Pfeil rechts
1

C
Das Problem ist ja auch, wie gesagt, die Politiker verdummen das Volk. Gerade die FDP ist da ziemlich gut, was gestern auch mal wieder bei Hart aber Fair (ARD) deutlich wurde.

Fast immer wird von Geringverdienern geredet oder von Familien mit 3 oder 4 Kindern. Die Politiker nutzen hier fas ausschließlich völlig abstruse Vergleiche. Wie eben: Ja, überlegen Sie mal, was eine Hartz 4 Familie mit 3 oder 4 Kindern hat und was der Arbeiter verdienen muss, um zu Hause auch seine Frau und 3 oder 4 Kinder durchzubekommen.

Man will hier ganz bewusst eine Negativmeinung provozieren. Mit solchen Beispielen orientiert sich die Politik aber nicht an der Masse, sondern an einer Minderheit. Der Anteil der Hartz 4 Empfänger mit 3 oder 4 und mehr Kinder beträgt nämlich gerade mal lächerliche 2%! Über 50% der Hartz 4 Empfänger sind Singles!

Der größte Teil der Hartz 4 Empfänger taucht in den Beispielrechnungen der Politik nie auf. Aber gerade die Singles fahren finanziell mit Hartz 4 am schlechtesten.

21.10.2010 21:36 • #61


B
Und durch das Fernsehen wird diese Ansicht noch zusätzlich forciert. Durch Sendungen wie z.B. 'Mitten im Leben'.
Dadurch werden alle H4'ler in einen Pott geschmissen und der Gesellschaft ein Bild vorgegaukelt, was lange nicht so ist wie es dort scheint.
Und die, die unverschuldet da hineingeraten sind haben das Nachsehen und müssen sich tagtäglich den Vorurteilen stellen.

22.10.2010 23:12 • #62


A


Hartz IV

x 3


C
Zitat von brinisan:
Und durch das Fernsehen wird diese Ansicht noch zusätzlich forciert. Durch Sendungen wie z.B. 'Mitten im Leben'.

Ohne Worte. Hab mir das mal angesehen und kann nur sagen, solche Formate häufen sich, gerade bei der RTL Gruppe. Ich frage mich eigentlich, wer so einen Müll braucht. Will keinem zu nahe treten, aber gerade die RTL Programme sind echt nur noch was für Leute mit sehr geringer Intelligenz.

23.10.2010 16:16 • #63


B
Jepp, absolut!
Und noch mehr frage ich mich, was das für Menschen sind, die sich dafür hergeben, mit denen sowas gedreht wird.
Ist das selbe wie in diesen Mittags Talkshows. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich für so nen Schei** hergibt und sein Leben so in der Öffentlichkeit breittreten muss.

23.10.2010 17:50 • #64


Kybele
Also 200 Euro mehr im Monat fände ich ok. Dann darf aber auch nicht viel passieren. Ich wohne auf dem Land und brauche ein Auto. Einkaufen und vor allem Arztbesuche. Manchmal kann ich grad 100 Euro im Monat abheben, weil eine Versicherung abgebucht hat. Internet, Strom, Handy hab ich ein altes, das fast nix kostet. Klamotten kauf ich nur im Sozialkaufhaus. Es bleibt trotzdem nichts übrig. Momentan hab ich auch keinen kleinen Job. Es ist ständige Angst. Wenn die Waschmaschine den Geist aufgibt oder der Herd oder sonst etwas dringend Nötiges, kann man einen Kredit vom Jobcenter bekommen, aber das heißt, dass jeden Monat was abgezogen wird.

19.03.2021 23:11 • #65





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag