App im Playstore
Pfeil rechts
2979

Und: Nutzt man andere aus, wenn man es selber nicht so empfindet?

Und: warum lässt man sich überhaupt ausnutzen?

(Ich tus nicht. Ich lasse mich nicht ausnutzen, warum auch?)

A

Frage des Tages

x 3

Zitat von laluna74:
Und: warum lässt man sich überhaupt ausnutzen?

(Ich tus nicht. Ich lasse mich nicht ausnutzen, warum auch?)

Ist einem das wirklich immer bewusst bzw merkt man das immer?

Zitat von Gaulin:
Ist einem das wirklich immer bewusst bzw merkt man das immer?

Ich habe zumindest tatsächlich nicht den Eindruck..ich bin sehr wachsam was so etwas betrifft.

Es sollte nach Möglichkeit immer ein Ausgleich herrschen.

Ein Geben und Nehmen.

Nutzt ein anderer mich aus, wenn ich es selbst so nicht empfinde?

Weshalb merke ich das manchmal erst wenn ich aus der Sicht von unbeteiligten auf die Situation schaue?

Werde ich als ganze person ausgenutzt oder werden nur meine inneren Anteile und charakterzuege fuer dessen selbstwert oder zugewinn missbraucht?

Bin ich denn schuld oder die andere person?

Zitat von laluna74:
Es sollte nach Möglichkeit immer ein Ausgleich herrschen.

Ein Geben und Nehmen.

Die besten persönlichen Beziehungen sind dadurch geprägt, wenn beide Beteiligten dieses Gefühl haben.

Ist das im Bankwesen auch so?

Hat der Mensch, der weiss dass es eine Antwort auf seine Frage gibt bzw. Lösungen für sein Problem gibt - und diese ggf. sogar kennt aber nicht umsetzt bzw. nicht anwendet oder dies nicht kann, irgend einen Vorteil gegenüber einem Menschen, der sich noch nicht einmal mit der Fragestellung beschäftigt hat?

Zitat von Azure:
Hat der Mensch, der weiss dass es eine Antwort auf seine Frage gibt bzw. Lösungen für sein Problem gibt - und diese ggf. sogar kennt aber nicht ...

Antworten auf etwaige Fragen sind hier nach wie vor nicht erwünscht, oder?

(Würde diese Frage gerne diskutieren)

Zitat von Ja02:
(Würde diese Frage gerne diskutieren)

Dann gliedere sie doch einfach aus. Sind doch genug Threads da, wo das rein passt.
Hier mal 3, die mir auf die Schnelle einfallen und im Moment auch nichts los ist.

stammkneipe-zum-lichtblick-f119/diskussionen-gedanken-und-menschen-t133019.html
small-talk-plauderecke-f74/metadiskussionen-und-schlammcatchen-t130472.html
small-talk-plauderecke-f74/allgemeine-diskussionen-die-woanders-ot-sind-t132578.html

Such dir einen raus und los gehts.

Zitat von Azure:
einen Vorteil gegenüber einem Menschen, der sich noch nicht einmal mit der Fragestellung beschäftigt hat?

Nein hat er nicht. Er macht sich nur unnötig verrückt.

Du denkst zu viel, Du stellst alles in Frage, Du stehst Dir selbst im Weg mit solchen Gedanken.

Was genau versprichst Du Dir davon.

Solche Gedanken führen zu nix.

Zitat von Ja02:
Antworten auf etwaige Fragen sind hier nach wie vor nicht erwünscht, oder?

Warum sich an Regeln halten ? hier mach doch eh jeder was er will...
Wollen wir hier nicht ein bischen plaudern ?

Was geschieht, wenn man seine erworbenen oder maladaptiven Neurosen in sich selber leben lässt,
und was geschieht, wenn man sie anderen aufdiktiert?
(s. Am Anfang war Erziehung, Alice Miller)

Zitat von Azure:
Hat der Mensch, der weiss dass es eine Antwort auf seine Frage gibt bzw. Lösungen für sein Problem gibt - und diese ggf. sogar kennt aber nicht umsetzt bzw. nicht anwendet oder dies nicht kann, irgend einen Vorteil gegenüber einem Menschen, der sich noch nicht einmal mit der Fragestellung beschäftigt hat?

Ja, hat er. An seiner Situation ändert sich zwar nichts, aber er kann durch seine Selbstreflexion zur nächsten Frage übergehen, die da lautet, weshalb er seine Situation nicht ändern kann. Das kann ein eigenes Krankheitsbild sein, Depressionen, Ängste oder aber Unvermögen, weil die Situation zu groß ist und eine Veränderung die Kräfte übersteigen würde.

Zitat von Feuerschale:
Was geschieht, wenn man seine erworbenen oder maladaptiven Neurosen in sich selber leben lässt, und was geschieht, wenn man sie anderen aufdiktiert? (s. Am Anfang war Erziehung, Alice Miller)

Alice Miller...

@Ferrum welches Krankheitsbild wäre das wenn man seine Situation nicht verändern kann?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sonnenzauber:
@Ferrum welches Krankheitsbild wäre das wenn man seine Situation nicht verändern kann?

Das habe ich eigentlich beschrieben, außerdem evtl. noch Abhängigkeiten. Ein gesunder Mensch kann seine Situation vielleicht besser verändern als ein kranker. Aber wie man es kennt, kommen auch gesunde Menschen nicht immer aus z.B. schlechten Beziehungen heraus. Zwischen Erkennen und Handeln muss auch eine Schwelle der Notwendigkeit überschritten werden.

Was wäre wenn die Menschheit nicht mehr geben würde ?

Dann das:

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore