Sonnenzauber
Mitglied
- 8803
- 47
- 8058
• x 1 #20501
Sonnenzauber
Mitglied
• x 1 #20501
Azure
Mitglied
Zitat von Mariebelle:Trau dich...uns ist nichts Menschliches fern...
• x 1 #20502
x 3
Tekton
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Ich find das eigentlich ok...also bodenständig und gleich. Heißt ja auch nicht gleich die totale Selbstentwertung find ich. Ich denk das man ist ...
• x 3 #20503
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Tekton:bliebe mMn vom Menschen kaum etwas übrig.
Zitat von Tekton:Das Bedürfnis, nicht nur einer unter vielen zu sein, ist halt zutiefst menschlich und wenn alle darauf verzichten würden,
• x 2 #20504
Tekton
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Oder aber es bliebe das übrig, was den Menschen eigentlich ausmachen sollte (womit er sich von den Tieren unterscheidet). dann würde das ...
• x 1 #20505
NoNameUser
Gast
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Tekton:Hm, gerade das Gefühl, besonders zu sein, ist mMn kein überflüssiges Aufblasen, sondern im Gegenteil, ein wesentlicher Teil von Identität und Selbstwert.
Menschen brauchen ja iwi das Erleben, dass es etwas Einzigartiges an ihnen gibt. Sei es nun in ihrer Art zu denken, in ihrer Geschichte oder in den Spuren, die sie hinterlassen.
"Bodenständig und gleich" kann zwar Geborgenheit geben wie die Stasi, klar birgt dann aber auch die Gefahr von genereller Austauschbarkeit und Anpassungsdruck.
• x 1 #20507
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Tekton:Das Besondere definiert sich selbst durch Abgrenzung, nicht dadurch zu betonen, besonders zu sein.
Zitat von Tekton:Wärs anders, hättest du mir ja nicht widersprochen.
Zitat von Tekton:Das Besondere definiert sich selbst durch Abgrenzung, nicht dadurch zu betonen, besonders zu sein.
• x 2 #20508
Feuerschale
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Deshalb finde ich es sinnvoller nicht besonders, sondern anders zu nennen.
Zitat von hereingeschneit:Die Aufgabe eines Bedürfnisses bedeutet doch nicht, dass alles im Gleichklang ist. Man kann doch trotzdem voneinander lernen, sich austauschen. Solange es nicht ums Recht haben geht, sich in den Mittelpunkt stellen möchte, besonders sein möchte.
• x 1 #20509
Feuerschale
Mitglied
Zitat von NoNameUser:Ich liebe Redewendungen, die nicht jeder versteht.
Tekton
Mitglied
• x 2 #20511
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Tekton:OK, also ist der Begriff "besonders" für dich quasi ein Label für "besser"?
Zitat von Tekton:Für mich ist zB auch eine Katze besonders. Oder ein Blatt oder eine Wolke.
Zitat von Tekton:Eher Speziell. Eigenartig. Unkonventionell.
• x 2 #20512
Tekton
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Das gäbe es auch, auch wenn der Mensch dieses Bedürfnis nicht hätte.
• x 1 #20513
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Tekton:Der Mensch hat dieses Bedürfnis aber,
• x 1 #20514
NoNameUser
Gast
Zitat von Feuerschale:Die versteht man doch eigentlich ganz gut 🤔 Wurden in meiner Jugend zumindest auch oft genutzt...ok, was sie genau bedeuten wortwörtlich hab ich mir so keine Gedanken gemacht, aber was sie sagen wollten, das war ja klar.
)• #20515
Tekton
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Aber, ich bin mir sicher, dass die Katze, das Blatt und die Wolke es nicht darauf angelegt haben besonders zu sein.
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Tekton:Aber deshalb ist es nicht kategorisch falsch, besonders sein zu wollen
Zitat von Tekton:Es gab natürlich auch Menschen, die sich stromlinienförmig gemacht haben, aber ob die damit glücklich waren?
• x 2 #20518
Tekton
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Es ist ein Unterschied, ob man besonders sein möchte (dann arbeitet man daran, hat ein Ziel im Auge, will in irgendwas besser, anders sein als andere, will sich in irgendeiner Weise hervorheben) oder ob man es einfach ist
Zitat von hereingeschneit:Besonders sein wollen = abhängig von den Bewertungen von anderen
Besonders zu sein = das zu leben, was für einen selbst wichtig ist
• x 1 #20519
Feuerschale
Mitglied
Zitat von NoNameUser:Das ist regional verschieden. Was bedeutet für dich * Am Ar. hängt der Hammer * ? (nicht googlen) Nur so in etwa sinngemäß...
• x 1 #20520
x 4