App im Playstore
Pfeil rechts
36101

Manchmal sitzt man im falschen Film

Wenn einem nach einem ereignisreichen und schönen Tag am Abend trotzdem die Stimmung bergab geht,
kann es auch daran liegen, das wir dann wenn wir wieder alleine sind keine Ablenkung mehr haben.
Alles was tagsüber vielleicht erfolgreich verdrängt werden konnte......holt einen in der Stille dann wieder ein.

Vielleicht ist man auch mal etwas glücklich erschöpft........oder aber das alte Grauen kommt zurück und man ist wieder in seinem eigentlichen Sorgen-oder Problem-Karussell gefangen, sobald die positive Ablenkung wegfällt.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von hereingeschneit:
Der Unterschied zwischen den Phasen ist so groß, weil wir einiges in den Himmel hoch loben (das ist ja so toll, das will ich immer haben) und anderes als negativ ansehen (diese Phase ist doof, die will ich nicht) Es ist wie ein Pendel. Je weiter es ausschlägt, umso weiter schwingt es dann auch in die Gegenrichtung. ...

Da ist natürlich was dran.

Alles, was uns Freude bereitet, bereitet uns auch Schmerz, an dem wir es messen können.
Das Pendel muss in beide Seiten ausschlagen - ist alles nur positiv, ist es letztlich neutral weil der Vergleich fehlt.

Neutralität und Ausgeglichenheit sind wichtig, nicht jeder Mensch erträgt ein Leben auf der Achterbahn.

Aber man strebt natürlich auch immer dazu, besondere (schöne) Momente zu erleben, auch mal über die Stränge zu schlagen. Das ist das Leben und sowas ist und tut gut.

Wie weit das Pendel im täglichen Leben ausschlagen darf, ist eine ganz individuelle Sache.

Daher bin ich immer gewillt, solche eher negativen Momente oder Phasen (wir reden ja jetzt nicht von Angst- oder depressiven Phasen sondern eben der Ernüchterung nach einer schönen Zeit) ohne Bedingungen einfach anzunehmen. Das ist einfach nur das Ausschwingen des Pendels und vollkommen in Ordnung.

Wichtiger finde ich die Erkenntnis, dass eben auch immer wieder der deutliche Schwung in die andere, positive Richtung möglich ist.

Mir liegen solche Gespräche überhaupt nicht mehr..natürlich kann man hier alles zerlegen..neee...nicht mehr meine Welt..

Es ist wie es ist.

Es gibt Höhen und Tiefen..Irgendjemand, mit dem ich sprach, vergleicht dieses Auf und Ab gerne mit dem Wetter.

Mal hoch ..mal tief...

Das reicht mir.

Ja so ist das, irgendwann gibt es immer mal Gespräche, die einem nicht so liegen und nicht interessieren.

Zitat von laluna74:
Mir liegen solche Gespräche überhaupt nicht mehr..natürlich kann man hier alles zerlegen..neee...nicht mehr meine Welt.. Es ist wie es ist. Es gibt Höhen und Tiefen..Irgendjemand, mit dem ich sprach, vergleicht dieses Auf und Ab gerne mit dem Wetter. Mal hoch ..mal tief... Das reicht mir.

Oh...du klingst wie meine Tochter. Da hätte ich jetzt bei Dir nicht mit gerechnet.

Wozu bist du dann in einem Psycho-Selbsthilfe-Forum....wenn das alles nicht deine Welt ist?

Zitat von laluna74:
Mir liegen solche Gespräche überhaupt nicht mehr..natürlich kann man hier alles zerlegen..neee...nicht mehr meine Welt..

Hast du einfach keine Lust mehr darauf, dich darüber zu unterhalten oder kommen dir zu dem Thema keine entsprechenden Gedanken oder Assotiationen (mehr)? Ist es ggf. so dass eine Sättigung eingetreten ist oder du einfach das eine oder andere Rezept zum Glücklichsein bereits verinnerlicht hast?

Ich kann deine Aussage insofern nachvollziehen, als dass ich bei ein paar Themen hier im Forum, wo ich den Eindruck hatte, ich hätte persönlich ähnliche Erfahrungen gemacht, für mich feststelle, dass ich mich an anderer Stelle bereits dazu geäussert habe.

Es werden hier ab und zu Situationen beschrieben, wo ich mich wiedererkenne oder wo ich mir klarmache, dass ich sie in der Vergangenheit so oder so ähnlich erlebt hatte.

Meist versuche ich auf meine Art und Weise, mir entsprechende Zusammenhänge irgendwann mal klarzumachen. Dies geschieht interessanterweise auch dann, wenn ich im Forum auf Berichte treffe, die meinen Empfindungen beim durchlesen ähneln.

Und natürlich wiederholen sich diese Anfragen in irgendeiner Form hier im Forum danndoch. (Zumindest aus dem Blickwinkel, wie ich Themen lese.) Eben weil hinter jedem Beitrag eine individuelle persönliche Geschichte/Problematik steckt.

Und dann stelle ich auch zunehmend fest, dass sich bei mir persönlich manches irgendwo über die Zeit verinnerlicht und ich auch über die eine oder andere Hürde im Leben [in meinem Tempo] hinwegkomme (hinweggekommen bin).

Gerne helfe ich anderen Leuten auf ähnliche Gedanken oder zu kommen, wenn sie mir geholfen haben. Allerdings stellte ich auch fest, dass es
a) für mich anstrengend ist, das so zu formulieren, wie ich es sagen will,
b) manchmal mir gegenüber nicht kommuniziert wird, dass meine Überlegungen nachvollzogen werden konnten oder gar genützt hätten
c) manchmal kommt dann sogar ein Hinweis, dass mein eher komplexen Gedanken vielleicht eher unnötig sind.

Demenstsprechend kann ich das, was du sagst in irgendeiner Weise auch für mich feststellen und halte mich immer öfter mit Kommentaren in solchen Gesprächen zurück. Ich rechne es aber Leuten, die ihre Erfahrung teilen wollen, hoch an, dass sie Impulse geben!

Ps. Es kam häufiger vor, dass ich auch bereits auf Beiträge von mir selbst verlinkt habe. Dann hoffe ich, dass der/die Betroffene soweit vom Thema abstrahieren kann, um aus meiner Aussage vielleicht etwas mit auf den Weg zu nehmen...

Zitat von NoNameUser:
Oh...du klingst wie meine Tochter. Da hätte ich jetzt bei Dir nicht mit gerechnet. Wozu bist du dann in einem Psycho-Selbsthilfe-Forum....wenn das ...

Weil Erkenntnis sammeln oder seinem Selbst Ausdruck zu verleihen nicht immer heißt, Alles zerlegen zu müssen. Jeder macht das auf seine Art, wie er gerade kann und will.
Sorry, wenn du meinen Kommentar als Einmischung verstehen solltest...auch gerade mein Thema

Zitat von NoNameUser:
Wozu bist du dann in einem Psycho-Selbsthilfe-Forum....wenn das alles nicht deine Welt ist?

Du stellst zu viele Fragen. Lass das bitte.

Zitat von Azure:
Hast du einfach keine Lust mehr darauf, dich darüber zu unterhalten oder kommen dir zu dem Thema keine entsprechenden Gedanken oder Assotiationen ...

Es ist unheimlich anstrengend manchen Gedanken zu folgen..deswegen bin ich jetzt auch nicht bereit Deinen ganzen Text zu lesen und mich dann auch rechtzufertigen.

Mir fehlt bei vielen von Euch die Leichtigkeit.

Zitat von laluna74:

Würde ich jetzt Wer wie was schreiben, dann hätte das mit dem Thema nichts zu tun, würde ggf. ein unnötiges Danke bringen, ich würde kindisch in mich reingrinsen, Laluna würde mir mitteilen, dass ich mich nicht in Hinweise, die sie gibt auf kindische Weise einmischen soll...

Also lass ich es lieber...
Schönen Sonntag euch allen.

Kroko, eigentlich wolllte ich dir gestern ja nur eine gute und ruhige Nacht wünschen... Ich hoffe, dass du die hattest und heute deinen Sonntag genießen kannst - so dass auf das berechtigte Tief ein neues Hoch kommt. So schön sich die Sonnenstrahlen auf der *beep* Haut anfühlen - Passe auf ausreichenden Schutz vor Sonnenbrand auf

Edit: Liebe Forensoftware, ich nahm eigentlich schon an, dass der Körper wenigstens durch einen Bikini bedeckt wäre...

Zitat von laluna74:
Mir fehlt bei vielen von Euch die Leichtigkeit.

Ja, da könnte was dran sein. Witzigerweise bin ich höufig hier, wenn ich meine Leichtigkeit ebenfalls vermisse.

Hier gibt's mehr Erkenntnisse als bei der erkennungsdienstlichen Behandlung. Schön, schön. Kann man immer was mitnehmen.

Zitat von 1001N8:
Weil Erkenntnis sammeln oder seinem Selbst Ausdruck zu verleihen nicht immer heißt, Alles zerlegen zu müssen. Jeder macht das auf seine Art, wie er gerade kann und will. Sorry, wenn du meinen Kommentar als Einmischung verstehen solltest...auch gerade mein Thema

Kein Problem

Zitat von laluna74:

Du bist nicht gezwungen zu antworten, nur weil jemand fragt.

Ich auch nicht. Und auch nicht wenn du mich 2 x dasselbe fragst.

Zitat von Azure:
Edit: Liebe Forensoftware, ich nahm eigentlich schon an, dass der Körper wenigstens durch einen Bikini bedeckt wäre...

Da sage noch mal jemand, es fehle die Leichtigkeit.

@Azure
Zitat von Azure:

Respekt
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wenn alles so leicht wäre, dann bräuchte die Welt keine Psychoforen.

Es gibt ein Buch:

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Roman von Milan Kundera

Was ist die Leichtigkeit des Seins?
Der einfachste mentale Zustand, ist einfach nur zu sein.
Frei von Bedürfnissen, frei von Wünschen, Zwängen, Gedanken.
Frei von Emotionen, jedoch ausfüllt mit Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.
Das ist die “Die Leichtigkeit des Seins.”

Ohne mich. Ich habe Bedürfnisse und auch Wünsche

Bestellen wir doch mal eine große Vorratspackung an rosa Brillen für´s Forum.

Zitat von NoNameUser:
Es gibt ein Buch:

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Roman von Milan Kundera

Das wiederum finde ich hochinteressant..

Die Leichtigkeit des Seins (The Unbearable Lightness of Being) ist ein Roman von Milan Kundera, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob das Leben eine einmalige, unwiederholbare Erfahrung ist oder ob es sich ständig wiederholt. Die zentrale Idee ist, dass das Leben, da es nur einmal stattfindet, keine feste Bedeutung hat und daher leicht ist, aber auch, dass diese Leichtigkeit zu einer gewissen Unverbindlichkeit und Verantwortungslosigkeit führen kann, was als unerträglich empfunden wird.

Ich denke, ich werde mir dieses Buch besorgen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore