App im Playstore
Pfeil rechts
40748

M
Zitat von Saina91:
Warum wird Nächstenliebe gepredigt aber keine Selbstliebe?

Weil du dich durch den entstehenden Altruismus sebst weiter entwickeln sollst. Und einen gesunden Respekt vor jedem Lebenwesen - damit du dich selbst lieben lernst.

Zitat von Saina91:
Den Nächsten wie sich selbst zu lieben heißt doch, dass man sich erstmal lieben muss

Das wird so gelebt und du siehst wa sin der Welt dabei rauskommt - die "Selbstliebe" wird in profakenen Egoismus gesetzt und die breite Masse geht davon aus, dass die selbst das Zentrum des Universums sind.

x 1 #20601

S
@Islandfan

Ich schaue auf das Positive und bin überhaupt nicht nachtragend. Ich sehe hier in der Umgebung ganz viel Liebe, Harmonie und viel Ehrenamtlichkeit, Hilfsbereitschaft usw. Viele humanitäre Hilfsprojekte und Aktionen. Der katholische Kindergarten meiner Tochter ist auch top.

x 3 #20602

A

Erkenntnis des Tages

x 3

E
@Tekton du sagtest ja man soll Menschen nicht bewerten, die besonders sein wollen. Und das find ich halt wenig realistisch. Der Mensch bewertet immer, ganz unbewusst teilweise. Und wenn jetzt jemand 20 Piercings im Gesicht und lila Haare hat, dann fällt er halt erstmal mehr auf als die Norm. Das muss ja erstmal nicht negativ sein.
Dass Menschen sich gegenseitig bewerten wird immer so sein in einer Gesellschaft.

x 2 #20603

T
Zitat von Logo:
Für mich schwer nachzuvollziehen, der Glaube an einen Gott. Aber ich möchte hier keinen Gottesgläubigen verärgern, also Ende Gelände. Gedanken ...

Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.

Ich bin Theist, schon sehr lange, aber auf Institutionen, die sich selbst ermächtigt haben, mir zu sagen was richtig und was falsch ist, kann ich getrost verzichten.

Davon hab ich schon genug zwinkern

x 1 #20604

Logo
Zitat von Saina91:
@Islandfan Ich schaue auf das Positive und bin überhaupt nicht nachtragend. Ich sehe hier in der Umgebung ganz viel Liebe, Harmonie und viel ...

Niemand möchte dir deinen Glauben und dein kirchliches Umfeld madig machen, wenn sie ihre Erfahrungen und Entscheidungen schreiben.

x 1 #20605

S
@Logo

Ja alles gut, kann auch jeder so sehen wie er meint.

x 1 #20606

Logo
Zitat von Tekton:
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Ich bin Theist, schon sehr lange, aber auf Institutionen, die sich selbst ermächtigt haben, mir zu sagen ...

Ebenso. Allerdings gibt es Dinge an die ich glaube, die keinen religiösen Hintergrund haben. Deshalb konfessionslos. Die brauche ich nicht genau wie deren Institutionen.

x 1 #20607

Islandfan
Jeder, wie er es mag. Mir ist das auch egal, wenn andere es ausleben. Nur für mich ist es halt nichts.

x 2 #20608

T
Zitat von Krokodil90:
du sagtest ja man soll Menschen nicht bewerten, die besonders sein wollen

Nicht abzuwerten. Bewertet wird praktisch alles.

Nur das Wie ist dabei mMn die entscheidende Frage.

Und dieses Wie setzt sich aus Bewertungen zusammen, die bereits im Gehirn existieren, weil sie konditioniert sind. Wie Primärschlüsselreize, wo im Gesicht ne Nase zu sein hat.

Die Frage ist also, warum bewertest du den Wunsch nach der Besonderheit intuitiv auch mit dem Wunsch nach Selbstdarstellung?

x 1 #20609

S
@Tekton

Ich habe als Kind oder Jugendliche mal ganz schockiert so satanistisch gekleidete Menschen angeguckt. Die sahen richtig düster aus und fielen halt auf. Dann hat die Frau richtig aggressiv reagiert und meinte "was guckst du so, du *beep*?" Das fand ich sehr beängstigend.

x 1 #20610

T
Zitat von Marc_Sky:
Weil du dich durch den entstehenden Altruismus sebst weiter entwickeln sollst. Und einen gesunden Respekt vor jedem Lebenwesen - damit du dich selbst lieben lernst.

Das Paradoxon ist, dass der Mensch in der Bindungstheorie ohne Selbstliebe nicht fähig zur Nächstenliebe ist. Oder nur sehr eingeschränkt.

Wenn ich in dem Zustand dann aber sage, dass ich jemanden liebe, dann ist es im Prinzip eine Abhängigkeit von der Liebe des Nächsten in mich. Wie ein Schnellballprinzip.

x 1 #20611

A
Ich sollte aufhören zu Grübeln und ins Bett gehen ...

x 1 #20612

T
Zitat von Saina91:
@Tekton Ich habe als Kind oder Jugendliche mal ganz schockiert so satanistisch gekleidete Menschen angeguckt. Die sahen richtig düster aus und ...

Ja, verständlich.

Ich wollte heute auch nur darauf hinaus, dass es mMn OK ist, als Mensch das Bedürfnis zu haben sich besonders fühlen zu wollen und der erste Schritt dorthin ist mEn, sich selbst erstmal zuzugestehen, besonders zu sein. Für sich selbst. Nicht für irgendwen anders.

x 1 #20613

Sonnenzauber
Bewertung und Abwertung greifen oft Hand und Hand. Jeder Mensch ist für mich besonders der auf dieser Welt ist. Ich denke kein Mensch kommt ohne Grund auf die Welt, und ich denke auch jeder Mensch hat eine Lebens Aufgabe. Für mich persönlich kann ich sagen dass, meine große Liebe meine Oma war. Und ich weiß dass ich Ihr Leben um einiges heller gemacht habe, wo es nur von Schicksal gezeichnet war. Allein zu wissen für jemanden so von Bedeutung gewesen zu sein, und auch andersrum, ist für mich schon ein Geschenk. Bedingungslose Liebe zu erfahren ist denke ich für jeden Mensch wichtig, denn sie trägt einen durchs Leben.

x 3 #20614

E
@Tekton weil wie ich schon sehr oft jetzt sagte, jeder Mensch ja für sich genommen schon besonders ist, weil niemand genau gleich ist und für sein Umfeld nicht austauschbar.
Wenn jemand auf Krampf versucht besonders zu sein und sich bewusst von anderen abgrenzt, ist klar, dass die Resonanz nicht immer sehr positiv ist, weil das eben auch den anderen einen bestimmten Eindruck vermittelt. Kann natürlich jeder machen, es ist ja jeder sehr frei hier in seinem Tun, aber dann muss man wie immer im Leben abwägen, ob man mit den Konsequenzen leben möchte. Denn die Gesellschaft wird man nicht ändern.

x 2 #20615

Mariebelle
Deutsche Maenner sind Kaltblueter und fabulieren lieber... 🤷‍♀

x 2 #20616

E
Da hast du recht 😆

x 1 #20617

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mariebelle
Zitat von Krokodil90:
Da hast du recht 😆

Ja,deshalb finden viele keine Frau. Smile

x 2 #20618

E
Zu verkopft auch, alles wird immer in der Theorie zu lange durchgekaut. 😆

x 4 #20619

A
Erst spät einschlafen können und früh aufstehen müssen, ist eine bescheidene Konstellation.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore