App im Playstore
Pfeil rechts
61

Umfrage: Habt ihr Zugriff auf das Handy eures Partners?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja
19
50%
Ja, aber er/sie weiss es nicht
1
3%
Nein
18
47%

Abstimmungen insgesamt : 38
Da ich das grade wieder in irgendeinem Beitrag gelesen habe: haben die meisten echt keinen Zugriff auf das Handy des Partners?

Ist natürlich völlig in Ordnung, aber der Gedanke ist mir (uns) noch nie gekommen. Ich meine, wir wissen natürlich schon, an welcher Stelle (Apps, Kontakte, Nachrichten) wir dem anderen seine Privatsphäre lassen (auch ausserhalb des Handys), aber grundsätzlich darf meine Partnerin mein Handy ruhig benutzen – und umgekehrt.

Lediglich, als ich seinerzeit auf Facebook auf einmal mit zwei mir vollkommen unbekannten Personen befreundet war, war ich etwas angefressen.

Also, wie ist es bei euch?

Gestern 18:45 • 22.07.2025 x 2 #1

34 Antworten ↓

Ja aber total kein Interesse da etwas nachzuschauen.

A

Habt ihr Zugriff auf das Handy eures Partners?

x 3

Ja, habe ihm auch das Smartphone eingerichtet. Auch sein Kennwort. Sobald irgendwas für ihn komisch ist, muss ich das klären.
Aber von alleine würde ich nie reinschauen. Kein Interesse.

Nein, definitiv nicht. Es gibt eine Privatsphäre, ähnlich wie beim Briefgeheimnis. Ich habe nichts zu verbergen und man kann auch mein Handy nutzen um ans Telefon zu gehen oder selbst wo anzurufen. Alles andere ist Tabu.

Nein . Weder früher noch heute. Ich würde das von mir aus nie nutzen oder gar einfordern, obwohl ich meistens die Handys einrichte und oft Zugang zu Passwörtern habe. Bei Problemen habe ich sowieso damit zu tun, aber ansonsten belasse ich es ganz bewusst als privaten Raum. Ich würde das als übergriffige Kontrolle ansehen, wenn ich mir ohne ihr Wissen ihre Mails und Bilder anschaue. Sie zeigt mir ja trotzdem viele Fotos usw.

Nein, ich habe das nie gemacht und würde das auch zukünftig nie machen. Es ist für mich eine unverzeihliche Grenzüberschreitung der Privatsphäre. Ich habe nichts zu verbergen, aber es ist einfach meine Privatsache, was in meinem Handy ist.
Ich habe kein einziges mal in meiner langen Ehe heimlich sein Handy angeschaut. Klar haben wir uns gegenseitig mal Sachen gezeigt oder wenn einer gefahren ist und das Handy des anderen klingelte, hat man gefragt, ob er mal nachschauen könnte, wer anruft, aber nie im Leben hätte ich es einfach genommen.
Bei Mails ist es das gleiche, es ist auch eine Privatsphäre, die den anderen nichts angeht.
Wenn dann hat man immer gefragt, ob man mal kurz das Handy des anderen nutzen könnte, weil zb der Akku beim eigenen leer war, aber im Beisein des anderen.
Das wäre für mich in einer Beziehung ein Grund mich zu distanzieren, wenn man mein Handy heimlich ausspionieren würde.

Zitat von DrSeltsam:
haben die meisten echt keinen Zugriff auf das Handy des Partners? .

Nee, hatte ich nie - wenn ich ihm nicht trauen kann, waere ich eh nicht mit ihm zusammen. Gleiches gilt natuerlich auch fuer mich, er kann gerne reinschauen, hab ich nichts dagegen, aber er selber wuerde das gar nicht fragen, er wuerde das nie fragen, total albern, in keiner Beziehung von mir ist das JEMALS passiert

Zitat von Ferrum:
Ich würde das als übergriffige Kontrolle ansehen, wenn ich mir ohne ihr Wissen ihre Mails und Bilder anschaue.

Naja, wir schnüffeln uns ja nicht gegenseitig aus und kontrollieren, was der andere macht. Aber es kann durchaus sein, dass ich mein Handy grade nicht habe und ihres kurz benutze um ins Internet zu gehen. Oder wenn sie weiss, dass ich Fotos gemacht habe die sie auch gerne hätte, kann sie sich die von meinem Handy rüber kopieren.

Sie hilft mir auch, meinen E-Mail Kram zu sortieren, aber das ist ohnehin fast nur beruflich ...

Es gibt – hatte ich ja schon angedeutet – natürlich so Sachen wie bei mir z. B. hier das Forum oder bei ihr das Coaching oder verschiedene WhatsApp Gruppen, wo niemand von uns auf die Idee käme da drin zu lesen.

Zitat von DrSeltsam:
und ihres kurz benutze um ins Internet zu gehen

Wuerde gar nicht auf die Idee kommen, mir sein Handy auszuleihen ..... so wichtig ist mir Internet nun auch nicht -
kann alles warten

Zitat von DrSeltsam:
Naja, wir schnüffeln uns ja nicht gegenseitig aus und kontrollieren, was der andere macht. Aber es kann durchaus sein, dass ich mein Handy grade nicht habe und ihres kurz benutze um ins Internet zu gehen. Oder wenn sie weiss, dass ich Fotos gemacht habe die sie auch gerne hätte, kann sie sich die von meinem Handy ...

Kein Problem, so würde es auch funktionieren, denn das Vertrauen ist da.

Mein Ex hatte mein Handy eingerichtet und hatte einen Zugriff auf meinen PC, weil er sich damit auskannte und bei Problemen geholfen hat. Das war leider nach der Trennung mein Nachteil, weil ich mir sehr sicher bin, dass er mich ausspioniert und gehackt hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass wir uns mit 16 Jahren kennen gelernt und angefreundet haben.
Zusammen sind wir seit wir Anfang 20 sind – das ist jetzt 35 Jahre her, und ein Ende ist nicht in Sicht.

@DrSeltsam und dein Fazit? Im richtigen Moment schweigen dann hält es länger?

Zitat von DrSeltsam:
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass wir uns mit 16 Jahren kennen gelernt und angefreundet haben. Zusammen sind wir seit wir Anfang 20 sind – das ...

Das ist wunderschön

Ich habe nicht abgestimmt, meine Antwort ist nicht dabei.

Ich gehe an das Handy, meines Mannes, wenn er es weiß. Ich frage vorher und so macht er es auch bei mir.

Zitat von CortisolDriver:
@DrSeltsam und dein Fazit? Im richtigen Moment schweigen dann hält es länger?

Ja würde mich auch interessieren

Nein. Weder Interesse noch sonst irgendwelche Gründe, die dazu führen könnten.

Um ganz ehrlich zu sein. Ich verstehe die Frage gar nicht, bzw. könnte ich mir niemals vorstellen das Handy mit meinem Mann zu teilen.

Handy ist etwas ganz persönliches, das brauche ich mit niemandem zu teilen..würde aber auch niemals ein Bankkonto mit meinem Mann teilen.

Ich...neee.

Ich wusste gar nicht, dass das ein Thema sein könnte.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Aus den Antworten lese ich heraus, dass die Frage vielleicht falsch verstanden wird oder ich sie falsch verstehe.

Es geht doch nicht darum, ob man den anderen ausspioniert, sondern ob man sein Handy vor dem anderen schützt (Passwort), damit man nicht ausspioniert werden kann.

Ich bin jetzt zwar ohne Partner, aber bei meinem Mann und bei meinem Ex war das nie Thema. Ich hätte jederzeit das Handy nehmen können und anders ebenso. Nur man hat es einfach nicht gemacht.

Also ich habe jetzt ja angegeben (weil es ohne Partner nicht gibt und ich die Abstimmung sehen möchte). Bedeutet ich hätte Zugriff (ob man das jetzt dann nutzt oder nicht ist für die Frage doch irrelevant, oder?)

Dann hätte man fragen müssen, nutzt ihr auch das Handy eures Partner oder schaut da ab und zu rein?

Zitat von laluna74:
Nein. Weder Interesse noch sonst irgendwelche Gründe, die dazu führen könnten. Um ganz ehrlich zu sein. Ich verstehe die Frage gar nicht, bzw. ...

Du sagst auch immer so groß, dass Dich nichts interessiert. Aber das ist der Gegenteil bei Dir, Dich interessiert einiges schon darfst Du überhaupt an sein Handy

@CortisolDriver
Nee, schweigen können wir beide nicht. So sehr haben wir uns nicht aneinander angepasst, als dass es nicht doch hin und wieder mal krachen würde.
Aber sie ist schon die große Liebe ...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore