Pfeil rechts
175

W
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal fragen, ob es bei euch auf der Arbeit Sammelkassen oder Sammelaktionen für oder zu besonderen Anlässen gibt und ob ihr euch daran beteiligt.

Ich bin seit zwei Jahren bei mir im Betrieb und bei uns auf der Arbeit werden in der Abteilung jährlich im August/September zehn Euro von jedem gesammelt. Wir sind hier gut 150 Leute.

Die letzten zwei Jahre habe ich eingezahlt, dieses Jahr habe ich das aber gelassen. Ich hatte im April einen runden Geburtstag und habe nicht mal eine E-Mail von meinen Kollegen aus der Abteilung erhalten. Nur im direkten Team hat man mir gratuliert (ich habe über die Betriebskantine ein kleines Frühstücksbuffet geordert).

Eine Kollegin, die jetzt im August entbunden hat, wurde reich beschenkt (Blumenstrauß über Fleurop und 100 Euro Gutschein für so einen Babyshop). Diese Kollegin hat mir auch nicht zum Geburtstag gratuliert.

Ich habe das zum Anlass genommen, mich dieses Jahr nicht mehr an dieser Kasse zu beteiligen. Frist zur Zahlung war vor zwei Wochen. Letzte Woche hatte die Sekretärin meines Abteilungsleiters mich per E-Mail erinnert. Ich hatte ihr geantwortet, dass ich kein Interesse an dieser Kasse habe und nichts geben werde.

Heute wurde ich dann zum Abteilungsleiter zitiert. Ich durfte mir einen Vortrag zur Solidarität anhören. Ich sagte ihm dann, dass ich es wenig solidarisch finde, einen runden Geburtstag auszusparen und eine Kollegin zur Geburt ihres Kindes zu beschenken, da dies willkürlich wäre. Der Abteilungsleiter sagte darauf, dass ein runder Geburtstag im Gegensatz zur Geburt eines Kindes kein besonderer Anlass sei, da der Geburtstag meine persönliche Sache sei.

Ich antwortete darauf, dass jede Person den besonderen Anlass anders definiere und für mich die Geburt eines Kindes dann auch nichts Besonderes sei, da das ein natürlich-biologischer Vorgang wäre.

Ich bin dann aufgestanden und habe ihm einen schönen Tag gewünscht. Er schien aber ziemlich verärgert.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich wegen dieser zehn Euro so hartnäckig hätte bleiben sollen.

Andererseits sehe ich es aber auch nicht ein, besondere Anlässe anderer Personen zu beschenken, während meine besonderen Anlässe auch nicht gewürdigt werden.

Ich frage mich gerade, warum mich das so ärgert, dass ich nichts erhalten habe. Normalerweise fahre ich auf so materielle Dinge sonst gar nicht ab. Aber ich sehe es nicht mehr ein da jahrelang für die Hochzeiten und Kinder anderer Kollegen zu zahlen, während ich als ewiger Single immer leer ausgehe und nicht mal meine Geburtstage bedacht werden.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage dieses Threads. Wie haltet ihr das mit den Kassen?

20.09.2023 20:21 • 23.09.2023 x 5 #1


93 Antworten ↓


klaus-willi
Hallo.
Gibt es denn keinen Plan wer was und wozu bekommt?
Bekommen denn andere bei einem runden Geburtstag etwas?

20.09.2023 20:30 • x 2 #2


A


Geld sammeln / Sammelkassen auf Arbeit

x 3


A
Wir haben immer kurz vor dem jeweiligen Anlass zB Kollege xy hat Geburtstag gesammelt. Das war freiwillig und war auch immer nur bürointern und nicht die komplette Abteilung. Einmal im Jahr von 150 Leuten 10Euro macht 1500Euro ? einsammeln und dann nicht mal wissen, wofür im einzelnen es ausgegeben wird, ist schon blöd. Ist ja auch toll, dass der Abteilungsleiter entscheidet, wer in welchem Fall etwas bekommen darf vom Geld. Wer weiß in wessen Tasche das wirklich landet.

20.09.2023 20:33 • x 5 #3


W
@klaus-willi

Einen Plan gibt es meines Wissens nicht. Die Kollegen hatten sich aber wohl mal vor x Jahren darauf geeinigt, dass es zu runden Geburtstagen nichts gibt.

Das wusste ich nicht und das hat mir heute ein Kollege erzählt.

Das hat mich in meiner Haltung bestärkt. Warum soll ich ganz entfernte Kollegen beschenken, wenn von denen nie etwas zurückkommen wird.

Ich kaufe mir ja in der Lotterie auch kein Los wenn ich schon von vorher weiß, dass der Lotteriebetreiber nur Nieten kauft.

Es sollte m. E. schon ein Geben und ein Nehmen sein. Ich will bei so Kassen gar nicht nachrechnen, ob ich am Ende mehr Geld eingezahlt als rausbekommen habe.

Wenn ich aber immer nur zahle und nie etwas bekommen werde, dann finde ich das nicht mehr gut...

20.09.2023 20:36 • x 7 #4


klaus-willi
Ich finde das die Firma bei einer Geburt etwas schenken sollte.
Sie können das von der Steuer ab setzen,wenn ihr dann privat noch etwas macht ,ist das ja eure Sache.

20.09.2023 20:37 • x 6 #5


W
@Allessch

Die Sekretärin sammelt das Geld und gibt das dann an den Sozialen Ansprechpartner unserer Abteilung, der das treuhändisch verwaltet.

20.09.2023 20:39 • x 2 #6


A
Zitat von klaus-willi:
Ich finde das die Firma bei einer Geburt etwas schenken sollte. Sie können das von der Steuer ab setzen,wenn ihr dann privat noch etwas macht ,ist das ja eure Sache.

genau und so ein Abteilungsleiter hat bestimmt auch mehr Geld als die kleinen Angestellten.
Und sich dann auch noch hinstellen und von Solidarität plappern.

20.09.2023 20:42 • x 3 #7


W
@Allessch

Der sponsort schon sehr viel. Abteilungsgrillen im Sommer und so weiter.

Diese 10-Euro-Kasse ist von Kollegen an Kollegen.

Ich hätte auch gar kein materielles Geschenk erwartet. Einfach eine nette Geburtstagskarte.

20.09.2023 20:45 • #8


A
@Weststern
ok. dann solllte das ja wenigstens ehrlich zugehen. trotzdem muss es freiwillig sein und nicht mit der Keule schwingend eingefordert werden. Mich würde es ärgern, wenn ich gerade kein Geld habe, dann mich auch noch rechtfertigen zu müssen.
Außerdem sollte man dann auch vorher wissen, was genau wann gekauft wird davon.

20.09.2023 20:46 • x 3 #9


A
Zitat von Weststern:
@Allessch Der sponsort schon sehr viel. Abteilungsgrillen im Sommer und so weiter. Diese 10-Euro-Kasse ist von Kollegen an Kollegen. Ich hätte auch gar kein materielles Geschenk erwartet. Einfach eine nette Geburtstagskarte.

Ach naja, dann brätst Du Dir im nächsten Sommer Deine Currywurst alleine

20.09.2023 20:49 • #10


klaus-willi
Ich glaube ich hätte die 10 Euro gegeben,schon alleine das Frieden wegen.
Aber jeder so wer er/sie es richtig findet.

20.09.2023 20:55 • x 2 #11


rednaxela
Ich hatte solche und solche Betriebe.

Einige, in denen nichts gesammelt wurde, einige, in denen zu Anlässen mal 2Euro gesammelt wurden, auch welche, in denen es jährlich ein Geschenk vom Chef gab (denn, wie schon erwähnt, er kann es voll von der Steuer abziehen, das kostet ihn quasi nix).

Bei meiner Mutter gab es sowas wie eine Freud und leid Kasse.

Was aber alle Stellen gemeinsam hatten, es war immer klar, wann und zu welchen Anlässen es was in welcher Höhe gab und zu welchen nicht. Ich würde mich zwar nicht anstellen wegen der 10Euro, aber wenn die Bedingungen, wann und ob es überhaupt was gibt so undurchsichtig sind, wäre ich wohl auch was skeptisch.

20.09.2023 20:58 • x 6 #12


klaus-willi
So ist das halt im Leben,erwarten tue ich eh nix.
Meine Nachbarn unter mir haben sich öfter beschwert, wenn mal ein Blatt vom Blumenkasten auf ihren Balkon fiel.
Habe die Kästen weg gemacht und nur noch Blumen auf dem Boden stehen.
Habe nicht die geringste Lust mich mit Bekloppten rum zu schlagen.
Ich will meine Ruhe haben,das ist mir viel mehr wert.

20.09.2023 21:05 • x 2 #13


W
Zitat von DerAlex:
Ich hatte solche und solche Betriebe. Einige, in denen nichts gesammelt wurde, einige, in denen zu Anlässen mal 2Euro gesammelt wurden, auch welche, ...

Die Bedingungen sind mir jetzt klar:

Hochzeit
Geburt eines Kindes
Tod des Partners
Tod eines Kindes
Ausscheiden aus dem Betrieb (aber nur Rente oder eigener Tod)

Das wusste ich vorher aufgrund meiner noch kurzen Betriebszugehörigkeit nicht. Da herrscht aber unter den Kollegen Konsens, ohne dass das irgendwo schriftlich fixiert ist.

Da werde ich nie etwas erhalten. Und wenn ich vorzeitig den Löffel abgebe sind keine Angehörigen mehr da, die etwas erhalten könnten. Ich bezweifle, dass die dann den Wohltätigkeitsorganisationen, die ich im Testament festgelegt habe, etwas zukommen lassen würden.

Wenn meine Eltern irgendwann mal sterben bekäme ich nichts, wobei das ja für mich als ewiger Single ein besonderer Anlass wäre. Einfach weil das für mich so nahe Kontaktpersonen sind wie für andere Menschen der Ehegatte.

Ich werde aufgrund meiner Lebensumstände von den Kollegen ausgeschlossen und habe deswegen keine große Lust mehr, mich da zu beteiligen.

20.09.2023 21:08 • x 4 #14


W
@klaus-willi

Für meinen Chef im alten Betrieb waren alle anderen Menschen Luschen und Dilettanten

Das ist seine Lebenseinstellung und damit ist er zumindest nach außen hin glücklich.

20.09.2023 21:10 • x 1 #15


W
Zitat von klaus-willi:
Ich glaube ich hätte die 10 Euro gegeben,schon alleine das Frieden wegen. Aber jeder so wer er/sie es richtig findet.

Das hätte ich früher auch. Meine Therapeutin hatte mir aber als Übung mitgegeben, dass ich für mich gesunde Grenzen ziehen muss.

Früher habe ich immer aus den Bauch heraus entschieden. Jetzt grübele ich immer so viel.

Hätte ich hier nicht auf meine Grenze verzichten können, weil zehn Euro nicht so viel sind und der Betriebsfrieden ja auch ein hohes Gut ist.

Da ist die Therapie echt nicht gut...

20.09.2023 21:13 • x 2 #16


klaus-willi
Ich habe so in der 80er Jahren mal einen 280er Mercedes gefahren ,den ich unter besonderen Umständen ganz billig bekommen habe.
Er meinte ich wäre ein Snob.
Hatte dann ein größeres Auto als er,ich habe mir dabei gar nichts gedacht.
Dabei war er ein ganz großer.
So sind manchen Menschen,auch als ich gekündigt habe meinte er ,wenn,dann kündige ich ihnen.
Oh man ....so was gibt es auch.

20.09.2023 21:14 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fluffiger-Koala
Wir haben auch sowas.

Ich bin aber noch nich lange da.
Ich weiss, dass es was zu runden Geburtstagen gibt.

Ein Kollege hat letzte Woche geheiratet.
Ich wusste es nich, hab keine Karte unterschrieben und kein Geld gegeben, weil mich keiner angesprochen hat.

Man fühlt sich da schon etwas ausgeschlossen. Man hätte ja fragen können, ob es für mich ok wäre was zu geben.

Die Hochzeit war ja wohl schon länger bekannt, als ich noch nich da war.

Ich weiss, dass die Kollegin, die mit mir arbeitet nächstes Jahr einen runden Geburtstag hat. Mal gucken ob ich dann gefragt werde.

20.09.2023 21:15 • x 3 #18


W
Zitat von Glitzereule:
Wir haben auch sowas. Ich bin aber noch nich lange da. Ich weiss, dass es was zu runden Geburtstagen gibt. Ein Kollege hat letzte Woche geheiratet. ...

Das ist auch nicht schön. Ich beziehe dann sowas immer auf mich und fühle mich ausgeschlossen, wobei das ja auch ein Versehen sein kann der Kollegen...

Hast du mal mit deinen Kollegen darüber gesprochen? Dass du gerne etwas gegeben hättest?

20.09.2023 21:26 • #19


Fluffiger-Koala
Zitat von Weststern:
Das ist auch nicht schön. Ich beziehe dann sowas immer auf mich und fühle mich ausgeschlossen, wobei das ja auch ein Versehen sein kann der ...

Ich glaub nich, dass es ein Versehen war.
Es haben noch 2 andere Kolleginnen zur gleichen Zeit wie ich angefangen.

Und es hat jemand aufgehört. Wusste ich auch nich, dass da was gesammelt wurde.

20.09.2023 21:33 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag