Pfeil rechts

Schlaflose
Seit ich den Schuldienst aufgegeben habe, kann ich das Leben wieder genießen. In der Zeit, wo ich fast eine Jahr krank geschrieben war, hatte ich aber auch ein schlechtes Gewissen, weil ich Geld bekam, ohne dafür zu arbeiten, und da war auch die große Sorge, wie es weitergehen soll. Als ich dann den Anruf bekam, dass ich eine Stelle im Ministerium bekommen könnte und zum Gespräch eingeladen wurde, hätte ich vor Freude tanzen können. Und noch glücklicher war ich, als ich die 2 Monate Probezeit überstand und dort bleiben konnte. Seitdem ist mein Leben wieder lebenswert, auch wenn es zwischendurch mal Tage gibt, wo es nicht so gut läuft. Ich bin jetzt richtig zufrieden.

10.07.2013 15:21 • #21


B
Mein Senf zum Leben :

Weder nur geniessen, noch nur aushalten, sondern
wirklich akzeptieren und das Beste daraus machen.

10.07.2013 15:29 • #22


A


Euer Leben genießen oder nur "aushalten" ?

x 3


J
jaa Beo, abolut

abolut ist absolut nur man hat da noch ein Abo drauf

10.07.2013 15:36 • #23


W
Lieber Beo,

wie wahr, wie wahr... Aber es ist so schwer....

10.07.2013 15:54 • #24


B
Huhu Jana und Worrie

Ja, es ist sehr schwer.
Ich selber habe diesen Weg auch erst vor wenigen Jahren gefunden.

Mein behandelnder Arzt im Krankenhaus hat mir 2001 einmal folgenden
Satz gesagt :
Nimm deine Vergangenheit und Probleme, und gehe MIT ihnen durch
DEIN Leben

Dies aber tun zu können, setzt die Akzeptanz des eigenen Ichs (Seins)
voraus, und um dies umsetzen zu können, habe ich nach diesem Satz
noch einmal fünf Jahre gebraucht.

Selbst mein Abo auf soziale Fettnäpfchen nehme ich heute in Akzep-
tanz an.

10.07.2013 16:06 • #25


P
Zitat von *Worrie*:
Ich möchte Euch Angsthäschen mal fragen, ob Ihr Euer Leben noch genießen könnt, oder, ob Ihr, wie ich derzeit, nur froh seid, wenn endlich Wochenende ist und Euer Partner da ist.


Da ich keinen Partner habe trifft das auf mich schonmal nicht zu.
Ich war die letzten acht Jahre quasi der Alleinunterhalter in meiner Beziehung und kann ein Lied davon singen einen Partner zu haben der nur auf einen wartet ....
Wahrscheinlich empfinden das hier viele als verkehrt dass ich das schreibe aber ich kenn eben die andere Seite. Meine Freundin war dauerhaft arbeitslos, hatte nicht sonderlich viel zu tun und hing in meiner freien Zeit nur an mir. Ich muß dazu sagen dass ich das als ganz schön belastend empfand in den letzten zwei Jahren unserer Beziehung.

Ich gehöre zu den Menschen die das Leben in vollen Zügen genießen, alles geben für die Menschen die sie lieben aber niemals sich selber für andere aufgeben.
Ich glaub nicht dass ich mir nochmal so eine Beziehung antun würde .... Wenn ich mich wieder binde dann nur an eine Frau die mit Beruf, Hobby, Freunden oder was auch immer auch glücklich ist und mich nicht als Notinsel in der Not ansieht!

11.07.2013 21:15 • #26


A
Psycho, aber jemand mit einer Angsterkrankung belastet das ja meist selber, dass Sie so viel am Partner hängen und auf ihn angewiesen sind. Ich war vor der Angst auch so wie du. Viele Freunde, immer unterwegs und so. Und jetzr ist es komplett anders. Ich kann nicht so wie ich möchte, aber ich arbeite jeden Tag daran, dass ich wieder selbstständiger und unabhängiger von meinem Freund werde. Mich nervt das nämlich selbst total und ich kann auch verstehen dass es den Partner dann stört. Zum Glück hat mein Freund Geduld mit mir.

Und in der schlimmsten Zeit wo ich mich fast nirgends alleine hingetraut habe war mein Freund einer der wenigen sozialen Kontakte. Dann ist es ja verständlich dass man sich dran klammert. Wenn auch nicht immer schön.

Zum Thema: Ich genieße mein Leben. Klar gibts auch mal schlechte Tage aber ich bin erst 23 und will mein restliches Leben nicht nur aushalten müssen es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich lasse mir von der Angst nicht mein Leben kaputt machen. Zumindest an den meisten Tagen

12.07.2013 00:00 • #27


W
@Psycho2go,

ich schließe mich hier Angsthäschen voll und zu 100% an.

Auch ich war vor einem Jahr noch selbständig, lebensfroh, habe nie auf meinen Mann gewartet, habe ihn ziehen lassen, wann und wohin er immer wollte, weil ich meinen eigenen Kram hatte. Ich war nie so, daß ich händeringend auf ihn gewartet habe. So wollte ich auch nie sein. Und ich werde auch nicht wieder so sein, wenn ich diese Angst mal los bin.

Es ist so, daß ich ich mich selber in dieser Situation so unwohl fühle, so abhängig zu sein. Als mein Mann mal ausgerastet ist, meinte er ja auch, daß er sich wie in einem Gefängnis fühlt, er könne nirgends mehr alleine hin.

Allerdings habe ich ihm das übel genommen, weil ich mich in dem Moment nicht verteidigen und wehren konnte. Er hatte ja Recht. Dennoch - solche Ansagen, wenn man krank ist, sind nicht gerade aufbauend. Ich hätte ihn früher dafür erstmal `rauskomplimentiert, sich besinnen. So durfte ich hinterherbetteln, daß er nicht geht, auch nicht an dem Abend.

Es ist entwürdigend. Es raubt das letzte bißchen Selbstachtung. So sind es immer wieder einzelne Szenen, die die Beziehung zu einem Ganzen machen. Und man muß eben sehen, ob die Beziehung tragfähig genug ist, um diese Zeit zusammen zu meistern. Bis auf ein paar Ausraster beiderseits ist sie es. Mein Mannt hat Geduld, er hat inzwischen selber gemerkt, daß Druck und Streit nicht helfen, im Gegenteil.

12.07.2013 08:09 • #28


Dubist
Wenn mein mann drei tage oder so zum Bruder verreist dann darf und kann ich nicht mit.
Das heißt ich muss schauen wo ich bleibe.
Zu den eltern will ich eig. nicht, aber ausser meinem Mann habe ich niemand der hier nächtigen könnte.
Und da fühle ich mich auch echt irgendwo im Stich gelassen und ausgeliefert und wie wenn ich mich nicht wehren kann.
Deshalb wird es uns gut tun, vielen von hier, besonders auch worrie, wenn wir wieder innerlich stärker werden.
Die Angst ist leider immer präsent. aBer wir müssen diese starke Ausstrahlung wieder bekommen, innerlich heilen.
Ich hoffe es wird alles gut.

12.07.2013 08:27 • #29


Dubist
Liebe Worrie kann jetzt nicht viel schreiben zu dem Thema, aber das hört sich irgendwie voll schrecklich an.
Man fühlt sich echt schwach und hilflos und so unendlich alleine.
ich weiß nicht ob mein empfinden stimmt, aber ich fühle bei dir auch ein Verlassenheitsgefühl.
wie kommt man da nur raus mit so wenig Hilfe von Aussen?
Meine Therapie war leider auch nicht das WAhre.

12.07.2013 08:29 • #30


W
Liebe Dubi,

ich komme mit solchen Ausbrüchen überhaupt nicht klar. Aber das muß ich schlucken. Irgendwie denke ich, er kriegt es bei passender Gelegenheit mal wieder, aber dann weiß ich ja auch, daß ihm mal der Kragen geplatzt ist, sein gutes Recht, aber falsch in dem Moment.

Und ja, ich habe seit seinem ersten Ausraster, wo Dinge flogen, Verlustangst entwickelt, die vorher nicht da war. Es ist ja wieder besser in den letzten Wochen, wahrscheinlich hat er endlich! eigesehen, daß er so nicht weiterkommt, aber vergessen kann ich das Ganze einfach nicht.

Hilfe habe ich in der Tat gar keine. Unendlich alleine -- das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich hatte viele solcher Momente, wo ich mich so alleine gefühlt habe, seit meine Mutter vor einem Jahr gestorben ist. Es war zwar nicht optimal, aber ich hatte immer jemanden, mit dem ich mal reden konnte. Nun habe ich niemanden mehr. Meine Freundin ist weit weg in einer anderen Stadt.

So schreibe ich dann hier.

12.07.2013 08:41 • #31


Dubist
Worrie, ich kann dir das nicht versprechen,. aber wenn ich die Zeit und kraft finde könnte ich dir gerne auch hin und wieder schreiben.
Das mit deiner Mutter tut mir leid, ich kann es nachvollziehen was du damit sagen willst.
Selbst wenn man vielleicht nicht die beste Mutterbeziehung hatte, hat, ist da doch noch jemand der mit einem spricht der vielleicht mal hilft wenn man krank ist oder so!
Nochmal mein beileid dazu.


Das dein Freund Sachen wirft ist nicht schön.
Das zeigt mir doch das wir schwachen in Gefahr sind Täter anzuziehen-
das sind dinge die unsere gesunden Grenzen verletzen.
Es macht doch Angst wenn ein Mann Sachen schmeisst, womöglich noch dinge von uns, die uns wichtig sind?
Und wer hebt die Sachen hernach auf?
Doch wir!


Lässt auch auf mangelnde Impulskontrolle schließen. das heisst ein Mann der seine Emotionen nicht im Griff hat.
Meist steckt dahinter das wir selber einen Vater hatte der sich nicht im Grifft hatte und mal schnell abdrehte.



Ruhig bleiben in so Momenten das Haus verlassen,. ist immer besser.

Und doch sagte meine Tante mal den Satz dein mann weiß warum er so druchdrehen kann. er weiß du hast niemand.
Niemand keinen Menschen der dir helfen würde oder so richtig beisteht.
Im Falle x.
Damals!


So sehe ich das auch bei dir.



Du bist ganz alleine und das ist immer ein wenig gefährlich.


Ich sage immer Frauen emanzipiert euch. Aber wenn das so einfach wäre.
Aber ein emanzipierte Frau wird nicht so schnell das Opfer und ein Mann hat mehr Respekt vor ihr.



So ich wünsche dir neue kraft worrie ich muss jetzt leider noch was erledigen hier.
haushalt und noch mehr, aaaah kein bock und ist halt auch anstrengend.



Fahr doch mal zur Freundin in die andere Stadt, aber alleine hast du Angst so weit zu fahren ist das so?
Sie kann dich auch nicht besuchen?
Aber telefonieren ginge das ab und zu?


so ganz liebe Grüße Dubi

12.07.2013 08:52 • #32


W
Liebe Dubi,

ja, es stimmt so wohl. Habe es noch nie so gesehen. Mein Mann weiß, daß er der einzige Mensch ist, den ich habe.

Und das gibt ihm Oberwasser, mit mir nach seiner Lust und Laune zu verfahren. Seit ein paar Wochen macht er den Macher und Gönner, vielleicht gibt ihm das das Gefühl, irgendwie übermächtig zu sein. Es kann ja auch jederzeit wieder umschlagen in Wut. Wenn ich nicht so funktioniere, wie er möchte, wenn ich meinen eigenen Kopf habe.

Er sitzt immer am längeren Hebel....

Es wird tatsächlich allerhöchste Zeit, daß ich in die Füße komme... Er hat einfach keinen Respekt mehr vor mir, naja, wie auch.... ?

Deine Tante hatte also vollkommen Recht. Mein Mann meint ja, wenn er so ausrastet: Ich bin normalerweise ein ruhiger Mensch, aber bei Dir.... Du bringst mich zur Weißglut... Nunja, ich habe ihm gesagt, daß hat der Mißhandler vor ihm auch immer gesagt...

Meine Freundin wohnt in Cottbus, ich in Bremen, wir wollen zusammen (alleine kann ich nicht) im September für eine Woche zu ihr. Sie war bei mir im letzten Jahr, als meine Mutter gestorben ist, Sie ist sofort gekommen, hat zu Hause alles stehen und liegen lassen. Aber leider können wir nur telefonieren. Nur - es ist keine praktische Hilfe, daß ich mal weg könnte eine Nacht oder so.

ich bin quasi ein Spielball seiner Launen, kann ich nur froh sein, daß er im Gunde ein guter Mann ist...

12.07.2013 09:05 • #33


W
hallo Dubi und Worrie, ist es nicht so, daß Frauen mit diesen Problemen sehr schwach vor ihren Männern da stehen.!Ich komme mir auch vor, wie ein kleines Kind. Wenn ich da sitze und mit meiner Angst kämpfe. Denke mir auch oft , er könnte sich eine andere Frau nehmen, erfolgreich im Beruf , selbstbewust und gesund. Diese finanzielle Abhängigkeit belastet mich sehr. Oft sagt er auch Dinge die mich verletzen , ich habe keine lust zu diskutieren , regt mich nur auf. Also wird runtergeschluckt. Ich denke diese Schwäche wird ausgenutzt. Das Schwache Täter anziehen kann ich bestätigen. Vor meinem Mann , hatte ich einen Freund( entwickelte sich zum Stalker). Er sagt mir den schönen Satz; Ich wäre das ideale Opfer für ihn. Diesen Satz werde ich nie vergessen. ..

L.G. Waage

12.07.2013 09:16 • #34


W
Liebe waage,

ich gebe Dir da Recht. Nur nebenbei - ich war auch vor meinem Mann fast drei Jahre mit einem Mißhandler zusammen und kam da auch nur schwer heraus. Eben auch ein geborenes Opfer...

Bei meinem Mann vermute ich mal, daß er sich göttergleich fühlt. Es gibt ihm wohl Befriedigung, gut zu mir zu sein, alle Wünsche zu erfüllen, für mich da zu sein. Denn all das macht er ja. Schon lange. Er fühlt sich dann wohl als Wohltäter, quasi unantastbar. Damit schafft er sich dann wohl schon für die Zukunft einen Freifahrtsschein für den nächsten Wutanfall.. Ich weiß nicht ob es so ist, aber ich bin verunsichert, was seine Intention angeht...

Und diese Verunsicherung macht mir zu schaffen. Mein Mann sieht gut aus, hat auch einen tollen Job, verdient sehr gut, und auch ich frage mich, was ihn eigentlich noch bei mir hält.. Er könnte andere Frauen haben, wie Du auch schreibst.

Aber - unsere Männer lieben uns wohl. Und sie werden das alles wohl auch mit uns durchstehen... Es ist ja auch schwer für sie. Sie sind keine Psychologen - eben nur Männer, die sich mit einer völlig neuen Situation konfrontiert sehen, die auch keine Hilfe haben damit...

12.07.2013 09:52 • #35


W
liebe Worrie, sicher ist es für die Männer auch nicht leicht mit uns Angsthäschen umzugehen, aber trotzdem wünsche ich mir sehr oft, daß mein Mann mal mehr überlegt was er sagt . Er ist sehr verletzend mir gegenüber auch in seinem Verhalten. Vielleicht ist es auch Unsicherheit. Wir sind sechs Jahre verheiratet und ich habe das Gefühl , es kommt nichts mehr......, sicher liegt das auch an mir und meinen Problemen. Naja ich könnte hier noch vieles weiterschreiben, aber das sprengt den Rahmen! Machen wir das Beste draus und genießen ein bißchen den Tag.

L.G. Waage

12.07.2013 11:03 • #36


W
Stimmt, liebe waage,

unsere Männer sind oft sehr unüberlegt und dabei verletzend. Wobei ich bei meinem oft nicht einordnen kann, ob es Absicht ist oder wirklich nur ein Fauxpas...

Vielleicht magst Du doch ein wenig schreiben, es tut mir jedenfalls gut, hier mal einiges von der Seele zu lassen und dann auch Eure Reaktionen zu lesen. Es ist einfach nur aufbauend, wenn ich weiß, daß ich trotz meiner Angststörung die Dinge zumeist noch richtig beurteilen kann, oder mir andere Sichtweisen aneignen, zumindest überdenken.

Ja, genießen wir, daß bald das Wochenende eingeläutet wird. Zwei Tage zum LEBEN, wieder eine Woche durchgeschleppt...

12.07.2013 11:09 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Liebe Worrie hat denn dein Mann eine gute Kindheit gehabt?
Hat er momentan viel Stress im Geschäft?



Oh ne Worrie!
Du schreibst:
Und das gibt ihm Oberwasser wie nach Lust und Laune mit dir zu verfahren.


ES kann jeder zeit in Wut umschlagen schreibst du! Gottes Willeeeen! ER sitzt immer am längeren Hebel?
Wirklich! Kann sich schnell ändern!

Er hat keinen Respekt vor dir, du schreibst: Wie auch?
warum denn nicht, darf eine Frau nicht schwach sein?
Beim richtigen mann ja, zumindest einem der Kein Täter ist!

WEnn er sagt er sei so ein lieber Mann aber du brächtest ihn zur Weissglut, ist das täterverhalten er signalisiert dir, schuld zu sein.
So mus ser sein Verhalten nicht überdenken und sich im Klaren sein das es nicht ok ist.
schuld wird auf das schwache Gl. nämlich dich abgewälzt.

Das hat der Misshandler vor ihm auch so gesagt?! Gott, Worrie, das sagt so einiges!
Weiß er das dein EX dich misshandelt hat,. oft erlauben sie sich dann erst recht alles!


Was für ein Muster hast du?
Hast du in der Kindheit Missbrauch oder Gewalt von Vater oder Mutter erlebt?
Wenn ja warum kommst du da nicht so leicht raus?
Was denkst du?


Ist dein Mann wirklich so schön oder bildest du dir das ein?
Wenn eine Frau schöner ist als ihr Mann würde die Ehe, ja Beziehung oft besser laufen.
hab ich gelesen.
Wenn ein mann nicht so attraktiv ist würde er mehr für die Frau tun.
WEnn sie nicht hübscher ist, sagen wir mal bei uns ist Gleichstand.
Aber mein Mann hat schon was anderes im Sinne gehabt nachdem er mich hatte.
Zuerst war ich sein Model.
Tja, Worrie was soll man da machen?

12.07.2013 11:28 • #38


Dubist
Er kriegt es wieder Worrie, leider.

12.07.2013 11:31 • #39


Dubist
Liebe Waage ich fühle mich ganz und gar nicht wie ein oder das Kind.

Auch habe ich keine Angst das er was besseres finden könnte als mich.
Weil ich das Beste bin was ihm passieren konnte.
Meine Sorge ist nur die, das ich nichts besseres finde wenn der Ernstfall eintritt, diese Angst ist auch begründet glaub ich.


Du bist das ideale Opfer aus dem Satz kann man viel lernen.
Wegen was hätte ich da gefragt um noch mehr zu lernen.

12.07.2013 11:33 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag