App im Playstore
Pfeil rechts
57449

Hm, klingt komisch mit den Möhren... Hat nix mit schälen zutun, nehme ich an?

Obst vertrage ich im Allgemeinen gut, auf Backwaren -vor allem Fertigprodukte- reagiere ich schon mal. Habe schon mal gedacht, ob es das Weizenmehl ist, oder Nüsse. Belastet mich aber nicht so sehr, dass ich Lust hätte weiter zu forschen.

@Stina: Erdbeeren haben ein sehr hohes Allergenpotential, denn sie sind im botanischen Sinn keine Beeren, sondern gehören zu der Gattung der Sammelnüsse.
Manchmal habe ich nach Erdbeeren auch Probleme mit meiner Mundschleimhaut.

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Frühstück war wie (fast) immer: Mandelmilch mit einem Apfel und Müsli.

Heute Abend mach ich wohl einen Graupeneintopf mit frischen Karotten, Kartoffeln und Kräutern. Dazu Baguette. :essen:

Zitat von RicoBee:
Mais-Huhn-Auflauf.

Klingt lecker !

Wie - außer mit Soße -bereitet ihr eigentlich Spargel sonst noch zu ?
Ich liebe den ja, aber irgendwie fällt mir nicht viel anderes ein, als ihn mit Sauce hollandaise oder überbacken zu essen.

Habt ihr Tipps ?

Fisch, Kartoffelpürree und Erbsen und Möhren.
Ich esse nie Spargel.Ich kann den Hype um dieses geschmacksneutrale weiße Zeug nicht verstehen.

der Hype entsteht bestimmt auch zu einem gewissen Teil durch den Umstand, dass es ihn nur für eine so kurze Zeit im Jahr frisch gibt.

Geschmacksneutral finde ich ihn aber nicht. Jedenfalls nicht geschmacksneutraler als jedes andere ungewürzte Gemüse

Steak, Nudeln, Paprikasalat.

Zitat von tanilein:
Ich liebe den ja, aber irgendwie fällt mir nicht viel anderes ein, als ihn mit Sauce hollandaise oder überbacken zu essen.

Habt ihr Tipps ?

@tanlein

Ich mach ihn im Ofen geht ganz einfach und schmeckt megaintensiv nach Spargel viel besser als wenn man ihn kocht.

Spargel schälen, ca. 1 Pfund auf doppelt gelegte Alufolie legen, etwas Salz, Zucker und Butterflöckchen auf den Spargel, die Alufolie über den Spargel schlagen und an den Rändern rundum gut einrollen. Es muss oben etwas Platz sein und die Folie muss fest zu sein dann hast du quasi einen Bratschlauch dann das Ganze bei 180 Grad für ca. 40 Minuten in den Ofen.

Raus aus dem Ofen, Folie auf ( Achtung extrem heißer Dampf ) und genießen.
Dadurch dass der Spargel mit der Butter im Päckchen gar zieht brauchst du auch keine Soße da du den Spargel-Butter-Saft hast.

Zitat von nicowersonst:
Zitat von tanilein:

Habt ihr Tipps ?

@tanlein

Ich mach ihn im Ofen geht ganz einfach und schmeckt megaintensiv nach Spargel viel besser als wenn man ihn kocht.

Spargel schälen, ca. 1 Pfund auf doppelt gelegte Alufolie legen, etwas Salz, Zucker und Butterflöckchen auf den Spargel, die Alufolie über den Spargel schlagen und an den Rändern rundum gut einrollen. Es muss oben etwas Platz sein und die Folie muss fest zu sein dann hast du quasi einen Bratschlauch dann das Ganze bei 180 Grad für ca. 40 Minuten in den Ofen.

Dadurch dass der Spargel mit der Butter im Päckchen gar zieht brauchst du auch keine Soße da du den Spargel-Butter-Saft hast.

Du, das ist ein super Tipp.
So werde ich den Spargel auch mal machen.
Bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen. Aber das macht Sinn, allein schon wegen des Geschmacks und dann gehen ja auch nicht so viele Vitamine über das Kochwasser flöten.

Danke für den Tipp -wird morgen gleich mal nachgekocht

Zitat von tanilein:
Frühstück war wie (fast) immer: Mandelmilch mit einem Apfel und Müsli.

Heute Abend mach ich wohl einen Graupeneintopf mit frischen Karotten, Kartoffeln und Kräutern. Dazu Baguette. :essen:

Was genau ist eigentlich Mandelmilch und wo kann man die kaufen?
Noch nie gehört oder gesehen

Die Mandelmilch kriegst du eigentlich überall, also bei Rewe und solchen Läden.

Die wird, wie der Name schon sagt, aus Mandeln gewonnen und schmeckt daher leicht süßlich.

Ich ziehe sie der Kuhmilch vor, weil ich Kuhmilch irgendwie nicht so dolle vertrage und mir auch diese ganze Massentierhaltung auf den Keks geht.

Ich finde, Mandelmilch passt toll zu Müsli und solchen Sachen

Zitat von tanilein:
Die Mandelmilch kriegst du eigentlich überall, also bei Rewe und solchen Läden.

Die wird, wie der Name schon sagt, aus Mandeln gewonnen und schmeckt daher leicht süßlich.

Ich ziehe sie der Kuhmilch vor, weil ich Kuhmilch irgendwie nicht so dolle vertrage und mir auch diese ganze Massentierhaltung auf den Keks geht.

Ich finde, Mandelmilch passt toll zu Müsli und solchen Sachen

Die probiere ich mal, danke Dir.
Ich schaue nachher mal im Rewe.

Zitat von tanilein:
Zitat von nicowersonst:
Zitat von tanilein:

Habt ihr Tipps ?

@tanlein

Du, das ist ein super Tipp.
So werde ich den Spargel auch mal machen.
Bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen. Aber das macht Sinn, allein schon wegen des Geschmacks und dann gehen ja auch nicht so viele Vitamine über das Kochwasser flöten.

Danke für den Tipp -wird morgen gleich mal nachgekocht

Das hört sich gut an.
Schreibe ich mir auch gerade mal auf.

Zum Thema Spargel:
Spargelauflauf:
Grünen und/oder weißen Spargel kurz (ca.10 Min.) in Butter und etwas Weißwein (mit Salz, Muskat, Zucker, Pfeffer) garen. Dann Spargel in Auflaufform, Garflüssigkeit mit Creme Fraiche mischen, drüber gießen, Käse (ich nehme meist Gryerzer) drüber, ca. 15 MIn. überbacken - Lecker.

Oder warmer Spargelsalat:
Grüner und/oder weißer Spargel in kleine Scheiben geschnitten in die Pfanne, mit Olivenöl (relativ viel, wird das Salatdressing) leicht braten, abschmecken. Tomaten dazu, etwas Balsamico. Das ganze dann auf Salat nach Wahl geben (Feldsalat, Spinat). Schnell und einfach und lecker.

Zitat von Kirsuber:
@Stina: Erdbeeren haben ein sehr hohes Allergenpotential, ....

Ja, ich weiß. Beim Pur-Essen habe ich jedoch keine Probleme, nur bei verarbeiteten Lebensmitteln, gehäuft bei Teigwaren.

Zitat von Stina72:
Zum Thema Spargel:
Spargelauflauf:
Grünen und/oder weißen Spargel kurz (ca.10 Min.) in Butter und etwas Weißwein (mit Salz, Muskat, Zucker, Pfeffer) garen. Dann Spargel in Auflaufform, Garflüssigkeit mit Creme Fraiche mischen, drüber gießen, Käse (ich nehme meist Gryerzer) drüber, ca. 15 MIn. überbacken - Lecker.

Oder warmer Spargelsalat:
Grüner und/oder weißer Spargel in kleine Scheiben geschnitten in die Pfanne, mit Olivenöl (relativ viel, wird das Salatdressing) leicht braten, abschmecken. Tomaten dazu, etwas Balsamico. Das ganze dann auf Salat nach Wahl geben (Feldsalat, Spinat). Schnell und einfach und lecker.

Und das muss ich mir auch notieren. Lecker
Bald habe ich ein Forum Kochbuch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gemüse-Korma

Zitat von RicoBee:
Gemüse-Korma

habe erst Gemüse KOMA gelesen

aber was ist KORMA?

morgens Abnehm Shake, mittags beim China-Mann

A

x 4

Pfeil rechts