App im Playstore
Pfeil rechts
40741

User_0815_4711
Zitat von klaus-willi:
Liegt der Bauer tot im Zimmer,
lebt er nimmer.
Liegt die Bäuerin tot daneben,
ist sie auch nicht mehr am leben.

Sterben Bauer und Bäurin im Mai, wird noch ein Zimmer mit Doppelbett frei...

x 2 #13321

Moonlight_74
Zitat von Ja02:
Manche Menschen vollziehen eine geistige Weltlinie, die scheinbar jenseits jeder metrischen Signatur kohärenter Argumentation verläuft.

Da haben wir es wieder..

Warum muss man sich so umständlich ausdrücken?

Fühlst Du Dich dadurch besser? Oder anders gefragt, warum machst Du das?

x 2 #13322

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Moonlight_74
Zitat von Rehkind:
Meine Erkenntnis des Tages ist dass ich furchtbare Angst vorm Älter werden habe.

Einerseits kann ich das verstehen..andererseits wollte ich aber auch nicht jung sterben.

Je älter, desto besser, denn ich hänge an meinem Leben.

Um bestimmte körperliche Alterserscheinungen vorzubeugen, würde ich aber auch einiges tun.

x 1 #13323

T
Zitat von laluna74:
Warum muss man sich so umständlich ausdrücken?

Das nennt man Jargonhumor und der Witz ist die überraschende Diskrepanz zwischen erwarteter und tatsächlicher Sprachebene.

Anstatt zB "Ich bin müde" zu sagen, formuliert man es zB als:
"Mein neuraler Kortex signalisiert eine kritische Reduktion der kognitiven Leistungsfähigkeit aufgrund eines anhaltenden Defizits an REM-Phasen."

Oder statt, ich leg mich jetzt mal hin : "Ich habe mich entschieden, eine spontane horizontale Ruhestellung zu initiieren."

Die absichtliche Obfuskation (Vernebelung) ist der Humor.

Ich hatte mehrere Jahre einen Insiderwitz mit einem Arbeitskollegen, nachdem es mal gebrannt hatte und die Feuerleiter für die Feuerwehr versperrt war.

"Die Karriereleiter ist terminal blockiert" (tödlich versperrt).

x 1 #13324

Moonlight_74
Zitat von illum:
Das nennt man Jargonhumor und der Witz ist die überraschende Diskrepanz zwischen erwarteter und tatsächlicher Sprachebene. Anstatt zB "Ich bin ...

Naja. Ich muss mich ja nicht angesprochen fühlen..

Ich finde das komisch.

M
@illum Das wird/wurde auch teilweise in Therapien verwendet, allerddings nich tdes Humors wegen sondern um die Bahnen im Hirn mal etwas anders und neu zu vernetzen.Aus dem einfachen Grund mal aus dem "Ich" auszubrechen und dadurch andere und neue Standpunkte und Sichtweisen zu entwickeln - das kann mitunter auch ein wenig als Intelligenzschub dienen wenn man (oder Frau) nich glkeich rumnölt und sich dem einfach mal annimmt unmd durch den Kopf gehen lässt (solang das Essen von vorhin drinnen bleibt)

Zitat von laluna74:
Naja. Ich muss mich ja nicht angesprochen fühlen..

Tust du aber offensichtlich 😉

x 2 #13326

Moonlight_74
Zitat von Marc_Sky:
Tust du aber offensichtlich

Jetzt nicht mehr.

Moonlight_74
Ich kenne niemanden der sich so ausdrückt..aber ja..das hatten wir ja schon zu genüge diskutiert..

Nichts für ungut.

Jedem das seine..

T
Zitat von laluna74:
Ich finde das komisch.

Ja, das ist die Absicht. So komisch, dass es absurd komisch wird.

Einfach mal eine Spracheingabe am Smartphone als quasi Eingeborener probieren. Null Eins Eins Null Null Eins Null Eins.

Hm. Funktioniert nicht.
Der Artgenosse muss seine Muttersprache durch die Versklavung durch den Menschen verlernt haben.

Moonlight_74
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bestimmte Menschen gar nicht anders können..

Wahrscheinlich sprechen diese sich noch untereinander in der Familie per Sie an.

Das soll es ja auch noch geben.

x 1 #13330

K
Zitat von User_0815_4711:
Cool, nur verstehe ich es nicht. Habe es mir von ChatGPT in Umgangssprache übersetzen lassen: "Manche Leute denken so wirr, dass ihre Logik ...

Mir ging es darum, dass einige Menschen einfach so sehr in ihrer eigenen Blase gefangen sind, dass sie mit haltlosen Scheinargumenten diskutieren und dabei glauben, andere willkürlich und unbegründet verbal angreifen zu können.

(Habe vorhin beim Einkaufen eine Situation beobachtet, die mich wirklich wütend gemacht hat.)

x 2 #13331

K
Zitat von laluna74:
Da haben wir es wieder.. Warum muss man sich so umständlich ausdrücken? Fühlst Du Dich dadurch besser? Oder anders gefragt, warum machst Du das? ...

Jetzt, wo ich meinem Ärger freien Lauf gelassen habe, fühle ich mich deutlich besser!

(Warum triggert es dich?)

x 1 #13332

Moonlight_74
Ich will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke mir dann in so einem Fall oft, da muss doch jemand noch ganz andere Komplexe haben.

Ich meine, ist ja möglich..ne.

Also ausschließlich würde ich es nicht.

x 1 #13333

Moonlight_74
Zitat von Ja02:
Warum triggert es dich?)

Keine Ahnung.

Es triggert mich nicht..ich versuche nur die Hintergründe zu erfassen.

T
Zitat von Marc_Sky:
Das wird/wurde auch teilweise in Therapien verwendet, allerddings nich tdes Humors wegen sondern um die Bahnen im Hirn mal etwas anders und neu zu vernetzen.Aus dem einfachen Grund mal aus dem "Ich" auszubrechen und dadurch andere und neue Standpunkte und Sichtweisen zu entwickeln - das kann mitunter auch ein wenig als Intelligenzschub dienen wenn man (oder Frau) nich glkeich rumnölt und sich dem einfach mal annimmt unmd durch den Kopf gehen lässt (solang das Essen von vorhin drinnen bleibt)

Hehe, ja ^^

Das Konzept des Absurden ist mir aus der D-MKT (Metakognitives Training bei Depressionen) bekannt.

Sich in absurder Weise über Dinge lustig zu machen (bzw zu kommentieren), die einen normalerweise belasten würden (zB dass der Kuchen nicht gelingen will) verhindert es, diese Belastungen kognitiv zu personalisieren.

Anstatt sich also zu sagen: "Ich bin ein schlechter Bäcker, und ich stelle mich zu blöd an, obwohl das Rezept so einfach sein soll" hilft es auch schon, zB den Kuchen ins Absurde zu ziehen.

Das ist kein Kuchen.
Das ist das experimentelle Ergebnis einer streng geheimen Ultraschall-Waffe, die ich getestet habe. Funktioniert bestens. Da bäumt sich nichts mehr auf.

x 1 #13335

F
Zitat von Ja02:
Mir ging es darum, dass einige Menschen einfach so sehr in ihrer eigenen Blase gefangen sind, dass sie mit haltlosen Scheinargumenten diskutieren und ...

Was war?

K
Zitat von laluna74:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bestimmte Menschen gar nicht anders können.. Wahrscheinlich sprechen diese sich noch untereinander in der ...

Ja, bei uns zu Hause wurde und wird natürlich nur im feinsten Fachjargon gesprochen - ich meine, kein Wunder, wenn beide Eltern Lehrer sind. Zum Einschlafen gab es für uns als Kleinkinder dann halt eben „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse und nicht „Pippi Langstrumpf“.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Zitat von laluna74:
Ich will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke mir dann in so einem Fall oft, da muss doch jemand noch ganz andere Komplexe haben.

Hm, vielleicht ist es aber ein Komplex, sich durch diese Sprache getriggert zu fühlen?

x 2 #13338

E
Gibt es wirklich Leute, die sich zuhause duzen?

x 5 #13339

K
Zitat von Krokodil90:
Gibt es wirklich Leute, die sich zuhause duzen?

Nein, meinen Vater spreche ich selbstverständlich mit „Herr Oberstudienrat“ und „Sie“ an.

x 2 #13340

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore