App im Playstore
Pfeil rechts
32116

Gute Kleidung ist besser als gutes Essen.

Am Anfang ja,
dann wollen Maenner,dass du fuer sie kochst ,
damit sie nicht mehr das Restaurant zahlen muessen.

Been there ,done that....

Und sind sie einmal in deinem Wohnhome bleibt es nicht beim essen..

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von Ja02:
An staatlichen Universitäten - gerade in den MINT-Fächern - wird nun einmal stark über die hohen Anforderungen ausgesiebt. Wir Lehrenden sind dabei obendrein keine ausgebildeten Pädagogen mit ausgeprägten didaktisch-methodischen Kompetenzen. Trotzdem ist es mir persönlich wichtig, die Inhalte so zu vermitteln, ...

Ich wollte Bio studieren.Meine Abinote hat nicht gereicht.

Dann wurde es BWL,dafuer hat es gereicht.
Aber ich wollte in Frankfurt bleiben.

Ein bisschen dick ist nicht so slim.

Zitat von Ja02:
Trotzdem ist es mir persönlich wichtig, die Inhalte so zu vermitteln, dass sie verständlich und greifbar werden - was mir leider nicht so recht zu gelingen scheint.

Das erinnert mich an meine ehemalige Schulleiterin, die auch meine Physik- und Sportlehrerin war. Ziemlich streng, aber fair.

Wie hat sie damals, ungefähr gesagt, als sie mal ziemlich angep.isst war, weil die Arbeiten so schlecht ausgefallen sind: Manchmal hab ich das Gefühl, Kühe zu unterrichten. Ihr guckt zwar alle immer ganz interessiert, wenn der Zug kommt, aber ihr versteht gar nicht, was ihr seht und es kommt auch niemand auf die Idee mal nachzufragen.

Meiner Meinung nach lag es aber am Thema, nicht an ihr. Die Strömungstransportlehre muss man verstehen wollen. Nur lesen reicht nicht aus.

Zitat von illum:
Manchmal hab ich das Gefühl, Kühe zu unterrichten. Ihr guckt zwar alle immer ganz interessiert, wenn der Zug kommt, aber ihr versteht gar nicht, was ihr seht und es kommt auch niemand auf die Idee mal nachzufragen.

Das kann man sich bildlich vorstellen
Oh da kommt was. Kann man fressen? nein. Muss ich weglaufen nein? Ach wieder vorbei,
hey guys wo gibts das gute Gras?

Unser Mathelehrer hat ähnliche Dinge von sich gegeben. Er war immer wohlwollend frustriert und brachte dabei aber dann schon ein paar Spitzen

Zitat von Ja02:
Dass es so viele einfach nicht begreifen. Dabei gestalte ich die Aufgaben wirklich schon so zugänglich wie möglich.

Ich denke, wenn sie fachlich nicht wirklich geeignet sind, dann muss eben gesiebt werden.
Es kann nicht jeder alles, auch wenn das in der über-ermutigenden Pädagogik immer so dargestellt wird. Und bis zum Abi kriegt man hier und da noch seinen Ar.... nachgetragen oder kann sich irgendwie durchmogeln.

Zitat von Recondi:
Für Menschen, bei denen es sprachlich-intellektuell nicht reicht, wurde die sog. Einfache Sprache erfunden. Heute kann man komplexe Inhalte mit der Künstlichen Intelligenz in Einfache Sprache übertragen lassen, dann können sie vielleicht auch die einfachen Leute verstehen. Sie können Texte, die sie nicht ...

in MINT Fächern sollten die Studierenden die komplizierten Sachen am besten auch noch in englisch verstehen und wiedergeben können. Als Studierender ist sehr viel Transferleistung vorausgesetzt und eine höhere Fähigkeit, als die Allgemeinheit sie hat. Ist ja kein VHS Kurs.

Zitat von illum:
Ziemlich streng, aber fair.

Das waren immer die besten Lehrer! Da hat man wirklich was lernen können, wenn man wollte.
Besser als: Ok, im Vorjahr hattet ihr --den--. Das heißt, ich muss wieder mal zwei Jahre in ein Jahr packen.

Zitat von Feuerschale:
Als Studierender ist sehr viel Transferleistung vorausgesetzt und eine höhere Fähigkeit, als die Allgemeinheit sie hat.

Die Unis beklagen, dass die Studierfähigkeit der Abiturenten immer mehr abnimmt.

Morgen, am 08. Mai ist Feiertag in Berlin.
Anläßlich des 80sten Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus.

Heute in der Apotheke :
Wir können Ihnen das Medikament für heute Nachmittag, 15.00 Uhr bestellen.
Ich : Is okay, dann hole ich das vermutlich morgen ab.

Die Apothekerin : Morgen ist schlecht. Morgen haben wir zu !

Ich : Wie? Sie haben zu ?

Die Apothekerin : Morgen ist Feiertag. So als würde sie über die Weihnachtsfeiertage oder Ostermontag reden.

Ganz so selbstverständlich ist das allerdings nichts. Zuletzt war der 08. Mai 2020 Feiertag.

Sowas passiert mir selbstverständlich nur, wenn ich eine Urlaubswoche habe...............

@Chingachgook

Faszinierend weil in einem Jahr wird es bei euch wohl wieder keiner sein..
Vielleicht wird der nur alle 5 Jahre begangen.

Seltsam, seltsam

Zitat von Idefix13:
Seltsam, seltsam

Im Zweifel frage ich nächstes Jahr in der Apotheke nach..............

Zitat von Feuerschale:
Das kann man sich bildlich vorstellen Oh da kommt was. Kann man fressen? nein. Muss ich weglaufen nein? Ach wieder vorbei, ...

Ja, so ungefähr ^^
Aber ich konnte sie halt verstehen.

Das Thema war trotz diverser Versuchsaufbauten im Schulgarten trocken wie Gobi.

Eine instationäre turbulente freie Konvektion an einer nicht-isothermen, vertikalen Oberfläche mit variabler Stoffeigenschaft ist nichts, was Kinder interessiert - oder überhaupt irgendwen, außer Klimatechniker vllt.

Zitat von User_0815_4711:
Das waren immer die besten Lehrer! Da hat man wirklich was lernen können, wenn man wollte. Besser als: Ok, im Vorjahr hattet ihr --den--. Das ...

Ja. Sie und ihre Stellvertreterin, die Mathe als Hauptfach hatte, waren so beliebt wie gefürchtet. Disziplin eben.

Als ihr Sohn meinem Vater dann mit dem BMX über die Motorhaube geflogen ist und sie aus der Schule angelaufen kam, war es danach aber ziemlich entspannt mit beiden.

Sie haben respektiert, dass ich auf das Konzept Schule schei.ße und ich habe respektiert, dass sie danach bewertet werden wie gut ihre Schüler sind - also hab ich mir Mühe gegeben und sie haben mich in Ruhe gelassen mit diesem pädagogischen Schwachsinn.

Zitat von Chingachgook:
Ganz so selbstverständlich ist das allerdings nichts. Zuletzt war der 08. Mai 2020 Feiertag.

Echt merkwürdig. Ist wirklich nur in Berlin und ein Jubliäumsfeiertag. Die legen wohl noch nichtmals fest, wann das Jubiläum stattfindet?

Ich will auch sowas, einen spontanen überraschenden Feiertag
(gut, wenn man was vorhat, ist blöd)

Zitat von Chingachgook:
Morgen, am 08. Mai ist Feiertag in Berlin. Anläßlich des 80sten Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus. Heute in der Apotheke : Wir können Ihnen das Medikament für heute Nachmittag, 15.00 Uhr bestellen. Ich : Is okay, dann hole ich das vermutlich morgen ab. Die Apothekerin : ...

Ich wurde gestern auch kalt erwischt von der Nachricht, dass morgen in Berlin ein einmaliger Feiertag sei. Ich werde ihn würdig begehen, denn eine Freundin von mir, die vor vier Jahren gestorben ist, war als Kind/Jugendliche in einem KZ und ich habe sehr viel von ihr erfahren und gelernt. Ich werde gemeinsam mit Freunden ihrer gedenken und feiern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Feuerschale:
Ich will auch sowas, einen spontanen überraschenden Feiertag

Freitag, der 9. Mai ist Feiertag.
Habe ich ganz spontan beschlossen.

Wenn ich feiern will,habe ich einen Feiertag. oder Feierabend....

Zitat von Wildrose:
Freitag, der 9. Mai ist Feiertag. Habe ich ganz spontan beschlossen.

Schön

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore