App im Playstore
Pfeil rechts
37800

Und ich war nicht dabei. Sonst hätte es wieder typisch geheißen. Ahahaha

Zitat von Islandfan:
Und ich war nicht dabei. Sonst hätte es wieder typisch geheißen. Ahahaha

Da muss ich dir recht geben.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von klaus-willi:
Überall wird über Se-x geredet.

Versuche mich ja echt zu bremsen

Ich finde es nicht schlimm, weil es was natürliches und normales ist. Mich nervt es nur, wenn ich immer den Stempel habe, mich zurückhalten soll, während andere es einfach so thematisieren.

Zitat von Azure:
Du warst nahe dran... Aber soviel Zeit muss sein.

Hm, klingt iwi nach Selbstkasteiung.

Was ist denn überhaupt unnötig? Und wer bestimmt, was unnötig ist? Und wenn sowas bestimmt wird, ist es dann nicht nötig, unnötig zu sein?

Ich weiß ja nicht.
Also ich mag Beiträge, über die ich länger als keine Sekunde nachdenken kann und vielleicht auch muss.

Zitat von Marc_Sky:
Und die entspringt wodurch/aus was ...?

Schon aus einer Gesinnung der Offenheit und des positiven Empfindens anderen gegenüber. Liebe ist in meiner Welt mehr. Ich bin freundlich zu Menschen, auch wenn ich sie nicht liebe. Aber sicher gibt es da fließende Übergänge.

Zitat von Marc_Sky:
Dass bedingt dan mindestens 2 der Komponenten. Eros ist die reine körperliche Liebe.

Eros ist in vielen Definitionen die körperliche Begierde, die Leidenschaft, ja.
Darum finde ich intime Liebesbeziehungen ja auch umfassend, weil sie Leidenschaft und Zärtlichkeit, Sorge vereinen, im gelungenen Fall.

Zitat von Marc_Sky:
Ich bin immernoch bei Agape, Eros und Philia als Grundsatz und Leitfaden der Liebe sozialem Umgang in einer Geemeinschaft (nicht als persönlichem Vergnügen und individueller Definition)

Okay.

Zitat von Marc_Sky:
Aha. Und wer definiert das? Und warum? Auf welcher Basis bzw wo ist der Ursprung?

In der Regel die Gesellschaft. Mit dem Rechtsruck wird es wieder prüde werden.
Gibt ja jetzt schon wieder Frauen, die unbesingt an der Herd wollen und den Männern dienen. 'Freiwillig', so meinen sie selbst. Die 50er kommen zurück.

Zitat von Marc_Sky:
Wo kann man Hedonismus mit eine guten Gewissen ausführen bzw warum?

Ausführen kann man ihn noch im Privaten, wenn zwei sich finden, die ihn ins Zentrum ihres Lebens stellen. Wobei Epikur - einer der bekannten Hedonisten - einen sehr viel differenzierten Hedonismus vertrat und wohl auch lebte, als man mit dem Begriff heute verbindet. Da meint er primär, die Betonung des reinen Lustprinzips im Sinne des schrankenlosen Auslebens.

Zitat von Marc_Sky:
Gibt es auch eine andere Richtuig als die einseitig zitierte Passage?

Ja, Epikur, wie oben angerissen.

Zitat von Marc_Sky:
Warum ist Lust und Begierde der zentrale Punkt für dich? Wodurch wird das ausgelöst?

Lust und Begierde sind nicht die zentralen Punkte für mich. Ich bin da nahe bei Kernberg und finde die Integration vom Leidenschaft und Sorge, in der man den anderen als vollwertigen Menschen auf Augenhöhe sieht, gelungen.

Ich bin ich sehr vielen psychologischen Fragen - auch in denen der Eifersucht - auch sehr nahe bei Kernberg, will nur die andere Seite mitbeleuchten. Die der Liebe aus der Überfülle, der Lust, sich mit dem anderen Menschen zu beschäftigen. Die würde Kernberg eindeutig auch betonen, auch für ihn ist ein Interesse am anderen Menschen von zentaler Bedeutung. Er betont nur den Aspekt der Beziehung und der wechselseitigen Verantwortung für die Beziehung stärker, was daran liegen mag, dass er zu einem guten Teil Objektbeziehungstheoretiker ist (eine Gruppe der modernen Psychoanalyse, die Melanie Klein theoretiasch begründete und die Kernberg mit ausbaute). Verena Kast, Jungianerin, schaut mehr auf das Ich und vermutlich den eigenen Individuationsprozess.

Ich selbst schaue letztlich darauf, was ich, vor welchem theoretischen Hintergrund auch immer, leben möchte und ja, irgendwie auch ertragen kann.

Hedonismus umfasst doch nicht nur Sexualität und Lust, sondern allgemein eine Lebensweise, die auf Genuss und das Streben nach Freude und Glück ausgelegt ist.
Im Grunde sind die meisten heute Hedonisten, im Gegensatz zu früher oder workaholic Gesellschaften wie in China etc. Ich bin bestimmt auch Hedonistin, weil ich ungern arbeite aber gerne esse, schlafe und meinen Spaß habe.

S. ist wie der erste Kaffee am Morgen. Mit der eigenen Partnerin wunderbar, aber auch völlig normal. Es ist nicht mehr das Einzigartige wie in der Jugend, in der Einsamkeit oder wenn man am liebsten mit einer Anderen fremdgehen würde. Der sichere S. ist schön und nicht langweilig, aber nicht verrucht und schon gar nicht verklemmt und auch nicht verkopft. Coole Erfindung.

Klassiker

Wenn einer nicht will-dann will ein anderer...
Das wusste schon meine Oma

Ich besitze ein Buch von Erich Fromm - Die Kunst des Liebens.

Bekam dieses Buch vor mehr als 20 Jahren von einer ehemaligen Kollegin vermacht.

Vor einigen Wochen wollte ich es dann doch mal lesen...habe fünf Seiten gelesen und es dann wieder zur Seite gelegt.

Ist nix für mich.

Möglicherweise habe ich etwas ganz anderes erwartet.

Ich kann solche Bücher nicht mit einem Gefühl vereinbaren.

Zitat von Krokodil90:
Hedonismus umfasst doch nicht nur Sexualität und Lust, sondern allgemein eine Lebensweise, die auf Genuss und das Streben nach Freude und Glück ausgelegt ist.

Das nennt man halt allgemein Lust. Also Lust zu haben an oder auf.
Nicht nur die Lust ^^

zB Lust auf ne Bratwurst, Fußball rumkrakeelen zu haben.

Zitat von Ferrum:
S. ist wie der erste Kaffee am Morgen. Mit der eigenen Partnerin wunderbar, aber auch völlig normal. Es ist nicht mehr das Einzigartige wie in der Jugend, in der Einsamkeit oder wenn man am liebsten mit einer Anderen fremdgehen würde. Der sichere S. ist schön und nicht langweilig, aber nicht verrucht und schon gar ...

Die s g Morgen Latte...

@Tekton ja Lust auf ne Bratwurst hab ich auch. Aber ich esse ja kaum Fleisch.

Haben oder Sein würde mich jetzt wahrscheinlich mehr ansprechen.

Naja....mal schauen..

Zitat von Tekton:
Das nennt man halt allgemein Lust. Also Lust zu haben an oder auf. Nicht nur die Lust ^^ zB Lust auf ne Bratwurst, Fußball rumkrakeelen zu haben.

Bock auf eine Wurst....?
Bockwurst...kennt doch jede/r

Zitat von Krokodil90:

Ja.

Zitat von Krokodil90:
Im Grunde sind die meisten heute Hedonisten, im Gegensatz zu früher oder workaholic Gesellschaften wie in China etc. Ich bin bestimmt auch Hedonistin, weil ich ungern arbeite aber gerne esse, schlafe und meinen Spaß habe.

Dann ja, aber wie oben schon geschrieben, ist das eher die landläufige Version des Hedonimus
Epikur hat eine andere ins Leben gerufen, die mitunter auch Graeco-Buddhismus, also griechischer Buddhismus genannt wird. Da steht dann z.B. sinngemäß: 'Wie kann es mir gut gehen, wenn es meinen Freunden schlecht geht?'
Hier wird zwar das eigene Lustprinzip betont, aber nicht verantwortungs- oder lieblos.
Unterm Strich weiß ich aber nicht zu viel über Epikur, großer Fan bin ich nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Krokodil90:
@Tekton ja Lust auf ne Bratwurst hab ich auch. Aber ich esse ja kaum Fleisch.

Und das sagt Kroki?
Kenne kein Krok o Gator, das sich vegetarisch ernaehrt

@Mariebelle ich betreibe gerade Food Lust Nudeln in Käsesoße und Pizza Brot mit Knoblauch

Zitat von laluna74:
Ich besitze ein Buch von Erich Fromm - Die Kunst des Liebens.

Verena Kast erwähnt dieses Buch auch und greift darauf zurück.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore