App im Playstore
Pfeil rechts
32201

Zitat von Ja02:
Auch wenn erfahrungsgemäß viele die Prüfung nicht bestehen, ist es mir persönlich trotzdem wichtig, so viele wie möglich optimal dabei zu unterstützen, (gut) durchzukommen.

Das ist gut und zeigt dein Engagement. Aber wie üblich liegt nicht alles in deiner Hand. Du bist nicht schuld, wenn der/die eine es nicht schafft.

Zitat von laluna74:
Entschuldige bitte die entsprechende Frage, aber könnte es vielleicht auch an Dir liegen, wenn es die meisten doch nicht verstehen.. Ist mal so ein ...

Ich „unterrichte“ an einer Uni, nicht an einer Schule oder in irgendeinem informellen Rahmen bzw. in einem Forum. Insofern gehe ich schon davon aus, dass die Studierenden in der Lage sind, meine Ausdrucksweise einzuordnen und angemessen zu verstehen. Ich spreche ja kein Chinesisch mit denen.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von Ja02:
Ich „unterrichte“ an einer Uni, nicht an einer Schule oder in irgendeinem informellen Rahmen bzw. in einem Forum. Insofern gehe ich schon davon ...

Ja..aber ganz offensichtlich funktioniert es ja nicht..wie Du ja selbst hier verdeutlichst.

Zitat von Majorie:
Das sind zwar keine schönen Gefühle, sind aber welche

Augenscheinlich habe ich (noch) welche.

Zitat von laluna74:
Ja..aber ganz offensichtlich funktioniert es ja nicht..wie Du ja selbst hier verdeutlichst.

Soll ich mir dafür ernsthaft die Verantwortung zuschreiben (lassen)? Die behandelten Inhalte lassen sich nun einmal nicht ohne Weiteres auf ein schulisches Niveau reduzieren, ohne ihrem fachlichen Anspruch nicht gerecht zu werden.

Ohne Inet merkt man wie abhängig man davon ist

Zitat von Ja02:
Manche Menschen scheinen einfach nicht verstehen zu wollen - egal, wie sehr man sich bemüht, es ihnen zu erklären.

Ja manchem Menschen haben sogar zu unwiderlegbaren Fakten eine andere Meinung

Zitat von Ja02:
Soll ich mir dafür ernsthaft die Verantwortung zuschreiben (lassen)? Die behandelten Inhalte lassen sich nun einmal nicht ohne Weiteres auf ein schulisches Niveau reduzieren, ohne ihrem fachlichen Anspruch nicht gerecht zu werden.

Gut. Dann verstehe ich jetzt aber auch nicht Dein Problem.

Was genau regt Dich auf?

Zitat von Ja02:
Ich „unterrichte“ an einer Uni, nicht an einer Schule oder in irgendeinem informellen Rahmen bzw. in einem Forum. Insofern gehe ich schon davon aus, dass die Studierenden in der Lage sind, meine Ausdrucksweise einzuordnen und angemessen zu verstehen. Ich spreche ja kein Chinesisch mit denen.

Ob Uni oder Schule, Wissen allein reicht nicht auch, man braucht auch die pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten. Ich will dir nicht unterstellen, dass du sie nicht hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Lehrer eine Mischung aus Talent (manche können einfach vom Typ her gut lehren), Didaktik und Wissen ist.

Zitat von Ja02:

Für Menschen, bei denen es sprachlich-intellektuell nicht reicht, wurde die sog. Einfache Sprache erfunden. Heute kann man komplexe Inhalte mit der Künstlichen Intelligenz in Einfache Sprache übertragen lassen, dann können sie vielleicht auch die einfachen Leute verstehen. Sie können Texte, die sie nicht begreifen, sogar selbst in ChatGPT eingeben, vielleicht schaffen sie wenigstens das.

Zitat von Recondi:
Für Menschen, bei denen es sprachlich-intellektuell nicht reicht, wurde die sog. Einfache Sprache erfunden. Heute kann man komplexe Inhalte mit der ...

Ein bloßes sprachliches Verstehen dessen, was ich vermittle, reicht bei der Berechnung von Feder-Masse-Systemen allerdings auch nicht aus. Hierfür braucht es in der Tat ein echtes inhaltliches Durchdringen.

Zitat von laluna74:
Gut. Dann verstehe ich jetzt aber auch nicht Dein Problem. Was genau regt Dich auf?

Dass es so viele einfach nicht begreifen. Dabei gestalte ich die Aufgaben wirklich schon so zugänglich wie möglich.

Zitat von Donnervogel:
Ja manchem Menschen haben sogar zu unwiderlegbaren Fakten eine andere Meinung

Das sowieso. Es erfordert schon eine besondere Form von Kühnheit, mit fester Überzeugung Position zu etwas zu beziehen, das faktisch gar keine Grundlage hat.

Zitat von Ja02:
Dass es so viele einfach nicht begreifen. Dabei gestalte ich die Aufgaben wirklich schon so zugänglich wie möglich.

Kleiner Tipp am Rande falls du das nich eh schon so handhabst: Wenn möglich streue Alltagsbeispiele mit rein wo das praktisch angewendet wird (ohne dass es den Studenten bewusst ist) bzw ein visualisirender Vergleich oder falls möglich stell ein kleiens praktisches Experiment auf um das trockene Thema zu visualisieren. Das macht zum einen etwas mehr Eindruck, veranschaulichst es, hilft denen um ein vielfaches zu verstehen und zu lernen. und schont deine Nerven (Physik und Mathe können mitunter echt trocken sein, sowas hebt da die Motivation enorm und auch die Umgänglichkeit mit den Studenten)

Zitat von Ja02:
Ein bloßes sprachliches Verstehen dessen, was ich vermittle, reicht bei der Berechnung von Feder-Masse-Systemen allerdings auch nicht aus. Hierfür braucht es in der Tat ein echtes inhaltliches Durchdringen.

Diesen Aspekt wollte ich auf keinen Fall ansprechen, es wäre eine komplette Überforderung gewesen.

Zitat von Islandfan:
Ob Uni oder Schule, Wissen allein reicht nicht auch, man braucht auch die pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten. Ich will dir nicht ...

Vielleicht bin ich mit meinen begrenzten didaktischen, methodischen und pädagogischen Fähigkeiten an der Uni gar nicht so falsch - immerhin scheint man dort in dieser Hinsicht deutlich weniger von mir zu erwarten als ich selbst.

Zitat von Ja02:
Vielleicht bin ich mit meinen begrenzten didaktischen, methodischen und pädagogischen Fähigkeiten an der Uni gar nicht so falsch - immerhin scheint man dort in dieser Hinsicht deutlich weniger von mir zu erwarten als ich selbst.

Das spricht nicht gegen dich, aber es spricht gegen die Universität.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Recondi:
Das spricht nicht gegen dich, aber es spricht gegen die Universität.

An staatlichen Universitäten - gerade in den MINT-Fächern - wird nun einmal stark über die hohen Anforderungen ausgesiebt. Wir Lehrenden sind dabei obendrein keine ausgebildeten Pädagogen mit ausgeprägten didaktisch-methodischen Kompetenzen. Trotzdem ist es mir persönlich wichtig, die Inhalte so zu vermitteln, dass sie verständlich und greifbar werden - was mir leider nicht so recht zu gelingen scheint.

Du wirst die Welt nicht retten können, aber du kannst deinen Teil dazu beitragen, dass unserer Wissenschaft etwas Niveau erhalten bleibt... mach das beste daraus, aber lass dich nicht zermalmen...

@Azure In puncto Wissenschaft und Forschung werde ich schon mein Bestes geben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore