Pfeil rechts
272

Mondkatze
Glaubt Ihr an Schutzengel oder ähnlichem?

Ist es Schicksal, Zufall, Bestimmung, Karma?

Wieso passiert manchen Menschen etwas Schlimmes im Leben und wieso können manche in letzter Sekunde einem schweren Schicksal entkommen?
Haben einige einen Schutzengel, andere nicht?

Oder ist es Schicksal, Zufall, Bestimmung, Karma ?

Was denkt Ihr darüber?

16.05.2021 10:41 • 06.06.2021 x 3 #1


134 Antworten ↓


petrus57
Zitat von Mondkatze:
Wieso passiert manchen Menschen etwas Schlimmes im Leben und wieso können manche in letzter Sekunde einem schweren Schicksal entkommen?
Haben einige einen Schutzengel, andere nicht?


Das hat wohl eher was mit Glück zu tun. An Übersinnliches glaube ich nicht. Aber es kann beruhigen, wenn man denkt, man hätte einen Schutzengel.

16.05.2021 10:45 • x 2 #2


A


Gibt es so etwas wie Schutzengel?

x 3


Sonja77
Also ich bin absolut davon überzeugt einen Schutzengel zu haben und ich weis auch wer es ist....
Wäre eine lange Geschichte und interessiert bestimmt nicht jeden also sage ich nur
Ja ich glaube daran das es Schutzengel gibt und bin froh einen zu haben der auf mich und meine liebsten schaut und auf uns aufpasst

16.05.2021 10:45 • x 5 #3


Sydaemeni
Ich glaube das glauben befreien kann.
Mir ist es nicht vergönnt aus tiefstem Herzen zu glauben, oft zweifle ich aber trotzdem bin ich mir sicher das da etwas existiert. Und ich glaube auch an Schutzengel. Ein Phänomen das einen noch eher daran glauben lässt ist die Interaktion meines Babys mit... Ja mit was? Dem Engel? Man weiß es nicht. Aber ich liebe den Gedanken das sie ihn sehen kann/konnte. Aktuell wird es weniger.. Aber es war sehr faszinierend.

Was ich nicht glaube ist das wir jemanden um einen besseren weg bitten können. Wenn es da oben jemanden gibt, dann gibt er uns die Kraft unser Leben zu gestalten und schiebt uns nicht in eine bestimmte Richtung oder bürdet uns was auf.

16.05.2021 10:52 • x 2 #4


Lottaluft
Zitat von NIEaufgeben:
Also ich bin absolut davon überzeugt einen Schutzengel zu haben und ich weis auch wer es ist.... Wäre eine lange Geschichte und interessiert ...

Also mich würde die Geschichte sehr interessieren
ich glaube nämlich auch daran

16.05.2021 10:54 • x 4 #5


Frau_Pübbels
Zitat von Sydaemeni:
Was ich nicht glaube ist das wir jemanden um einen besseren weg bitten können. Wenn es da oben jemanden gibt, dann gibt er uns die Kraft unser Leben zu gestalten und schiebt uns nicht in eine bestimmte Richtung oder bürdet uns was auf.

Das sehe ich genauso.
Die Leute wolllen ein besseres leben, beten zu Gott und wundern sich, daß nichts kommt .
Weil man das selber tun muss.
Man kann um Kraft beten ,damit man das alles durchstehen kann.
Aber Gott wird einem nicht die Wünsche einfach so vor die Nase setzen.
Ist ähnlich wie, zb ,beim Sport. Wenn ich fit sein will, muss ich mich auch anstrengen. Da hilft kein Gebet: komm Gott, mach mich fit ^^da muss ich meinen popo selbst bewegen.
Und so ist das halt überall im Leben.

Zum Thema Schutzengel: Wenn ich einen habe, dann ist der mittlerweile schwerer Trinker ^^so oft ,wie ich in echt heiklen Situationen war und immer mit einem blauem Auge davon kam ....der arme oder ich habe einfach glück gehabt .

16.05.2021 10:58 • x 5 #6


Abendschein
So wie ich an Jesus glaube, so glaube ich auch an Schutzengel.

Jesus/Gott ist die Liebe. Nichts ist tiefer und reiner als die göttliche Liebe.

Er sendet seine Engel aus, um uns zu beschützen und dabei geht es nicht um tiefen Glauben. Er bürdet jedem Menschen nur soviel auf, wie dieser verkraften kann.

Wenn alle Menschen nur ein bisschen Glauben könnten, egal an wen, dann wäre die Welt mit ihren Menschen, um einiges friedlicher.

16.05.2021 10:59 • x 6 #7


petrus57
Zitat von Abendschein:
Wenn alle Menschen nur ein bisschen Glauben könnten, egal an wen, dann wäre die Welt mit ihren Menschen, um einiges friedlicher.


Für mich ist eher Religion der Grund vielen Übels.

16.05.2021 11:03 • x 3 #8


Frau_Pübbels
Zitat von Abendschein:
Wenn alle Menschen nur ein bisschen Glauben könnten, egal an wen, dann wäre die Welt mit ihren Menschen, um einiges friedlicher

Das glaube ich persönlicher weniger.
Weil es dann immer wieder, wie es das auch heute gibt, Streit um den Glauben geben wird. Mein Glaube ist besser als deiner und son quatsch .
Der Mensch ist halt einfach das mitunter dümmste Tier auf Erden. Man sieht ja immer wieder wie glaube auch spalten kann .Was echt schade ist . Eigentlich kann ja jeder glauben, woran er will, solange man anderen damit nicht schadet.

16.05.2021 11:05 • x 5 #9


Abendschein
Ja es ist leider schade dass immer wieder gestritten wird sei es um Religion oder Politik. Es wird sogar im Namen Gottes gemordet und gesündigt. Ich weiß nicht ob man das jemals unterbinden kann, aber für mich ist der Glauben wichtig und ich hoffe dass ich ihn niemals dazu tätigen werde im Namen Gottes etwas zu tun was nicht seinem Namen Ehre gibt.

16.05.2021 11:12 • x 3 #10


Mondkatze
Danke für Eure Antworten.

Mir geht es hier allerdings mehr um die Schutzengel.
Ob von Gott oder Allah oder Shiva gesandt, ist gleich.

Nehmen wir mal an, es gibt sie wirklich.
Und jetzt kommt wieder meine Frage: Wieso hat dann nicht jeder einen?

Es geschehen so viele schlimme Dinge auf der Erde. Für manche gibt es kein Entkommen.
Ist das nicht ungerecht?
Man denke, was Kindern schon so alles passiert ist. Müßte man nicht davon ausgehen, dass gerade unschuldige Kinder einen riesengroßen Schutzengel, oder von mir aus ne ganze Armee an Schutzengeln haben?
Wie paßt das zusammen?

16.05.2021 11:16 • x 1 #11


moo
Ich bin überzeugt, dass Schutzgeister (feinstoffliche Wesen) existieren und deren Einfluss ist weitgehend vom Geisteszustand der jeweiligen Menschen abhängig.

Ebenso sind Geistwesen existent, die einem karmisch übel wirkenden Menschengeist in entsprechend dunkle Erlebniswelten begleiten.

Das Anrufen oder Bitten an jene Adressaten erfolgt m. E. eher durch den das eigene geistige Wirken (Denken, Sprechen, Handelb) Richtung heilsam oder unheilsam, nicht durch blutleere, institutionalisierte Rituale.

16.05.2021 11:22 • x 1 #12


Sydaemeni
Einige meiner Lieblingsbücher haben mir Engeln zu tun.
Bei deiner Frage muss ich an eines davon denken.
Der Erzengel verfolgt jemanden, dee ohne Schutzengel unterwegs ist. Und stellt sich auch diese Frage.
Die sind nämlich Maßlos unterbesetzt, haben teilweise mehrere Schützlinge und schaffen es deswegen oft nicht Rechtzeitig.

Es mag aus einem Fantasyroman sein, doch könnte es nicht passen?

Wenn wir mal davon ausgehen, das gute Menschen die Chance bekommen nach ihrem Tod Schutzengel zu werden, es aber nicht wollen oder es eben einfach weniger gute Menschen gibt.. Dann bleiben die geborenen Schutzengel und die sind einfach ziemlich Rar gesäht.
Klingt ein bisschen verrückt aber dass ist das was ich mir manchmal denke. Und dann gibt es noch die Menschen, deren Schutzengel zwar da sind aber denen dieser Weg nunmal bestimmt ist, die ihren Weg auf der Erde - warum auch immer- zu einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Weise beenden müssen.

Klingt das einleuchtend?

Edit: ich persönlich möchte mir vorstellen, das die schrecklichen Dinge leider passieren weil der Engel nicht rechtzeitig da war... Und die Prüfungen weil sie unsere Persönlichkeit ausmachen und der Engel entsprechend nicht eingreift.

16.05.2021 11:23 • x 1 #13


Sonja77
Also dann erzähle ich euch meine ganz persönliche Geschichte wenn ich darf...

Ich war 8 Jahre alt als meine kleine Cousine auf die Welt gekommen ist,sie war schwer krank und kam nie nachhause sondern war monatelang im kh an Maschinen angeschlossen....

Als sie mit wenigen Monaten gestorben ist waren wir alle da....und als sie im kleinen weißen offenen Sarg wie eine Keramik Puppe lag hab ich sie gesehen denn ich war auf den Schultern meines Papas....
Ich werde das Bild niemals vergessen wie sie schön aussah im Sarg und so friedlich...
In dem Moment habe ich ihr versprochen das wenn ich eines Tages ein Mädchen gehabt hätte sie ihren Namen getragen hätte.....

10 Jahre später ist meine Tochter geboren und natürlich trägt sie ihren Namen

Unser Schutzengel ist meine kleine Cousine sie wacht über uns daran habe ich keine Zweifel und wo auch immer ich hingehe das Foto meiner Cousine ist immer mit dabei....und jeden Abend sage ich ihr gute Nacht und jeden Morgen wünsche ich ihr einen guten Morgen....

16.05.2021 11:24 • x 5 #14


Frau_Pübbels
So ist leider halt der Mensch. Wir werden nie, solange es uns geben wird, in einer friedlichen Welt leben.
Das ist einfach nicht machbar. Wäre schön, aber ist eine Utopie .
So ist das Leben einfach gestrickt.
Im Tierreich geht es ja mitunter, und das ohne Glauben, auch so ab .

Ich finde es toll ,wenn Leute den Glauben friedlich nutzen. Aber genauso wird es Leute geben ,die, sagen wir mal ,etwas fehlgeleitet sind. Und da ist es egal ,ob man an Gott, Allah, Voodoo oder weiß der Kuckuck woran man glaubt .
Vielleicht, und jetzt werde ich am frühen Morgen etwas philosophisch ,muss es das böse und das gute geben . Könnten wir ohne das böse das gute erkennen ?
Und ich komme total vom Thema ab ,mea culpa....

Warum besitzen nicht alle Menschen einen Schutzengel? Siehe kinder ,die schweres durchleben müssen . Wo ist da der Engel?
Leute ,die ohne zutun in kriegsgebieten leben müssen, wo ist da einer?
Letztendlich glaube ich an Glück und Pech. Wir haben Glück, hier in Deutschland zu leben und nicht in einem 3. Welt Land, wo die lutzi abgeht.
Oft denke ich, dass grade in Wohlstandsländern, wie wir es sind, Leute sich den Glauben an sowas leisten können .

16.05.2021 11:24 • x 2 #15


moo
@Mondkatze
Ich glaube, der Wirkmacht von sogenannten Engeln wird etwas zu viel Gewicht beigemessen

16.05.2021 11:27 • x 3 #16


Frau_Pübbels
Zitat von Sydaemeni:
Wenn wir mal davon ausgehen, das gute Menschen die Chance bekommen nach ihrem Tod Schutzengel zu werden, es aber nicht wollen oder es eben einfach weniger gute Menschen gibt.. Dann bleiben die geborenen Schutzengel und die sind einfach ziemlich Rar gesäht.

Na ,wir leben ja schon einen Moment hier auf der Erde und es wird viele gute Menschen gegeben haben. Und ,nehmen wir mal an ,gute Menschen können Schutzengel werden ,würden die guten das auch tun. Ich halte mich jetzt nicht für einen besonders guten Menschen, aber würde das Stellenangebot doch annehmen .
Dann müsst es eigentlich doch relativ ausgewogen sein.
Von daher finde ich diese These nicht ganz haltbar .

16.05.2021 11:30 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
Zitat von Sydaemeni:
Edit: ich persönlich möchte mir vorstellen, das die schrecklichen Dinge leider passieren weil der Engel nicht rechtzeitig da war... Und die Prüfungen weil sie unsere Persönlichkeit ausmachen und der Engel entsprechend nicht eingreift.

Aber würde der Schutzengel dann nicht eine große Schuld auf sich laden?

wenn er nicht rechtzeitig da war? Wo soll denn ein Schutzengel sonst sein, wenn nicht bei seinem Menschen oder Tier?
Und hat ein Schutzengel die Wahl, ob er eingreift oder nicht?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke da z.B. an einen grausamen Mord. Und da greift der Schutzengel nicht ein, weil... ?

Hm, Fragen über Fragen.

16.05.2021 11:31 • x 1 #18


Abendschein
Auf manche Fragen wird es keine Antworten geben. Warum werden Menschen gequält, warum sterben kleine Kinder? Warum gibt es Kriege? Es ist nicht Gott oder der Schutzengel schuld, daß es so etwas gibt. Es wird immer wieder Dinge geben, die wir nicht verstehen. Für mich ist wichtig daran zu glauben und schon oft, bin ich vor Schlimmen bewahrt worden.

@NIEaufgeben danke für Deine Geschichte. Sie ist sehr schön.

16.05.2021 11:34 • x 6 #19


Mondkatze
Die verschiedenen Sichtweisen finde ich sehr interessant.

16.05.2021 11:35 • x 6 #20


A


x 4


Pfeil rechts