Pfeil rechts
272

D
Ich glaube es wäre zu leicht auf der Erde wenn man die Dinge verstehen würde

16.05.2021 21:26 • x 1 #61


Premium-User
Zitat von OBIKO:
Hunde muss man nicht bestrafen nur belehren.Man muss nicht schimpfen oder schrein. Ein leichtes schubsen reicht hier oft aus.Hunde lernen häufig sehr schnell.


Dafür gibt's den 500sten

16.05.2021 21:32 • x 1 #62


A


Gibt es so etwas wie Schutzengel?

x 3


Frau_Pübbels
Ich will eine gewisse göttliche Kraft gar nicht absprechen. Habe ja selbst einige spirituelle Erfahrungen gemacht.
Beispiel: ohne meine Kindheit, hätte ich keine Angststörung. Vielleicht wäre ich dann nicht der Mensch, der ich heute bin. Habe zwar Probleme, aber finde mich eigentlich ganz in Ordnung.
Ohne meine Angststörung, hätte ich nie das furchtbare Erlebnis mit Tabletten gehabt, die mich in die Psychiatrie gebracht hätten.
Und da habe ich meinen freund kennengelernt. Ohne ihn, hätte ich nie den Mut gehabt mein Leben so zu leben ,auch wenn es schwer ist.
Ich könnte jetzt noch weiter spinnen...Ohne ihn würde ich vielleicht nie Kinder haben, weil ich erst durch ihn welche möchte, etc.
Also, ich denke schon dass manches kommt, wie es kommen muss.

16.05.2021 21:33 • x 2 #63


Mondkatze
Zitat von kleinpübbels:
Was ich daran nicht verstehe: und was ist mit denen ,die es erwischt? Hat der Schutzengel gepennt? Oder gehört das zu einem göttlichen Plan? Oder, wie ich es glaube ,hat man manchmal einfach nur die bekannte a-karte gezogen?

genau das sage ich ja immer.
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass manche halt wohl einen haben und manche nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zu einem göttlichen Plan gehört.
Ein Gott, so wie ich ihn mir vorstelle, ist das reinste was es gibt. Vielleicht Licht, Energie, väterliche Liebe.
Meiner Meinung nach würde ein Gott niemals den Plan haben, dass jemand ermordet wird, oder dass jemandem irgendwas Böses zustößt.
Das sind halt die Vorstellungen von einem Gott, die wir seit der Kindheit erzählt bekommen. Wir sind so sozialisiert worden. Das prägt natürlich die Vorstellungskraft über einen Gott oder über Schutzengel.

In unserer westlichen Gesellschaft haben wir auch ein ganz anderes Verständnis von Karma.
Ich muß gestehen, dass es für mich auch teilweise nicht leicht ist, den Buddhismus zu verstehen. Einfach die Art des Denkens ist anders als unsere.

Ah, das geht zu weit.

16.05.2021 21:37 • x 3 #64


Premium-User
Zitat von Mondkatze:
hört sich schlüssig an. Das würde auch vielleicht erklären, dass manche die Stimme, den Hinweis seines Schutzengels nicht erkennen. Allerdings hätte ich gedacht, dass zumindest kleine Kinder und Tiere, die ja eigentlich ein reines Herz haben, so sagt man ja, auf jeden Fall immer beschützt werden. Aber das ist ...


Hmm weiß ich auch nicht. Man wird ja gelenkt.
Durch den glaube daran.
Vielleicht weil Tiere und Kinder die Zeichen nicht richtig deuten können?
Keine Ahnung.

16.05.2021 21:39 • x 1 #65


D
Solche Gedankengänge habe ich auch des öfteren. Alles kommt wie es kommen soll. Deswegen ist es auch so wertvoll nie im Leben aufzugeben.

16.05.2021 21:40 • x 2 #66


Frau_Pübbels
Vielleicht ist Gott auch ein Neutrum.
Oder es läuft ab ,wie bei Star wars mit der Macht. Wie man sie nutzt ,entscheidet ob sie gut oder schlecht ist.

Um auf das Thema zurück zu kommen: @Mondkatze (ein toller nick)
Das macht mich ja auch so stutzig . Wer entscheidet denn ,wen der Engel beschützt? Der Engel selber? Gott ?

16.05.2021 21:41 • x 1 #67


Frau_Pübbels
Zitat von AustrianPower:
Hmm weiß ich auch nicht. Man wird ja gelenkt. Durch den glaube daran. Vielleicht weil Tiere und Kinder die Zeichen nicht richtig deuten können? ...

Sollen Tiere und Kinder nicht erst recht eine engere Bindung zu der feinstöfflichen Welt haben? Zumindest kommt einem das so vor, wenn man Geschichten darüber liest /hört .

16.05.2021 21:43 • x 2 #68


Premium-User
Zitat von kleinpübbels:
Was ich daran nicht verstehe: und was ist mit denen ,die es erwischt? Hat der Schutzengel gepennt? Oder gehört das zu einem göttlichen Plan? Oder, wie ich es glaube ,hat man manchmal einfach nur die bekannte a-karte gezogen?

Ja ich weiß es ja halt auch nicht.
Sind ja alles nur Vermutungen.
Ein Schutzengel ist ja ein Glaube.
Irgendwo im Film ging es um ähnliches da hieß es:
Es hilft dir nur wenn du auch wirklich fest daran glaubst...

16.05.2021 21:44 • x 2 #69


Mondkatze
Zitat von kleinpübbels:
Also, ich denke schon dass manches kommt, wie es kommen muss.

wie es kommen muß - als geplant -
oder wie es kommen kann - als Zufall

ich denke gerade an unser Universum.
Die Himmelskörper, seien es Planeten oder Galaxien, schwarze Löcher, oder was auch immer noch da oben rumschwirrt, sind ja irgendwie ihr ganzes Leben lang auf Achse.
Ok, die Schwerkraft bringt Bewegung ins Spiel.
Und irgendwann prallen vielleicht 2 Planeten oder 2 Galaxien zusammen.
Von irgendeiner Kraft geplant oder Zufall?
Ich meine, alles da oben ist ja irgendwie sich selbst überlassen.
Ein Ding setzt sich in Bewegung, in irgendeine Richtung, und damit ist sein Schicksal oder vielleicht sein Ende ? besiegelt.
Denn wo es hingeführt wird, steht wohl in den Sternen?

Kann es nicht auch so hier auf der Erde sein?
Sobald sich etwas in Gang setzt, hier ist vielleicht die Geburt der Beginn, geht der Weg in eine bestimmte Richtung.
Und auf was man trifft liegt an einer bestimmten Anziehungskraft?
Zufall? Plan?

16.05.2021 21:48 • x 2 #70


Frau_Pübbels
Ich interessiere mich ja sehr für Kriminalfälle.
Und da hat es auch den einen oder anderen sehr gläubigen Menschen erwischt.
Die werden mit Sicherheit zu Gott gebetet haben (das würde wahrscheinlich sogar jeder Atheist in dem Moment tun ),haben bestimmt geglaubt,dass ihnen geholfen wird. Und nichts ist passiert .
Leider kann man niemanden fragen, der vernünftige Antworten gibt .

Gab man ne Geschichte, da läuft iwer mit einem Engel durch die Gegend. Und der Typ fragt den Engel: Warum musste das Kind sterben? Daraufhin antwortet der Engel: das Kind wäre ein furchtbarer Mörder geworden. Deshalb musste es jetzt sterben.
Ja ,hm ...kann ja sein aber diese antwort ist so unbefriedigend .
Warum wird dann nicht jeder Mörder ausgesiebt? Und es gibt echt welche, die noch viel schlimmer sind, als andere Mörder....

16.05.2021 21:49 • x 1 #71


Frau_Pübbels
Zitat von Mondkatze:
wie es kommen muß - als geplant - oder wie es kommen kann - als Zufall ich denke gerade an unser Universum. Die Himmelskörper, seien es Planeten ...

Zufall ist Gottes Art, unerkannt zu bleiben....den Spruch mag ich recht gerne

16.05.2021 21:50 • x 1 #72


OBIKO
Ich glaube eher an Fatalismus.

16.05.2021 21:51 • #73


Premium-User
Zitat von kleinpübbels:
Sollen Tiere und Kinder nicht erst recht eine engere Bindung zu der feinstöfflichen Welt haben? Zumindest kommt einem das so vor, wenn man Geschichten darüber liest /hört .

Eigentlich ja aber ich hab keine Ahnung.
Ich weiß es echt nicht.

16.05.2021 21:52 • x 2 #74


Marco32
Zitat von kleinpübbels:
Ich interessiere mich ja sehr für Kriminalfälle. Und da hat es auch den einen oder anderen sehr gläubigen Menschen erwischt. Die werden mit Sicherheit zu Gott gebetet haben (das würde wahrscheinlich sogar jeder Atheist in dem Moment tun ),haben bestimmt geglaubt,dass ihnen geholfen wird. Und nichts ist passiert . ...

eben.....dadurch hebt sich das Ding mit Gott automatisch auf

die Leute sehen ihn immer nur als heiler und erlöser, aber wenn es einen Gott überhaupt gibt, dann trägt er genauso Schuld daran dass die schlimmen Dinge überhaupt erst passieren.

16.05.2021 21:55 • x 1 #75


OBIKO
Wir alle sind Gott , es liegt an uns alleine was passiert.

16.05.2021 21:58 • #76


Frau_Pübbels
Zitat von Marco32:
eben.....dadurch hebt sich das Ding mit Gott automatisch auf die Leute sehen ihn immer nur als heiler und erlöser, ...

Ooooder, meine Lieblingstheorie: es ist wie die Macht in Star wars ...
Wir entscheiden ,ob wir die macht gut oder schlecht nutzen....Ich muss den Film mal wieder gucken

16.05.2021 21:59 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Es gibt einen Spruch der mir im Kopf seit meiner Kindheit geblieben ist.
Mensch denkt, Gott lenkt.
In der Realität kein seltenes Phänomen. Passiert doch ständig

16.05.2021 21:59 • x 2 #78


Marco32
Zitat von kleinpübbels:
Ooooder, meine Lieblingstheorie: es ist wie die Macht in Star wars ... Wir entscheiden ,ob wir die macht gut oder schlecht nutzen....Ich muss den Film mal wieder gucken

von Star Wars kenn ich nur ein Zitat: ich bin dein Vaaaaadaaaa

16.05.2021 22:01 • x 1 #79


Frau_Pübbels
Zitat von Daniro40:
Es gibt einen Spruch der mir im Kopf seit meiner Kindheit geblieben ist. Mensch denkt, Gott lenkt. In der Realität kein seltenes Phänomen. Passiert ...

Den kenne ich auch und halte den auch nicht für falsch.
Wie erwähnt, vor einem Jahr war ich überzeugt, keine Kinder zu wollen, heiraten war unwichtig und jetzt? Tjaaaa^^

16.05.2021 22:04 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag