Pfeil rechts
1

Bennie
Vielleicht machen wir einfach mal einen Thread für alle die gerne Fotografieren

Ganz gleich ob Hobby, Beruf oder Berufung.
Fragen zu Technik und Technik (also zur Technik selbst oder Der Technik) dürfen natürlich auch gestellt werden.

Oder plaudert einfach mal drauf los:
-Was fotografiert Ihr
-Mit was fotografiert Ihr
-Was sind Eure Liebelingsmotive
-Was macht ihr mit den Bildern
-usw.

Ihr könnt natürlich auch Bilder oder Galerien verlinken wenn Ihr möchtet.
Leider kann man hier keine Bilder direkt hochladen

http://www.fotobenn.bplaced.net/Unbenannt.jpg
Die Augen.. die Augen

25.03.2015 11:08 • 12.04.2015 #1


24 Antworten ↓


M
Cooler Thread

Ich fotografiere auch total gerne. Fotografiere hauptsächlich meine Hunde bzw meinen Aussie und den meiner Schwester.
Wenn ich im Urlaub bin fotografiere ich natürlich noch die Landschaft und die Umgebung und die Ferienwohnung oder Haus also so Erinnerungen vom Urlaub halt

Wenn ich mal jm habe der mitkommt dann fotografiere ich auch im Zoo, allerdings sehr selten. War schon lange nicht mehr im Zoo.

Meine Fotos werden aber nie wirklich gut, bin immer total unzufrieden. Bin in einem Tierfotografieforum angemeldet und da zeigen die User immer so coole Fotos, die sind immer scharf und sehen richtig cool aus.
Fotografiere aber auch oft zur falschen Zeit, halt dann wenn ich spazierengehe und da ist das Licht meistens zu hart sagt man ja so. Wenn die Sonne so doll scheint werden die Fotos viel zu hell und überbelichtet und da soll man ja keine Fotos machen.
Dann werden meine Fotos oft zu hell, oder zu dunkel oder unscharf. Vor allem Bewegungsaufnahmen von meinen Hunden sind total schwierig und meist ist der Hund unscharf und die Wiese oder andere Dinge im HG scharf. Das ist einfach ätzend.
Bin ja schon im Forum angemeldet und beachte die Tipps aber trotzdem werden die Fotos nicht gut, Fotos zu hell oder wenn ich ISO runterschraube zu dunkel. Oder halt unscharf. Fokussiere ja schon immer auf die Augen aber manchmal klappt das nicht.
Habe auch nicht so ein lichtstarkes teures Objektiv. Wollte damals einfach ein Teleobjektiv haben und kannte mich nicht wirklich aus und hab dann ein neues aus dem Internet bestellt, das war nicht ganz so teuer, aber das ist auch leider nicht so gut wie so ein teures lichtstarkes Objektiv

Zeig doch mal Fotos von dir Bennie? Also das was du fotografierst?
Kann das sein dass du mal eine HP hattest?

26.03.2015 14:21 • #2


A


Fotografie als Hobby oder Berufung

x 3


RicoBee
Super

Ich fotografiere am liebsten Pflanzen und Tiere. Weshalb? Weil die schlicht und ergreifend immer natürlich - also sie selbst - sind.

@Mone1982 Bei Tieren gilt: Immer lieber 20 statt nur 2 Bilder machen, möglichst kurze Verschlusszeiten wählen. Versuchs mal mit der TV-Einstellung (bei Canon) und spiel mal ein wenig mit den Verschlusszeiten-Iso-Combis. Unscharf ist immer die Gefahr bei Tieren. Frag mal nen Tierfotografen, wie viel Ausschuss der produziert

26.03.2015 14:42 • #3


Fantasy
Zitat von RicoBee:
Ich fotografiere am liebsten Pflanzen und Tiere. Weshalb? Weil die schlicht und ergreifend immer natürlich - also sie selbst - sind.


Ich fotografiere auch total gerne Tiere. Am liebsten meine Mausis. Oder, wenn ich mal wieder dazu komme, meine heißgeliebten Erdmännchen im Tierpark.

26.03.2015 15:01 • #4


Bennie
Oh das ist toll, das sich hier doch noch ein paar begeisterte eingefunden haben

Also ich fotografiere am liebsten Tiere (überwiegend Hunde), ansonsten gerne auch Landschaften.
Jedoch reizt mich da unser Land fotografisch absolut nicht mehr.. abgesehen von den Alpen, denn die habe ich noch nicht bis Dato festhalten können

@Mone:

Die Frage wäre zuerst was für eine Kamera du hast, bevor ich überhaupt nach dem Objektiv frage.
Kleinere Modelle wie die 3-stelligen oder gar 4-stelligen Canon Modelle tun sich generell etwas schwerer mit der AF Geschwindigkeit.
Bei Nikon sind es Modelle wie D40,60 x. und die D5000 (ab 5100 ist das ok) die sich damit schwer tun.
Eine schnelle Bildreihenfolge ist recht interessant aber nicht zwingend erforderlich.

Das Objektiv ist abgesehen von dem Plus an eventueller Lichtstärke eher von der schärfe her interessant, sofern es 400 Euro übersteigt.. Aber was den AF Antrieb anbelangt, so tun es auch Modelle von Sigma oder Tamron der 1. Generation mit Servo-Motoren. (Also das langsamste vom langsamen)

@RicoBee

Generell würde ich da zustimmen..
Nach dem Motto draufhalten und Dauerfeuer.. irgendwas trifft man immer

Kann man gerne fragen.. ich mache zwar Bilder meist doppelt um das Beste für den Kunden von denen heraus suchen zu können..
Jedoch beträgt der Ausschuss (also unscharf, gefällt mir nicht etc.) nicht einmal 20% bei Aufnahmen in Action. Bei Studio oder einfachen Shootings gibt es quasi keinen Ausschuss, abgesehen von dem doppelten Material.

Zeitpriorität, also TV Modus bei Canon würde ich auch empfehlen.
Bei Bildern in Bewegung sollte die Verschlusszeit gut und gerne um die 1/1000 Sek. liegen.. nicht darunter.
Des weiteren: AF Servo mit automatischer Nachführung und im Idealfall Manuelle Messfeldauswahl und natürlich Serienbild-Modus.
Und noch etwas.. falls das Objektiv einen eingebauten Bildstabilisator haben sollte: Ausschalten !

Wenn ihr möchtet lade ich mal eine Galerie mit ein paar Bildern auf meinen Testserver

26.03.2015 18:35 • #5


RicoBee
Klar, zeich mal

Ah ich dachte bei Tierfotograf jetzt an einen Bekannten von mir, der in Dschungeln und Wüsten rumrennt. Wie einst bei Im Reich der wilden Tiere.

Den grössten Ausschuss produziere meist, weil ich irgendwelche Äste oder andere störende Elemente übersehe. Klar, kann man in Motfall photoshoppen, aber so für privat bin ich da zu faul zu. Und für nicht privat ist PS nur der allerletzte Ausweg.

26.03.2015 19:18 • #6


Bennie
Ich muss nur eben mal eine erstellen.. kann zwischen 5 und 10 Minuten dauern

Ja Photoshop kann einiges
Man versucht zwar immer so etwas zu vermeiden, jedoch kann man dem Tier schlecht sagen geh mal weiter nach Links, da ist ein Ast und alles an Botanik kann ich leider nicht umgestalten, auch wenn ich hier und da schon des öfteren kleine Bäume entwurzelt, Blumen umgepflanzt und Äste abgebrochen habe *g*
Und in solchen Fällen muss dann leider Photoshop zu Hilde genommen werden..

26.03.2015 19:22 • #7


Bennie
www.fotobenn.bplaced.net/hunde/
Groß sortiert habe ich jetzt nicht.. kann also sein das noch teilweise Rohmaterial mit drinnen ist.

26.03.2015 19:30 • #8


M
@Bennie: Danke für deine Antwort. Ich habe eine Canon Eos 500 D. Die hab ich mir im Jahre 2009 gekauft, da kam die gerade frisch auf dem Markt und war bei Saturn im Prospekt im Angebot und ich wollte sowieso endlich mal eine DSLR haben. Hatte bis dato nur einen Fotoapparat mit Film. Das war also meine erste Spiegelreflexkamera und die hab ich immer noch. Finanziell konnte ich mir bisher leider keine neue leisten, daher muss die immer noch herhalten

In einem Tierfotografieforum sind viele User, die eine teurere Kamera haben und die auch fast alle 2 Jahre ihre Ausrüstung verkaufen und sich eine neue kaufen, lese ich zumindest sehr häufig. Aber hab leider nicht das Geld dazu mir wieder eine neue zu kaufen.

Objektive habe ich jetzt 3. Das Kitobjektiv 18-55 mm war damals bei dem Kauf dabei und im Preis enthalten.
Dann hab ich mir 2 Wochen nach dem Kauf ein Teleobjekiv im Internet gekauft, das war neu. Habe gehört oder gelesen, dass man bei Tieraufnahmen meist Teleobjektive braucht und dann einfach mal gesucht. Habe das 75-300 mm Objektiv von Canon 4-5,6 USM und vor ca 1 Monat hab ich mir jetzt das gebrauchte 50 mm 1,8 II Festbrennweite von Canon gekauft. Das ist aber voll in Ordnung, hab ich bisher aber erst 1 mal benutzt aufgrund des Wetters und weil ich einfach lange keine Fotos gemacht habe.

Im AV und TV Modus hab ich schon oft fotografiert, weil mir gesagt wurde als Anfänger soll man das erstmal machen, dann muss man nicht alles alleine einstellen also Blende, ISO, Belichtungszeit und erstmal so üben. Leider hat mir das auch nicht wirklich weitergeholfen. Denn manchmal fotografiere ich dann damit meinen Hund und die Kamera stellt dann ganz doofe Werte von sich aus ein, beispielsweise beim rennenden Hund der auf mich zuläuft oder zur Seite läuft stellt der dann 1/200 oder so ein und dann ist klar, dass das Foto unscharf wird. Bei Bewegungsaufnahmen soll man ja immer mindestens 1/800 oder sogar 1/1000 als Belichtungszeit einstellen. Das weiß ich auch. Bin ja in einem Forum angemeldet. Das mache ich ja dann auch. Aber wenn ich im AV fotografiere stellt der halt manchmal dann so doofe Zahlen ein und dann ärger ich mich wieder und verliere schnell die Geduld und dann stell ich die Kamera wieder auf M Modus und stelle lieber alles selber ein. Dann werden die Fotos aber unscharf weil ich die AUgen nicht treffe oder die werden bei 1/1000 zu dunkel, und wenn ich ISO auf 400 mache oder höher sind die wieder zu hell. Zudem soll man ja die ISO nur auf 100 oder 200 stellen wenn die Sonne scheint. Dann sind die Fotos aber meist zu dunkel bei mir zumindest bei Bewegungsbildern. Und wenn ich aber bei Sonnenschein ISO 400 oder sogar 800 einstellen dann sind die viel zu hell und das weiße Fell von meinem Hund ist überstrahlt.
Ich mache ja schon mehrere Fotos hintereinander aber die werden alles nichts und dann verlier ich die Geduld und denke mir ich kann das einfach nicht. Dafür bräuchte ich eine bessere Kamera denke ich mir dann immer.

26.03.2015 20:05 • #9


A
Oh man mein Herz geht auf bei all den wundervollen Bildern @Bennie Das sind wahnsinnig schöne Fotos! Ich selbst hab mit fotografieren gar nichts am Hut, ich kann's einfach nicht. Ich sitze dann eher in der Retusche Aber deine Bilder sind wirklich absolut umwerfend (Wollte ich nur mal als Hundemensch erwähnt haben )

26.03.2015 20:34 • #10


RicoBee
Das HDR-Bild auf Seite 2 ist mein Favorit (Nr. 18). Das ist aber Computer-HDR, gell? Nicht Kamera-internes?

Aber generell klasse Pix!

26.03.2015 20:37 • #11


Bennie
Zitat:
Das war also meine erste Spiegelreflexkamera und die hab ich immer noch. Finanziell konnte ich mir bisher leider keine neue leisten, daher muss die immer noch herhalten


Das reicht auch vollkommen..
Die 3-stelligen Modelle sind halt noch ausgelegt für Hobbyfotografen.. gute Qualität ohne Frage, aber nicht so schnell wie Semi- oder Professionelle Modelle.
Alt nennst du das ?
Wenn ich nicht gerade vor habe auf A0 Format zu drucken, dann nehme ich zu 90% meine Nikon D200 von 2004
Qualitativ bei Din A2 Drucken macht die nicht einmal einen Unterschied zur D800.
Lediglich der Dynamikumfang ist beim Vollformat etwas höher.. und rauschärmer ist sie (um Welten )

Zitat:
In einem Tierfotografieforum sind viele User, die eine teurere Kamera haben und die auch fast alle 2 Jahre ihre Ausrüstung verkaufen und sich eine neue kaufen, lese ich zumindest sehr häufig. Aber hab leider nicht das Geld dazu mir wieder eine neue zu kaufen.

Das erachte ich mittlerweile, nachdem ich ewig auf eine D800 gespart habe, als Hirnschädigung wenn man so etwas macht oder aber tue das wenn ich gnädig bin als Unwissenheit ab
Die Kamera macht vielleicht 20% vom Ergebnis aus.. das Objektiv 4o% und der Rest... technisches Verständnis und ein gutes Auge, sowie etwas Geschick in der Entwicklung. (Ja auch die ist sehr wichtig.. selbst bei digitalen Bildern)

Man kauft eine Kamera für 100 Euro und sieht schönere Bilder als die eigenen so kauft man eben eine für 500..
Die Bilder werden qualitativ besser, vielleicht auch etwas stimmiger.. aber komisch, andere machen noch immer bessere Bilder !
Also Kamera für 3000 kaufen... spätestens dann merkt man, das es nicht an der Kamera liegt


Zitat:
bjektive habe ich jetzt 3. Das Kitobjektiv 18-55 mm war damals bei dem Kauf dabei und im Preis enthalten.
Dann hab ich mir 2 Wochen nach dem Kauf ein Teleobjekiv im Internet gekauft, das war neu. Habe gehört oder gelesen, dass man bei Tieraufnahmen meist Teleobjektive braucht und dann einfach mal gesucht. Habe das 75-300 mm Objektiv von Canon 4-5,6 USM und vor ca 1 Monat hab ich mir jetzt das gebrauchte 50 mm 1,8 II Festbrennweite von Canon gekauft. Das ist aber voll in Ordnung, hab ich bisher aber erst 1 mal benutzt aufgrund des Wetters und weil ich einfach lange keine Fotos gemacht habe.


Oh der Briefbeschwerer ähm, das Kit-Objektiv *g*
(Ich nenne die Dinger immer so..)
Das 75-300 ist ganz ok von der Qualität, aber leider wirklich etwas träge, das Sigma oder Tamron 70-300 ist da weit schneller und Neu für 100 Euro zu bekommen.
Das Tamron 70-300 DI VC ist etwas kostspieliger, aber für ein 250 Euro Objektiv extrem schnell.
Für Tierfotos nehme ich meist das Tamron 70-200 2.8.. das ist in Sachen Schärfe der absolute Wahnsinn für das Geld.

Das 50mm 1.8 ist bei Canon und Nikon das beste Objektiv was man für unter 400 euro erwerben kann.
Nur das Tamron 90mm Makro ist noch schärfer..
Das ist wirklich ein Top Objektiv und eines meiner Lieblinge.. Festbrennweiten sind einfach toll !

Also das Problem bei den Iso-Werten dürfte von der Belichtungsmessung kommen (die Kamera soll ja unabhängig von der Empfindlichkeit, in der Zeitpriorität die Blende anpassen.)

Wobei ich ehrlich gesagt immer in Blendenpriorität solche Aufnahmen mache..

Stell mal folgendes ein:
AV Modus (meine ich war das bei Canon) (Blende ziemlich offen halten bei dem 75-300)
Spot Messung als Belichtungsmessung wählen
Manuelle AF Feld Auswahl
Serienbild Modus
AF Servo (AI) (hieß das meine ich bei Canon) Also Nachführender Autofokus.

Nun Fokussierst du in der Einstellung z.B. den dunklen Boden vor dir und schaust auf die Verschlusszeit die, die Kamera wählen würde.
Lichtempfindlichkeit so lange erhöhen bis du mindestens 1/640 sek. hast.
Wenn du nun das Tier fokussierst sollte die Verschlusszeit immer etwas höher ausfallen und die Bilder bleiben knackscharf.
Da sollte die Kamera dann auch nicht über oder unterbelichten..

Eine bessere Kamera wirst du denke ich nicht brauchen..
Das ist mehr oder weniger Einstellungssache.


Zitat:
Oh man mein Herz geht auf bei all den wundervollen Bildern @Bennie Das sind wahnsinnig schöne Fotos! Ich selbst hab mit fotografieren gar nichts am Hut, ich kann's einfach nicht. Ich sitze dann eher in der Retusche Aber deine Bilder sind wirklich absolut umwerfend (Wollte ich nur mal als Hundemensch erwähnt haben )


Danke..
Das freut mich zu hören
Aber ich habe ja auch immer tolle Motive
Im Grunde fotografiere ich ja alles nach Wunsch.. aber an Tierfotos hängt das Herz.

Zitat:
Das HDR-Bild auf Seite 2 ist mein Favorit (Nr. 18). Das ist aber Computer-HDR, gell? Nicht Kamera-internes?

Aber generell klasse Pix!


Ja, das ist am PC entstanden..
Ich lasse die Kamera selbst eigentlich garnichts machen.
Nur das Bild aufnehmen..
Daher werden alle Fotografien in Lightroom entwickelt bzw. leicht nachbearbeitet.
Ich verlasse mich nicht auf Schärfe, Weissabgleich und Kontrast der Kamerasoftware..

26.03.2015 20:40 • #12


RicoBee
Ich wollte grad sagen, sonst hätte ich meine Meinung zu Kamera-internen Bildspielereien aber radikal ändern müssen

26.03.2015 22:05 • #13


Bennie
Die Jpeg Komprimierung hat sich gut gemacht.. die Software in den Kameras wird immer leistungsfähiger.. ja.
Aber deshalb ist sie noch lange nicht hervorragend.

Zumal das Rohformat noch immer die meisten Reserven bietet.. hat erst einmal die Kamera eingegriffen ist es vorbei.

Ich habe mal noch ein paar Bilder hochgeladen www.fotobenn.bplaced.net/galerie
Da sind jetzt auch ein paar andere mit bei und ein paar Schnappschüsse aus einem Tierpark

26.03.2015 22:10 • #14


Fantasy
Zitat von Bennie:
http://www.fotobenn.bplaced.net/hunde/
Groß sortiert habe ich jetzt nicht.. kann also sein das noch teilweise Rohmaterial mit drinnen ist.

Nr. 11 und 12: Erdmännchen!

26.03.2015 22:56 • #15


Bennie
Zitat von Fantasy:
Zitat von Bennie:
http://www.fotobenn.bplaced.net/hunde/
Groß sortiert habe ich jetzt nicht.. kann also sein das noch teilweise Rohmaterial mit drinnen ist.

Nr. 11 und 12: Erdmännchen!


Habe extra 2 mit eingefügt

26.03.2015 23:21 • #16


MayDarkness
als ich fotografiere auch gerne ich war selber auf einer kunstschule und habe dort viel darüber gelrnt ich habe eine spigelreflex nikon ich mag es am liebsten tiere und landschaften aber auch alte gebäude zu fotografieren vorallem schwarz weiß

26.03.2015 23:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fantasy
Zitat von Bennie:
Habe extra 2 mit eingefügt

Ich liebe Erdmännchen! Die Fotos sind total schön!

27.03.2015 00:31 • #18


RicoBee
Eigentlich erstaunlich, dass man heutzutage noch nicht Erdpersönchen oder Erdmännchen und -weibchen sagen muss

Kann man hier eigentlich wirklich keine Bilder direkt reinposten oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?

27.03.2015 00:46 • #19


Bennie
Zitat:
Kann man hier eigentlich wirklich keine Bilder direkt reinposten oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?


Das funktioniert hier leider nicht

Alternativ kann ich halt nur so Dienste wie Picasa oder Dropbox empfehlen.. da kann man dann etwas hochladen und verlinken.
Ich denke mal das wird aus Platzgründen deaktiviert worden sein..


Erdpersönchen

27.03.2015 01:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag