Pfeil rechts
1139

Schlaflose
Zitat von Strickliesel:
aber weniger Reden und achtam sein tun mir immer besser

Bei mir müsste es in der Fastenzeit heißen aufs Schweigen zu verzichten und mehr reden

24.03.2021 08:58 • x 2 #121


S
Heute in den Fastenbriefen gelesen:

Aus in den weg gelegten steinen lässt sich schönes bauen.

24.03.2021 12:55 • x 1 #122


A


Fastenzeit gemeinsam erleben

x 3


SaraLinton
Hier lacht die Sonne, es ist so herrlich. Mir tun zwar die Beine weh, aber ich werde heute mittag mit dem Fahrrad zum einkaufen fahren. Naja, eigentlich gibt es im 10 km entfernten Markt ein Angebot, welches ich möchte und das lohnt sich ja nicht wenn ich Sprit verfahre

24.03.2021 13:10 • x 1 #123


S
@ Hoffnungsblick, naja, wenn du mich soo vermisst ...
dann bleib ich bis Ostern.

an meinem Vorhaben, weniger zu reden, muss ich noch kräftig arbeiten.
Aber ich kann es nicht leiden, wenn ich z.B. mit Bekannten zusammen bin, und keiner sagt was.

ich bin heut nachmittag auch mit dem Rad unterwegs gewesen, da ging mir ein Text des heutigen Fastenbriefes durch den Kopf:
Bewusst habe ich vor jede Figur einen Stein gelegt ( der Verfasser bastelt gern) da oft die Reaktion des gegenübers auch ein Stein ist - unbemerkt, unbewusst, machmal sogar ganz bewusst.
Frage, wem habe ich auch schon Steine in den Weg gelegt?

da ist mir doch manches eingefallen.

24.03.2021 18:14 • x 2 #124


S
Zitat von SaraLinton:
Hier lacht die Sonne, es ist so herrlich. Mir tun zwar die Beine weh, aber ich werde heute mittag mit dem Fahrrad zum einkaufen fahren. Naja, eigentlich gibt es im 10 km entfernten Markt ein Angebot, welches ich möchte und das lohnt sich ja nicht wenn ich Sprit verfahre


bei uns strahlt auch die Sonne und es blüht in allen Ecken und Enden, SUPER.
und meine Beine tun auch weh, weil ich seit Ende letzter Woche wieder Gymnastik wegen meiner Osteoporose mache.

24.03.2021 18:16 • x 1 #125


S
Zitat von Schlaflose:
Bei mir müsste es in der Fastenzeit heißen aufs Schweigen zu verzichten und mehr reden


und was hindert dich daran, es auszupobieren ?

24.03.2021 18:17 • #126


hereingeschneit
Zitat von Strickliesel:
und was hindert dich daran, es auszupobieren ?

Bei mir: Der fehlende Gesprächspartner bzw das nicht Schweigen desselbigen.

24.03.2021 18:34 • x 2 #127


hereingeschneit
Zitat von Strickliesel:
@ Hoffnungsblick, naja, wenn du mich soo vermisst ...
dann bleib ich bis Ostern.

Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass der Thread auch noch länger erhalten bleibt. Der Austausch hier war immer interessant und ich würde es vermissen.

@SaraLinton Ich finde ein Lächeln eigentlich sehr ansteckend. (bezogen auf dein Profilbild)

24.03.2021 18:39 • x 1 #128


SaraLinton
Zitat von hereingeschneit:
Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass der Thread auch noch länger erhalten bleibt. Der Austausch hier war immer interessant und ich würde es vermissen. @SaraLinton Ich finde ein Lächeln eigentlich sehr ansteckend. (bezogen auf dein Profilbild)


@hereingeschneit: ja, das war auch mein erster Gedanke, als ich den Aufkleber entdeckt habe. Allerdings bezieht es sich wohl eher darauf, dass die Menschen dich seit corona immer seltener anlächeln und grüßen. Als wäre Freundlichkeit schon ansteckend. Dabei lächeln bei einem ehrlichen Lächeln auch die Augen und das sieht man.

Ich war heute wieder radeln. Das tat so gut. Vorallem war es noch umsonst, weil das was ich holen wollte, vergriffen war. Trotzdem war es mir egal. Ich war einfach glücklich

24.03.2021 18:52 • x 2 #129


Hoffnungsblick
Zitat von Strickliesel:
@ Hoffnungsblick, naja, wenn du mich soo vermisst ...
dann bleib ich bis Ostern.


Danke! Darüber freue ich mich!

Zitat von Strickliesel:
an meinem Vorhaben, weniger zu reden, muss ich noch kräftig arbeiten.
Aber ich kann es nicht leiden, wenn ich z.B. mit Bekannten zusammen bin, und keiner sagt was.


Das geht mir auch so. Jahrzehnte lange Gewohnheiten kann man nicht schnell ändern. Für mich ist es erst mal das Bewusstsein über diesen Sachverhalt, dass zu viel im Kopf, bei den Gedanken anfängt, daraus Worte und Taten bzw. Alktionen entstehen. Habe aber bei manchen Gesprächen gemerkt, dass sie tiefer und befriedigender werden, wenn ich einfach mal mehr zuhöre.

Zitat von Strickliesel:
Frage, wem habe ich auch schon Steine in den Weg gelegt?


Leider merke ich das meist eher hinterher...

Zitat von hereingeschneit:
Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass der Thread auch noch länger erhalten bleibt.


Das geht mir auch so.
Dieser Ort hier ist für mich zwar eine selbtgewählte Herausforderung, aber genauso auch ein Ort der Ermutigung und der Zuversicht.
Außerdem brauche ich noch mehr Zeit... um festzustellen, ob die 4 Wochen - Regel stimmt ( es vier Wochen hintereinander zu schaffen, eine gewünschte neue Gewohnheit zu realisieren)

Zitat von SaraLinton:
Allerdings bezieht es sich wohl eher darauf, dass die Menschen dich seit corona immer seltener anlächeln und grüßen. Als wäre Freundlichkeit schon ansteckend. Dabei lächeln bei einem ehrlichen Lächeln auch die Augen und das sieht man.


Das Wichtigste unter der Maske ist doch lächeln! Dann ist sie wirksamer

Zitat von SaraLinton:
Ich war einfach glücklich


Du bist ansteckend optimistisch!

24.03.2021 22:51 • x 3 #130


SaraLinton
@Hoffnungsblick ich glaube mir wurde schon alles mögliche gesagt, aber nie dass ich optimistisch bin. In meinem Umfeld wird mir eher immer vorgeworfen, dass ich alles zu schwarz sehen würde und mir zuviel Gedanken mache.

Eigentlich finde ich den Dialog hier auch perfekt. Durch das Ziel von hoffnungsblick wurde mir meine Problematik mit meiner Freundin bewusst. Wir haben wirklich immer oft telefoniert oder ich habe ihr ständig geschrieben, wenn ich was mitteilen wollte. Dinge, die mich in dem Moment aufgeregt, belastet oder gefreut haben. Danach ging es mur eben schlecht. Weil: wenn ich mich aufgeregt habe kamen so Antworten wie: boah, du machst aus einer Mücke einen Elefanten, reg dich nicht schon wieder auf, was ist den schon wieder, du musst toleranter werden, sieh die Dinge positiver. Kein einziges mal ein: ich versteh dich, das würde mich auch ärgern. Da hätte man dann die anderen Sätze danach immernoch liebevoll bringen können. Aber sie brachte es immer auf eine Art Holzhammertechnik.
Ähnlich lief es auch wenn mich etwas belastet hat. Oft hat sie mich gefragt: und wer ist Schuld? Richtig: du. Anfangs war das noch eher so ein Spiel. Ich suche ja eh immer bei mir die Schuld. Und sie hat das dann bei allem gesagt. Irgendwann hab ich gemerkt, dass sie dieses Spiel nicht mehr wirklich ironisch meint. Also fühlte ich mich wirklich schlecht, weil sie ja auch der Meinung war, dass ich schuld habe. Und wenn ich das denke und sie, dann muss es ja stimmen.
Und Freude? Naja....wirklich gefreut hat sie sich nicht mit mir...

Jetzt hab ich doch hier auch wiedee zuviel geredet. Aber all die dinge wurden mir hier erst richtig bewusst und inzwischen schreiben wir garnicht mehr, telefonieren einmal die Woche und da übe ich noch...

25.03.2021 07:01 • x 2 #131


Schlaflose
Zitat von Strickliesel:
und was hindert dich daran, es auszupobieren ?


Weil ich kein Bedürfnis danach habe

25.03.2021 09:00 • x 1 #132


S
Zitat von hereingeschneit:
Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass der Thread auch noch länger erhalten bleibt. Der Austausch hier war immer interessant und ich würde es vermissen.


können wir gerne weiter fortführen, bin dabei.
dachte nur , die anderen wollten nur bis ostern fasten.

also dann weiter geht's. freu mich

25.03.2021 18:53 • x 2 #133


S
Zitat von SaraLinton:
, inzwischen schreiben wir garnicht mehr,
telefonieren einmal die Woche und da übe ich noch


du redest nicht zuviel,
ich denke, das alles hat dir auf der Seele gebrannt und musste raus.
und deshalb weiterüben.....

mach ich auch.

25.03.2021 19:01 • #134


Hoffnungsblick
Zitat von SaraLinton:
Jetzt hab ich doch hier auch wiedee zuviel geredet. Aber all die dinge wurden mir hier erst richtig bewusst


Das Thema zuviel (reden) ist für mich wegen meinem Zeitproblem interessant. Dafür brauche ich ein Bewusstsein.
Aber ich denke, dass das nicht für jede Problematik gilt. Manchmal kann es auch andersherum sein.
Manche einsame Menschen müssen Kommunikation erst lernen und sind für jeden Satz dankbar, den sie mit anderen sprechen dürfen.

Zitat von Strickliesel:
du redest nicht zuviel,
ich denke, das alles hat dir auf der Seele gebrannt und musste raus.
und deshalb weiterüben.....


Ja, manchmal muss ein Problem eben ausgesprochen werden, egal mit wie vielen Wörtern.

In meinem Fall muss ich mich aber schon ein bisschen einschränken und bewusster reden.

25.03.2021 20:16 • #135


SaraLinton
Ich war heute wieder radeln. Wollte gerne mal wieder was größeres fahren, aber dann wäre mein Sohn wieder am pc geblieben. Also ihn mitgenommen und 22 km mit Eis für ihn

26.03.2021 21:24 • x 2 #136


S
ich war gestern halbe stunde zügig laufen, aber das weniger reden ist schon schwer.
ob ich die stille zu hause nicht ertragen kann ? mein mann redet ja kaum mit mir.

27.03.2021 11:44 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Strickliesel:
ob ich die stille zu hause nicht ertragen kann ? mein mann redet ja kaum mit mir.


Dann verstehe ich nicht, warum du dir für die Fastenzeit ein Schweigegelübde auferlegt hast. Ich dachte, es geht bei der Fastenzeit darum, auf etwas zu verzichten, was man normalerweise übermäßig viel macht.

27.03.2021 11:51 • #138


S
Kann ich dir sagen,
Weil ich hoffe/hoffte, dass das meinem mann auffällt und er irgendwie reagiert.

27.03.2021 12:46 • #139


Abendschein
Zitat von Strickliesel:
Kann ich dir sagen, Weil ich hoffe/hoffte, dass das meinem mann auffällt und er irgendwie reagiert.

Warum redet Dein Mann kaum mit Dir? Verstehe ich nicht.

@Strickliesel

27.03.2021 12:48 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag