App im Playstore
Pfeil rechts
34

Diesen Thread müssen andere füllen, ich bin ja ein Herbst- Liebhaber.

05.09.2019 18:34 • 26.09.2020 #1

34 Antworten ↓

Herbst ist immer noch besser als Winter. Aber Freunde werden wir nicht unbedingt

A

Herbst- der Traurigkeits-Thread

x 3

Das Schlimmste an der Jahreszeit ist, dass die Tage jetzt immer kürzer werden
Das drückt sehr auf meine Stimmung. Aber da muss ich jetzt leider durch

Zitat von Violetta:
Das Schlimmste an der Jahreszeit ist, dass die Tage jetzt immer kürzer werden Das drückt sehr auf meine Stimmung. Aber da muss ich jetzt leider durch

Genau deshalb mag ich ihn auch nicht

Komisch ich war immer der Sommermensch aber seit das in meinen Kopf irgendwie alles anders ist, mag ich den nicht mehr. Luftige Klamotten das ist das einzige was mir daran gefällt. Bin zum Herbstmensch geworden der passt besser zu meiner Stimmung.

Zitat von Violetta:
Das Schlimmste an der Jahreszeit ist, dass die Tage jetzt immer kürzer werden Das drückt sehr auf meine Stimmung. Aber da muss ich jetzt leider durch

Das isses. So langsam geht es los. Im Winter ist es am Schlimmsten, v.a. wenn man morgens rausgeht, abends wiederkommt und es wieder dunkel ist. Das drückt auf jeden Fall die Stimmung.

Es müsste möglich sein, dass auch Menschen einen Winterschlaf halten und pünktlich zu FrühjahrsBeginn wieder wach werden. das wärs

Winterschlaf, da wär ich auch dafür.
Die nächsten Wochen und Monate werden wieder richtig schlimm, kalt, dunkel, stärkere Depression, wenn ich könnte würde ich die nächsten Monate im Süden verbringen.

Zitat von Sara80:
wenn ich könnte würde ich die nächsten Monate im Süden verbringen.

Ich bin dabei

Ich freu mich drauf. Alles so gemütlich, Kamin anmachen, Kuschelklamotten... die Hitze konnte ja kein Mensch aushalten

Ich liebe den Frühling und den Sommer. Es war zwar ziemlich hein und wir haben ordentlich geschwitzt. Aber das ist alles nicht so schlimm wie die Dunkelheit im Winter

Da fällt mir Rilke ein.

Herbsttag.

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Was mich interessieren würde: wie habt ihr die Tropennächte ausgehalten?

Zitat von kritisches_Auge:
Was mich interessieren würde: wie habt ihr die Tropennächte ausgehalten?

Gute Frage. Irgendwie überlebt. Aber es war extrem belastend.

Mit geschlossenem Fenster (Autolärm). Mir macht die Hitze so gut wie nix aus. Fand es letztes Jahr (oder war's 2017?) etwas schlimmer.

Ja, letztes Jahr war es schlimmer.

Ich bin total traurig, dass der Sommer vorbei ist. Ich bin sogar kurz davor, mein AD zu erhöhen, irgendwie setzt mir das alles zu. Ich bin auch total kälteempfindlich. Für mich ist Frieren vom Gefühl her wie richtiger Schmerz. Ich war gestern früh um 7 unterwegs und zu kalt angezogen, das hat mich genervt, es waren nur 9 Grad. Am Nachmittag war es dann wenigstens so sonnig, dass ich einen Kaffee im Garten trinken konnte. Aber man merkt täglich, dass es herbstlicher wird. Ich würde gern etwas finden, was ich dem ganzen abgewinnen kann, aber mir fällt im Grunde genommen nichts ein. Gar nichts. Ich wünschte, wir hätten dauerhaft Sommer. Ich habe lieber heiße Temperaturen als diese blöde Kälte. Oder mir würde es schon reichen, wenn der Winter 15-20 Grad wären, wenigstens so viel, dass es nie mehr Schnee, Glatteis und Frost gäbe.
@robinson: das Gedicht von Rilke ist mit dem anderen Gedicht Der Panther eins meiner Lieblingsgedichte. Auch wenn ich den Herbst nicht mag, aber dieses Stück ist ein Meisterwerk.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Du sagst es. Dann lieber Wetter wie bei Samba de Janeiro, Bellini.

Zitat von Veritas:
Du sagst es. Dann lieber Wetter wie bei Samba de Janeiro, Bellini.

Ja, das wäre ein Träumchen.

Zitat von Bellini:
Ich wünschte, wir hätten dauerhaft Sommer. Ich habe lieber heiße Temperaturen als diese blöde Kälte. Oder mir würde es schon reichen, wenn der Winter 15-20 Grad wären, wenigstens so viel, dass es nie mehr Schnee, Glatteis und Frost gäbe.

Genauso denke ich auch. Gäbe es bloß den Herbst und Winter nicht, wobei für mich am schlimmsten die frühe Dunkelheit ist. Ich weiß auch nicht, wie ich mich aus meinem Tief raus holen kann. Dazu kommt noch, dass ich die Therapie nach einem Jahr abgebrochen habe. Es funktionierte einfach nicht mit der Therapeutin. Ich hatte regelrecht angst vor dem nächsten Termin. Das gehört jetzt nicht unbedingt in diesen Thread, aber kennt sich jemand mit Tiefenpsychologie aus? Mir wurde von einer Therapeutin von meiner Krankenkasse dazu geraten. Ich habe ein wenig Angst davor, mir einen Therapieplatz dafür zu suchen. Ich weiß ja nicht, was auf mich zukommt

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore