Pfeil rechts
44

E
Zitat von Violetta:
Wir haben eine Katze. Leider ist es nicht immer so, dass man Katzen- wenn sie Stubentiger sind- zu zweit sein sollten. Wir hatten damit 2x Pech. ...

Leider passiert das oft, wenn Katzen als Kitten zu früh abgegeben werden (bevorzugt wenn sie 8 Wochen alt sind), dann einzeln gehalten werden und am Ende im Tierheim landen. Menschen dann helfen wollen und die Zusammenführung nicht klappt, weil Katze nicht sozialisiert

Macht mich immer traurig.

Ich meine damit nicht dich, ihr habt es ja versucht. Ich meine damit die Vorgeschichte der Katze(n).

08.04.2023 10:16 • x 4 #21


N
Es gibt so Einzelfälle. Aber ich finde, man sollte immer erstmal versuchen, den Bedürfnissen des Tieres zu entsprechen und nicht: Ne, ich will nur eine Katze, weil 2 sind zu teuer. Wenn das wie in eurem Fall dann nicht funktioniert, dann ist das ja auch in Ordnung. Ich werde auch, wenn eine von meinen stirbt, keine Katze nachholen und sie wird dann den Rest als Einzelkatze verbringen. Aber da die beiden jetzt 11 werden, ist das dann nur die restliche Lebensdauer und nicht ein einsames Leben von vorn herein.

08.04.2023 10:34 • x 1 #22


A


Haustiere um nicht alleine zu sein?

x 3


V
@Grace_99
Wir haben die Katzen weitervermittelt. Einzeln gehalten war es ja ok für sie. Die Katzen, die wir aus dem Tierheim geholt haben, und von der wir Eine behalten gaben, waren schon ausgewachsen. Die anderen Beiden, die wir uns später.
geholt haben, waren schon ca 1/2 Jahr
alt.
Ich habe ja auch gedacht, 2 sind besser als eine Katze alleine. Wir haben es auch über mehrere Wochen versucht. Aber als ich sah, wie die für mein Empfinden nur noch gelitten hat, mussten wir uns entscheiden

08.04.2023 14:17 • x 1 #23


rednaxela
Zitat von Höllenritt:
@Abendschein Auch ein Katzenkind sollte nicht einzeln gehalten werden.......der Mensch ersetzt keine Artgenossen. Natürlich gibt es auch ältere ...

Ich empfehle da Katzen aus einem Tierheim oder der Tierrettung oder so. Da steht meistens bei ob die Katze in Einzelhaltung oder Gesellschaft sozialisiert werden sollten. Meine Katze damals wurde bewusst zu mir in Einzelhaltung gegeben. Jetzt sind hier zwei Katzen im Haushalt, was aber eher eine Zweckgemeinschaft ist. Verstehen tun sie sich nicht trotz bester Voraussetzungen (gleiches alter + Geschlecht) nicht.

Was die anderen aber sagen passt. Man sollte sich der Verantwortung (manche Tiere müssen mehr bespaßt werden als andere, mit manchen muss man regelmäßig raus, andere benötigen anderweitig Pflege und Zuwendung) bewusst sein. Tiere verursachen kosten in Form von Futter. Tierarzt ist nicht zu unterschätzen, dazu sollte man eigentlich immer ein halbwegs gesundes Polster haben um eventuelle Impfungen oder OPs zu decken. Kann man manchmal aber auch mit ner Versicherung abdecken.

Zudem sollte man sich bewusst sein, wie alt so ein Tier wird. Um ne Katze sollte man sich mitunter 20 Jahre kümmern können, Hunde 10-15 Jahre, Kaninchen ein paar Jahre, etc.

Auch sollten die Voraussetzungen für ein artgerechtes leben passen. Hatte ne Zeit lang Mal einen Zwerghamster. Da gab es im Baumarkt natürlich so kleine Käfige. Offiziell empfohlen wurde ein Mindestmaß von 0,5m², da fielen die Baumarktdinger durch. Habe mir anderweitig einen großen besorgt.

Ähnlich bei Kaninchen. Würde ich zB nicht in einer kleinen Wohnung halten (wenn dann nur mit entsprechend Auslauf), die Tiere gehen da ein. Da wäre ein großer Stall im Garten artgerechter.

Ebenso wie große Hunde in kleinen Wohnungen zu halten, wo die Besitzer im besten Fall beide 8h weg sind. Da wird so ein Hund, der viel Auslauf benötigt auch nicht glücklich.

Und damit wurde der Beitrag länger als geplant.

Also wenn man solche Punkte beachtet spricht ja absolut nicht gegen ein Haustier gegen Einsamkeit. Haustiere bereichern vielmals das Leben.

08.04.2023 14:44 • x 4 #24


M
Hallo,

ich selbst habe früher mal zwei Katzen gehabt, aber das ist schon viele Jahre her,
Katzen sind echt toll, aber habe bei mir einfach wirklich zu wenig Platz, weswegen ich mir
einfach ein Aquarium eingerichtet habe, ist auch eine tolle Sache.
Hier kannst du nachlesen, wie du so ein Anfänger Aquarium einrichten kannst
https://aquaristikaquarium.com/aquarium-fuer-anfanger/

10.04.2023 13:26 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag