnose zu schnell und schließen andere Faktoren aus. Wie z.B. Allergien.
Und du hast nämlich genau das Richtige gemacht, du hast dein Kind richtig untersuchen lassen.
Nämlich so sollte es sein. Keine Schnelltest, sondern eine richtige Diagnostik und nicht nur Medikamente, sondern noch anderweitige Behandlungen.
Der geringste Prozentsatz wo Adrenalin bekommt hat wirklich ADHS und das ist erschreckend.
Es gab früher sogar Lehrer, die stolz darauf waren, dass sie die Eltern überredet hatte, dass die Kinder Retalin bekommen. Oder ein Elterngespräch so verlief, dass ein Lehrer sagte: Jetzt guck mal das der Retalin bekommt dann kann dein Kind sich auch konzentrieren.
Oder Erzieherinnen sagten: Also der braucht langsam Retalin.
Ei jo, dann sind sie ruhig und machen keine Probleme mehr und das Kind hat einen Namen.
Bei mir waren die Hiwwelchen ruhig. Aber ich musste erst heraus finden, dass es die Ruhe war, die sie sich bei mir nahmen.
Musste ich leider auch erst heraus finden. Ich steh ja nicht neben mir oder sitz auf mir.
Als ich dieses Feedback von Eltern bekam, dass die Kinder nur bei mir ruhig sind, musste ich Wege finden wie sie selbst zur Ruhe und Konzentration kommen.
Und durch meine eigenen Töchter kam ich dann auf die entsprechenden Fortbildungen. Weil ich sie damals in einen Selbstbehauptungskurs schickte und da den richtigen Kontakt fand.
So bin ich eigentlich in die Schiene rein gerutscht.
Und in einem Elterngespräch Eltern zu verurteilen. Bringt gar nix, dann ist nämlich mal gleich die Zusammenarbeit futsch.
Meine hat "nur" geträumt und einen mit ihrem Chaos zur Verzweiflung gebracht.
Aber so einen Hiwwel die ganze Zeit um sich rum zu haben, das fordert noch ne Portion Geduld mehr.