Pfeil rechts
112

dorian
Hallo.

Als jemand ohne soziale Kontakte muss ich auf andere Art Dampf ablassen. Ich saß nur Kopfschüttelnd vor dem Fernseher, als ich die eine oder andere Sendung zum Thema Jahrhunderthochwasser sah. Es schien so, als sei Corona komplett vergessen. Jede Vorsicht, jede Abstandsregel ließen fast alle Betroffenen, Helfer und Kamerateams vermissen. Sie kamen sich so nahe, wie vor Corona. Kopf an Kopf, Schulter an Schulter. Möglich, dass viele bereits geimpft sind, aber wir wissen ja mittlerweile, dass die Impfungen nicht in erster Linie vor dem Virus schützen, sondern erst in 2. Linie.

Ich gehe einem relativ leichten Minijob nach, bei dem mich der einfache Mundschutz nur in sofern nervt, dass er meine Brille beschlagen lässt. Soweit habe ich also Verständnis für die Menschen in den Krisengebieten, die körperlich und schwer schuften müssen, auch mal gemeinsam einen Baumstamm bewegen. Vielleicht ist ja Dampf ablassen die falsche Umschreibung, ich nenne es mal Sorge. Die Zahlen steigen ja jetzt schon wieder wegen der Urlaubszeit an und nun kommen noch tausende Flutopfer und Helfer dazu, die eine weitere Übertragungsquelle darstellen. Meine Hoffnung ist, dass aufgrund vieler Geimpfter bereits ein kleiner Herdenschutz erzielt worden ist und es nicht mehr zu solch hohen Todesfällen kommt, wie im letzten Jahr.

23.07.2021 22:27 • 25.07.2021 #1


46 Antworten ↓


4_0_4
Naja wenn dir mal das dein Haus unter dem Hintern weggespült wurde und deine Existenz gleich mal hinterher, während Du mit ansehen musstest wie Nachbarn sterben, tonnenweise Schlamm welcher mit Fäkalien-, Leichen-, Benzin- und Heizlgeruch getränkt ist - klar da hat man echt Bock mit einer FFP2 Maske seine Atmung zu behindern oder wegen Abstand keine Eimerkette zu bilden.^^

24.07.2021 05:45 • x 19 #2


A


Jahrhunderthochwasser und Corona

x 3


Annii
Wie empathielos ist das denn bitte?!

24.07.2021 06:49 • x 8 #3


Tautropfen
Ich bin jetzt auch gerade fassungslos.
Schon mal überlegt, wie du dich fühlen würdest? Kein Zuhause mehr, kein Bild, kein Brief, rein gar nichts?
Wie froh wärest du, wenn dir geholfen werden würde?
Du hast wohl gerade keine Vorstellung davon, was die Helfer alles leisten.
Die Mülldeponien sind voll und man muss schon Ausweichsplätze finden.
Menschen gehen an ihre Grenzen.
Mal abgesehen von dem vielen seelischen Leid.
Ich kann nur hoffen, dass die Hilfen weiter gehen und nicht einiges in der Bürokratie versackt.

Ach guck mal... Cafés sind geöffnet, Gastronomie, in einigen Städten braucht man während des Einkaufens keine Masken mehr.
Die Urlauber hast du ja schon erwähnt.
Ich garantiere dir, Corona wird uns noch lange begleiten, egal wie man dazu steht.

Meine Hochachtung vor allen Helfern!

24.07.2021 07:44 • x 14 #4


P
Ich verstehe die Aufregung nicht so recht, die dieser Post auslöst. In der Presse wird darüber auch geschrieben, dass man im Blick haben muss, dass es aufgrund der Flutkatastrophe nicht zu Superspreading-Events kommt. Nicht nur bei den Hilfs- und Aufräumarbeiten, sondern auch in den Notunterkünften. Wie schlimm wäre es, wenn es jetzt zusätzlich zu der entsetzlichen Situation noch zu (größeren) Coronaausbrüchen käme.

24.07.2021 08:07 • x 3 #5


P
@dorian GsD ist Sommer bzw. die Fallzahlen extrem gesunken. Zusätzlich sind immer mehr Menschen geimpft. Ich denke von daher, das kleine verständliche Unachtsamkeiten bzw. das nicht-einhalten-können von Schutzmaßnahmen in manchen Situationen in den meisten Fällen ohne Folgen bleibt.

24.07.2021 08:17 • #6


dorian
@Pauline333 Du hast es als einzige erkannt. Auf die anderen gehe ich gar nicht großartig ein. Das ist nichts weiter, als ein sich miteinander hochschaukeln, auf Neudeutsch, Rudel-Randale. Kenne ich schon aus anderen Postings. Selbstverständlich habe ich Mitgefühl für die Opfer, konnte und kann auch jetzt während ich schreibe, mir anhand der Bilder nicht die eine oder andere Träne verkneifen. Eure Postings sind eine absolute Frechheit, die ihr jetzt nur noch mit Trotzreaktionen krönen, oder einfach eure Finger still halten könntet.

Was war denn vor dem Hochwasser? Da ging doch in diesem Forum auch die Post ab, bzgl. derer, die sich an rein gar nichts halten. Die Polizei ständig Zusammenkünfte auflösen musste. Und das soll jetzt alles auf einmal hingenommen werden? Alle, die jetzt mit anpacken, stehen näher zusammen, als die, wegen denen die Polizei ausrücken musste. Glaubt ihr, ich mache mir keine Gedanken darüber, wie es sein müsste, mit FFP2 Masken aufzuräumen? Für mich ist das eine unfassbare Tragödie, in der versucht werden muss, einen Mittelweg zu finden.

Nochmal @Pauline333 Mein Posting war schon fertig und befand ich bereits in der Vorschau, da kam noch dein Nachruf rein. Ich hab` gerade noch mal kurz gegoogelt, damit ich nichts falsches erzählt habe. Also der Inzidenzwert steigt wieder, wenn auch nicht überall gleich, sowie die Zahl der Infizierten. Nicht im bedrohlichen Ausmaß, keine Frage und ich hoffe auch, dass es so bleibt, bzw. die Linie nur flach ansteigt.

24.07.2021 08:34 • #7


H
Ich glaube am schlimmsten an der Sache ist der Schaulustigen Tourismus. Die verschärfen die Lage noch mehr. Zum einen die Coronalage und auch die Hilfe vor Ort. Wenn die Hilfskräfte keine Maske tragen, wie Feuerwehr, THW, etc. Vollstes Verständnis. Dieses Klientel ist meist geimpft und evtl zusätzlich getestet. Aber sorry irgendwelche Kamerateams, die nicht helfen schutt und matsch wegzuschaffen haben gefälligst Masken zu tragen.

24.07.2021 08:48 • x 1 #8


dorian
Zitat von Hedwig:
Aber sorry irgendwelche Kamerateams, die nicht helfen schutt und matsch wegzuschaffen haben gefälligst Masken zu tragen.

Das habe ich bei dieser Böttinger geseh`n. Ich dachte, ja komm`, geh` noch näher ran und gib deinem Gegenüber erst mal nen Küsschen. Unfassbar. Okay, sie mag geimpft sein und mööööglicherweise fragen die auch vorher die Interviewten, ob sie geimpft sind, aber ein Freibrief ist das nicht, wie wir wissen.

24.07.2021 08:59 • #9


Angor
Zitat von dorian:
Auf die anderen gehe ich gar nicht großartig ein. Das ist nichts weiter, als ein sich miteinander hochschaukeln, auf Neudeutsch, Rudel-Randale.

Kannst Du nicht mal andere Meinungen akzeptieren, ohne beleidigend zu werden?
Außerdem, was regst Du Dich eigentlich auf, bist Du vor Ort? Hilfst Du vielleicht?

Unglaublich, dass man sich da so hochziehen kann und sich noch aufregt, wenn man eine andere Meinung hat, weil man mit diesen armen Menschen mitfühlt, die alles verloren und sogar Tote zu beklagen haben.

24.07.2021 09:16 • x 7 #10


moo
Zitat von dorian:
Was war denn vor dem Hochwasser? Da ging doch in diesem Forum auch die Post ab, bzgl. derer, die sich an rein gar nichts halten. Die Polizei ständig Zusammenkünfte auflösen musste. Und das soll jetzt alles auf einmal hingenommen werden?

Es dürfte doch auch hier im Forum hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit der Konsens bestehen, dass man Katastrophenfälle (Flut Hochwasser) nicht mit Vermeidbarem (60.000 Leute in EM-Spielen, Kneipen, Privatparties etc.) vergleichen kann.

Zitat von dorian:
Für mich ist das eine unfassbare Tragödie, in der versucht werden muss, einen Mittelweg zu finden.

Gut - wie sollte der hier im konkreten Fall aussehen? Bitte um tragfähige (!) Vorschläge...

Aus der Ferne lässt sich leicht theoretisieren - das kennen wir nicht zuletzt aus der Politik. Den Betroffenen und Helfern vor Ort ist damit jedoch in keiner Weise gedient.

Boris Johnson äußerte kürzlich bzgl. der nahezu völligen Aufhebung der C19-Beschränkungen in UK den mutigen und kontrovers aufgenommenen Satz: Wenn nicht jetzt - wann dann?. Wir können die dortige künftige Entwicklung als Blaupause für die uns sicher bald bevorstehende Konfrontation nehmen. Viele Briten liegen derzeit mit Impfung in den Krankenhäusern - erkrankt an Corona/Delta, obwohl durch dieselbe eigentlich schwere Verläufe nahezu ausgeschlossen werden sollten. Da frage ich mich, was denn ein schwerer Verlauf vor dem Hintergrund einer Hospitalisierung sein soll?

24.07.2021 09:20 • x 3 #11


Icefalki
In Katastrophen selektiert das Gehirn. Da geht es nur noch ums Handeln.

Das Thema Corona ist nimmer existent. Existent ist das Sichtbare, das Unglück, das Leiden, im Moment ist nur das real und ob nun Helfer oder Betroffene, man reagiert.

Echte Profis, geschult und an solche Einsätze gewohnt, reagieren da anders. Sie haben das gelernt.

Aber man darf diese Hilfsbereitschaft jetzt nicht negativ bewerten, die Menschen sind in einem Ausnahmezustand, und natürlich auch klar, die Medien schlachten das aus.

Mein Fazit ist aber sehr positiv, da, egal, was anschliessend alles an Kritik, auch berechtigter, noch kommt, Menschen helfen Menschen, setzen sich selber Gefahren aus um zu helfen. Und das nennt sich Menschlichkeit in ihrer schönsten Form.

Und zum Coronathema. Für mich macht es einen Unterschied, ob ein Zusammentreffen von Menschen aufgrund von Leid und der Suche nach Trost und Nähe erfolgt, oder ob diese Nähe im Urlaub bei Feierlaune erfolgt.

24.07.2021 11:28 • x 5 #12


Donnervogel
Auf der andere Seite finden EM Spiele mit vollen Stadien Stadt...und in England gilt weder Masken noch Abstand......
Jeder der kann soll sich Impfen lassen.
Die Pandemie wird früher oder später ein Ende haben....
Ja die Fallzahlen werden noch Mals steigen- Ja ....
Werden die Hospitalisierungen und Todeszahlen auch steigen ? Das ist die Frage.

24.07.2021 11:51 • x 2 #13


dorian
Von Angor habe ich nichts anderes erwartet, so kennt man die aus vielen Postings, wenn ihr etwas gegen den Strich geht. Ich habe mich lediglich gegen einen unverhältnismäßigen Ton einiger Vorposter gewehrt, nichts weiter. Haben wir es jetzt endlich kapiert, hm?

Dass es auch anders gehen kann, zeigen sämtliche Poster nach meinem Letzten. Mir wurden andere Sichtweisen vermittelt, mit denen ich gut und konstruktiv umgehen konnte.

24.07.2021 17:49 • #14


boomerine
Ich denke das sind zwei Themen

einmal das *beep* überleben, mit allem drum und dran.

und das andere, die die Zahlen in die Höhe treiben das sind die, die ihren vollen Spaß, am Leben wieder haben.

Vergleichen kann man das nicht.

Oder anders gesagt, die die jetzt mit der Katastrophe zu kämpfen haben

wurden durch Corona schon durchgebeutelt.

Die trifft es doppelt.

24.07.2021 18:12 • x 4 #15


E
Zitat von dorian:
Von Angor habe ich nichts anderes erwartet, so kennt man die aus vielen Postings, wenn ihr etwas gegen den Strich geht. Ich habe mich lediglich gegen einen unverhältnismäßigen Ton einiger Vorposter gewehrt, nichts weiter. Haben wir es jetzt endlich kapiert, hm?

So kennt man sie? Die? Musst du dich auf anonyme User beziehen, die dir deiner Meinung nach zustimmen würden, um deine Meinung zu bekräftigen? Schwach...

24.07.2021 19:19 • x 2 #16


dorian
Zitat von Natascha40:
So kennt man sie? Die? Musst du dich auf anonyme User beziehen, die dir deiner Meinung nach zustimmen würden, um deine Meinung zu bekräftigen? Schwach...

Komm mal wieder runter und spar dieses trotzige nachtreten, lächerlich.

24.07.2021 19:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von dorian:
Komm mal wieder runter und spar dieses trotzige nachtreten, lächerlich.

Und Du kannst mal einen anderen Ton anschlagen, wir sind keine kleinen Rotzblagen, die man disziplinieren muss.

24.07.2021 19:55 • x 4 #18


Abendschein
Zitat von dorian:
Von Angor habe ich nichts anderes erwartet, so kennt man die aus vielen Postings, wenn ihr etwas gegen den Strich geht. Ich habe mich lediglich gegen einen unverhältnismäßigen Ton einiger Vorposter gewehrt, nichts weiter. Haben wir es jetzt endlich kapiert, hm?

Ein bißchen tust Du schon so, als seien wir Doof, nicht wahr?
Ob wir es endlich kapiert haben. Von Angor hast Du nichts anderes erwartet?

24.07.2021 19:56 • x 3 #19


E
Zitat von dorian:
Komm mal wieder runter und spar dieses trotzige nachtreten, lächerlich.

Soll das jetzt ein Beispiel für Verhältnismäßigkeit deinerseits sein? Oder soll es deinen guten und konstruktiven Umgang mit anderen Sichtweisen zeigen? Lächerlich.

24.07.2021 19:59 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag