Pfeil rechts
7

kalina
Da will ich erst überhaupt nicht dran denken und

verweigere einfach meine zukünftigen Geburtstage, oder zumindest das zählen

01.11.2013 22:25 • x 1 #21


J
Ich mach an Weihnachten meine Artischockenpizza, hab natürlich meine Tochter da und meine Vögel.
Wird noch ein Wunder geschehen.. und ich werde zusätzlichen Besuch haben?

01.11.2013 22:37 • x 1 #22


A


Habt Ihr schon Pläne für Weihnachten?

x 3


B
Ein Jahr ist einmal rund um die Sonne ...

... und nach 54 Sonnenumrundungen ist mir eigentlich
auch viel zu schwindelig, um noch weiter mitzuzählen.

01.11.2013 22:38 • #23


kalina
...oder einfach wieder rückwärts zählen und wieder entschwindeln


Ich geh jetzt in die Heia und

wünsche allen an den Bildschirmnen sitzenden eine unschwindelige gute Nacht

und traumhafte Träume

01.11.2013 22:43 • #24


B
Auch schwindelfreie Traumnacht wünsch ...

01.11.2013 22:54 • #25


S
mich freuen, wenn es vorbei ist

02.11.2013 01:05 • x 1 #26


P
Wenn man bedenkt, dass die Leute früher echte Kerzen am Baum hatten. ..

Ich finde, seit ich zu Hause bin, vergeht die Zeit langsamer. Und seit ich quasi keine Freunde mehr habe. Meinen Geburtstag feiere ich mit meiner Mutter. Obwohl sie echt nervig ist. Und ich lade die alte Dame aus dem Ort ein. Sie geht auf die 80 zu und läuft seit kurzem am Schirmstock.hoffentlich lebt sie noch lange. Irgendwie traurig dass man mit Anfang 30 so die Feiertage verbringt.

02.11.2013 07:54 • x 1 #27


I
Wir fahren an Heiligabend gegen mittag nach Essen. Um diese Zeit ist die Autobahn schon richtig schön leer, so dass wir so gegen 16 Uhr ankommen. Dann gehen mein Mann und ich mit meiner Schwägerin zu seiner Mutter und dort wird gefeiert und gegessen. Am 1. Weihnachtstag gehen wir dann zu meinen Eltern, wo dann all meine Brüder kommen und wir wieder feiern und essen. Am 2. Weihnachtstag fahren wir wieder heim.
Dieses Jahr haben wir aber am 27.12. ein Klassentreffen, daher bleiben wir wohl solange von zu Hause weg, mal schauen, wenn ich Lust habe hinzugehen.
Ich bin nicht gern zu lange von zu Hause weg wegen unserer Katze.

02.11.2013 10:33 • #28


B
Ich werde vielleicht auch ein Lied singen :

Morgen, Kinder, wird’s nichts geben
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte euch das Leben.
Das genügt wenn man`s bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist`s noch nicht so weit.

Doch ihr dürft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.

Lauft ein bisschen durch die Straßen!
Dort gibt`s Weihnachtsfest genug.
Christentum vom Turm geblasen,
macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch.

Tannengrün mit Osrambirnen –
Lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reißt die Bretter von den Stirnen,
denn im Ofen fehlt`s an Holz!
Stille Nacht und heil`ge Nacht –
Weint, wenn`s geht, nicht! Sondern lacht!

Morgen, Kinder wird`s nichts geben!
Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld!
Morgen Kinder lernt für`s Leben!
Gott ist nicht allein dran schuld.
Gottes Güte reicht soweit…
Ach, du liebe Weihnachtszeit!

( Weihnachtslied von Erich Kästner )

02.11.2013 11:14 • x 1 #29


P
Na das ist aber ein trauriger Text...Aber etwas Wahres dran, wenn man bedenkt, dass die Einen im Überfluss Weihnachten feiern werden und die Anderen nichts haben.

02.11.2013 11:49 • x 1 #30


Fantasy
Zitat von islandfan:
Wir fahren an Heiligabend gegen mittag nach Essen.

Kommste mich besuchen oder was?!

02.11.2013 13:01 • x 1 #31


N
Heilig Abend gehen wir erst in die Messe und feiern dann mit meiner Mutter bei uns zu Hause. Am ersten Tag werden wohl meine Schwiegers hier vorbei kommen und am zweiten Tag treffen wir uns im großen Kreis mit Freunden zum anti Wichteln das hat seit Jahren Tradition.

02.11.2013 13:11 • #32


I
Zitat von Fantasy:
Zitat von islandfan:
Wir fahren an Heiligabend gegen mittag nach Essen.

Kommste mich besuchen oder was?!



Ach du wohnst ja auch in Essen!
Ich bin da aufgewachsen und habe dort 28 Jahre gewohnt, bis ich dann nach Bayern gezogen bin. So 2-4 mal im Jahr fahre ich nach Essen, weil wir unsere ganzen Verwandten und Bekannten da haben.

02.11.2013 13:23 • #33


M
Zitat von pumuckl:
Wenn man bedenkt, dass die Leute früher echte Kerzen am Baum hatten. ..

.


Liebe Muckel,
auch ich habe immer noch echte Kerzen am Tannenbaum,weil DAS
macht für mich einen Tannenbaum erst aus....
ich würde niemals eine Lichterkette dranhängen,da verzichte ich dann lieber ganz
auf den Baum!

02.11.2013 15:39 • #34


Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Ich werde vor den Feiertagen backen. Welche Kekse backst du da genau, Schlaflose? Kannst du mir da Tipps geben? Ich backe nämlich sehr gerne und ganz gut Kuchen. Aber bei den Keksen hatte ich noch nicht allzu viel Erfolg in den letzten Jahren. Nur einige wenige sind ganz gut gelungen.


Letztes Jahr habe ich 20 Sorten gebacken, so viel mache ich dieses Mal nicht mehr, denn obwohl ich sehr viel verschenkt habe, ist doch eine Menge übrig geblieben und wir konnten gar nicht alles essen. Im Februar habe ich dann den Rest wegwerfen müssen.

Ich habe 2 Familienrezepte, die wir vor 40 Jahren von einer älteren Frau bekamen, die anderen habe ich im Laufe von Jahrzehnten aus diversen Zeitschriften und Backbüchern zusammensammelt. Was ich jedes Jahr mache sind Spritzgebäck mit Mandeln, Vanillekipferl, Schokoladenkipferl, Kokoskipferl, Spekulatius, Nuss-Nougat-Stangen, Kokosmakronen, Cookies mit Cornflakes und Schokoladenstücken und Nuss-Mandelstangen. Ich habe dann jedes Jahr neue dazuprobiert und was besonders gut war, habe ich dann in mein Repertoire aufgenommen. Dieses Jahr will ich wieder Linzer Stangen und noch 2-3 Cookie-Sorten dazunehmen. Ganz wichtig ist, dass ich alles mit Butter mache , sonst schmeckt es nicht, auch wenn im Rezept Margarine steht.

02.11.2013 15:41 • #35


M
Jawohl,
da geb ich dir recht Schlaflose,
Kekse MÜSSEN mit Butter gebacken werden,das macht die besondere Note...

02.11.2013 15:44 • #36


P
Aha. Das mit der Butter werde ich mir merken. Muss das dann so ein richtiges Stück Butter sein? Oder sowas wie Sanella zum Backen?
Auf jeden Fall habe ich mir bei Rewe letztens schon so ein ganzes Eimerchen mit Ausstechformen gekauft. Dieses Jahr muss es klappen
Gestern habe ich mir ein Dr. Oetker Schulkoch- und Backbuch bestellt. Ich habe ein uraltes von meiner Oma, die das wiederum irgendwoher hatte. Ich glaube von der ersten Frau meines Opas. Aber die Seiten sind total zerfleddert. Besonders die Backrezepte. Und nun habe ich mir eine nachgedruckte Originalversion von 1952 gekauft. Bin mal gespannt. Ich finde nämlich, dass die alten Backrezepte viel besser schmecken als die neuen.

02.11.2013 15:53 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von Schlaflose:

Letztes Jahr habe ich 20 Sorten gebacken, so viel mache ich dieses Mal nicht mehr, denn obwohl ich sehr viel verschenkt habe, ist doch eine Menge übrig geblieben und wir konnten gar nicht alles essen. Im Februar habe ich dann den Rest wegwerfen müssen.

Ich habe 2 Familienrezepte, die wir vor 40 Jahren von einer älteren Frau bekamen, die anderen habe ich im Laufe von Jahrzehnten aus diversen Zeitschriften und Backbüchern zusammensammelt. Was ich jedes Jahr mache sind Spritzgebäck mit Mandeln, Vanillekipferl, Schokoladenkipferl, Kokoskipferl, Spekulatius, Nuss-Nougat-Stangen, Kokosmakronen, Cookies mit Cornflakes und Schokoladenstücken und Nuss-Mandelstangen. Ich habe dann jedes Jahr neue dazuprobiert und was besonders gut war, habe ich dann in mein Repertoire aufgenommen. Dieses Jahr will ich wieder Linzer Stangen und noch 2-3 Cookie-Sorten dazunehmen. Ganz wichtig ist, dass ich alles mit Butter mache , sonst schmeckt es nicht, auch wenn im Rezept Margarine steht.


Das sind ja echt eine Menge Plätzchen. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen

Ich mache meistens Anfang Dezember einen Backtag, an dem ich 3-4 Sorten backe und danach bin ich dann meistens platt. Ich mache eigentlich immer Kokosmakronen, Butterplätzchen, Berliner Brot und Nussplätzchen. Im Internet findet man ab und zu auch gute Rezepte. Ich habe mir aber mal ein Plätzchenbackbuch gekauft, in dem auch viele gute drin sind. Dieses Jahr möchte ich mal welche mit Pistazien probieren, die mag ich so gern.

02.11.2013 16:02 • #38


Schlaflose
Sanella zum Backen ist Margarine. Es muss schon Deutsche Markenbutter sein. Nicht geeignet ist z.B. Butter von Weihenstephan oder irische Butter, weil die zu fetthaltig sind. Die Rezepte sind auf die mehr wasserhaltige simple Markenbutter ausgerichtet.

02.11.2013 16:03 • #39


S
Zitat von pumuckl:
Na das ist aber ein trauriger Text...Aber etwas Wahres dran, wenn man bedenkt, dass die Einen im Überfluss Weihnachten feiern werden und die Anderen nichts haben.

Ja, ist bei mir und meinen Eltern teilweise so schei. Geldprobleme

02.11.2013 19:55 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag