App im Playstore
Pfeil rechts
40916

K
Zitat von Schokowaffel_:
Es fängt ja schon damit an, dass man klar und deutlich sagt, wenn etwas nicht geht oder wenn man etwas nicht möchte. Mit diesem rumgeiere, um ja keine Gefühle zu verletzten, ist niemanden geholfen Frieden

Ganz recht! Mit manchen Menschen kann man kaum noch reden, ohne dass sie sofort beleidigt und verletzt sind.... Da kann man es auch gleich bleiben lassen, weil Spaß wird man mit solchen Mimosen sicher keinen haben. Das ist mir zu kompliziert mit denen. Dafür ist das Leben zu kurz. Das muss ich nicht haben. 😎

x 2 #6861

DrSeltsam
Zitat von Schokowaffel_:
... klar und deutlich ...

Da hapert es glaube ich manchmal, dabei ist das eigentlich wichtigste.

Manche können klar und deutlich sein, ohne zu verletzten.
Sollte die Regel sein.

Manche sind klar und deutlich, aber auch verletzend.
Ist manchmal aber auch nicht zu vermeiden.

Manche sind unklar und undeutlich, ohne zu verletzen.
Ist nett, aber nützt nichts (oder macht es schlimmer).

Manche sind unklar und undeutlich und verletzend.
Toxisch.

x 3 #6862

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Windy
Ich bin wie ich bin und das ist auch gut so.

x 3 #6863

B
Zitat von hereingeschneit:
Dann solltest du dich hier nicht im SmallTalk hinzugesellen, sondern deine eigenen Themen aufmachen und dich dort aufhalten. Und nein, das ist keine Vorschrift, sondern meine eigene Erfahrung. Oder aber du lernst zu überfliegen oder ignorieren. Es gibt Menschen, die reden gerne und die reden viel und sie brauchen ...

O weh! Das tut mir leid, dass du jetzt dachtest, es ginge um diesen Thread hier! Ich meinte keine Smalltalk-Threads.

x 1 #6864

B
Zitat von moo:
Raum ist so frei verfügbar wie Gedanken... Wenn man mit dieser "Freiheit" nicht klar kommt, rate ich zur Prüfung, warum das so ist.

Weil für mich der Raum nicht verfügbar ist, und ich weiß warum. Es nützt nur nichts, dass ich es weiß. Ich kann den Raum nicht nutzen, deswegen stresst mich, wenn andere es sehr tun.

Aber schon gut. Ich bin schon weg. Es hat keinen Sinn mit mir.
Was mich froh macht: Mich löschen .Es ist fast wie mich in Echt auszulöschen. Wenigstens das geht. Virtuell.

DrSeltsam
Zitat von BöseRosine:
Weil für mich der Raum nicht verfügbar ist, und ich weiß warum. Es nützt nur nichts, dass ich es weiß. Ich kann den Raum nicht nutzen, deswegen stresst mich, wenn andere es sehr tun.

Aber schon gut. Ich bin schon weg. Es hat keinen Sinn mit mir.
Was mich froh macht: Mich löschen .Es ist fast wie mich in Echt auszulöschen. Wenigstens das geht. Virtuell.

Was ist denn los? Du bist doch grade erst hier angekommen!

x 2 #6866

hereingeschneit
Zitat von BöseRosine:
O weh! Das tut mir leid, dass du jetzt dachtest, es ginge um diesen Thread hier! Ich meinte keine Smalltalk-Threads.

Ich dachte nicht, dass es um diesen Thread geht, sondern um das Forum allgemein. Und das was du da beschrieben hast, das kann man öfters in den SmallTalk Themen so empfinden. Wenn man viel in diesen Themen liest, dann hat man manchmal den Eindruck, dass einige großen Redebedarf haben und somit sehr raumfordernd sind.

Aber das ist voll in Ordnung, denn es darf für jeden etwas dabei sein. Man muss nur seine eigene Nutzungsweise herausfinden. Ich habe auch so meine Ecken, wo ich mich sehr wohl fühle und da treffen sich meistens die, die nicht so viel reden. Dafür ist da natürlich auch nicht immer was los, was dann, wenn man sich gerne unterhalten würde, natürlich auch ein bisschen schade ist. Dann kann man ja in andere Threads gehen und sich ärgern, dass da einige so viel schreiben. 😅

x 2 #6867

Windy
Zitat von BöseRosine:
Ich kann den Raum nicht nutzen, deswegen stresst mich, wenn andere es sehr tun.

Dafür können die anderen aber nichts.

x 2 #6868

B
Zitat von Windy:
Dafür können die anderen aber nichts.

Das weiß ich.
Ich weiß, dass es alles nur an mir liegt, in mir, ich bin *** und kaputt.

Sobald ich was sage, entpuppt es sich als ***.
Deswegen bin ich froh, meine sch. Identität wenigstens hier wieder abtöten zu können. Aber erst morgen

kritisches_Auge
@BöseRosine dein Nick gefällt mir.

x 1 #6870

Windy
@BöseRosine

Du solltest zuallererst an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und wie du mit dir sprichst und umgehst.

x 2 #6871

DrSeltsam
Zitat von Windy:
Du solltest zuallererst an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und wie du mit dir sprichst und umgehst.

Erstmal das.

Zitat von BöseRosine:
Sobald ich was sage, entpuppt es sich als ***.

Wo denn, hier? Da war finde ich nichts dabei was *** (sch... , blöd, .. ?) gewesen wäre.
Wäre schade wenn Du weg bist, bevor Du richtig da warst ...

x 2 #6872

S
Zitat von Angstmaschine:
Manche sind unklar und undeutlich, ohne zu verletzen.
Ist nett, aber nützt nichts (oder macht es schlimmer).

Zu dieser Sparte gehöre ich (leider?) ^^
Und ja, am Ende ist es sogar schlimmer geworden, weil die Enttäuschung vom Gegenüber groß ist, wenn ich nach meinem Rumgeiere es doch noch geschafft hab nein zu sagen. Schließlich ist ja normalerweise immer Verlass auf mich... dass ich ja sage Mr. Green

Zitat von Kosmos:
Mit manchen Menschen kann man kaum noch reden, ohne dass sie sofort beleidigt und verletzt sind

Das kann man leider nicht immer vermeiden. Ich kann Grenzen ziehen oder auch mal nein sagen (natürlich nicht beleidigend), was der andere daraus macht, ist dann seine Sache, aber da muss ich auch noch hinkommen so wirklich zu denken.

Zitat von Häkelini:
Das stimmt, aber jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Diplomatisch zu sein kann auch ein schöner Zug sein. Aber es gibt auch Situationen, in denen man sich klar positionieren muss. Aber auch da muss man seinen eigenen Stil finden wie man das macht.

Man kann Grenzen ziehen und versuchen trotzdem auf Augenhöhe zu bleiben. Jeder hat seine Grenzen und die sollte man respektieren. Dein Ja ist umso mehr wert, wenn du auch Stop sagen kannst. Aber das ist nicht ganz so einfach da hinzukommen, wenn man eher eine Ja-Sagerin ist 😕

x 2 #6873

Cornelie
. Ich kann noch immer nicht richtig duschen... Trotz meines Alters 😂

Beim eincremen noch weiße Farbreste auf dem Schienbein gefunden.

Egal will morgen eh noch mal streichen 😉

x 2 #6874

E
Zitat von Schokowaffel_:
Zu dieser Sparte gehöre ich (leider?) ^^ Und ja, am Ende ist es sogar schlimmer geworden, weil die Enttäuschung vom Gegenüber groß ist, wenn ich ...

Ich kann dich da sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch noch auf dem Weg dies alles zu üben. Besonders das Nein sagen. Es fällt mir schwer weil ich immer nur die Erfahrung gemacht habe, dass mein Nein nicht akzeptiert wird. Egal wie ich es platzieren. Besonders in der Kindheit war das schlimm.

x 2 #6875

S
@Häkelini
Das kenne ich sehr gut. Wenn man sich doch getraut hat, wird das Nein einfach nicht stehen gelassen und versucht doch noch zu überreden. Spätestens da knicke ich immer ein oder ich habe so ein schlechtes Gewissen und denke, dass ich der schlimmste Mensch auf der Welt bin, dass mich das tagelang noch beschäftigt.

x 1 #6876

hereingeschneit
Ein 18. Geburtstag kann ganz schön laut sein 🎼🔊🍻🥂

Selbsthilfegruppe

x 3 #6877

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Lieber einen Heiligenschein,
als Falsch zu sein
😂

x 2 #6878

I