Zitat von Dunkelbunte:Gerade ins Video geschaut. Die Menschen mit narzisstischer Störung die ich bisher kennen lernen musste, hatten keine libidinöse oder wie das heißt, Art. Ganz im Gegenteil. Die kommen als Wolf im Schafspelz daher.
Jepp. Selbstverliebtheit greift mMn einfach zu kurz. Oft steckt ein ganz verdeckter Selbstunwert dahinter, und da man nicht gelassen in sich ruht, fängt die Zufuhr für sich selbst durch Spiele im Außen an, kann erniedrigen sein, sich als besser hinstellen, sich als Maßstab hinstellen, ein erhöhtes Selbstbild haben und verkaufen, ect ect. Oft geht es um Macht und Kontrolle. Und die Verletzbarkeit, wenn die Kontrolle nicht funktioniert, da daraus ja der größte Teil des Selbstwerts herrührt, ist sehr hoch. Die Reaktion darauf ist dann aber nicht in sich gehen, sondern Abwehr, Angriff, Intrigen o ä.
Andere Menschen können im eigenen Selbstbild als Besitz wahrgenommen werden, als Teil des Egos per Definitionem.
Spuren die nicht, z B in ner Partnerschaft, werden da oft auch Grenzen überschritten, bzw das wird null gesehen, da sie als Teil von...gesehen werden und nicht als was eigenes mit einem Selbstbewusstsein.