Pfeil rechts
175

W
Zitat von Glitzereule:
Ich glaub nich, dass es ein Versehen war. Es haben noch 2 andere Kolleginnen zur gleichen Zeit wie ich angefangen. Und es hat jemand aufgehört. ...

Deine anderen beiden Kolleginnen wurden gefragt, ob sie etwas geben wollen? Das ist dann wirklich kein Versehen mehr...

Ich komme mit diesen ganzen sozialen Zwängen usw. kaum klar. Ich verstehe soziale Dynamiken leider kaum.

Vielleicht bin ich auch ein verkappter Aspie. Ich wurde darauf aber nie untersucht

An alle mitlesenden Asperger-Patientinnen und -patienten: Das meine ich nicht negativ oder böse. Ich nehme das sehr ernst, weil ich aufgrund bestimmter Inselbegabungen wirklich Angst vor dieser Diagnose habe.

20.09.2023 21:37 • x 1 #21


Islandfan
So einen Zwang, und das ist es ja quasi, wenn der Chef dich zu sich zitiert, finde ich nicht gut.
Bei meiner letzten Arbeit war es so, dass für eine Hochzeit oder das Ausscheiden gesammelt wurde, aber immer anonym und ohne Zwang. Da war ein Umschlag, der in der Teekücke lag und da konnte jeder was geben, der wollte.

20.09.2023 21:42 • x 5 #22


A


Geld sammeln / Sammelkassen auf Arbeit

x 3


W
@Islandfan Das finde ich echt gut

Du bist Lehrerin? Ich hatte eben nur was von Sprachkursen in Pedda Redast gelesen, der Blog ist aber so lang

Und ja, wie du schon im Eröffnungsbeitrag deines Blogs schriebst. Die Isländer wären da viel entspannter. Ein tolles Volk.

20.09.2023 21:45 • x 2 #23


Islandfan
Zitat von Weststern:
Du bist Lehrerin? Ich hatte eben nur was von Sprachkursen in Pedda Redast gelesen, der Blog ist aber so lang

Ja, aber nicht die klassische in einer Regelschule, sondern in der Erwachsenenbildung. Studiert habe ich Realschullehramt, aber nie in einer Realschule gearbeitet.

Zitat von Weststern:
Und ja, wie du schon im Eröffnungsbeitrag deines Blogs schriebst. Die Isländer wären da viel entspannter. Ein tolles Volk

Ja, die sind lockerer, nehmen das Leben nicht so ernst und das gefällt mir sehr.

20.09.2023 21:53 • #24


DieSonne
Bei uns ist es recht simpel. Zu jedem Geburtstag geben wir 10Euro. Eine bestimmte Person kauft und backt dafür etwas. Ich habe eine im Team, die es vorher unentgeltlich aus eigener Tasche gemacht hatte. Sie konnte es nicht lassen . Somit habe ich auf einer Teambesprechung gefragt, ob ich nicht bei jedem Geburtstag 10Euro aus der Trinkgeldkasse rausnehmen darf. Alle waren einverstanden und jetzt läuft es.
Besagte Kollegin ist immer noch glücklich, weil sie sich kümmern darf und jeder bekommt eine Kleinigkeit.

Zitat von Weststern:
Hochzeit
Geburt eines Kindes
Tod des Partners
Tod eines Kindes
Ausscheiden aus dem Betrieb (aber nur Rente oder eigener Tod)

Ganz ehrlich. Selbst bei 150 Leuten Kann ich mir nicht vorstellen, dass es 10 Todesfälle, 10 Geburten oder 10 Hochzeiten im Jahr gibt welches jeweils 150Euro beträgt (die Zahlen habe ich anhand des Beisieles, der Geburt entnommen).
Es sollte schon geklärt werden, was mit der Differenz passiert.
Für den Einzelnen sind es nur 10Euro aber in der Summe ist es viel Geld.

20.09.2023 22:03 • x 5 #25


W
Zitat von DieSonne:
Bei uns ist es recht simpel. Zu jedem Geburtstag geben wir 10Euro. Eine bestimmte Person kauft und backt dafür etwas. Ich habe eine im Team, die es ...

Wir haben recht viel Fluktuation und viele Kollegin und Kollegen zwischen 25 und 40. Da wird viel geheiratet und viele Kinder kommen zur Welt. Mit Ruheständen usw. bei 150 Personen kommt man da schnell auf 1.500 Euro

20.09.2023 22:07 • x 1 #26


Islandfan
Wenn der Chef sagt, ein Geburtstag ist Privatssache, was ist denn dann eine Hochzeit oder Geburt bitteschön? Auch Privatssache.

20.09.2023 22:09 • x 5 #27


W
Zitat von Islandfan:
Wenn der Chef sagt, ein Geburtstag ist Privatssache, was ist denn dann eine Hochzeit oder Geburt bitteschön? Auch Privatssache.

Vielleicht kommt da auch einfach meine Traurigkeit darüber hoch, dass ich ewiger Single bin und wahrscheinlich nie Kinder haben werde, obwohl ich mir das wünsche

20.09.2023 22:10 • x 2 #28


Fluffiger-Koala
Zitat von Islandfan:
Wenn der Chef sagt, ein Geburtstag ist Privatssache, was ist denn dann eine Hochzeit oder Geburt bitteschön? Auch Privatssache.

Mit dem Unterschied, dass man den Geburtstag ja nich jedem sagen muss.

Den Bauch kann man irgendwann nich mehr verbergen.

20.09.2023 22:11 • x 2 #29


DieSonne
Zitat von Weststern:
bei 150 Personen kommt man da schnell auf 1.500 Euro

Dann ist ja gut.
Mein Team hat nur 15 Leute (allerdings auch hohe Fluktuation). Alle paar Jahre ist mal eine schwanger oder ein naher Angehöriger stirbt. Deswegen fiel es mir so schwer, die Summe zu verstehen.

20.09.2023 22:12 • x 1 #30


Islandfan
Zitat von Weststern:
Vielleicht kommt da auch einfach meine Traurigkeit darüber hoch, dass ich ewiger Single bin und wahrscheinlich nie Kinder haben werde, obwohl ich ...

Du bist doch noch nicht so alt. Kann doch noch kommen.

20.09.2023 22:12 • #31


W
Zitat von Glitzereule:
Mit dem Unterschied, dass man den Geburtstag ja nich jedem sagen muss. Den Bauch kann man irgendwann nich mehr verbergen.

Wobei man bei einem Mann ja auch nicht weiß, ob er einen Braten in den Ofen geschoben hat, wie man bei mir in der Region sagt.

Frische Väter erhalteb natürlich auch etwas.

20.09.2023 22:13 • #32


W
Zitat von Islandfan:
Du bist doch noch nicht so alt. Kann doch noch kommen.

Ich war bislang immer nur der gute Freund. Das wird nichts mehr...

20.09.2023 22:14 • x 1 #33


DieSonne
Zitat von Weststern:
Vielleicht kommt da auch einfach meine Traurigkeit darüber hoch, dass ich ewiger Single bin und wahrscheinlich nie Kinder haben werde, obwohl ich mir das wünsche

Du bist erst 30! Du hast doch noch alle Zeit der Welt. Gerade heutzutage. Ich habe meine Tochter mit 29 bekommen und habe festgestellt, dass ich zu den jüngsten bei den Eltern gehöre. Die aller meisten Eltern waren im Kindergarten über 40!
Der Zug ist noch lange nicht abgefahren.

20.09.2023 22:28 • x 2 #34


W
Zitat von DieSonne:
Du bist erst 30! Du hast doch noch alle Zeit der Welt. Gerade heutzutage. Ich habe meine Tochter mit 29 bekommen und habe festgestellt, dass ich zu ...

Es tut mir leid, dass du das jetzt alles abbekommst.

Meine Therapeutin erzählt mir denselben schei.. Ihr wisst wahrscheinlich gar nicht wie es ist, noch nie begehrt und geliebt worden zu sein.

Ich höre seit x Jahren, dass ich noch jung sei und ich sei ja so ein lieber Kerl und bla bla.

Dieser dummschwätzenden Therapeutin wünsche ich, dass ihr Säugling und ihr Mann sterben. Dann sieht sie mal wie es ist, immer alleine zu sein.

Das klingt jetzt sehr hart und mir tut dieser Gedanke sehr leid, aber ich kann dieses dumme Gelaber von dieser Alten nicht mehr hören.

Freunde zu verlieren, weil die mittenmal Partner und Kinder haben und immer bleibt man alleine. Selbst bei den Aktionen auf der Arbeit wird man nicht bedacht. Nur Heirat und Kinder.

20.09.2023 22:57 • #35


rednaxela
Zitat von Weststern:
Freunde zu verlieren, weil die mittenmal Partner und Kinder haben und immer bleibt man alleine.

Ich hab keine Kinder. Aber Freunde mit Kindern. Aber die Freundschaften bestehen noch.

20.09.2023 23:09 • x 1 #36


W
Zitat von DerAlex:
Ich hab keine Kinder. Aber Freunde mit Kindern. Aber die Freundschaften bestehen noch.

Wie existieren die noch? Die haben alle kaum noch Zeit für Aktivitäten. Früher regelmäßig zwei bis drei Mal im Monat gesehen, jetzt nur noch alle paar Monate.

Das ist für mich keine Freundschaft mehr, weil da einfach ein Ungleichgewicht ist. Mir ist die Freundschaft wichtiger als denen. Sonst würden die sich ja mehr Zeit nehmen.

Siehe der sogenannte Freund in meinem anderen Thread. Der immer nur Zeit hat, wenn der etwas will.

20.09.2023 23:15 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Krass. Wenn überhaupt, sollte so etwas freiwillig sein, aber doch kein Zwang. Kennst du überhaupt alle 150 Mitarbeiter?
Bei uns ging immer derjenige rum, der dem Kollegen, bei dem es was zu feiern gab, am nähesten stand. Wer etwas geben wollte, gab was und fertig.
Vor allem dass der Chef da sich noch reinhängt finde ich unmöglich. Letzten Endes sind das private Ereignisse und haben nichts mit der Arbeit zu tun. Von daher sollte das auch eine freie Entscheidung sein, wem man was schenkt oder eben auch nicht. Ich finde, du hast nichts falsch gemacht.

21.09.2023 00:05 • #38


A
@Weststern lächle in die Welt und sie lächelt zurück.
Und ja, auch von meiner Seite aus betrachtet bist Du jung und hast noch Chancen fündig zu werden.
Ich hoffe, Du wünschst mir deshalb nicht die Pest an den Hals

21.09.2023 00:22 • x 1 #39


B
Zitat von Allessch:
lächle in die Welt und sie lächelt zurück.


….oder zeigt dir den ausgestreckten Mittelfinger….wenn es mal echt so einfach wäre, wie in den ganzen Kalendersprüchen.

21.09.2023 00:27 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag