App im Playstore
Pfeil rechts
36282

Ich hab jetzt keine Lust mehr über Geld zu sprechen.

Ich war heute im Nachthemd bei Aldi. Hat keiner gemerkt.
Einfach so ein neutrales schwarzes Sleep-Big-Shirt und ne schwarze Radler dazu.
Allerdings steht da *I love to dream* drauf als kleiner Aufdruck an der Brust.
Man kann ja auch tag-träumen, oder?

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Da fällt mir ein, dass heute Zahltag ist. Hätte ich fast vergessen.

Zitat von Phönix:
Stimmt, du bist kein Expat. Du bist eine Asylsuchende gewesen, wurdest aufgenommen und bist eine wirkliche Bereicherung für dein neues Land, das du auch schätzt und dessen Werte und Institutionen du respektierst und dir zueigen gemacht hast Fast beneide ich dich, fast beneide ich Amerika. Ich hänge hier ...

Stimmt nicht ganz.
Ich wurde abgeworben und es sollten nur ca 5 Jahre hier sein.Dann kam es anderes.
Mein AG wollte mich nicht zurueck entsenden.
Die Kinder waren verwurzelt und integriert.
usw

Zitat von NoNameUser:
Ich war heute im Nachthemd bei Aldi. Hat keiner gemerkt. Einfach so ein neutrales schwarzes Sleep-Big-Shirt und ne schwarze Radler dazu. Allerdings ...

Ich hatte einen Studentenjob, stand morgens um 6 Uhr vor der spiegeligen Betriebstür und sah, dass ich noch imSchlafanzug bin.

Zitat von Mariebelle:
Stimmt nicht ganz. Ich wurde abgeworben und es sollten nur ca 5 Jahre hier sein.Dann kam es anderes. Mein AG wollte mich nicht zurueck entsenden. Die Kinder waren verwurzelt und integriert. usw

Stand ja drunter.

Zitat von Bingo:
Ich hatte einen Studentenjob, stand morgens um 6 Uhr vor der spiegeligen Betriebstür und sah, dass ich noch imSchlafanzug bin.

Das muss ja ein schicker Schlafanzug gewesen sein...von Hilfiger oder Joop oder so ...oder war der sogar aus Seide?

Wenn ich zuhause noch wie Schlumpi herumlaufe und es klingelt an der Tür, sage ich dann leidend-entschuldigend:
Ich bin krank.
Wenn Sie dann später noch *gute Besserung sagen* muss ich noch lachen wenn die Tür schon wieder zu ist.

Zitat von NoNameUser:
Das muss ja ein schicker Schlafanzug gewesen sein...von Hilfiger oder Joop oder so ...oder war der sogar aus Seide? Wenn ich zuhause noch wie ...

Ich komme aus der Dusche. Es klingelt. Ich denke, das ist der Paketzusteller. zieh mich nicht an, öffne. Plötzlich steht da Godot. Ich hatte gar nicht mehr mit dir gerechnet.

Zitat von Phönix:
Stand ja drunter.

Heute sagt man Sourcer,nicht mehr Headhunter.

Zitat von Mariebelle:
Heute sagt man Sourcer,nicht mehr Headhunter.

Das klingt auch irgendwie zu indianisch. Upps, das sagt man ja auch nicht mehr.

Zitat von Backaru:
Nach vielen Jahren harter Arbeit und Klever angelegtes Geld in Aktien, Wertpapiere und Gold, habe ich am Ende meines Lebens, auf mein Konto, mittlerweile einen hohen dreistelligen Euro Betrag gehortet.

Kapitalist aber auch! Dass du dich traust, hier zu outen, alle Achtung!

Zitat von illum:
Ja, weil er mit seiner aggressiven Rhetorik den ausgehandelten Burgfrieden zwischen den Hohepriestern und römischen Besatzungstruppen gestört hatte, die gar nix gegen ihn hatten - außer ein paar Kreuze frei.

Die fühlten sich von dem bedroht, der störte die Ordnung, dabei war der kein Machtmensch in dem Sinne, er hatte Worte, ne Haltung und auch eine Vision so. Der hat halt von Menschenmacht nicht viel gehalten, davon haben die mit der Menschenmacht nicht viel gehalten.

Zitat von User_0815_4711:
Kapitalist aber auch! Dass du dich traust, hier zu outen, alle Achtung!

Da gibt es doch auch diesen Witz:
Was machst du mit dein ganzen Geld?

Ich kaufe mir nee Jeans

Und den Rest?

Gibt die Oma dabei

Zitat von Tobbi:
Ja leider verdient man im Handwerk ( nicht überall) in der Ausbildung nicht die Welt. Ist jedem selbst überlassen, was man aus seinem beruflichen Leben macht.

Das sehe ich auch so. Deshalb find ich dieses Nebeneinanderstellen von Handwerk und (vermeintlich sinnlosen) Studiengängen auch bescheuert. Soll jeder das machen, was er kann und mag und womit er sich versorgen kann. Viele wollen ja auch gar keine goldene Nase sich verdienen, sondern einfach Spaß am Beruf haben. Und ich denke auch nicht, dass beim Bürgergeld Leute mit Studienabschluss die sind, die ins Gewicht fallen bzw da möchte ich ne Statistik zu sehen nach Bildungsabschlüssen.

Zitat von Feuerschale:
Die fühlten sich von dem bedroht, der störte die Ordnung, dabei war der kein Machtmensch in dem Sinne, er hatte Worte, ne Haltung und auch eine ...

Ja, richtig. Das ist ne ziemlich umfangreiche und auch interessante Geschichte, wenn man sie nicht ins zynische drehen will, um jemanden wieder zu erden.

Im Grunde ging es ja, wie du schon richtig geschrieben hast, um die Störung der klerikalen Ordnung, die einerseits aus Angst vor der militärischen Dominanz Roms und andererseits zum eigenen Machterhalt einen Burgfrieden mit den Römern geschlossen hatte.

Das Machtprinzip Roms war identisch zum Verhalten in Europa.

Sie haben sich hier wie dort lokale Anführer rausgepickt, die korrumpierbar waren und sie mit Vorzügen überschüttet. Also mit Macht. Deren Aufgabe war es, jeden Widerstand aus den eigenen Reihen im Keim zu ersticken. Das heißt auch gegen andere Stammesführer zu intrigieren oder zu kämpfen.

Defacto also Söldner, denen man den A.rsch vergoldet hat, weil sie die Tragweite der Pax entweder nicht blicken wollten oder konnten.

Aber. So wie es Arminius gab, gab es Jesus. Aufrührer und Widerstandskämpfer, die, wenn auch mit unterschiedlichen Methoden, ähnliches im Sinn hatten, weil sie wussten, dass die Römer nicht unbesiegbar sind, nur weil ihre Propaganda und grausamen Exempel den Eindruck erwecken sollten.

Rom wurde durch viele Akteure immerwieder bezwungen - nicht frontal, sondern durch die Erosion ihrer Macht von innen. Wodurch sie ja dann auch untergegangen sind. Keine Substanz, nur heiße Luft und viele Soldaten.

Handwerk ist sehr wichtig.
Sonst muesste sich jeder Faehigkeiten als Dachdecker,Zimmermann,Gas/Wasser Installateur etc zulegen.

Ich habe grosse Achtung vor Handwerkern,aber kann sie nicht rekrutieren.In Kanada geht das.

Zitat von Mariebelle:
Handwerk ist sehr wichtig. Sonst muesste sich jeder Faehigkeiten als Dachdecker,Zimmermann,Gas/Wasser Installateur zu legen etc zulegen. Ich habe grosse Achtung vor Handwerkern,aber kann sie nicht rekrutieren.In Kanada geht das.

Ja, ich auch. Wobei es auch da wie bei allen anderen Berufen Unfähige gibt, die nicht vernünftig und sorgfältig arbeiten und man am Ende neben Dreck auch noch zehn Probleme mehr hat. Gute und schlechte Leute gibt es in jedem Beruf.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Krokodil90:
Das sehe ich auch so. Deshalb find ich dieses Nebeneinanderstellen von Handwerk und (vermeintlich sinnlosen) Studiengängen auch bescheuert. Soll jeder das machen, was er kann und mag und womit er sich versorgen kann. Viele wollen ja auch gar keine goldene Nase sich verdienen, sondern einfach Spaß am Beruf haben. Und ...

Nur rund 6,9 Prozent aller Bürgergeld-Empfänger besitzen einen akademischen Abschluss. Trotz des relativen Anstiegs bei jungen Akademiker*innen unter den Arbeitslosen bleibt ihr Anteil am Gesamtbezug gering. 56 Prozent der arbeitsfähigen Leistungsbezieher im Jahr 2023 hatten keinen formalen Berufsabschluss; bei Langzeitarbeitslosen lag der Anteil bei 60,8  Prozent.
(Frankfurter Rundschau)

Ich finde den Anteil ziemlich hoch.

Zitat von Phönix:
Nur rund 6,9 Prozent aller Bürgergeld-Empfänger besitzen einen akademischen Abschluss. Trotz des relativen Anstiegs bei jungen Akademiker*innen unter den Arbeitslosen bleibt ihr Anteil am Gesamtbezug gering. 56 Prozent der arbeitsfähigen Leistungsbezieher im Jahr 2023 hatten keinen formalen Berufsabschluss; bei ...

Also find ich jetzt nicht hoch...

Zitat von Krokodil90:
Also find ich jetzt nicht hoch...

Für solch eine teure und anspruchsvolle Spezialausbildung finde ich es schon sehr hoch.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore