App im Playstore
Pfeil rechts
37577

Zitat von Afraid:
Aber muss das eine das andere ausschließen? Ich erwarte schon von meinem Mann, dass ich bei ihm ganz oben stehe. Danach können gerne auch andere Frauen kommen. Aber zuerst komme ich, ganz klar ‍️

Generell ist das immer etwas, was Paare unter sich ausmachen können.
Kernbergs Position ist, dass eine Paarbeziehung exklusiv ist (auch, aber nicht nur s e x uell) und dass es eine Verantwortung der Partner für die Beziehung gibt.

Eine häufige Aussage ist, dass ein polyamor lebender Mensch sagt, in dem Moment würde er/sie ganz authentisch den/die Partner/in lieben, mit dem er/sie gerade jeweils zusammen ist.

Das erteilt der Explusivität der Liebe m.E. eine Absage und entwertet diese ein Stück weit.

Das Gegenargument von Verena Kast geht tendenziell in die Richtung, dass Liebe eher aus einem Überschuss an Lebensfreude kommen sollte und nicht an einem ängstlichen Festklammern und Verboten.

Zitat von Cbrastreifen:
Das Gegenargument von Verena Kast geht tendenziell in die Richtung, dass Liebe eher aus einem Überschuss an Lebensfreude kommen sollte und nicht an einem ängstlichen Festklammern und Verboten.

Das sehe ich genau so.

A


Erkenntnis des Tages

x 3


Zitat von Arya_:
Also ich kenne sehr viele Männer die sehr viel reden. Also das ist nicht typisch weiblich

Ich kann das zum Beispiel und tue es auch oft.

Zitat von Azure:
Wie sagte eine Urgroßmutter, sie schenkt ihren Enkeln das Geld lieber mit warmen Händen als dass sie es vererbt... Umgekehrt macht ein zahlender Exmann - natürlich je nach Lebensversicherung - tatsächlich auch praktisch mehr Sinn. Wir haben uns evolutionsmässig tatsächlich bereits von den Spinnen entfernt. ...

Ich habe nur einen Witz an Abfindung bekommen, Unterhalt schon mal gar nicht. Wollte ich auch nicht.
Wir beide haben vor langer Zeit mal ein Weilchen PN geschrieben, aber an die Details deiner eigenartigen Ehe erinnere ich mich nicht mehr. Eigene Art = eigenartig. Ich meine es nicht abwertend wenn ich sie eigenartig nenne.

Ich gebe meinen Enkeln und Kindern auch jetzt.
Kann sonst sein, dass nichts mehr übrig ist, wenn ich in der Kiste liege.

Zitat von Cbrastreifen:

gelöscht ...ups...das war eigentlich eine PN.

Zitat von Krokodil90:
Das Problem bei offenen Beziehungen ist mMn ein ganz anderes, nämlich dass man selbst als durchschnittliche Frau fast unbegrenzt jemanden zum Sex findet, der durchschnittliche Mann aber nicht.

Ja, das stimmt.
Zitat von Krokodil90:
Klingt also erstmal nach ner tollen Idee, ist am Ende aber eher zum Nachteil für die meisten Männer, die es dann plötzlich gar nicht mehr so toll finden wenn sich die Frau ständig austobt und sie leer ausgehen…

Ich habe gewissermaßen auch einen Freifahrtschein, aber da ich seriell monogam bin, wäre ich, wenn ich mit einer Frau dringend ins Bett wollte, tendenziell auch ziemlich verliebt in sie und dann eben nicht mehr in meine Freundin.

Das macht die Beziehung polyamor und monogam noch mal speziell.

Zitat von Azure:
Wörtlich war es: Kannst du dich einmal im Leben mit der zweiten Wahl zufrieden geben?
Die Kinder waren 3 und 5 Jahre alt. In mir zerbrach einiges.

Klar.
Du solltest m.E. nur das Bild der 'zweiten Wahl' nicht zu sehr verinnerlichen, denn für eine andere Frau könntet Du durchaus die erste Wahl sein.

Zitat von Cbrastreifen:
Generell ist das immer etwas, was Paare unter sich ausmachen können. Kernbergs Position ist, dass eine Paarbeziehung exklusiv ist (auch, aber nicht ...


Das ist dialektisch aber mMn dünnes Eis, wenn Liebe dabei derart verkürzt würde.

Nehmen wir mal die Liebe zum Kind, zur Mutter und zum...Hund.

Alles vier (mit Partner) ist Liebe und demnach wäre sie nie exklusiv. Ich bin aber der Meinung, dass damit lediglich verschiedene Akzente von Liebe umrissen werden, die einen anderen Kontext bilden.

Zitat von NoNameUser:
Bei den Löwen müssen die Frauen glaube ich dreierlei erledigen. Kinder bekommen, Kinder hüten und Beute zum fressen jagen. (daher mein Kommentar ...

Ganz so ist es nicht.
Die Löwinnen stellen die Beute z.b. einen Büffel und der Löwe muss ihn dann zu Boden bringen und killen.

Zitat von NoNameUser:
aber an die Details deiner eigenartigen Ehe erinnere ich mich nicht mehr.


Das kann ich bestens nachvollziehen, auch bei mir verwässern Details leider recht schnell... selbst die meiner eigenen eigenartigen Ehe.

Ich habe mal wieder den Fehler gemacht, einen Witz nicht als Humor zu kennzeichnen - es war wirklich nur das Aufgreifen eines Klischees - als Antwort auf einen klischeehaften Witz. Ich wollte niemandem nahestellen, nur auf Geld auszusein.

Ich kenne einige Frauen, die sich nach schlimmer Ehe trennten und ein enormes Pensum an Alleinerziehung und Job aufbringen! Sie haben meine volle Anerkennung und ich weiß - gemessen an meiner eigenen Erfahrung einer eigenartigen Ehe nicht, wie sie das meistern. Eine Bekannte von mir setzte sich einmal auf meine bescheidene Frage, wie es geht den Zeigefinger ab und drückte sinngemäß ab. Ich weiss dass sie sich genau so fühlt(e).

Ich kenne auch einen Mann, der verlassen wurde, nachdem 12000 Euro von seinem Konto verschwunden waren, der seine Tochter nur selten sehen darf und darüber hinaus noch viel Geld bezahlt....

Edit: ich habe mir leider bislang viel zu wenig Gedanken um meine Finanzen gemacht. Ich weiß aber dass die große Schlussrechnung meiner eigenartigen Ehe kommen wird. Und ich gehe davon aus, dass meine Frau im ersten Moment sozial besser aufgefangen wird als ich.

Zitat von Cbrastreifen:
Du solltest m.E. nur das Bild der 'zweiten Wahl' nicht zu sehr verinnerlichen, denn für eine andere Frau könntet Du durchaus die erste Wahl sein.


118 neue Beitraege?

Gibts iwelche bahnbrechendeErkenntnisse?

Zitat von Krokodil90:
Wie gesagt, das geht in beide Richtungen. Aber für die meisten (nicht alle) Frauen muss auch das emotionale drumherum passen, was für viele Männer für Sex gar nicht so entscheidend ist.

Das gleicht sich in späteren Jahren oft an und noch später kann die Lust der Frau, die des Mannessogar überragen. Natürlich gibt es auch schon in jüngeren Jahren Frauen, sie s e x uell sehr aktiv sind.

Zitat von fourofour:
Würde eher sagen. Erwarte nix, wenn Du was gibst. Erspart Entäuschungen.

Meine ersparten Entaeuschungen werde ich dir mal vererben...

Zitat von Logo:
Ganz so ist es nicht. Die Löwinnen stellen die Beute z.b. einen Büffel und der Löwe muss ihn dann zu Boden bringen und killen.


Mjo. Bei kleinerer Beute wie Impalas zB erledigen es die Weibchen selbst, aber für das Großwild werden dann die Männchen einbezogen. Wiegen ja auch meistens 70-80 Kilo mehr und das macht schon was aus, hinsichtlich dran baumeln und Kraft ziehen, Beißkraft, Robustheit usw usf.

Zitat von Logo:
Ich denke mal in einem S wingerclub besteht ein gewisser Gleichstand der Begierden und keiner kommt zu kurz.
Vielleicht die effektivste Art eine Beziehung zu öffnen.

Auch dazu gibt es unterschiedliche Aussagen. Zum einen die, dass zumeist ein Partner in den S.wingerclub will und der/die andere zähnknirschend und aus Angst vor Verlust mitmacht, ohne größeren Genuss.

Dann las ich voin einer Soziologiestudentin, die zum Thema geforscht hatte, dass die Clubs vom Schmuddelimage oft weg sind und auf weshselsetigen Respekt wert legen und die Paare die Atmosphäre oft angenehm finden.

Zitat von Logo:
Ganz so ist es nicht. Die Löwinnen stellen die Beute z.b. einen Büffel und der Löwe muss ihn dann zu Boden bringen und killen.

Da habe ich gerade aber etwas anderes gelesen.
Naja...vielleicht gibt es da verschiedene Studien oder Ansichten zu.

Im TV in Dokus habe ich bisher auch immer nur die Löwinnen jagen und töten gesehen.
Deswegen kann es aber in der Natur auch anders sein.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von fourofour:
So Menschen habe ich in meinem Leben. Wenn der eine mal lange in Schräglage ist, lässt man ihn sicher nicht wie eine heiße Kartoffel fallen. Das ist für mich Freundschaft, geben und nehmen.

Das haste schön gesagt ️

Zitat von fourofour:
Wenn ich kein Danke bekomme, überlege ich mir das beim 2. mal Hilfe zu geben. Aber das kränkt mich quasi null. Ich bin eins mit der Macht und die Macht ist mit mir xD Scherz Ich mag mich so wie ich bin. Finde meine Einstellungen gut. Liebe mich auch selbst. Bringe fast jede Nacht mein inneres Kind mit einer ...

Das naechste Mal lasse ich den Pinsel weg,und nehme eine grobe Buerste.

Wie andere Menschen dich behandeln, sagt etwas über deren Charakter aus - nicht über deinen.

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore