Pfeil rechts

Schlaflose
Ich habe da echt nichts dran. Wenn mir die Kinder meiner Freundin, als sie klein waren, etwas gezeichnet haben, habe ich es hinterher immer gleich weggeworfen. Ich glaube, das liegt in meiner Erziehung. Meine Mutter mag das auch nicht. Das kam mir als Kind sehr zupass, weil ich weder Lust noch Talent hatte, irgendetwas zu zeichnen oder zu basteln.
Das war in der Reha so witzig, da musste wir in der Arbeitstherapie eine Lampe basteln und Seidenbilder malen. Alle anderen haben ihre Kunstwerke mitgenommen, nur ich nicht. Und meine Mutter sagte auch vorher zu mir: bring bloß den Ramsch nicht mit nachhause.

25.11.2013 18:40 • #21


kalina
Ach, Deine Mama ist ja eine...

Ist kein Wunder, dass Du das dann so empfindest,

wenn sie sich nie über was selbstgemachtes von Dir gefreut hat.

Ich liebe es selbst, kreativ zu sein, macht mich richtig froh, und finde auch selbstgemachtes

von anderen schön, egal welchen Alters! Das sind alles Einzelstücke, einmalig, manchmal sind grad

die besonders schrägen schön

25.11.2013 18:49 • #22


A


Ideen für Hochzeitsgeschenk

x 3


Schlaflose
Zitat von kalina:
Ach, Deine Mama ist ja eine...

Ist kein Wunder, dass Du das dann so empfindest,

wenn sie sich nie über was selbstgemachtes von Dir gefreut hat.


Ich habe ihr ja nie etwas gemacht, weil ich selbst von vornherein keine Lust hatte. Ich war schon immer absolut unkreativ und untalentiert. Ich bin immer mit meinem Vater irgendetwas für sie kaufen gegangen. Er hat es natürlich bezahlt.

25.11.2013 18:53 • #23


kalina
Ja, stimmt schon, nicht jedem liegt das und gefällt es, kreativ zu sein.

Leider ist auch viel anerzogen, d. h. wir orientieren uns am Verhalten der Eltern.

Woran auch sonst, von ihnen sind wir in den ersten Jahren völlig abhängig.

Meine Mutter war sehr kreativ - ergo, ich habs mir abgeguckt.

Leider war sie nicht musikalisch - ergo, ich leider auch nicht, obwohl ich es

ein paar mal probiert hab.

Die Eltern prägen uns mehr als wir es wahrhaben wollen.

25.11.2013 19:02 • #24


I
Ich bin auch sehr ungeschickt, wenn es um handgemachtes geht. Ich bewundere Leute, die total schöne Sachen basteln, ich kann das leider gar nicht. Und malen ist eine Katastrophe, manche Kinder können besser malen und zeichnen als ich.

25.11.2013 19:18 • #25


F
Zitat von kalina:
Wie bestickt man denn eine Karte?

Hab ich noch nie gesehen; aber schaut bestimmt gut aus!

Ach, wie ein Gobelin?

Man könnte auch mit Stoff (Spitzenstoff?) oder Filz

was aufs Papier kleben.

Ich bekam zu meiner Hochzeit eine selbstgemachte Karte, das fand ich besonders lieb,
sie ist mir immer noch positiv in Erinnerung.


Also wenn man ein Motiv mit Bleistift vormalt, kann man sie besticken. Wir haben in unserer Kreativgruppe schon tolle Weihnachtsmotive gestickt, Engel z. B. oder einen Zweig mit einer Kerze drauf, das sieht echt schön aus.

Ja aus rotem Filz habe ich z. B. ein Herz geflochten, sieht sogar schick aus.

25.11.2013 19:38 • #26


F
Zitat von kalina:
Ach, Deine Mama ist ja eine...

Ist kein Wunder, dass Du das dann so empfindest,

wenn sie sich nie über was selbstgemachtes von Dir gefreut hat.

Ich liebe es selbst, kreativ zu sein, macht mich richtig froh, und finde auch selbstgemachtes

von anderen schön, egal welchen Alters! Das sind alles Einzelstücke, einmalig, manchmal sind grad

die besonders schrägen schön


Meine Kinder haben mir, als sie klein waren, tolle Bilder gemalt und ich freue mich auch heute noch über ein selbstgemaltes Bild. Oder meine Tochter hatte mir mal zu Weihnachten ein hübsches Gedicht geschrieben, darüber hatte ich mich ebenso gefreut oder mein Sohn ein Weihnachtslied auf dem Keyboard gespielt. Das fand ich auch so rührend.

Also ich freue mich auch über kreative Sachen und gestalte auch gerne welche.

LG

25.11.2013 19:42 • #27


F
Zitat von Schlaflose:
Ich habe da echt nichts dran. Wenn mir die Kinder meiner Freundin, als sie klein waren, etwas gezeichnet haben, habe ich es hinterher immer gleich weggeworfen. Ich glaube, das liegt in meiner Erziehung. Meine Mutter mag das auch nicht. Das kam mir als Kind sehr zupass, weil ich weder Lust noch Talent hatte, irgendetwas zu zeichnen oder zu basteln.
Das war in der Reha so witzig, da musste wir in der Arbeitstherapie eine Lampe basteln und Seidenbilder malen. Alle anderen haben ihre Kunstwerke mitgenommen, nur ich nicht. Und meine Mutter sagte auch vorher zu mir: bring bloß den Ramsch nicht mit nachhause.


Kein Wunder, wenn du nie kennengelernt hast, selbstgestaltetes zu schätzen. Jedenfalls ist Geld nicht alles. Ich habe nicht soviel Geld, immer was zu kaufen und da bietet es sich an, was selbst zu machen. Not macht erfinderisch...

25.11.2013 19:46 • #28


F
Zitat von islandfan:
Ich bin auch sehr ungeschickt, wenn es um handgemachtes geht. Ich bewundere Leute, die total schöne Sachen basteln, ich kann das leider gar nicht. Und malen ist eine Katastrophe, manche Kinder können besser malen und zeichnen als ich.


Ich konnte das früher auch nicht. Aber als ich damals vorrübergehend in der Kinderkrippe gearbeitet hatte, haben wir manchmal Fröbelsterne gebastelt. Und das hatte mir ganz gut gefallen, so das ich das dann zu Hause mit meinen Kids probiert hatte oder für mich.
Und wenn Kindergeburtstage waren, da hatte meine Tochter auch mal was selbstgebasteltes geschenkt bekommen von einer Freundin und das habe ich dann versucht nachzubasteln. Dann kamen mir weitere Ideen, auch als ich in einer psychosomatischen Reha war, da konnte man ja auch einiges machen. Und gehäkelt hatte ich ja auch schon immer gerne, was aber mal ne Zeit lang abhanden gekommen war, aber ich hatte es dann wieder für mich entdeckt.
Malen kann ich auch nicht so gut, aber dafür meine Kinder. Mein Sohn spielt Gitarre.

LG

25.11.2013 19:52 • #29


Schlaflose
Also ich kann auch gut stricken und häkeln, aber mir würde es nie einfallen, jemandem etwas zu schenken, was ich selbst gemacht habe. Ich würde mich viel zu sehr schämen, weil es nicht so perfekt aussieht wie gekauft. Wenn ich selbst meine Sachen anziehe, ist das eine Sache, aber zu erwarten, dass andere das auch tun, finde ich anmaßend.

25.11.2013 20:07 • #30


F
@ Schlaflose

So´n Quatsch. Da braucht man sich nicht zu schämen und das ist auch nicht anmaßend für andere. Denn da steckt erstens ne Menge Arbeit drin und zweitens hat sich der/diejenige Gedanken gemacht, was zu schenken.
Ich habe schon ein paar Babygarnituren gehäkelt und die kamen bei meinen Nichten sehr gut an, naja hatte auch versucht, alles so perfekt wie möglich zu machen. Jedenfalls haben sie sich gefreut. Das ist es doch, was zählt. Und außerdem kommt das von Herzen.

Und kindisch finde ich es auch nicht, wenn jemand was bastelt oder malt, das ist einfach anerkennenswert, meines Erachtens...

25.11.2013 20:52 • #31


F
Ich bastel ja auch verschiedene Sterne und die kommen auch gut an bei anderen. Jedenfalls habe ich solange geübt, bis sie perfekt gelungen waren. Und wenn beim Häkeln oder Stricken was nicht so perfekt gelingt, macht doch nix, da wird eben nochmal aufgetrennt und neu angefangen bzw. weitergemacht. Jedenfalls freue ich mich, anderen damit eine kleine Freude machen zu können und wenn sich mein Gegenüber auch noch drüber freut, dann empfinde ich ein Glücksgefühl.

Okay, das wär´s dazu, nun aber zurück zum Thema. Freue mich noch immer über weitere Ideen von euch.

Herzliche Grüße

26.11.2013 01:26 • #32


Schlaflose
Zitat von Finja:
Jedenfalls freue ich mich, anderen damit eine kleine Freude machen zu können und wenn sich mein Gegenüber auch noch drüber freut, dann empfinde ich ein Glücksgefühl.


Woher willst du wissen, ob der andere sich wirklich freut oder nur aus Höflichkeit so tut als ob?

26.11.2013 17:58 • #33


F
Das zeigt sich an seiner Reaktion. Ich habe einige Leute, die das wertschätzen. Wo ich weiß, derjenige würde sich nicht darüber freuen, der bekommt auch kein solches Geschenk.

27.11.2013 09:36 • #34


N
Hach das ist schwierig, selbstgemacht ist ja grundsätzlich schön, ich mach auch viel selbst aber hauptsächlich Küchengeschenke die sich verbrauchen aber über ein selbstgeklöppeltes Spitzendeckchen oder nen Papierschwan würde ich mich sicher nicht freuen.

Ich hab mal zu ner Hochzeit eine hochwertige Pfanne verschenkt darin dann Schaumzucker Mäuse denen ich Geldscheine in die Schnauze gesteckt hab. Hübsches Kärtchen dazu auf dem Stand Mäuse zum Verbraten kam prima an und war ne Kombi aus Kreativ und nützlich.

27.11.2013 11:33 • #35


F
@ Nico, ich denke das ist Geschmacksache. In den Papierschwan würde ich ein Geldscheinchen mit reinlegen.
Das ist natürlich auch ne tolle Idee. Danke für den Tipp...

27.11.2013 16:28 • #36


N
Finja, aber was soll man denn hinterher mit dem Papierschwan machen ? stell Dir vor es kommen 100 Gäste und jeder bringt Papierschwäne, selstgemachte Papierschachteln, irgendwelches Fenstergebamsel und sowas mit, wohin soll man denn mit dem ganzen Zeug ? Zumal es ja heutzutage nicht modern ist sich die ganze Wohnung mit Tinnef vollzustellen.

27.11.2013 16:45 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Peppermint
Der wird weg geschmissen....

27.11.2013 16:47 • #38


Schlaflose
Zitat von Peppermint:
Der wird weg geschmissen....


27.11.2013 17:06 • #39


F
Zitat von Peppermint:
Der wird weg geschmissen....


Das muss nicht sein...

27.11.2013 19:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag