Cbrastreifen
Mitglied
- 8441
- 1
- 10595
Zitat von Marc_Sky:An sich ist meiner Meinung nach die Liebe an sich (Eros, Philia und Agape) allgemeingültig und allumfassend gefasst (Beispiel "Liebe deinen Nächsten") und soll eher den sozialen Umgang und Respekt untereinander regeln, sowie den menschlichen Zusammenhalt und Sozialleben regeln. Auch wenn körperlich dabei ist ist das (meiner Meinung nach) eher zweitrangig bzw untergeordnet und soll da auch eher das menschliche und den Respekt voreinander regeln.
Das ist aber ziemlich anspruchsvoll. Als Ideal (was man verfehlen kann, da es ein Ideal ist) schon gut, aber man verfehlt es eben zig mal am Tag.
Die intime Zweierbeziehung ist m.E. die umfassendste Form der Liebe, weil sie im guten Fall alle Formen der Liebe enthält.
Zitat von Marc_Sky:Das was du als zahllose Vorstellung dabei definierst ist einfach nur die Werteverschiebund und Verfall der menschichen Gesellschaft, die insbesondere heute medial und durch Konsum vorangetrieben wird und eigentlich nur die menschlichen Abgründe zeigt, die wir uns selbst aus reinem Egoismus und Egozentrik angewöhnt haben.
Auch diese Bewertung erfolgt ja aus einem bestimmten Weltbild heraus. Also eine der zahllosen Vorstellungen, wobei man oftmals meint, die eigenen Vorstellungen seien kein Weltbild, sondern so verhalte es sich einfach, ob man nun Biologist, Christ, Chauvinist oder sonst wer oder was ist.
Zitat von Marc_Sky:Und der Verfall ist in den groben Zügen heutzutage auch nicht viel anders als im Mittelalter - nur der Name der Fassade ändert sich.
Es hat immer wieder Wellenbewegungen gegeben, die die offizielle (und die dazu entgegengesetzte sublkulturelle) Einstellung zur Liebe kennzeichneten.
• x 1 #19841