Pfeil rechts
1

C
Ach....alles nur Medien....

Wer helfen will der hilft schon lang ohne gross in den Medien zu reden....

Ich verzichte freiwillig auf Hartz4 habe voher 3 jahre davon gelebt....dadurch bekam ich direkt noch ein paar Ängste mehr...zb.Angst vor meinem Briefkasten....

30.09.2010 15:14 • #41


C
Ich hab gemerkt im Laufe der jahre das Tiere einfach dankbarer sind wie Menschen...deshalb setzt ich mich lieber dafür ein...

Ich finde vor der Spielekonsole und Pc zu sitzen eigentlich nicht so schlimm für die Kids....

30.09.2010 15:20 • #42


A


Hartz IV

x 3


V
Es helfen aber immer noch zu wenige (egal ob für Mensch oder Tier). Und das kann man den Medien nicht anlasten. Des weiteren finde ich es auch völlig in Ordnung und sinnvoll medial neue Konzepte vorzuschlagen und darüber öffentlich zu diskutieren. Hauptsache es wird diskutiert und sich ausgetauscht. Stillstand und Resignation ist das Ende einer Gesellschaft. Da möchte ich nicht mitmachen, da kremple ich lieber die Ärmel hoch und tue etwas. Ich bin das Volk.

Zur Spielkonsole und TV: in Maßen ja, ansonsten nein. Fernsehen und daddeln ist für mich ein Gemeinschaftszeitvertreib für die Familie, das machen wir zusammen. Ich habe noch nie ein kleines Kind alleine vor den Fernseher oder vor die Konsole gesetzt. Wozu auch. Es gibt spannenderes für Kinder.

30.09.2010 15:25 • #43


C
Kleine Kinder sowieso nicht....ich dacht eher an Jugendliche...

ne kleine Kinder ab zu parken davon halt ich auch nix.....

30.09.2010 15:29 • #44


V
Klar, Jugendlichen kann man das in dem Maß auch nicht reglementieren. Solange das reale Leben noch viel mehr Freude macht und ausgiebig gelebt wird gibt es ja auch keinen Grund einzugreifen. Alles über zwei, drei Stunden täglich würde mich aber veranlassen hellhörrig zu werden.

30.09.2010 15:32 • #45


C
ja da muss man echt aufpassen...Wenn die freunde weniger werden und sonst keine Intressen mehr bestehn sollte man hellhörig werden...

30.09.2010 15:35 • #46


C
Im Grunde ist es doch generell eine Neiddebatte. Über allem schwebt häufig Geld bekommen für's Nichtstun, zu Hause rumsitzen.

Ich kann es nur immer wieder sagen, ich könnte solche Debatten verstehen, wenn genug Arbeit da ist. Und hier geht es nicht um helfen oder Ehrenamt, sondern um ganz normale Jobs mit Einkommen.

Aktuell sieht es so aus:
Zitat:
Donnerstag, 5. August 2010
Im zweiten Quartal 2010 ist die Zahl der offenen Stellen gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 10 Prozent angestiegen. Insgesamt gab es 977.000 offene Stellen, davon 805.000 am ersten Arbeitsmarkt.

Für gerade mal 1/3 der Arbeitslosen wäre also Arbeit da. Und das kann man nicht wegdiskutieren.

Ist euch schon mal aufgefallen, in politischen Diskussionen im TV werden diese Zahlen NIE genannt. Man soll doch einfach mal ganz klar sagen, es ist KEINE Arbeit da, jedenfalls nicht für 3 Millionen Arbeitslose. Und dann muss man bei den offenen Stellen sehen, was es für Stellen sind. Es sind nämlich über 50% Stellen, wo Fachleute gesucht sind, hoch qualifiziert. Erfahrungsgemäß sind genau diese Fachkräfte eben NICHT unter den Hartz 4 Empfängern. 40% der Hartz 4 Empfänger haben einen schlechten Schulabschluss oder keinen und keine Ausbildung.

30.09.2010 15:37 • #47


V
Und da sind wir beim nächsten Punkt. Kostenlose Bildung für alle. Die Chancenungleichhheit ist europaweit gesehen in Deutschland am höchsten.

30.09.2010 15:49 • #48


C
Erst einmal das und dann die Sache mit dem Billiglohn....Solange wie die Löhne nicht angehoben werden wird es keine hartz4 erhöhung geben...

Nach 7 Monaten auf die Erhöhung zu kommen von 5 Euro ist doch totaler schwachsinn

30.09.2010 15:51 • #49


A
ich frage mich echt wie die riegierung sich das vorstellt .. wir reißen uns alle den...,.... auf und dann kommt sowas nicht zufassen

30.09.2010 18:23 • #50


B
Liebe Ursula von der Leyen, lieber Herr Westerwelle

Ich möchte euch, heute genau einen Tag vor der Einheitsfeier,
ein herzallerliebstes DANKE sagen.

Aus Vorfreude auf euere Sterbegelderhöhung von ganzen 5 Euro,
habe ich mir heute römisch dekadent eine echte Pizza genehmigt.

Mit vollem Magen und ohne schlechtes Gewissen, Der Beobachter

02.10.2010 18:14 • #51


N
Lieber beobachter, DAS war soo süüüß gsagt, na hoffentlich schmeckte dir die Pizza!!

02.10.2010 20:03 • #52


O



Bitte sehr.

www.youtube.com/watch?v=wqpKV9Wh2ys


LG

15.10.2010 13:00 • #53


B
Bis zu 100 Euro pro Monat darf man doch dazuhusten . . .

15.10.2010 14:07 • #54


G
@ Oldie



Ich mag diese Veräppel-Anrufe meistens nicht so, aber dieser ist wirklich köstlich.

Der AA- oder Jobcenter-Mitarbeiter hatte auch mal zur Abwechslung etwas Spaß, nä?

16.10.2010 14:28 • #55


C
Zitat von Oldie:
:D Mal ein Häppchen zur Auflockerung des Themas Hartz 4 ??


Bitte sehr.




LG


Köstlich.

16.10.2010 14:33 • #56


O
Ja. Fand ich auch. Und wie der Typ vom Jobcenter gleich die Nummer der Mutti wollte.haha

Da wird alle Moral gegenüber dem Kleinen vergessen und versucht den kleinen 5jährigen auszuhorchen. Die Geldgeier.

Zum Schluss hatte der wenigstens noch was zu lachen

Wünsch Euch einen schönen erholsamen Sonntag

LG Oldie

17.10.2010 11:10 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Also um mal eine andere Seite aufzuzeigen: Uns geht es gut! Wir ARBEITEN beide schwer für unser Geld (40 h beide) und können uns und unsere Kinder gut davon ernähren.

In unserem Land gibt es viel zu viele Menschen, die nach dem Motto leben: Hartz 4 und der Tag gehört Dir! So sieht es aus und deren Kinder werden LEIDER diesem Lebensmotto folgen.

Ich finde es richtig, dass die Hartz 4 Sätze nicht zu sehr angehoben werden. Stattdessen bin ich für Gutscheine. Eine warmes Mittagessen für alle KiGa- und Schulkinder usw. Sonst landet das Geld nur in der Zig. und Alk. ... .

Immer nur Meckern ... lieber mal was länger die Schulbank drücken, einen ordentliche Berufsausbildung hinlegen ... . Das widerstrebt den Meisten. Die Mehrheit der Hartz 4 Empfänger, die ich kenne, haben keinen Schulabschluss oder nur einen 9-Klasse-Abschluss oder keine Berufsausbildung. Sorry, aber da darf man dann auch nicht Meckern oder zuviel erwarten. Aber Kinder ... das haben die Meisten von denen ...

Und noch etwas: Wisst Ihr eigentlich wie wenig soziale Absicherung es in anderen Ländern der Erde gibt? Da ist Deutschland doch fast schon ein Schlaraffenland. Also wer behauptet, dass es einem Hartz 4 Empfänger schlecht geht, der hat falsche Ansprüche.

Und immer nur auf die Regierung schimpfen: JEDER IST SEINES EIGENEN GLÜCKES SCHMIED! Keine Regierung ist für mich verantwortlich. Man kann den Staat nicht für Alles verantwortlich machen, schon gar nicht für eine Null-Bock-Stimmung auf Schule, Ausbildung usw.

Sicher gibt es viele, die mit Hartz 4 mal eben eine schlechte Phase überbrücken müssen, die möchte ich hier auch nicht ansprechen. Aber es ist nun mal so, dass eine große Mehrheit einfach Hartz 4 als Lebensmotto ansieht. Das ist traurig und schlimm.

17.10.2010 12:48 • #58


C
@ fisch81, sicher ist das so. Es gibt und gab immer Leute, die wollen nicht. Und es gibt und gab auch immer welche, die nebenbei arbeiten und H4 kassieren.

Das Problem ist aber, wie will man A von B trennen? In den Diskussionen geht man immer von den Schlechten aus. Da wird nur von denen geredet, die nicht wollen, saufen und Kette rauchen und die, die sich nicht richtig um die Kinder kümmern. Ich vermute, da steckt auch von Seiten der Politiker viel Psychologie dahinter. Denn das menschliche Gehirn merkt sich negative Dinge eher, als positive. Es soll ein negatives Bild über Arbeitslosigkeit und H4 verbreitet werden.

Fakt ist aber, diese Negativklienten machen nur wenige Prozent aus, auf die Gesamtheit der H4 Empfänger gesehen. Da sind nämlich sehr viele dabei, die sich bemühen, unzählige Bewerbungen schreiben und nichts finden, weil sie entweder zu alt sind, überqualifiziert oder unterqualifiziert sind oder weil sich im weiten Umfeld des Wohnortes wirklich nichts finden lässt. Und nicht jeder kann der Arbeit hinterher ziehen. Da gibt es wirklich Gegenden, gerade im Osten, da ist nichts oder immer weniger.

Und den guten Leuten, die vielleicht auch 25, 30 oder mehr Berufsjahre haben, könnte man mehr Hartz 4 gönnen, nicht nur 5€. Aber es werden ja alle in einen Topf geworfen und scheinbar gibt es nur schlechte, faule, Säufer etc.

Das sind doch die Tatsachen!

Und eine weiter Tatsache ist auch, es ist NICHT für alle Arbeit da. Lange nicht. Und das wird auch NIE so sein in einem System, wie unseres.

Wie gesagt, die Trennung zwischen A und B funktioniert nicht. Bei Hartz 4 geht man aber immer von Negativfällen aus.

In anderen Bereichen trennt man doch auch nicht. Da gibt es Manager, die bauen Mist und bekommen noch 5 Millionen Abfindung. Oder der Ex Chef der Hypo RE, der nach 1,5 Jahren Tätigkeit monatlich 20.000€ Pension bekommt. In den Bereichen können die Leute Mist bauen und schlecht sein, werden dafür aber fürstlich belohnt.

Und bei Hartz 4 diskutiert man über 5€?! In meinen Augen ist das krank. In eineigen Bereichen kann man schlecht sein, miese Arbeit leisten und sicher auch saufen und Zigarren (Stückpreis 50€) rauchen, wird dann aber fett belohnt. Und im Fall der Hypo RE werden die Gehälter, Abfindungen und Pensionen aus Steuergeldern gezahlt! DARÜBER sollte diskutiert werden, nicht über Hartz 4.

17.10.2010 14:49 • #59


B
Ich kann crazy da nur voll zustimmen.
Es gibt zwar wirklich eine Menge an Negativbeispielen (gerade auch durchs TV unterstützt) aber auch solche, die jahrelang gearbeitet und in die Kasse eingezahlt haben.
Für die ist's wirklich ungerecht.
Aber man kann es m.E. sehr schwer differenzieren. Da liegt der Knackpunkt.

Wir haben auch eine Zeit H4 bezogen. Mein Mann hatte einen Unfall (Trümmerbruch des linken Handgelenks) und waren deswegen in diese Schiene gerutscht.
Und was die ArGe da teilweise mit einem macht, wie man dort behandelt wird, ist manchmal wirklich menschenunwürdig.

Es sollte im Vorfeld, noch bevor Leistungen bewilligt werden, differenziert werden. Und es wäre für mich auch sinnvoller, einen 'Fall' in EINER Hand zu belassen, bei einem und demselben Bearbeiter. Dann würde auch nicht so viel Wirrwarr auftreten. Und der jeweilige Sachbearbeiter hätte auch ein besseres Bild von der zu betreuenden Familie.

So wie es jetzt läuft, kann es nicht sein.

21.10.2010 20:14 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag