App im Playstore
Pfeil rechts
40581

Gardinen werden vor direkt vor die Fenster angebracht, Vorhänge befinden sich davor seitlich, sodass man sie zuziehen kann.

Zitat von Angor:
Gardinen werden vor direkt vor die Fenster angebracht, Vorhänge befinden sich davor seitlich, sodass man sie zuziehen kann.

Also sind Gardinen die dinger die man oftmals an den Küchenfenster hat?die fast schon am Fenster kleben?

und Vorhänge sind die die man oben in die Schiene einklemmt und dann so schieben kann wie man will?

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Für mich sind Gardinen vor oder an der Scheibe.
Mit Vorhängen meine ich festeren Stoff, der tagsüber an den Seiten hängt und bei Bedarf blickdicht zugezogen werden kann.

Zitat von Angor:

Wieder was gelernt ^^ ich habe einfach alles entweder Gardine oder Vorhang genannt ( ausser diese Bistro Gardinen) , je nachdem welches Wort mir als erstes einfiehl.

Erkenntnis des Tages:
Leute sollten aufhören sich künstlich hochzupushen. Lächerlich.

Zitat von Pübbels:
Wieder was gelernt ^^ ich habe einfach alles entweder Gardine oder Vorhang genannt ( ausser diese Bistro Gardinen) , je nachdem welches Wort mir als ...

Und ich weis immernoch nicht ob ich hier Gardinen oder Vorhänge hab

hier in der Schweiz sagt man Vorhänge und fertig

Zitat von Sonja77:
Und ich weis immernoch nicht ob ich hier Gardinen oder Vorhänge hab hier in der Schweiz sagt man Vorhänge und fertig ...

Ich bleibe dabei : das Wort, was als erstes einfällt, wird genannt. Notfalls greift das allseits beliebte dingens. Das geht immer .

Meiner Meinung nach ist der eigentliche Unterschied die Stoffart. Gardinen können sowohl direkt am Fenster, aber auch seitlich oder in der Schiene hängen. Der Stoff ist dünn, leicht und durchscheinend.
Der Vorhang ist mehr für den Nutzen, zum Zuziehen gedacht. Er ist schwer und blickdicht.

Heutzutage ist der Vorhang ziemlich out. Man hat Rollos.

Zitat von Pübbels:
Ich bleibe dabei : das Wort, was als erstes einfällt, wird genannt. Notfalls greift das allseits beliebte dingens. Das geht immer .

Ok danke…..dann sage ich es halt einfach auf Schweizerische art
ich habe Vorhänge

ausser in der küche und dem kleinen bad da habe ich Rollos und im grossen bad einen Duschvorhang am Fenster

Aber anscheinend sind es dann doch Gardinen

@Sonja77 oder man nennt es ganz neu : fenstertuch oder so .
mach mal den Lappen zu ,das könnte gehen .

Zitat von Pübbels:
@Sonja77 oder man nennt es ganz neu : fenstertuch oder so . mach mal den Lappen zu ,das könnte gehen .

Zitat von Sonja77:
hier in der Schweiz sagt man Vorhänge und fertig

Hängt ja auch davor

Hier heißen die Gardinen vorm Fenster Store (was in der Schweiz als Rollo angesehen wird) und die Vorhänge Übergardinen, wobei das sowohl seitliche Schals, als auch Vorhänge zum Zuziehen sein können.
Weiß ich seit dem letzten Gardinenkauf für die Wohnstube.
Ist wohl wieder so eine regionale Geschichte.

Alles Schei ße. (Und ich weiß, wovon ich rede...)

Zitat von moo:

Immer wenn du denkst es geht nicht mehr - dann kommt von irgendwo...ein Lichtlein her...

Zitat von Abendschein:
Immer wenn du denkst es geht nicht mehr - dann kommt von irgendwo...ein Lichtlein her...

Danke... Und wenn´s wenigstens eine funktionierende Heizung wäre...

Der Tag ist noch zu jung für neue Erkenntnisse.
Also dann eine Erkenntnis diesen Jahres, sozusagen ein Jahresrückblick:
Spare in der Zeit, so hast du in der Not.
Solange es einem wirtschaftlich gut geht, sollte man etwas für schlechte Zeiten zurücklegen.
Ich muss keine Angst haben zu frieren, zu hungern oder zu dürsten, auch wenn die Preise immer unverschämter teuer werden.
Nachdem der Hauskredit abgezahlt war, wurde die monatliche Schuldenbegleichung nicht verprasst, sondern für schlechte Zeiten angelegt. Jetzt haben wir schlechte Zeiten und einen Notgroschen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot.

Gönne dir was, auch wenn du in Not bist, was hast du vom Leben, wenn du erst tot bist.

Zitat von moo:

Hoffe das es bald besser ist

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore