Zitat von Afraid:Finde ich schwierig.. klingt für mich nach einer Ausrede für schlechtes Verhalten. Nach dem Motto: dann schade ich lieber den anderen und benehme ...
Es geht nicht darum, damit einen Freifahrtschein für jeden Misanthropen auszustellen Afraid.
Es geht darum, dass wir als Menschen begreifen, dass emotionale Grenzsituationen für den Menschen, der immernoch Tier ist, NORMAL und nicht moralisch verwerflich sind, nur weil sie nicht schön, diplomatisch oder nett klingen.
Die erzieherische Angewohnheit, jeden emotionalen Ausbruch des Kindes mit kühler Logik zu unterdrücken, bedeutet im Umkehrschluss, dass diese Emotion gefressen wird und DAS ist nicht gesund.
Manchmal muss Frust auch raus. Roh und direkt, weil die Emotion roh und direkt ist. Das ist Echtheit. So sind oder waren wir Menschen mal.
Wir haben Entladungen gelebt - bevor wir alle zum Therapeuten gerannt sind, die uns sagen, wir sollten einfach mal auf den Tisch hauen, wenn uns was nicht passt, anstatt immer nett und freundlich zu bleiben.
Das ist Vermeidungsverhalten.
Unterdrückung von Gefühlen. Und das lernt man. Kinder werden nicht damit geboren, dass wenn sie sauer sind, sie die Tränen runterschlucken. Das bringen wir ihnen bei.
07.08.2025 09:07 •
x 1 #18429