App im Playstore
Pfeil rechts
36043

Der Mensch, der unter dem Einfluss jener moralischen Zucht seine Aggressions-Triebe nicht nach außen entladen darf, richtet sie gegen sich selbst: sie kehren sich nach innen, gegen das eigene Wesen. Dies ist der Ursprung des schlechten Gewissens.

Der Mensch wurde auf diese Weise ein interessantes Tier. Nur dadurch. Seine innerlichsten Triebe, alle jene wilden, grausamen, tierischen Antriebe, die früher offen ausgelebt wurden, wurden jetzt nach innen gedrückt, gestaut, umgeleitet - und erzeugten damit die Krankheit, das schlechte Gewissen, das Leiden am eigenen Selbst.

Friedrich Nietzsche

Zitat von hereingeschneit:
Für mich war das nicht respektlos, sondern empfand es als Interesse oder einfach Neugier. Man kommt neu rein und möchte sich beteiligen. Man kann ...

Was ich persönlich nicht so mag, Deine belehrende Art.

Mein Gott, das war ein Ausrutscher...oder hast Du 1001n8 sonst jemals in der Art erlebt?

A


Erkenntnis des Tages

x 3


Auf meiner Arbeit ist es schier unmöglich mich im Forum aufzuhalten...


Und das ist auch gut so

Da bin ich dermaßen ausgelastet ...prima

Zitat von laluna74:
Auf meiner Arbeit ist es schier unmöglich mich im Forum aufzuhalten... Und das ist auch gut so Da bin ich dermaßen ausgelastet ...

Meinst du mich damit? Glaub mir, ich bin auch ausgelastet, mache heute sogar 9 anstatt 6 Stunden. Allerdings geht der Stress erst so richtig ab ca. 9 Uhr los.

Zitat von Islandfan:
Meinst du mich damit? Glaub mir, ich bin auch ausgelastet, mache heute sogar 9 anstatt 6 Stunden. Allerdings geht der Stress erst so richtig ab ca. 9 ...

Ja. Ich hatte Deinen Beitrag gelesen..und dabei ist mir eingefallen, dass ich während meiner Arbeitszeit grundsätzlich nicht im Forum abhänge..

Selbst wenn ich wollte, ich bin dermaßen ausgelastet, also schier unmöglich.

Zitat von illum:
Der Mensch, der unter dem Einfluss jener moralischen Zucht seine Aggressions-Triebe nicht nach außen entladen darf, richtet sie gegen sich selbst: sie kehren sich nach innen, gegen das eigene Wesen. Dies ist der Ursprung des schlechten Gewissens.

Finde ich schwierig.. klingt für mich nach einer Ausrede für schlechtes Verhalten. Nach dem Motto: dann schade ich lieber den anderen und benehme mich arsc*ig, bevor ich schlecht zu mir selber bin.

Wir haben Sommerferien und dadurch ist momentan manchmal mehr Luft. Dennoch wird es heute stressig, weil ich neben Terminen auch testen muss.
Ach, ich muss mich auch nicht rechtfertigen.

Zitat von Islandfan:
Ach, ich muss mich auch nicht rechtfertigen

Das habe ich mir auch gerade gedacht..

Warum machst Du das?

Zitat von Afraid:
Finde ich schwierig.. klingt für mich nach einer Ausrede für schlechtes Verhalten. Nach dem Motto: dann schade ich lieber den anderen und benehme ...


Es geht nicht darum, damit einen Freifahrtschein für jeden Misanthropen auszustellen Afraid.

Es geht darum, dass wir als Menschen begreifen, dass emotionale Grenzsituationen für den Menschen, der immernoch Tier ist, NORMAL und nicht moralisch verwerflich sind, nur weil sie nicht schön, diplomatisch oder nett klingen.

Die erzieherische Angewohnheit, jeden emotionalen Ausbruch des Kindes mit kühler Logik zu unterdrücken, bedeutet im Umkehrschluss, dass diese Emotion gefressen wird und DAS ist nicht gesund.

Manchmal muss Frust auch raus. Roh und direkt, weil die Emotion roh und direkt ist. Das ist Echtheit. So sind oder waren wir Menschen mal.

Wir haben Entladungen gelebt - bevor wir alle zum Therapeuten gerannt sind, die uns sagen, wir sollten einfach mal auf den Tisch hauen, wenn uns was nicht passt, anstatt immer nett und freundlich zu bleiben.

Das ist Vermeidungsverhalten.
Unterdrückung von Gefühlen. Und das lernt man. Kinder werden nicht damit geboren, dass wenn sie sauer sind, sie die Tränen runterschlucken. Das bringen wir ihnen bei.

Zitat von illum:
Es geht darum, dass wir als Menschen begreifen, dass emotionale Grenzsituationen für den Menschen, der immernoch Tier ist, NORMAL und nicht moralisch verwerflich sind


Zitat von illum:
dass diese Emotion gefressen wird und DAS ist nicht gesund.


Zitat von illum:
Manchmal muss Frust auch raus. Roh und direkt, weil die Emotion roh und direkt ist. Das ist Echtheit. So sind oder waren wir Menschen mal.

Ja schon, dem stimme ich teilweise auch zu. Aber es gibt doch einen Unterschied, an wem ich das auslasse. Trifft es jemanden, der nichts dafür kann. Einfach roh, direkt und ehrlich, dann kann man sich dafür auch entschuldigen. Dieses „Na Hauptsache ich bin ehrlich und echt“, ist für mich keine Ausrede für alles.
Dann kann ich auch auf die Straße gehen und meinen Frust an irgendwem auslassen und ihm sonst was an den Kopf hauen, was ich eben gerade denke. Ob es seine Optik, sein Kleidungsstil etc. ist, der mir dann gegen den Strich geht. Aber das würde ich auch nicht machen, egal wie ehrlich ich bin. Manches gehört sich eben einfach nicht. Trotzdem kann es passieren, weil wir eben alle Menschen mit Fehlern sind. Es sollte aber nicht unter dem Deckmantel der Ehrlichkeit stattfinden.

Das ist aber meine Meinung dazu. Kann jeder gerne anders sehen

Zitat von Afraid:
Finde ich schwierig.. klingt für mich nach einer Ausrede für schlechtes Verhalten. Nach dem Motto: dann schade ich lieber den anderen und benehme mich arsc*ig, bevor ich schlecht zu mir selber bin.

Hm, ich denke sich ausleben muss auch nicht unbedingt frei sein.
Vielleicht pack ich den Rest mal ins andere Gedanken, was bewegt- Thema
also hier
small-talk-plauderecke-f74/diskussionen-gedanken-und-menschen-t133019-930.html#p3850302
weil das so meine Gedanken dazu noch sind. Und hier ja eher die handlichen Sachen hin sollen.
Ha, gleich drei Erkenntnisse auf einmal.

Zitat von Feuerschale:
Die Freiheit des einen hört auch da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Sich ausleben auf Kosten von anderen Wesen und dort das nächste Trauma + Neurose schaffen ist für mich nix gutes.

Das hast du sehr gut ausgedrückt. Ich kann mich oftmals beim Schreiben nicht so gut ausdrücken, wie wenn ich spreche. Keine Ahnung warum das so ist.
Jedenfalls kann ich das zu 100% so unterschreiben.

Zitat von Afraid:
Ja schon, dem stimme ich teilweise auch zu. Aber es gibt doch einen Unterschied, an wem ich das auslasse. Trifft es jemanden, der nichts dafür kann. ...

Das Problem daran ist, dass du die Gründe, wie zB warum diese Person angefahren wurde nicht kennst.

Ich könnte dir den Grund sagen, damit du es verstehst, aber das werde ich nicht tun, weil es keiner individuellen Rechtfertigung bedarf.

Ich bin bei dir, dass die Entladung nicht ungerichtet sein sollte, aber nicht alles was man von außen als ungerichtet betrachtet IST auch ungerichtet.

@illum du brauchst mir den Grund auch nicht nennen, weil ich das gar nicht auf gestern beziehen möchte. Was da los war, weiß ich wirklich nicht und möchte ich jetzt auch gar nicht wieder thematisieren. Es ging jemandem ja ganz klar schlecht und da brauchen wir nicht darauf herumhacken.
Deswegen meine ich das auch rein auf das Zitat bezogen, der Rest geht mich nichts an.

Zitat von Afraid:
Ich kann mich oftmals beim Schreiben nicht so gut ausdrücken, wie wenn ich spreche. Keine Ahnung warum das so ist.

Alles gut, ich denke, ich hab verstanden, wie du das meintest. Und ich seh da gar keinen Grund für Komplexe oder sowas, ich finde du machst dir viele Gedanken und drückst dich gut aus.
Vieles kommt einfach mit Übung.
Bei mir ist es eher andersrum, dass ich beim sprechen eher mal den Faden verliere und da eher zuhöre und beim Schreiben den Faden quasi zu Ende spinnen kann. Und wie gesagt, Übung...weils mir Spaß macht so in die Richtung.

Zitat von Feuerschale:
Bei mir ist es eher andersrum, dass ich beim sprechen eher mal den Faden verliere und da eher zuhöre und beim Schreiben den Faden quasi zu Ende spinnen kann.

Bestimmt kommt das auch darauf an, was man für ein Typ ist. Ich trage mein Herz auch auf der Zunge und rede drauf los. Hier überlege und ändere ich oft Sätze, weil ich Angst habe, dass mich durch die fehlende Mimik jemand nicht versteht und es böse auffasst. Und dann denke ich mir immer, dass ich den Satz doch einfach so hätte lassen sollen, wie ich eben auch spreche.
Über was man sich schon wieder Gedanken macht hier

Zitat von Afraid:
Hier überlege und ändere ich oft Sätze, weil ich Angst habe, dass mich durch die fehlende Mimik jemand nicht versteht und es böse auffasst.

Ja, würde man direkt ja auch dann nicht mehr ändern können, dann ist es raus, aber der Filter ist ja auch da, was will ich warum wie sagen, nur ist das alles wesentlich schneller.

Hier mach ich manchmal noch ne Änderung, weil ich so komplex was geschrieben hab, dass ich denke, ohjee Verständlichkeit - geht das nicht kürzer oder das hierhin oder dahin weil Sinn dann klarer?
Und dann ists mit dem Sinn trotzdem nicht immer klar
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von laluna74:
Auf meiner Arbeit ist es schier unmöglich mich im Forum aufzuhalten... Und das ist auch gut so Da bin ich dermaßen ausgelastet ...

Das ist der Vorteil, wenn man mit Computern redet. Du tippst einen Befehl ein und dann hast du mehrere Möglichkeiten, wie du die Zeit nutzt, die es braucht.

Manche Kollegen lesen Nachrichten, andere gießen die Blumen, die nächsten unterhalten sich über Fußball und ich mache alles durcheinander, weil es mich langweilen würde, den halben Vormittag über eine Aufstellung von Hansa Rostock zu reden.

Ja ja, der 6er spielt die Raumdeckung vom 7er und 10er, weil er bei Erzgebirge so ausgebildet wurde. Interessant oder.

Zitat von Feuerschale:
Und dann ists mit dem Sinn trotzdem nicht immer klar

Verschlimmbessern.. ja, das kann ich auch gut

Zitat von Afraid:
Aber es gibt doch einen Unterschied, an wem ich das auslasse. Trifft es jemanden, der nichts dafür kann. Einfach roh, direkt und ehrlich, dann kann man sich dafür auch entschuldigen. Dieses „Na Hauptsache ich bin ehrlich und echt“, ist für mich keine Ausrede für alles.
Dann kann ich auch auf die Straße gehen und meinen Frust an irgendwem auslassen und ihm sonst was an den Kopf hauen, was ich eben gerade denke.

Das ist auch meine Meinung. Das hab ich jetzt nicht in Worte gefasst gekriegt.

Also ich mag auch nicht unbedingt ein fremdes Gewitter abkriegen, weil ich auch grad da stehe, atme und nicht weiß, wem ich mit was anscheinend quer komme. Oder als Konkurrenz im Weg betrachtet werde und negativ pieksig störend behandelt werde und mal ahne wie man mich auch im schlechtesten Licht betrachten kann...eine Prinzessin hui.

und ich - erstmal- mir nur reimen kann, was ist denn da los, wo es vorher noch normal, geordnet schien. - und ich brauchs nicht. Und da sagt meine Natur dann kriegt euren sch. klar und haltet mich da raus, lasst mich in Frieden.
Andererseist lebt man auch mittendrin und Dinge passieren...ist halt nicht immer klinisch rein, find ich auch normal.
Leben passiert

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore