Pfeil rechts
64

colitis9439
Zitat von Abendschein:
Auf der einen Seite helfen sie nicht, aber auf der anderen Seite sterben Menschen daran, komisch oder?

Bei der Herstellung werden hochgiftige Chemikalien verwendet, die im Verarbeitsungsprozess maximal verdünnt werden, z.B. Arsen ist sehr beliebt. Dabei kommt es immer wieder zu Verunreinigungen, die auch immer wieder tödliche Folgen haben.

Komisch ist daran gar nichts.

16.03.2023 15:05 • x 1 #41


Abendschein
Zitat von colitis9439:
Bei der Herstellung werden hochgiftige Chemikalien verwendet, die im Verarbeitsungsprozess maximal verdünnt werden, z.B. Arsen ist sehr beliebt. ...

Einmal hilft sie nicht und dann lässt sie Menschen sterben. Was kommt da noch alles? Unglaublich echt.

16.03.2023 15:16 • #42


A


Heilpraktiker gefunden

x 3


Lottaluft
Hab ich das überlesen oder heißt der thread „keine andere Meinung gelten lassen“
Muss man über den sch**ss wirklich seitenlang diskutieren wenn es nichtmal was mit dem Thema zutun hat ?

16.03.2023 15:20 • #43


Abendschein
Zitat von Lottaluft:
Hab ich das überlesen oder heißt der thread „keine andere Meinung gelten lassen“ Muss man über den sch**ss wirklich seitenlang diskutieren ...

Ich finde es immer schade wenn man eine eigene Meinung hat diese vertritt, das man dann gleich so niedergemacht wird. Damit meine ich N. Und C.

16.03.2023 15:23 • #44


Lottaluft
Zitat von Abendschein:
Ich finde es immer schade wenn man eine eigene Meinung hat diese vertritt, das man dann gleich so niedergemacht wird. Damit meine ich N. Und C. ...

Und ich finde es immer schade wenn man dann nicht einfach gut sein lassen kann egal welche Seite denn das ist für Burhan alles einfach nicht nützlich sondern verunsichert ihn noch mehr

16.03.2023 15:25 • x 2 #45


E
Zitat von colitis9439:
Bei der Herstellung werden hochgiftige Chemikalien verwendet, die im Verarbeitsungsprozess maximal verdünnt werden, z.B. Arsen ist sehr beliebt. Dabei kommt es immer wieder zu Verunreinigungen, die auch immer wieder tödliche Folgen haben. Komisch ist daran gar nichts.

Eben. Von ihnen wäre keinerlei (Neben)-Wirkung zu erwarten gewesen - wenn vorschriftsmäßig verdünnt worden wäre. Ein Tropfen Arsen auf hundert gefüllte Schwimmbäder gerechnet, würde niemanden zu Schaden kommen lassen.

Als niedermachen betrachte ich Spott über die Schulmedizin und vermeintliche Komik (gute alte Tablette Komisch - und die Unterstellung man würde seinerseits niedergemacht werden, wenn man seine Meinung vertritt. Damit meine ich A.

16.03.2023 15:27 • #46


H
Zitat von Abendschein:
Ich werde weder mit Dir noch mit einem anderen hier Diskutieren, denn das ist eine endlose Schleife,. Aber die gute alte Tablette, soll meine Freundin gegen Brustkrebs nehmen und hat sie auch, 4 jahre lang und dadurch, durch diese Tablette hat sie Gebärmutterhalskrebs bekommen, komisch, nicht wahr? Davon redet ...

Das ist Whataboutism. Was mich an Heilpraktik stört ist, dass es keine Evidenz gibt. Alles beruht auf subjektiven User-Aussagen wie mir hat es geholfen. So lässt sich leider nichts nachweisen oder reproduzieren. Und in Doppelblindstudien ließ sich halt bisher keine Wirkung, die über Placebo hinaus geht, feststellen. Und ohne dem ist das alles leider ein Glaubenssumpf. Und deshalb lassen sich Heilpraktik-Anhänger so ungern auf Diskussionen ein, weil ihnen fundierte Nachweise fehlen.

Beispiel: man bekommt eine Erkältung, nimmt eine Zuckerpille, man wird nach paar Tagen gesund und schiebt das der Pille zu, obwohl eigentlich das eigene Immunsystem hier aktiv war.
Dann lässt man die Pille weg und die nächste Erkältung kommt einem schwerwiegender vor. Und schon meint man, es läge daran, dass man die Zuckerpille weg ließe, obwohl die Virenlast bei dieser Erkältung einfach nur höher war. So bekommt die Zuckerpille dann das subjektive mir hat sie geholfen.
Und jetzt kommst du und sagst (in diesem Kontext als fiktives Beispiel für Whataboutism), dass Acetylsalicylsäure aber Nebenwirkungen hat. Rechtfertigt das deshalb die Zuckerpille?

16.03.2023 16:03 • x 3 #47


Annii
Zitat von herrAngsthase:
Das ist Whataboutism. Was mich an Heilpraktik stört ist, dass es keine Evidenz gibt. Alles beruht auf subjektiven User-Aussagen wie mir hat es ...

Zitat von Lottaluft:
Und ich finde es immer schade wenn man dann nicht einfach gut sein lassen kann egal welche Seite denn das ist für Burhan alles einfach nicht nützlich sondern verunsichert ihn noch mehr

16.03.2023 16:11 • x 3 #48


N
Aber warum werden denn Heilpraktiker immer gleich mit Homöopathie verglichen?

Heilpraktiker arbeiten, genau wie manche Schulmediziner, auch mit Naturheilverfahren. Und das die wirken, ist ja wissenschaftlich bewiesen. Auch ich greife eher auf Naturheilverfahren zurück bevor ich Schulmedizin probiere. Für mich haben beide ihre absolute Daseinsberechtigung.
Während ich bspw. Krebs schulmedizinisch behandeln würde, behandele ich eine Erkältung mit Naturheilkunde, nicht gleichzusetzen mit Homöopathie.

Letztendlich sollte der TE selber entscheiden, was er machen möchte. Ratsam ist es trotzdem, sich zu erkundigen, welche Referenzen der HP hat. Ist da nichts angegeben, würde ich hellhörig werden.

16.03.2023 16:13 • x 3 #49


evelinchen
Zitat von Narima:
Aber warum werden denn Heilpraktiker immer gleich mit Homöopathie verglichen?

Vielleicht weil man es nicht besser weiß.

Ich bin für beide Seiten offen , habe eine kompetente HÄ wie auch HP.
Letztere wendet vorrangig Akupunktur an , die ja anerkannt ist.

16.03.2023 16:27 • x 3 #50


H
@Narima Stimmt schon, ich hätte es differnezierter eingrenzen sollen.

16.03.2023 16:34 • x 1 #51


colitis9439
Zitat von evelinchen:
Letztere wendet vorrangig Akupunktur an , die ja anerkannt ist.

Die ist nicht medizinisch anerkannt, vor allem nicht die Theorie dahinter. Diese Energiebahnen mit denen in der Akupunktur gearbeitet wird, sind physisch nicht vorhanden.
Zudem haben auch Fake-Nadeln hier einen positiven Effekt, was auf Placebo hindeutet.
Aber ja, insgesamt gibt es hier zumindest plausible Erklärungsansätze und es werden auch viele Studien dazu gemacht. Wirkweise ist aber bisher völlig unklar.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizi...ch-bringt/
Zitat:
Eine große Metastudie aus dem Jahr 2020 verglich 33 Einzelstudien, die den Effekt von Akupunktur auf chronische Rückenschmerzen untersuchten. Sie fanden keine Verbesserung nach einer Akupunktur-Behandlung im Vergleich zu einer Scheinbehandlung. Es zeigte sich, dass es keine Rolle spielt, an welchen Punkten die Nadeln gesetzt werden.



Zitat von evelinchen:
Vielleicht weil man es nicht besser weiß.

Ich weiß gut bescheid, danke. Naturheilverfahren, anerkannte, bekommt man auch vom Hausarzt.

16.03.2023 16:52 • x 1 #52


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag