App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1191

W
Boa Daishö und Franz so nicht

Ich beantrage bei der Moderation jetzt wirklich so langsam ein Ohrenziehsmily Mr. Green
Wäre hier des öfteren angebracht Laughing

Guten Morgen alle zusammen Freunde

Daisho
Zitat von Wolke P:
Boa Daishö und Franz so nicht

Ich beantrage bei der Moderation jetzt wirklich so langsam ein Ohrenziehsmily Mr. Green
Wäre hier des öfteren angebracht Laughing

Guten Morgen alle zusammen Freunde

Guten Morgen,
kannst du gerne beantragen.
Der Spruch Opanuels erinnerte an ein paar Mandantengespräche der Vergangenheit. Da war z. B. die Frau Dr. Freifrau von..., die darauf bestand so angesprochen zu werden. Die im Vorgespräch, während wir auf ihren Mann, den Unternehmer warteten, so schwärmte, wie hart sie und ihr Mann doch für den Erhalt der Firma kämpfen würden, gekämpft hätten. (Unser Auftrag war Insolvenzprävention) Ein sehr überzeugendes kompetentes und attraktives Auftreten bei ihrer relativen Jugend, ich empfand ausschließlich ihren Rock als ein wenig zu kurz für deren Position als Chefin einen Unternehmens mit 400 MA. Opanuel hat den Eindruck, den sie hinterließ, ziemlich auf den Punkt gebracht.
Kurz darauf lernten wir den Mann kennen. Dieser stellte sich als Herr ... vor. In den nächsten Tagen stellten wir fest, dieser Herr ... war der erste im Betrieb, der letzte der ihn verließ, hatte 4 Doktorhüte im Schrank, auf die er aber eigentlich wenig Wert legte. Ihm war 'der Laden' wichtig. Auch trug er den Titel Freiherr von ..., war ihm aber genauso viel Wert. Im weiteren mussten wir feststellen, die Frau Dr. Freifrau von ... hatte gerade mal ihre Hauptschule mit Müh und Not beendet, die Ausbildung zur Kosmetikerin abgebrochen. Selbst Frau war relativ, die Beiden hatten sich erst verlobt. Sie 'nutzte' nur seinen Dr. und Titel gleich mit. Im Verlauf der wirtschaftlichen Prüfung 'seines Laden' stellten wir dann gerade diese Dame als größten wirtschaftlichen Negativfaktor fest. Sie gab im Monat mehr über Firmenkreditkarten aus, als er sich als Gehalt bewilligte...
Wer meint, dies sei ein Extrembeispiel, irrt. Es kommt häufiger vor als man glaubt. Oft nur mit anderen Vorzeichen.
Eine geschätzte Freundin meiner Ex. Verlor ihre Ausbildung aufgrund einer plötzlichen Schwangerschaft. (Verlor?) Der Partner musste seine Ausbildung abbrechen, kam als Fahrer unter. Kaum war das Kind aus dem Gröbsten raus, bat er sie um Aufnahme eines Jobs, damit er sich um seine Ausbildung kümmern könne. Sie kümmerte sich umgehend, wurde fast sofort wieder schwanger. Da sie mit zwei Kindern nicht ohne Auto sein konnte, durfte er folgend mit Mofa bei jedem Wetter die 20 km zur Arbeit fahren. Aber auch das Kind kam bald aus dem Gröbsten heraus. Diesmal war sie aber schneller als ihr Mann bitten konnte. Es war das dritte Kind unterwegs. Als nach der Geburt ihr meine kinderliebe Ex mit den Kindern half, monierte meine Ex selber noch keine Kinder zu haben. Antwort: Dann mach doch Löcher in die Kond., hat bei mir doch auch geklappt...

Damit will ich aber nicht pauschal auf 'Frau' einschlagen. Mann ist vielfach genauso wenig 'besser'. Ich halte es nur - ausser bei poetischer oder satirischer Überzeichnung - für wenig sinnvoll irgendein Geschlecht in den Himmel zu loben...

A

Nachtkaffee, oder Treffpunkt der Schlaflosen Mitglieder

x 3

W
Brauch kein entsprechenden Smily, hab ja die innere Liste Cool Very Happy

Es gibt solche und solche, männlich wie weiblich. Da hast schon Recht.

Trotzdem sprach er mir aus dem Herzen, denn so geht es dir, wenn du als Emanze lebst.
Ich wurde mal von einer Bekannten, die ein paar Hobbystunden arbeitete, gefragt. Was ich denn von der Emanzipation hätte?
Du verdienst das Geld. Du bist dein eigener Handwerker (war halt auch eine Leidenschaft von mir) und hast noch die Hälfte des Haushaltes.
Und dann legte sie mal los, wie ihr Leben ist.
Im übrigen: Frau von war nicht mein Lebensziel. Im Leben nicht, dafür habe ich zu hart für meine Ausbildung nebenher arbeiten gehen müssen.
Aber mitunter war es so. Aber du hast ja es letzt mir per pn ein schönes Beispiel gesagt.
Mein Lebensziel als Frau mit beiden Beinen im Leben zu stehen, hätte auch gelangt. Freunde
Vielleicht wäre dann so manches anders glaufen.

Daisho
Zitat von Wolke P:

Laughing Ah ja, sollte ich also bei einem evtl. Treffen einen Stahlhelm tragen? Laughing

Zitat von Wolke P:
Trotzdem sprach er mir aus dem Herzen, denn so geht es dir, wenn du als Emanze lebst.
Ich wurde mal von einer Bekannten, die ein paar Hobbystunden arbeitete, gefragt. Was ich denn von der Emanzipation hätte?
Du verdienst das Geld. Du bist dein eigener Handwerker (war halt auch eine Leidenschaft von mir) und hast noch die Hälfte des Haushaltes.
Im übrigen: Frau von war nicht mein Lebensziel. Im Leben nicht, dafür habe ich zu hart für meine Ausbildung nebenher arbeiten gehen müssen.
Aber mitunter war es so. Aber du hast ja es letzt mir per pn ein schönes Beispiel gesagt.
Mein Lebensziel als Frau mit beiden Beinen im Leben zu stehen, hätte auch gelangt. Freunde

Tja, es kommt auch darauf an, was man unter Emanze/Emanzipation versteht. Persönlich verstehe ich darunter mit beiden Beinen im Leben stehen und Verantwortung für sich selber und und die eigenen Taten zu übernehmen. Und unter einer emanzipierten Partnerschaft - gleich ob privat oder beruflich - verstehe ich, dass man sich Aufgaben und Verantwortung im gleichen Verhältnis, wie auch die Belobigungen dafür teilt.
Nur zu oft wird unter Emanzipation aber verstanden 'Ich tue was ich will, und du hast es auch zu tun.' Oft genug auch; warum denn Verantwortung übernehmen? Ich habe doch jemanden, der es gerade biegen kann.' Oder anders gesagt, Emanzipation wird sehr oft als Medaille verstanden, die man sich umhängen kann, nicht aber als etwas, dass man sich erarbeiten muss.
So verstehen, bzw. verstanden sich die oben genannten Beispiele durchaus auch als emanzipiert. Eine Sicht, die ich akzeptieren, aber nicht unbedingt teilen muss.

W
Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:

Laughing Ah ja, sollte ich also bei einem evtl. Treffen einen Stahlhelm tragen? Laughing

Zitat von Wolke P:

Tja, es kommt auch darauf an, was man unter Emanze/Emanzipation versteht. Persönlich verstehe ich darunter mit beiden Beinen im Leben stehen und Verantwortung für sich selber und und die eigenen Taten zu übernehmen. Und unter einer emanzipierten Partnerschaft - gleich ob privat oder beruflich - verstehe ich, dass man sich Aufgaben und Verantwortung im gleichen Verhältnis, wie auch die Belobigungen dafür teilt.
Nur zu oft wird unter Emanzipation aber verstanden 'Ich tue was ich will, und du hast es auch zu tun.' Oft genug auch; warum denn Verantwortung übernehmen? Ich habe doch jemanden, der es gerade biegen kann.' Oder anders gesagt, Emanzipation wird sehr oft als Medaille verstanden, die man sich umhängen kann, nicht aber als etwas, dass man sich erarbeiten muss.
So verstehen, bzw. verstanden sich die oben genannten Beispiele durchaus auch als emanzipiert. Eine Sicht, die ich akzeptieren, aber nicht unbedingt teilen muss.

Ach Daishö: Bis jetzt sind es bei dir 3 Striche floeten Laughing Freunde
Franz hat Heute den ersten bekommen Laughing

Diese Frauen, die du da beschrieben hast, die sind nicht emanzipiert stirnrunzeln
Ich sage jetzt lieber nicht, was ich von denen halte.

Emanzipiert sein, heißt als Frau den Mann stehen. Und in meinem Falle damals sogar noch: Die Muckies wie ein Mann aufbauen.

Das andere Extrem wo unsere Mütter und Väter gelebt haben. Mann Arbeit, Frau Haushalt und Kinder.
Papa u. Brüder kommen heim. Arme Männer, hinsetzen soll ich dir ein Kaffe kochen. Was willst denn Essen?
Töchter kommen heim von Ausbildung/Arbeit und in meinem Fallen noch Zusatzjob und Büffeln. Helf mal in der Küche, bring mal deinem Vater, hol mal noch die Wäsche...
Meine Verweigerung und Unmutäußerung. Manoman, ich bin nicht umsonst 200 km weit weg.

Eben der richtige Weg ist eine emanzipierte Partnerschaft in den verschiedensten Bereichen.
Aber finde mal den Weg, wenn eine Großfamilie dich in die Rolle als Frau pressen will. Meiner war halt das andere Extrem. Bis dahin gehend, dass ich sogar die Muskeln eines Mannes aufbaute.

Aber mit ü 40 wurde ich ja dann ein Stück weit weiser. Meine Töchter finden vielleicht gleich den Mittelweg.
Sieht bis jetzt mal zumindest danach aus.

Daisho
Zitat von Wolke P:
Zitat von Daishō:

Ach Daishö: Bis jetzt sind es bei dir 3 Striche floeten Laughing Freunde
Franz hat Heute den ersten bekommen Laughing

Ich schau mal im Keller, vielleicht finde ich noch nen guten Stahlhelm... Twisted Evil

Zitat von Wolke P:
Diese Frauen, die du da beschrieben hast, die sind nicht emanzipiert stirnrunzeln
Ich sage jetzt lieber nicht, was ich von denen halte.

Ob sie deine Sicht teilen?

Zitat von Wolke P:
Emanzipiert sein, heißt als Frau den Mann stehen. Und in meinem Falle damals sogar noch: Die Muckies wie ein Mann aufbauen.

Darüber hatten wir beide es ja schon mal. So weit würde ich auf keinen Fall gehen. Genauso wenig wie 'Mann' 'Frau' sein kann, geht es umgekehrt. Emanzipation kann - zumindest in meinen Augen - nicht bedeuten, dass ein Geschlecht die Rollen des Anderen übernimmt. Gleiche Rechte und gleiche Pflichten, da wären wir auf einem Nenner. Sich diese gleichberechtigt zu teilen, wäre ich auch dabei.

Zitat von Wolke P:
Das andere Extrem wo unsere Mütter und Väter gelebt haben. Mann Arbeit, Frau Haushalt und Kinder.
Papa u. Brüder kommen heim. Arme Männer, hinsetzen soll ich dir ein Kaffe kochen. Was willst denn Essen?
Töchter kommen heim von Ausbildung/Arbeit und in meinem Fallen noch Zusatzjob und Büffeln. Helf mal in der Küche, bring mal deinem Vater, hol mal noch die Wäsche...
Meine Verweigerung und Unmutäußerung. Manoman, ich bin nicht umsonst 200 km weit weg.

'Das andere Extrem' muss in meinen Augen kein Extrem sein, wenn Einigkeit zwischen den Partnern besteht, sich keiner verbiegen muss.

Zitat von Wolke P:
Eben der richtige Weg ist eine emanzipierte Partnerschaft in den verschiedensten Bereichen.
Aber finde mal den Weg, wenn eine Großfamilie dich in die Rolle als Frau pressen will. Meiner war halt das andere Extrem. Bis dahin gehend, dass ich sogar die Muskeln eines Mannes aufbaute.

Aber mit ü 40 wurde ich ja dann ein Stück weit weiser. Meine Töchter finden vielleicht gleich den Mittelweg.
Sieht bis jetzt mal zumindest danach aus.

Eine Definition der emanzipierten Partnerschaft ist aber schon ein Ding für sich. Ich habe den Eindruck, dass jeder dies anders definieren, hernach auch anders leben wird, als definiert. Zu vereinbaren, sich zu einigen ist eines. Danach zu leben...

W
Nö, die teilen meine Sicht nicht. Die haßen mich dann für meine Meinung, weil ich das dann auch noch sage. Und vollkommen unsolidarisch bin in so einem Fall.
Oder, wenn diese Damen denken, sie müssten noch auf mich herab sehen, verbal ihr hochgestochends Näschen nehme und es wieder nach unten ziehe.

Das meine Eltern dieses Model gelebt haben, war ihre Sache. Es aber uns Töchtern aufzuzwingen, war eine andere Sache. Damit sahen sie nämlich unsere Leistungen, die wir Töchter am Tag erbrachten als nicht genug an. Wurde auch teilweise so verbalisiert.
Und diesen Misst, musste ich mühevoll aus dem Kopf bekommen. Etwas, das mich unter anderem auch bis zum endlosen Erreichen von Zielen trieb. Auch in gewissen Weise in dieses Worcer Holic dasein trieb.

Eben, beide Parteien müssen sich einig sein.

Uropanoel
Mir war gar nicht bewusst, was so ein kleines Gedankenspiel bei euch so auslöst. habe eine Idee

Werde mir mal wieder einen neuen Spruch einfallen lassen, damit ihr dann wieder beschäftigt seid, finde eure Gedanken darüber doch sehr interesant, ein Danke von mir dafür. Daumen hoch

einsam, danke fürs mitnehmen, ich werde dieses Jahr Berlin besuchen als Begleitung nehme ich meine Älteste Enkelin mit. Vllt treffen wir dich sogar rein zufällig. Sofa

W
Zitat von opanuel:
Mir war gar nicht bewusst, was so ein kleines Gedankenspiel bei euch so auslöst. habe eine Idee

Werde mir mal wieder einen neuen Spruch einfallen lassen, damit ihr dann wieder beschäftigt seid, finde eure Gedanken darüber doch sehr interesant, ein Danke von mir dafür. Daumen hoch

einsam, danke fürs mitnehmen, ich werde dieses Jahr Berlin besuchen als Begleitung nehme ich meine Älteste Enkelin mit. Vllt treffen wir dich sogar rein zufällig. Sofa

Laughing Freunde Und vergiss nicht die zwei Ohrenzieherstriche noch dabei Laughing

Stimmt, hast uns ein gutes Gesprächsthema geliefert. Freunde

Grabwächter
Zitat von opanuel:

Jo das wäre ja was. Ich treibe mich in Charlottenburg Rum. Kannst ja auch wölkchen mit bringen.

x 1 #5670

Daisho
Zitat von Wolke P:
Nö, die teilen meine Sicht nicht. Die haßen mich dann für meine Meinung, weil ich das dann auch noch sage. Und vollkommen unsolidarisch bin in so einem Fall.
Oder, wenn diese Damen denken, sie müssten noch auf mich herab sehen, verbal ihr hochgestochends Näschen nehme und es wieder nach unten ziehe.

Das meine Eltern dieses Model gelebt haben, war ihre Sache. Es aber uns Töchtern aufzuzwingen, war eine andere Sache. Damit sahen sie nämlich unsere Leistungen, die wir Töchter am Tag erbrachten als nicht genug an. Wurde auch teilweise so verbalisiert.
Und diesen Misst, musste ich mühevoll aus dem Kopf bekommen. Etwas, das mich unter anderem auch bis zum endlosen Erreichen von Zielen trieb. Auch in gewissen Weise in dieses Worcer Holic dasein trieb.

Eben, beide Parteien müssen sich einig sein.

Hassten sie dich für deinen Meinung? Oder eher dafür, dass du ihnen ihre eigenen Unzulänglichkeiten auf den Tisch legtest? Üblicherweise ist die Einstellung des Menschen oft eher so, dass ER/SIE recht hat. Andere nicht, auch wenn es hunderte sagen... Smile (Kann ich mich auch nicht von ausschließen... )

Zitat von opanuel:

Auch nicht die Strafen, die solches hervorrufen?
Zitat von Wolke P:
Laughing Freunde Und vergiss nicht die zwei Ohrenzieherstriche noch dabei Laughing

Denke dran, es ist offensichtlich gefährlich eine eigene Meinung zu haben... Laughing

Zitat von opanuel:

Shocked Auf eigene Gefahr! Laughing

x 1 #5671

W
kichern Daishö, möchte seine Strichliste nicht erhöht bekommen rofl

Oder wir müssen eine Strichliste für die Themeneinwürfe von Opanuel führen.
Opanuel, du warst nicht beim diskutieren dabei. Ein Strich Laughing

@einsam
Klasse Idee. Wir wären ein lustiges Gespann. Aber ich wohne in der falschen Richtung Confused
Reiseziel Potsdam und rundherum ist aber schon in unserer Planung drin. Dauert aber noch ein bisserl.
Dieses Jahr kamen andere Unkosten. Evil or Very Mad

Methusalem
Zitat von Daishō:
Damit will ich aber nicht pauschal auf 'Frau' einschlagen. Mann ist vielfach genauso wenig 'besser'. Ich halte es nur - ausser bei poetischer oder satirischer Überzeichnung - für wenig sinnvoll irgendein Geschlecht in den Himmel zu loben...

Finde ich auch nicht richtig, gibt eben Solche und Solche, aber mehr Solche als Solche Evil or Very Mad

Da lieb ich mir eher die klassischen Vorurteile, dass eben Preißn bescheuert und Bayern eben top sind.
Wobei die Franken können die Bayern ned leiden

Und die Mittelfranken mögen die Oberfranken nicht, die Oberfranken können die Unterfranken nicht leiden und die Unterfranken können die Mittelfranken nicht leiden.

So Vorurteile und Pauschalurteile haben schon was für sich.Eben bin ich von einer Userin angeschrieben worde, ich soll in ihrem Threat nicht weiter beleidigen, kommt doch gleich wieder das Vorurteil, dass.....................

Daisho
Zitat von Wolke P:
:kichern: Daishö, möchte seine Strichliste nicht erhöht bekommen rofl

Opanuel, du warst nicht beim diskutieren dabei. Ein Strich Laughing Evil or Very Mad

@opanuel: Wie war das noch mit dem Meinungsaustausch? Man geht mit seiner Meinung zur Chefin und kommt mit derer heraus? Shocked

W
Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:

Opanuel, du warst nicht beim diskutieren dabei. Ein Strich Laughing Evil or Very Mad

@opanuel: Wie war das noch mit dem Meinungsaustausch? Man geht mit seiner Meinung zur Chefin und kommt mit derer heraus? Shocked

Man kommt mit der Chefin heraus verwirrt

Daisho
Zitat von Wolke P:
Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:

Mit der Meinung derselben. Ob sonst noch etwas an einem haftet, kann ich nicht sagen. Ich kann ja nicht sagen wie sehr er unten lag, äh unterlag.... Embarassed

W
Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:
Zitat von Daishō:

Mit der Meinung derselben. Ob sonst noch etwas an einem haftet, kann ich nicht sagen. Ich kann ja nicht sagen wie sehr er unten lag, äh unterlag.... Embarassed

rofl Meinungen kann man ja auf verschiedenste Arten "austauschen"

Ups Embarassed

rofl

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Uropanoel
Ich habe gar keine Chefin. stirnrunzeln

der Melitta Mann

Ach ne, das war ja der der kein Auto hatte. Laughing

boomerine
@opanuel, ist deine Frau nicht deine Chefin ?

Uropanoel
Zitat von boomerine:
@opanuel, ist deine Frau nicht deine Chefin ?

da muss ich dich enttäuschen, aber bei uns zu Haus bin ich der Chef und das ist auch gut so. Laughing

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore