Pfeil rechts
22303

Donnervogel
Zitat von Chingachgook:
totalitärer Systeme.


sind nie gut weder rechts noch links

27.04.2024 11:45 • #9521


Chingachgook
Zitat von Donnervogel:
sind nie gut weder rechts noch links

Es sei denn, man ist auf dem linken Auge blind..............

27.04.2024 11:47 • x 2 #9522


A


Erkenntnis des Tages

x 3


Donnervogel
Zitat von Chingachgook:
Es sei denn, man ist auf dem linken Auge blind..............



oder auf dem rechten

27.04.2024 11:49 • #9523


Chingachgook
Zitat von Donnervogel:
oder auf dem rechten

... wie originell..........

27.04.2024 11:50 • x 3 #9524


Afraid1992
Zitat von Donnervogel:
Und wer spielt jetzt das Opfer ?

Du. Und Tatsachen und Wörter im
Mund verdrehen tust du auch. Echt schlimm

27.04.2024 11:51 • x 3 #9525


Angor
Zitat von Donnervogel:
Jawohl - Sehr gut sogar ! Wer mach den hier so ein Aufstand ? Wer wer wehrt sich hier so auf diese einfache sachliche Information ? Und wer spielt jetzt das Opfer ? finde den Fehler

Den Aufstand machst Du doch.

27.04.2024 11:53 • x 3 #9526


kritisches_Auge
Ja, es ist schlimm und ich finde es so gut wie unsere Foris hier reagieren.

27.04.2024 11:54 • x 2 #9527


Kara-velle
Wer sagt denn das es eine Ehrung ist, es ist nur eine Feststellung.

Keiner hat ihm einen Blumenkranz geflochten oder ihm einen Lorbeerkranz aufs Haupt gesetzt.

Er hat etwas Beobachtet und es benannt. Dieser Fakt bleibt egal wie man es jetzt nennen mag.

27.04.2024 12:51 • x 3 #9528


Logo
Asperger war kein Mitglied der NSDAP, auch nicht politisch in dieser Richtung aktiv. An der Ermordung der Kinder war er nicht beteiligt.
Sein Fehler war, an der Einstufung in Abhängigkeit von der Schwere des Asperger Syndroms in einer Kommission mitgearbeitet zu haben.
Als die als hoffnungslose Fälle eingestuften Kinder späterhin ermordert wurden, war er schon lange nicht mehr in der Anstalt tätig.
Seine wissenschaftlichen Leistungen werden nach wie vor anerkannt, für seine Arbeit in dieser Kommission dagegen kritisiert.
Quellen sollte man schon bis zum Ende lesen, bevor man hier so einen Aufstand macht.

27.04.2024 13:24 • x 4 #9529


Tautropfen
Kein einziger hier verherrlicht das Dritte Reich. Niemand hier verharmlost das.
Ich lese nichts dergleichen.

Dagegen finde ich, dass das Abschaffen jeglicher Namen schon etwas fanatisches hat.
Da würde ich mich dann fragen....

Und niemand möchte, dass sich so etwas je wiederholt.
Allerdings ist man ja in heutigen Zeiten Ruck Zuck ein Na zi.
Vor allen Dingen dann, wenn man Aussagen hinterfragt.

Für mich steht immer Frieden im Vordergrund.
Dazu gehören Gespräche und keine Waffen.
Da möchte ich lieber aufpassen, dass heute keine Namen später mit Krieg in Verbindung gebracht werden.

27.04.2024 13:25 • x 4 #9530


ManicStreetP
Ich weiß nicht, ob das für eure Diskussion relevant ist, aber laut Wikipedia wurde die Diagnose Asperger-Syndrom aus anderen, nämlich wissenschaftlichen Gründen aufgegeben: Im DSM-5 (2013) und der ICD-11 (2022) wird nicht mehr zwischen Autismus-Subtypen unterschieden und damit auch die Diagnose Asperger-Syndrom aufgegeben. Stattdessen werden alle Erscheinungsformen des Autismus zur Autismus-Spektrum-Störung zusammengefasst. Grund hierfür ist die zunehmende Erkenntnis in der Wissenschaft, dass eine klare Abgrenzung der bislang definierten Subtypen nicht möglich ist – und man stattdessen von einem fließenden Übergang zwischen verschiedenen individuellen Ausprägungen des Autismus ausgehen sollte.[7][8]
Aber mir ist klar, dass die Leute bereits gewohnte Begriffe wie Asperger-Syndrom weiterhin verwenden werden. War von mir jetzt nur als Zusatz-Info gedacht und NICHT als Anlass für irgendwelche Streitigkeiten. Hoffe, dass das jetzt auch so rüberkommt.

27.04.2024 13:51 • x 4 #9531


kritisches_Auge
So stelle ich mir einen fundierten Beitrag dazu vor.

27.04.2024 13:57 • x 1 #9532


laluna74
Zitat von Donnervogel:
Weil das eine Ehrung ist, wenn eine Krankheit nach einer Person benannt ist und das ist nicht richtig.
Diese Ehre hat er nicht verdient und darum soll er in Vergessenheit geraten, natürlich aber nicht die gräueltaten der NS.


Ich werde mir jedenfalls nicht von Dir fremden Personen sagen lassen welche Worte ich zu verwenden habe oder nicht..

Total übergriffig in meinen Augen.

Bei sowas bekomme ich direkt ne Abneigung.

Davon abgesehen habe ich gar keinen Grund dieses Wort zu benennen...

Aber hier geht es mir lediglich um die Sache.

Nie im Leben habe ich mit Menschen zu tun, welche solche Gedanken überhaupt aufgreifen würden ..

Und das ist auch gut so.

27.04.2024 15:03 • x 4 #9533


Cornelie
ERKENNTNIS DES TAGES

27.04.2024 16:00 • #9534


moo
EdT: Irgendwann muss wegen Rheinmetall mal ein großer deutscher Fluss umbenannt werden.

27.04.2024 16:32 • x 3 #9535


laluna74
Zitat von Cornelie:
ERKENNTNIS DES TAGES


Ich habe den Mond im Widder..

27.04.2024 17:47 • #9536


kritisches_Auge
Morgen ist Themenchat. !

27.04.2024 18:55 • x 2 #9537

Sponsor-Mitgliedschaft

KenTucky
Oftmals sind Menschen nicht über das verärgert was sie hören oder lesen,
sondern über das was sie hineininterpretieren (möchten)

27.04.2024 19:06 • x 3 #9538


KenTucky
Es macht hier doch niemand jemandem Vorschriften, was man wie zu sagen hat. (wieder mal hineininterpretiert)

Man kann doch aber sagen, wenn es einem missfällt, dass gewisse (Na-zi-) Namen noch verwendet werden für irgendwelche Entdeckungen, die jemand mal gemacht hat.
Was ist an einer Meinungsäußerung denn übergriffig?

Trigger

Bei * Jedem das Seine * verstehe ich auch keinen Spaß. Außer jemand benutzt die Aussage aus Unwissenheit.

Und Heil Höcke hört sich auch beschissen an.

27.04.2024 19:14 • x 1 #9539


Islandfan
Zitat von KenTucky:
Bei * Jedem das Seine * verstehe ich auch keinen Spaß

Der Satz entstand ja schon im alten Griechenland und wurde genau wie die Runen im zweiten Weltkrieg von den N azis genutzt. Ich habe damals auch Skandinavistik als Nebenfach studiert und wir durften Runenkunde wieder belegen, das war lange Zeit verboten. Das Ha kenkreuz zum Beispiel ist ein uraltes Symbol für die Sonne. Verbinden tut man damit aber nur den Missbrauch der Symbole für das damalige Schreckensregime.
Ich glaube, man sollte nicht in einer Schockstarre verharren, sondern den Blick nach vorne richten, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es diese Zeit gab und dass sich so etwas nicht mehr wiederholen darf.
Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass mittlerweile eine Radikalisierung erfolgt, die genau das Gegenteil erzeugt von dem, was sie eigentlich möchte. Nur Meinungen oder Parteien werden akzeptiert, die als akzeptabel gelten, alles andere ebenso wie die nicht politisch korrekte Sprache werden gnadenlos an den Pranger gestellt. Aber ein Land mit einer Meinungsfreiheit und einer Demokratie muss akzeptieren, dass es eben unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche politische Parteien gibt.
Leute aufgrund anderer Meinungen mundtod zu machen, ist genau das, was in der Na zizeit gemacht wurde. Perfide, dass die, die so tolerant sind, das nicht sehen.

27.04.2024 19:27 • x 9 #9540


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag