Zitat von laluna74: Mir liegen solche Gespräche überhaupt nicht mehr..natürlich kann man hier alles zerlegen..neee...nicht mehr meine Welt..
Hast du einfach keine Lust mehr darauf, dich darüber zu unterhalten oder kommen dir zu dem Thema keine entsprechenden Gedanken oder Assotiationen (mehr)? Ist es ggf. so dass eine Sättigung eingetreten ist oder du einfach das eine oder andere "Rezept zum Glücklichsein" bereits verinnerlicht hast?
Ich kann deine Aussage insofern nachvollziehen, als dass ich bei ein paar Themen hier im Forum, wo ich den Eindruck hatte, ich hätte persönlich ähnliche Erfahrungen gemacht, für mich feststelle, dass ich mich an anderer Stelle bereits dazu geäussert habe.
Es werden hier ab und zu Situationen beschrieben, wo ich mich wiedererkenne oder wo ich mir klarmache, dass ich sie in der Vergangenheit so oder so ähnlich erlebt hatte.
Meist versuche ich auf meine Art und Weise, mir entsprechende Zusammenhänge irgendwann mal klarzumachen. Dies geschieht interessanterweise auch dann, wenn ich im Forum auf Berichte treffe, die meinen Empfindungen beim durchlesen ähneln.
Und natürlich wiederholen sich diese Anfragen in irgendeiner Form hier im Forum danndoch. (Zumindest aus dem Blickwinkel, wie ich Themen lese.) Eben weil hinter jedem Beitrag eine individuelle persönliche Geschichte/Problematik steckt.
Und dann stelle ich auch zunehmend fest, dass sich bei mir persönlich manches irgendwo über die Zeit verinnerlicht und ich auch über die eine oder andere Hürde im Leben [in meinem Tempo] hinwegkomme (hinweggekommen bin).
Gerne helfe ich anderen Leuten auf ähnliche Gedanken oder zu kommen, wenn sie mir geholfen haben. Allerdings stellte ich auch fest, dass es
a) für mich anstrengend ist, das so zu formulieren, wie ich es sagen will,
b) manchmal mir gegenüber nicht kommuniziert wird, dass meine Überlegungen nachvollzogen werden konnten oder gar genützt hätten
c) manchmal kommt dann sogar ein Hinweis, dass mein eher komplexen Gedanken vielleicht eher unnötig sind.
Demenstsprechend kann ich das, was du sagst in irgendeiner Weise auch für mich feststellen und halte mich immer öfter mit Kommentaren in solchen Gesprächen zurück. Ich rechne es aber Leuten, die ihre Erfahrung teilen wollen, hoch an, dass sie Impulse geben!
Ps. Es kam häufiger vor, dass ich auch bereits auf Beiträge von mir selbst verlinkt habe. Dann hoffe ich, dass der/die Betroffene soweit vom Thema abstrahieren kann, um aus meiner Aussage vielleicht etwas mit auf den Weg zu nehmen...