Pfeil rechts
112

kritisches_Auge
Sehr wichtig finde ich auch Medikamente.

25.07.2021 09:43 • x 3 #41


Lottaluft
Zitat von kritisches_Auge:
Sehr wichtig finde ich auch Medikamente.

Ja einen blister von meinen Tabletten habe ich auch in der Tasche
als der Brand war habe ich in der Aufregung meine Tabletten ganz vergessen und musste einen Feuerwehrmann anflehen das er mit mir in die Wohnung geht damit ich die holen kann weil ich sonst wahnsinnig geworden wär
also verschreibungspflichtige sollte man auf jedenfall dabei haben
ibuprofen und co haben wir eh im Verbandskasten im Auto

25.07.2021 09:48 • x 1 #42


A


Jahrhunderthochwasser und Corona

x 3


V
Wir haben eine Liste darüber, was in einen Notfallrucksack gepackt werden sollte.

Ich muss zugeben, bislang haben wir es nicht für nötig gehalten.
Aber seit der Flutkatastrophe halte ich es doch für nötig, einen Rucksack zu befüllen. Einige aus unserer Stadt konnten einige Tage nicht aus dem Haus und wir konnten sie nicht erreichen. Tagelang gab es keinen Strom. Wir konnten ihnen keine Lebensmittel bringen

25.07.2021 09:58 • #43


H
Ich habe es mir auch schon überlegt. Wie haben keinen Fluss in unmittelbarer Nähe aber ein noch laufendes AKW.

25.07.2021 10:25 • x 1 #44


Feuerschale
Zitat von DrNo:
Ich frage mich, ob man technisch vorbeugen, Flüsse möglicherweise vor dem Ort zum Teil umleiten kann, ihnen ein neues Bett bietet oder unterirdisch. Ähnlich, wie der Dortmund-Ems-Kanal. Ich habe mir gerade mal Ahrweiler von oben angeguckt. Machbar ist alles, man kann tatsächlich vor dem Ort in südlicher Richtung ...

An der Ahr könnte ein Problem gewesen sein, dass die Weinberge effektiver gemacht wurden mit sofortigem Durchlauf.
Normalerweise reichen ja an so kleinen Flüssen die Flächen links und rechts, da sehr ländlich alles und noch nicht so verbaut.Hinzu kam der ewig lange Regen über Wochen und dann der spontane Starkregen auf sehr kleinem
Gebiet- hier soll ein besonders träger Jet Stream eine Ursache gewesen sein und eine Tiefdruck-Glocke in der Höhe mit träger Bewegung.

Also Gedanken machen wie Bewohner von Flüssen fernhalten ist das ein Ansatz m. Mng nach, aber auch Abflussmöglichkeiten schaffen bzw Sickermöglichkeiten, weniger Bebauung.
Wie man diese Wetterphänomene wie träger Jet Sttream vermeiden kann, die für monsunartigen Regen an nur einer Stelle wochenlang + Starkregen, als auch für Extremwetter 50 Grad in den USA gesorgt haben, da bin ich überfragt.

Bzgl. Notfallkoffer und Dokumente sicher lagern, ja halte ich für eine gute Idee. Auch wegen Brand oder man müsste schnell ins Krankenhaus oder ähnliches.

25.07.2021 13:43 • x 1 #45


E
Zitat von Lottaluft:
ibuprofen und co haben wir eh im Verbandskasten im Auto

Ich nochmal: Davon rate ich dir ab! Selbst an mittelmäßigen Sommertagen heizt sich das Auto oft so auf, dass die trockene und kühle Lagerung nicht mehr gewährleistet wird.

25.07.2021 21:34 • #46


E
Steht dir bestimmt prächtig Auge. Ein schönes Statement.

25.07.2021 21:36 • #47





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag