App im Playstore
Pfeil rechts
395

Zitat von illum:
Wenn Alles Seele ist, kann Seele nicht sterben, weil sie Alles ist.

Ja, für mich ergibt auch die Idee der Weltseele am ehesten Sinn. Auch wenn es da noch Differenzen zwischen dem Westen (Plotin) und Osten gibt, bei dem das was man Seele nennen könnte dann wirklich alles ist.
Aber für manche ist Seele auch die Gesamtheit der Emotionen oder das, was nicht Körper ist, oder eben eien Instanz die den Körper nach dem Tod verlässt, bis hin zu Gruppenseelen.

Zitat von illum:

Energie kann nicht vernichtet werden. Der Transformator Mensch erlebt mMn nur einen kleinen Teil vom großen Prozess, aus dem er zwar schlussfolgern kann wie das System funktioniert, aber nicht warum oder was es ist.

Die Frage nach dem Warum oder Was ist nicht zu beantworten. Nicht aus wissenschaftlicher, sondern aus logischer Sicht.

Warum zu fragen, heißt nach der Unendlichkeit zu fragen. Nach einer Welt ohne Anfang und Ende. Nach einem Wort, das es nicht gibt. Das kann der Mensch aber nicht, weil sein Bewusstsein nicht für solche Dinge ausgelegt ist.

Logisch wäre das allerdings eine petito principii, sie setzt voraus, was Du schlussfolgerst.
Aber vielleicht erweist sich diese Frage dennoch irgendwann als überflüssig, die nach dem Warum.
Auch da könnte ich mir verschiedene Ebenen vorstellen, auf denen man sich bewegen kann, die ganz unterschiedliche Fragestellungen und Schwerpunkte haben. Das was auf der einen zentral ist, ist auf der nächsten manchmal bedeutungslos.
Die nach dem Warum ist ein starker Motor, allerdings für unser Ich, sie macht das Leben spannend. Wenn das Ich unser Problem sein sollte, muss diese Frage irgendwann kippen. Zurück bliebe dann die Seele, eine, die alle und alles beinhaltet.

Zitat von illum:
Das Gehirn denkt in kausalen Verursachern, weil es das so von seiner Umwelt lernt ...

Oder, wenn wir Kant folgen, ist dies und anderes als Kategorie bereits aller Erkenntnis vorgelagert, Medium, um überhaupt Erkenntnisse zu generieren.

Zitat von illum:
und es nennt diesen Anfang Gott bzw. das Prinzip.

... Im Grunde meinen Alle das Gleiche, aber jeder nennt seinen Film anders und vermarktet die Rechte unterschiedlich.

Ja, man biegt dann noch unterschiedlich ab, aber eine Form der ersten Ursache will so gut wie jeder haben.
(Und sonst? Ich war ja eine Zeit weg/gesperrt: Du bist stiller geworden. Ist das ein gutes Zeichen?)

Zitat von Yuna1976:
Das lässt mich zu der Erkenntnis kommen das denn Menschen bei Nahtoderfahrungen lediglich ein einziges Teil dieses großen Puzzels gezeigt wird nähmlich das was am besten zu Ihnen persönlich passt.
( Christen treffen dabei zb. oft Jesus oder Gott höchstpersönlich an.)

Es ist halt immer auch eine Frage der Interpretation. Eine 'reine Erfahrung' kann man kaum, vielleicht gar nicht machen. Mehr als eine Perspektive bleibt da nicht, nicht erst, wenn es um Gott geht, 'Wie es ist, eine Fledermaus zu sein' können wir schon nicht sagen und ist eine recht berühmte philosophische Frage.

Bis vielleicht zu dem Moment, in dem alle Perspektiven verlöschen, nicht weil man biologisch tot ist, sondern weil man ichtod ist. Ob und wie das geht, ist das Laboratorium der Mystik, wenn man so will.

A


Können Seelen auch sterben ?

x 3


Eine Freundin meiner Tochter kann alleine mit Gedankenkraft 1 Cent Stücke ohne andere Hilfsmittel an einer Wand haften lassen.

Das ist möglich, auch wenn es nicht jeder kann.

PS.: Es handelt sich um keine Magnetwand.

Zitat von laluna74:
Eine Freundin meiner Tochter kann alleine mit Gedankenkraft 1 Cent Stücke ohne andere Hilfsmittel an einer Wand haften lassen.

Jetzt wird es wirklich interessant, denn da gehts um mögliche wissenschaftliche, objektive Beobachtungen. Gehts auch mit 10 Cent Stücken?

Zitat von laluna74:
Eine Freundin meiner Tochter kann alleine mit Gedankenkraft 1 Cent Stücke ohne andere Hilfsmittel an einer Wand haften lassen. Das ist möglich, ...

Cool! Sind Münze oder Wand speziell beschaffen, oder genügt inzwischen ein fester Glaube, um die Basiskräfte der Physik temporär außer Kraft zu setzen?

Ich hatte kannte früher mal jemanden, der war Trekkie, also Fan der Serie Raumschiff Enterprise. Er hatte ein Buch, in dem befanden sich, soweit ich mich erinnere, technische Zeichnungen der Enterprise, Funktionsbeschreibungen und technische Daten. Für ihn war das ein Universum, weil es gefüllt war mit Einzelheiten und schlüssigen Details. Er konnte sich den Phantastereien eines 12-Jährigen hingeben, obwohl er ein erwachsener Mann war. Enterprise, Warp-Antrieb usw. waren Teil seiner Welt.
Tatsächlich war sein Universum Nichts und er hatte die Distanz verloren, dass es Nichts war. Es waren nur Gedankenspiele.
Ich finde es sehr interessant, wie Menschen sich von Gedankenspielen, d.h. der frei entfalteten Phantasie, mitreißen lassen.

Zitat von laluna74:
Eine Freundin meiner Tochter kann alleine mit Gedankenkraft 1 Cent Stücke ohne andere Hilfsmittel an einer Wand haften lassen. Das ist möglich, auch wenn es nicht jeder kann. PS.: Es handelt sich um keine Magnetwand.

Ich kann meine Ar. zusammenkneifen. Das sind keine Magnetarschbacken.

Zitat von Ja02:
genügt inzwischen ein fester Glaube, um die Basiskräfte der Physik temporär außer Kraft zu setzen?


Dass eine Uhr stehen bleibt, wenn jemand stirbt, ist wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt Zufall. Wenn man mal davon ausgeht, dass jeden Tag Millionen von Uhren stehen bleiben, weil die Batterie leer ist, dann kann es vorkommen, dass es auch mal da passiert, wo jemand zu dem Zeitpunkt gestorben ist. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Als ich Kind war, ist ein Mann aus meinem Stadttteil auf der Autobahn verunglückt und zu dem Zeitpunkt fingen die Hunde, die bei der Frau waren, an zu bellen und zu jaulen. Aber bei Tieren denke ich, dass die so etwas vielleicht auch spüren.

Ich würde sowas zu Urban Legends zurechnen. Dinge, die sich in bestimmten Gruppen hochschaukeln und abergläubig weitergetragen werden.

Zitat von illum:
Wenn Alles Seele ist, kann Seele nicht sterben, weil sie Alles ist. Energie kann nicht vernichtet werden. Der Transformator Mensch erlebt mMn nur ...

Wenn Alles Seele ist, stellt sich für mich auch die Frage, ob wir dann überhaupt noch von etwas sprechen, das eine Qualität hat - oder ob wir nur ein Wort für das Ganze benutzen, um uns nicht im Nichts zu verlieren. Denn wenn alles gemeint ist, bleibt ja nichts übrig, was sich davon abheben könnte. Und vielleicht ist genau das der Punkt - nämlich dass das, was wir Seele nennen, kein Ding ist, sondern eine Art Zustand, der nicht getrennt existiert, sondern sich als alles manifestiert. Energie geht nicht verloren, doch wird sie irreversibel verteilt. Und Entropie zeigt, dass selbst dann, wenn etwas bleibt, es nicht in der Form verbleibt, welche „Bedeutung“ (ob emotional, funktional oder erkennentnistheoretisxh) für uns hatte. Vielleicht erleben wir also nicht einen kleinen Teil des Ganzen, sondern lediglich eine Illusion von Teilhaftigkeit und zwar erzeugt durch ein Nervensystem, das Ordnung da braucht, wo eigentlich nur Bewegung ist. Und womöglich ist die Frage dann auch nicht, ob Nichts auch Alles ist, sondern ob unser Bedürfnis nach Sinn das Einzige ist, was eine solche Unterscheidung überhaupt notwendig macht.

Zitat von laluna74:
Eine Freundin meiner Tochter kann alleine mit Gedankenkraft 1 Cent Stücke ohne andere Hilfsmittel an einer Wand haften lassen.

Das ist möglich, auch wenn es nicht jeder kann.


Erlaube die Frage: Hast Du das schon persönlich gesehen?
Wenn das wahr und echt ist, sollte Sie damit doch ins Fernsehen gehen;
so wie damals Uri Geller?
....dann wird sie berühmt.
Kann ja nicht jeder...... :
Zitat von Donnervogel:
die Basiskräfte der Physik temporär außer Kraft zu setzen

Zitat von Mimianne:
Erlaube die Frage: Hast Du das schon persönlich gesehen?
Wenn das wahr und echt ist, sollte Sie damit doch ins Fernsehen gehen;
so wie damals Uri Geller?
....dann wird sie berühmt.
Kann ja nicht jeder...... :

Nein, aber meine Tochter war dabei, wieso sollte sie lügen. Es gibt wohl auch Aufnahmen davon.

Um die Person, die es sich handelt, ich würde sie als äußerst sensitiv beschreiben.

Sie lebt mit ihrer Mutter zurückgezogen, sehr naturverbunden in einem Dorf. Diese Menschen leben anders auf ihre ganz besondere Art.

Wieso sollte sie ins Fernsehen? Ihr liegt nichts daran.

Ihr müsst es ja nicht glauben.

Zitat von Mimianne:
Hast Du das schon persönlich gesehen?
Wenn das wahr und echt ist, sollte Sie damit doch ins Fernsehen gehen;
so wie damals Uri Geller?

Ist es nicht. Es kann nicht funktionieren.

Zitat von Ja02:
Ist es nicht

Wieso überzeugt mich Deine Antwort dazu so gar nicht?

@Ja02

Du hast vielleicht Physik studiert, das befähigt Dich aber nicht zu entscheiden was geht, oder was eben nicht geht.

Glauben soll ja bekanntlich berge versetzen.
Jeder darf glauben was er mag. Aber nicht jeder muss irgend etwas glauben - die Gedanken sind frei...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mimianne:
dann wird sie berühmt.
Kann ja nicht jeder......

Ihr Großvater war übrigens berühmt. Auch Du wirst schon von ihm gehört haben.

@Ja02 Die Frage wäre, was das für ein Untergrund ist. Bei Tapete, die ja etwas weicher als Mauerwerk sein könnte, gäbe es die Möglichkeit, dass ein leichtes 1 Centstück formschlüssig hält, auch weil durch die Prägung alle Luft herausgedrückt werden würde.

Zitat von laluna74:
Du hast vielleicht Physik studiert, das befähigt Dich aber nicht zu entscheiden was geht, oder was eben nicht geht.

In dem Fall schon. Ein wesentlicher Bestandteil meines Studiums war nämlich die intensive mathematische wie auch experimentelle Durchdringung mechanischer und tribologischer Prinzipien.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore